Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

The Red And The Black find ich leider immer noch recht beschissen. Der Song kommt so gar nicht aus der Hufe, schleicht an mir vorbei und nervt mit Ohoho-Chören. Dafür ist das Liedchen davor der absolute Hammer!!!
 
Empire of the Clouds.
ALTER !!!!

Der Song macht mich so fertig, ey. Ich schäme mich auch meiner Tränen nicht. Das Ding trifft bei mir grad nen Nerv, dieses Piano, diese melancholische, traurige Melodie. Auch wenn der Rest kompletter Vollrotz wäre, durch "Empire.." allein ist die Platte schon mindestens ne 8. So wunderschön....:hmmja:
 
Bisher nur einen Durchgang, aber dabei schon einige Gänsehautmomente gehabt. Das etwas rauchige in der Stimme passt sehr gut in die Songs. Bis jetzt noch keine Schwachstelle gefunden.
 
Ich bin gerade bei When The River... etwas zwiegespalten. Im Vers saugeil, und dann ziehen sie beim Refrain die Handbremse. Muss doch nicht sein!!!
 
So, wenn you bevorzug:

Wem If EternityShall Fail als opener nicht gefällt, der soll doch einfach Death or Glory als Opener hören!

Schließlich sind die Tracks nicht durchnummeriert, und die beiden Scheiben (beziehe mich also auf die CDs) sind nicht beziffert...
 
du hast so recht........ die Innenseite vom gatefold ist purer wahn...... und den kack knalln die aufs cover.

20150904_1337304vlka.jpg

Geil!!!
Man beachte Deine wunderschön (und so passend) arrangierten AnimalPrint Dschungel Motiv Decken! Göttlich!
 
Wobei der "Eddie" mit dem "Herz in der Hand" das durchaus interessantere Cover abgegeben hätte.
Naja, man kennt das ja aber mit der "Zensur"
 
Aaaalso! Hier sind meine ersten Eindrücke. Wie fange ich am Besten an?

Vorweg, ich bin KEIN Maiden-Fanboy. Mein letztes aktuell bei Erscheinen gekauftes Maiden-Album war "Fear of the Dark". Schon "No Prayer for the Dying" fand ich irgendwie nicht mehr so toll. Hinzu kamen dann in dieser Zeit auch noch ein paar wirklich schlechte Konzerte, bei denen man vor allem Bruce allzu deutlich anmerkte, dass er eigentlich keinen Bock mehr hatte. Nach "Fear .." verlor ich dann völlig das Interesse, auch weil ich zu dieser Zeit meine Fühler in Richtung Death- und Black Metal ausstreckte. Die folgenden Platten kaufte ich dann der Vollständigkeit halber so nach und nach von den Wühltischen für ein paar Euro ab, um sie dann ein paar mal zu hören und ohne mich wirklich näher mit ihnen zu beschäftigen. Dieses Desinteresse hielt bis heute an. Ich glaube, man kann an einer Hand abzählen, wie oft ich in diesem Jahr bislang bei mir zu Hause eine Maiden-Platte aufgelegt habe. Es hatte also seine Gründe, weshalb ich mich bislang hier in diesem 100-Seiten-Thead in den letzten 12 Monaten noch mit keinem einzigen Satz geäußert habe. Auch "The Book of Souls" hatte ich weder vorbestellt, noch hatte ich das Bedürfnis, es haben zu müssen.

Nun, als ich heute Nachmittag nach Hause kam, lag die neue Maiden mit einem handgeschriebenen Zettel meines lieben Nachbarn vor meiner Wohnungstür. Er hatte sich die CD heute morgen gekauft, aber weil er wegen seines Jobs heute nicht mehr zum hören kommt - er ist Arzt in einer Klinik und hat einen 24-Stunden Dienst - hat er sie mir gegeben. Ich könnte ja bis morgen mal reinhören.

Und das habe ich dann auch getan. Und was soll ich sagen, gleich beim 1. Mal hatte mich das Teil mächtig an den Eiern. Ich weiß noch nicht genau warum, aber irgend etwas ist anders als auf den Vorgängern. Da ist etwas, was mich aufhorchen lässt und mich mitnimmt. Dieses Gefühl hatte ich bei Maiden schon lange nicht mehr. Vielleicht ist es die für mein Empfinden etwas düsterere und melancholischere Grundstimmung? Und mit der Länge der Songs hatte ich auch kein Problem. Im Gegenteil, die ersten 90 Minuten vergingen wie im Flug. Einfach, weil ich riesengroßen Spaß hatte. Und so habe ich dann am Ende gleich nochmal fasziniert auf Start gedrückt. Das war bei den Vorgängern anders.

Inzwischen habe sie jetzt insgesamt 3 x vollständig gehört und finde sie echt toll. Sie gefällt mir so gut, dass ich mir sie tatsächlich auch kaufen werde!!!!! Damit habe ich niemals gerechnet. Zum ersten Mal seit über 20 Jahren kaufe ich mir ein aktuelles Maiden-Album.

Ich kann's echt kaum glauben. Ausgerechnet eine Maiden-Platte hat es geschafft, mich alten Sack nochmal völlig unvorbereitet richtig zu packen.

Sehr, sehr stark!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte gerade echt heulen. Ich möchte nichts lieber als an Bord der R101 gehen und das Wolkenimperium erkunden, mit Indiana Dickinson gemeinsam den Dschungel erobern, mich vor dem Kopfjäger Eddie verstecken und das Buch der Seelen finden. Ich möchte den traurigen Mann trösten, mit Lichtgeschwindigkeit das große Unbekannte erkunden und die bittersüßen Tränen des Clowns kosten.

Es sind sicherlich nicht alle Nummern auf dem Album herausragend, aber was macht denn einen Blockbuster mit einem guten Spannungsbogen aus? Er steigt stark ein um den Hörer an sich zu fesseln, baut dann geschickt die Story auf - nicht ohne zwischendurch dramatische oder Action geladene Szenen einzuflechten - und explodiert dann in einem furiosen Finale. Und GENAU DAS ist "The Book Of Souls" für mich - allerbestes Unterhaltungskino mit dem nötigen Quäntchen Tiefgang. Diesen Film werde ich auch in Jahrzehnten noch genießen können.

Maiden haben mich mit diesem Album derart abgeholt, dass es mich sprachlos macht. Diese Größe, diese Qualität über eine solche Spielzeit - das ist Guiness-Buch-verdächtig. Danke Iron Maiden, dass Ihr auch nach so vielen Jahren mein Leben so bereichert :verehr:
 
Zurück
Oben Unten