SULPHUR AEON (“Seven Crowns And Seven Seals”, Oktober 2023)

Ich habe mir das neue Album jetzt auch zig mal angehört. Aber so richtig warm werde ich nicht damit. Ein User schrieb mal sinngemäß 'etwas weniger Atmosphäre und etwas mehr Death Metal'... Das sehe ich ähnlich. Woran liegt es? Ich weiß nicht genau. Irgendwie mag ich hier die Vocals auf Albumlänge nicht so gerne. Teilweise klingt es, als will man unbedingt das ganze Spektrum an möglichen Vocal Styles präsentieren. Die Produktion weiß ich auch nicht so recht. Nun gut. Die The Scythe of Cosmic Chaos musste ich mir damals auch ein ganz kleines bisschen erarbeiten (wg. Klargesang). Aber die hatte am Ende des Tages dann auch Überhits wie Lungs Into Gills oder Yuggothian Spell und einen richtig geilen Sound. Der Anteil Atmo und Klargesang passte am Ende perfekt. Folgerichtig ist es mittlerweile auch mein Lieblingsalbum von SA. Diese 'Hits' fehlen mir bei dem neuen Album. Am ehesten vielleicht noch Beaneath the Ziggurats.
Schlussendlich ist es natürlich trotzdem ein Top Album. Würde sich bei mir aber eher auf 3 oder 4 platzieren. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich in letzter Zeit im Zweifel dann doch immer Blood Incantation's Obliquity of the Ecliptic angemacht habe. Hat auch viel Atmosphäre. Mundet mir aber irgendwie zur Zeit besser. Bin gespannt auf ein neues Album.

Mein SA Ranking würde wohl aussehen wie bei @NavajoCalling und @König Kuno.
 
Finde ich halt krass welche Qualität diese Band trotz allem abliefert. Wenn man vom schlechtesten Album der Bandgeschichte spricht, aber das schlechteste Album sich dann dennoch unter den TOP 5 oder bei mir eher in Richtung TOP 10 des Jahres einfindet. Kann mich nicht erinnern das dies jemals bei einer anderen Band hier im Forum so war. Aber ich glaube SA treffen halt auch genau den Nerv vieler Metalheads. Cthulhu, Lovecraft und Co. sind halt auch echt ein großartiges Thema, diese ständige nicht sichtbare Bedrohung, alles sehr geheimnisvoll, verschwörerisch. Es wird eine Gottheit angerufen die mit dem Weltuntergang gleichzusetzen ist, dazu kommen noch eingängige Phrasen wie:

Iä, Iä, Cthulhu fhtagn

Deny all false idols,
Youll children of the sea
Sinister sea sabbath!

Iä Iä! Calls of worship unbound...
Iä Iä! Blessed be thou who dreams!
Iä Iä! Blood and soul given to thee!

Hear me, oh titan of the sea
Great Cthulhu, dreamer in the deep
Rise from thine aqueous grave

Und und und ... Keine Ahnung aber das ist irgendwie Metal? Wisst ihr was ich meine?Das ladet einfach zum mitgröhlen ein. Alleine die Intros, bis auf das aktuelle Album, da bekomme ich jedes mal Gänsehaut! Ich denke mit der Musik kann jeder Black, Death Metal Fan etwas anfangen. Wenn man jetzt nicht gerade ein absoluter Elite Black Metaller ist, der in seinem Kellerkämmerchen hockt und sich im Internet über jede auch nur etwas zu klare BM-Produktion beschwert.
 
Dabei finde ich Immolation saulangweilig und komplett überbewertet. Auch wenn die Knaupentour mit den Jungs vor 20 Jahren sehr cool war.

Finde ich halt krass welche Qualität diese Band trotz allem abliefert. Wenn man vom schlechtesten Album der Bandgeschichte spricht, aber das schlechteste Album sich dann dennoch unter den TOP 5 oder bei mir eher in Richtung TOP 10 des Jahres einfindet. Kann mich nicht erinnern das dies jemals bei einer anderen Band hier im Forum so war. Aber ich glaube SA treffen halt auch genau den Nerv vieler Metalheads. Cthulhu, Lovecraft und Co. sind halt auch echt ein großartiges Thema, diese ständige nicht sichtbare Bedrohung, alles sehr geheimnisvoll, verschwörerisch. Es wird eine Gottheit angerufen die mit dem Weltuntergang gleichzusetzen ist, dazu kommen noch eingängige Phrasen wie:

Iä, Iä, Cthulhu fhtagn

Deny all false idols,
Youll children of the sea
Sinister sea sabbath!

Iä Iä! Calls of worship unbound...
Iä Iä! Blessed be thou who dreams!
Iä Iä! Blood and soul given to thee!

Hear me, oh titan of the sea
Great Cthulhu, dreamer in the deep
Rise from thine aqueous grave

Und und und ... Keine Ahnung aber das ist irgendwie Metal? Wisst ihr was ich meine?Das ladet einfach zum mitgröhlen ein. Alleine die Intros, bis auf das aktuelle Album, da bekomme ich jedes mal Gänsehaut! Ich denke mit der Musik kann jeder Black, Death Metal Fan etwas anfangen. Wenn man jetzt nicht gerade ein absoluter Elite Black Metaller ist, der in seinem Kellerkämmerchen hockt und sich im Internet über jede auch nur etwas zu klare BM-Produktion beschwert.

Du sagst also SA sind eine Konsensband ohne eine Konsnensband zu sein?
 
Du sagst also SA sind eine Konsensband ohne eine Konsnensband zu sein?
Ja, so ungefähr. Sie tun halt auch genau das richtige. Sind trotzdem "nur" bei Van Records oder genau deswegen bei Van Records unter Vertrag. Spielen relativ ausgewählte Konzerte, sind den Interviews nach selbst einfach Fans und Metalheads. Dabei bin ich mir absolut sicher, haben sie bestimmt etliche Angebote bekommen, könnten sich das Label aussuchen. Diese könnten das alles ganz groß aufziehen, mit mega großen Live-Auftritten, mit allerlei Bühnendeko, Maskierungen und was weiß ich nicht alles. Sie könnten bestimmt auch von der Musik leben, wenn sie eben diesen Schritt täten. Aber das würde bedeuten, sie müssen abliefern, können sich weniger auf das konzentrieren was sie wirklich wollen: Ihre Familien nicht vernachlässigen und das ganze nebenbei als halbwegs rentables Hobby.
So würde ich das als Hobby-Mentalist einfach mal deklarieren haha.
 
Hear me, oh titan of the sea
Great Cthulhu, dreamer in the deep
Rise from thine aqueous grave
Diese Stelle ist so genial wie auch der gesamte Song. Genau diese Art hätte ich mir wie schon erwähnt, beim Titeltrack im Chorus gewünscht wo halt leider Klar-Gesang kommt. Und danach nach die komplette Raserei mit " cthulhu , rising from R´yleh ....." sowas von gigantisch !!!
Ich denke mit der Musik kann jeder Black, Death Metal Fan etwas anfangen.
Ich kann dir versichern das ich Black / Death Metal Fans getroffen habe / kenne, die mit SA nichts anfangen können. Und die sind weder Elite noch wohnen die im Keller.
 
Diese Stelle ist so genial wie auch der gesamte Song. Genau diese Art hätte ich mir wie schon erwähnt, beim Titeltrack im Chorus gewünscht wo halt leider Klar-Gesang kommt. Und danach nach die komplette Raserei mit " cthulhu , rising from R´yleh ....." sowas von gigantisch !!!

Ich kann dir versichern das ich Black / Death Metal Fans getroffen habe / kenne, die mit SA nichts anfangen können. Und die sind weder Elite noch wohnen die im Keller.

Ja, natürlich kann man da jetzt nicht jeden mit ins Boot nehmen. Das ist ja wohl klar.
 
... Diese könnten das alles ganz groß aufziehen, mit mega großen Live-Auftritten, mit allerlei Bühnendeko, Maskierungen und was weiß ich nicht alles. Sie könnten bestimmt auch von der Musik leben, wenn sie eben diesen Schritt täten. Aber das würde bedeuten, sie müssen abliefern, können sich weniger auf das konzentrieren was sie wirklich wollen: Ihre Familien nicht vernachlässigen und das ganze nebenbei als halbwegs rentables Hobby.
So würde ich das als Hobby-Mentalist einfach mal deklarieren haha.

Nein, das glaube ich nicht, dass das anno 2023 so einfach ist...
 
Ja, so ungefähr. Sie tun halt auch genau das richtige. Sind trotzdem "nur" bei Van Records oder genau deswegen bei Van Records unter Vertrag. Spielen relativ ausgewählte Konzerte, sind den Interviews nach selbst einfach Fans und Metalheads. Dabei bin ich mir absolut sicher, haben sie bestimmt etliche Angebote bekommen, könnten sich das Label aussuchen. Diese könnten das alles ganz groß aufziehen, mit mega großen Live-Auftritten, mit allerlei Bühnendeko, Maskierungen und was weiß ich nicht alles. Sie könnten bestimmt auch von der Musik leben, wenn sie eben diesen Schritt täten. Aber das würde bedeuten, sie müssen abliefern, können sich weniger auf das konzentrieren was sie wirklich wollen: Ihre Familien nicht vernachlässigen und das ganze nebenbei als halbwegs rentables Hobby.
So würde ich das als Hobby-Mentalist einfach mal deklarieren haha.

Ich glaub ähnlich @The Corrosion auch nicht, dass es sich heute noch so einfach von der Musik leben lässt.
Ich gebe dir aber dahingehend recht, dass SA für einen Underground-Act eine beachtliche Fanbase haben und schon ein breites Spektrum abdecken.

Kenne aber auch genügend Leute die mit der Band nichts anfangen können oder wollen
 
dass SA für einen Underground-Act eine beachtliche Fanbase haben und schon ein breites Spektrum abdecken.
Bist du da wirklich so sicher ? Bitte nicht dieses Forum als Maßstab nehmen.

Ich kann mir das nicht ganz vorstellen weil SA aus meiner Sicht zu wenig präsent sind was den Live-Sektor angeht. Die Band hab ich einmal live gesehen beim Unholy Metal Mayhem 2014 in Oberhausen. Mir ist nicht bekannt ob die Band seitdem mal wieder im Ruhrpott spielte.
Persönlich würde ich mich aber freuen wenn sie dies mal wieder tun würden.
 
Bist du da wirklich so sicher ? Bitte nicht dieses Forum als Maßstab nehmen.

Ich kann mir das nicht ganz vorstellen weil SA aus meiner Sicht zu wenig präsent sind was den Live-Sektor angeht. Die Band hab ich einmal live gesehen beim Unholy Metal Mayhem 2014 in Oberhausen. Mir ist nicht bekannt ob die Band seitdem mal wieder im Ruhrpott spielte.
Persönlich würde ich mich aber freuen wenn sie dies mal wieder tun würden.

Also spontan fallen mir nach 2014 Konzerte in Dortmund, Gelsenkirchen, Lünen, Essen, Oberhausen und Münster & Köln ein, wobei die beiden letzteren nicht mehr zum Ruhrpott gehören aber dennoch von dort gut erreichbar sind.
 
Bist du da wirklich so sicher ? Bitte nicht dieses Forum als Maßstab nehmen.

Ich kann mir das nicht ganz vorstellen weil SA aus meiner Sicht zu wenig präsent sind was den Live-Sektor angeht. Die Band hab ich einmal live gesehen beim Unholy Metal Mayhem 2014 in Oberhausen. Mir ist nicht bekannt ob die Band seitdem mal wieder im Ruhrpott spielte.
Persönlich würde ich mich aber freuen wenn sie dies mal wieder tun würden.

Das dieses Forum nicht der Massstab ist, was Bekanntheit oder Ruhm betrifft, ist mir bewusst.
Aber ein Beweis meiner These ist für mich, dass zwei meiner Kollegen, mit denen ich bis auf die Klassiker wenig musikalsiche Überschneidungen mehr habe
beide SA super finden. Und die sind weder in diesem Forum aktiv noch lesen sie irgendwelche Magazine
 
Also spontan fallen mir nach 2014 Konzerte in Dortmund, Gelsenkirchen, Lünen, Essen, Oberhausen
Ah, muss mich selbst berichtigen. Das Unholy Metal Mayhem in Oberhausen mit Sulphur Aeon war 2015, nicht 2014.

Gelsenkirchen ist wohl das Rock Hard Festival gemeint, Dortmund dieses Event " 50 Jahren Kultur Ruhrpott ". Für mich halt große Events, ich hatte eher so kleinere wie normales Konzert oder UMM gemeint. Rock Hard ist wegen maximal 2-3 Bands für nicht relevant für mich um dafür einen 3stelligen Betrag zu zahlen.
Aber ok, mein Fehler, ich hatte diese Festivals auch gar nicht im Kopf bei meiner Aussage.

Wegen Essen find ich gerade nix. Mal weiter suchen......
 
Ah, muss mich selbst berichtigen. Das Unholy Metal Mayhem in Oberhausen mit Sulphur Aeon war 2015, nicht 2014.

Gelsenkirchen ist wohl das Rock Hard Festival gemeint, Dortmund dieses Event " 50 Jahren Kultur Ruhrpott ". Für mich halt große Events, ich hatte eher so kleinere wie normales Konzert oder UMM gemeint. Rock Hard ist wegen maximal 2-3 Bands für nicht relevant für mich um dafür einen 3stelligen Betrag zu zahlen.
Aber ok, mein Fehler, ich hatte diese Festivals auch gar nicht im Kopf bei meiner Aussage.

Wegen Essen find ich gerade nix. Mal weiter suchen......
Genau die Konzerte meinte ich. Beim UMM haben sie danach nochmal gespielt. Und beim Acherontic Arts von Ván Records auch.

Bei Essen muss ich tatsächlich gleich auch nochmal durch meine alten Tickets gucken. Ich meine ich hab sie dort auch gesehen.
 
Ah, muss mich selbst berichtigen. Das Unholy Metal Mayhem in Oberhausen mit Sulphur Aeon war 2015, nicht 2014.

Gelsenkirchen ist wohl das Rock Hard Festival gemeint, Dortmund dieses Event " 50 Jahren Kultur Ruhrpott ". Für mich halt große Events, ich hatte eher so kleinere wie normales Konzert oder UMM gemeint. Rock Hard ist wegen maximal 2-3 Bands für nicht relevant für mich um dafür einen 3stelligen Betrag zu zahlen.
Aber ok, mein Fehler, ich hatte diese Festivals auch gar nicht im Kopf bei meiner Aussage.

Wegen Essen find ich gerade nix. Mal weiter suchen......
In Essen waren sie bei einer Release Show von Krisiun dabei.
 
Zurück
Oben Unten