[Wichtig] Statement zur aktuellen Entwicklung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn die in den letzten 24 Stunden heiß diskutierte Legolas-Kapelle ihren Plastik-Pfeil-und-Bogen beiseite legt, und mit Gandalf, dem Busfahrer, nach Wacken fährt, um dem dortigen, recht großen Anteil an Wochenend-"Metallern" und dem Jahrestreffen der Rollenspielgruppe "Einhorn mit Vampirangewohnheiten" die Strohhüte von der Birne jodelt, dann dauert es keine drei Jahre, und sie verdienen ebenfalls großartig Geld damit.

giphy.gif
 
Wieso spielt es eine Rolle, ob jemand Twilight Force, das Märchen vom Weihnachtsmann oder den Emmanuele-Soundtrack hört bzw. einen Thread daüber betreibt? Nichts könnte gleichgültiger sein.
Eigentlich wollte ich nix mehr zu dem Thema sagen, man bin ich konsequent.

Theoretisch geb ich Dir vollkommen Recht. Aber das was Du grad aufzählst, war doch nie Thema oder hab ich verpasst, wo jemand direkt deswegen angegangen wurde, weil er diese oder Andere Sachen hört? Ich kann mich nicht dran erinnern dass jemand gesagt hat "Du hörst TF/SABATON, Du bist doof!" Wenn mal Beleidigungen kamen, dann nicht von den "Gegnern".

Die Ausgangssituation war doch die Frage/Diskussion, ob das der Definition halber Power Metal ist oder nicht, sonst garnix. Danach kam noch dazu, ob sowas für Einige überhaupt unter Metal laufen sollte und ob das hier im Unterforum daher richtig ist.

Jeder soll hören was er will. Tue ich auch und das sogar ausserhalb der Metalszene. Aber was mir mittlerweile wirklich fehlt, und, ich betone es immer wieder gerne, ich spreche hier nur für mich, ist eine gesunde Arroganz zum persönlichen Metalverhältnis, unabhängig davon, was man hört und/oder wieviel. Ich kann mich an Konzerte erinnern wo Punks und Metaller aufeinander losgegangen sind. Zum Glück sind die Zeiten vorbei und die Szene ist so tollerant wie noch nie.
Ich selbst bin musikalisch sowas von offen, ich hab sogar japanische Folklore daheim, aber wenns um Metal geht, fahr ich in meinen SACRED STEEL Modus (der natürlich ab und an auch mal wieder ausgeschaltet wird).

Diese Diskussion(en) hier, gibts, solange ich Metal höre. In den 80ern wars der Hair Metal und die Poser. Mitte der 90er wars der Gothic Metal, dann kamen die italienischen HELLOWEEN Clone, dann NIGHTWISH Clone. Das ging über Okkvlt Rock Kopien über KING DIAMOND Kopien bis hin zu 70er Jahre Retro Rock, der bereits in den 70ern um Längen Besser war als das, was aktuell unter dem Banner rauskommt.
Und wisst ihr was? Jeder, der mal für div Bands kritisiert wurde, hats tatsächlich ohne bleibende Schäden überlebt. Entweder haben die irgendwann selbst gemerkt, wie langweilig und limitierend das Zeug wurde oder die hatten generell die Schnautze voll und sind zum Metalcore geschwenkt; kein Witz.

Und, man mag es kaum glauben, es wird irgendwann eine Welt ohne TF/SABATON oder was weiss ich geben und die Bands, die der "Otto-normal-Metaller" gut findet und immer gut fand, werden immer noch gehört.

Hört was ihr wollt, egal ob Metal, Hip Hop, Schlager oder sonst was. Aber bitte bezeichnet Sachen wie TF oder SABATON nicht als Power Metal.

So und jetzt dürfen die Üblichen wieder über meinen Post motzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich nix mehr zu dem Thema sagen, man bin ich konsequent.

Theoretisch geb ich Dir vollkommen Recht. Aber das was Du grad aufzählst, war doch nie Thema oder hab ich verpasst, wo jemand direkt deswegen angegangen wurde, weil er diese oder Andere Sachen hört? Ich kann mich nicht dran erinnern dass jemand gesagt hat "Du hörst TF/SABATON, Du bist doof!" Wenn mal Beleidigungen kamen, dann nicht von den "Gegnern".

Die Ausgangssituation war doch die Frage/Diskussion, ob das der Definition halber Power Metal ist oder nicht, sonst garnix. Danach kam noch dazu, ob sowas für Einige überhaupt unter Metal laufen sollte und ob das hier im Unterforum daher richtig ist.

Jeder soll hören was er will. Tue ich auch und das sogar ausserhalb der Metalszene. Aber was mir mittlerweile wirklich fehlt, und, ich betone es immer wieder gerne, ich spreche hier nur für mich, ist eine gesunde Arroganz zum persönlichen Metalverhältnis, unabhängig davon, was man hört und/oder wieviel. Ich bin musikalisch sowas von offen, ich hab sogar japanische Folklore daheim, aber wenns um Metal geht, fahr ich in meinen SACRED STEEL Modus (der natürlich ab und an auch mal wieder ausgeschaltet wird).

Diese Diskussion(en) hier, gibts, solange ich Metal höre. In den 80ern wars der Hair Metal und die Poser. Mitte der 90er wars der Gothic Metal, dann kamen die italienischen HELLOWEEN Clone, dann NIGHTWISH Clone. Das ging über Okkvlt Rock Kopien über KING DIAMOND Kopien bis hin zu 70er Jahre Retro Rock, der bereits in den 70ern um Längen Besser war als das, was aktuell unter dem Banner rauskommt.
Und wisst ihr was? Jeder, der mal für div Bands kritisiert wurde, hats tatsächlich ohne bleibende Schäden überlebt. Entweder haben die irgendwann selbst gemerkt, wie langweilig und limitierend das Zeug wurde oder die hatten generell die Schnautze voll und sind zum Metalcore geschwenkt; kein Witz.

Und, man mag es kaum glauben, es wird irgendwann eine Welt ohne TF/SABATON oder was weiss ich geben und die Bands, die der "Otto-normal-Metaller" gut findet und immer gut fand, werden immer noch gehört.

Hört was ihr wollt, egal ob Metal, Hip Hop, Schlager oder sonst was. Aber bitte bezeichnet Sachen wie TF oder SABATON nicht als Power Metal.

So und jetzt dürfen die Üblichen wieder über meinen Post motzen


*Mal den Hagen Rether mach* ..... LIEBE Update 2016 ;-)
 
Ich habe jetzt bis Seite 3 oder 4 gelesen; danach war mir meine Zeit für den Rest eindeutig zu schade.
Ich habe noch nie verstanden, warum sich derartig viele Menschen willig in eine enge Schublade pressen.
Ist Eindimensionalität Trumpf?

Ich finde es schade, dass viele hier sich anscheinend dadurch definieren und "finden" müssen. Das Befolgen eines einprogrammierten Herdentriebs siegt über die Fähigkeit zu denken und Empathie zu empfinden. Wieso spielt es eine Rolle, ob jemand Twilight Force, das Märchen vom Weihnachtsmann oder den Emmanuele-Soundtrack hört bzw. einen Thread daüber betreibt? Nichts könnte gleichgültiger sein. Was für eine Qualität kann ein Leben haben, in dem solch ein irrelevanter Unfug derartige Blüten treibt?
Wieso muss man sich in Threads zu Bands, die man nicht mag, als Geschmackspolizei aufspielen?
Wieso sind so viele hier derartig unsicher in ihrem eigenen Weltbild, dass sie sich dadurch bedroht fühlen?
Ich muss wieder an TLMNN von Drowned denken: hier sind deutlich zu viele underfucked.

Mich persönlich interessiert es einen Scheiß, ob jemand Mozart, Drafi Deutscher, Helene Fischer, Spice Girls, Trio, Blümchen, Twilight Force, Manowar, Cannibal Corpse oder Bathory hört. Das hat nichts mit mir zu tun und bewirkt keine Veränderung oder Verzerrung meiner eigenen Sicht auf mich und/oder diese Welt.
Die Debatte ist kindisch und unreif, peinlich und beschämend. Vor allem aber hat sie eindeutig nichts mit dem Heft zu tun - dieses ist nämlich trotz vieler Gemeinsamkeiten nicht identisch mit dem Forum.

Ob du da nicht ein bisschen sehr viel in die vermeintliche Existenz anderer Leute reininterpretierst... Mann oh Mann, geht's auch 'ne Nummer kleiner?
 


Ich wollte nur sagen, dass ich dem Posting zustimme und es nicht besser hätte schreiben können. Ansonsten läuft die Diskussion eigentlich auch eher an mir vorbei weil ich die beiden ausschlag gebenden Threads kaum überflogen habe (für mich halt irrelevant), aber auch keinen wirklich Grund wüsste warum die Dinger nicht eröffnet werden dürfen oder warum man als "Nicht-Fan" der entsprechenden Bands sich dort über die Maßen einbringen muss. Ignorieren hilft da wirklich.
 
Um mal den Elfmeter kurz zu verwandeln: Oder ist eine gewisse Altersgeilheit eventuell manchmal schon ganz gelassen?

Ja, ich denke, wir sollten vielleicht alle mal schauen, ob wir nochmal ein wenig gelassener werden können. Die Diskussionskultur hier habe ich in den letzten 2,5 Jahren eigentlich immer sehr geschätzt. Und ich bin mir sicher, dass wir das auch in Zukunft gemeinsam gut hinkriegen.

In dem Zusammenhang isses schon schade, wenn manch einer sich hier neu anmeldet und dann spaßeshalber fragt, ob sie die Zwietracht aus ihrem alten Forum hier mit hergenommen haben.


Ernst gemeint War das tatsächlich nicht. Hier ist es halt anders und alles hat sich irgendwie lieb.das kenne ich vom Metalhammer oder in der grauen vorzeit aus dem rammsteinfan.de forum anders.da wurde der Ton auch mal direkter und teilweise beleidigender:D
 
Eigentlich wollte ich nix mehr zu dem Thema sagen, man bin ich konsequent.

Theoretisch geb ich Dir vollkommen Recht. Aber das was Du grad aufzählst, war doch nie Thema oder hab ich verpasst, wo jemand direkt deswegen angegangen wurde, weil er diese oder Andere Sachen hört? Ich kann mich nicht dran erinnern dass jemand gesagt hat "Du hörst TF/SABATON, Du bist doof!" Wenn mal Beleidigungen kamen, dann nicht von den "Gegnern".

Die Ausgangssituation war doch die Frage/Diskussion, ob das der Definition halber Power Metal ist oder nicht, sonst garnix. Danach kam noch dazu, ob sowas für Einige überhaupt unter Metal laufen sollte und ob das hier im Unterforum daher richtig ist.

Jeder soll hören was er will. Tue ich auch und das sogar ausserhalb der Metalszene. Aber was mir mittlerweile wirklich fehlt, und, ich betone es immer wieder gerne, ich spreche hier nur für mich, ist eine gesunde Arroganz zum persönlichen Metalverhältnis, unabhängig davon, was man hört und/oder wieviel. Ich kann mich an Konzerte erinnern wo Punks und Metaller aufeinander losgegangen sind. Zum Glück sind die Zeiten vorbei und die Szene ist so tollerant wie noch nie.
Ich selbst bin musikalisch sowas von offen, ich hab sogar japanische Folklore daheim, aber wenns um Metal geht, fahr ich in meinen SACRED STEEL Modus (der natürlich ab und an auch mal wieder ausgeschaltet wird).

Diese Diskussion(en) hier, gibts, solange ich Metal höre. In den 80ern wars der Hair Metal und die Poser. Mitte der 90er wars der Gothic Metal, dann kamen die italienischen HELLOWEEN Clone, dann NIGHTWISH Clone. Das ging über Okkvlt Rock Kopien über KING DIAMOND Kopien bis hin zu 70er Jahre Retro Rock, der bereits in den 70ern um Längen Besser war als das, was aktuell unter dem Banner rauskommt.
Und wisst ihr was? Jeder, der mal für div Bands kritisiert wurde, hats tatsächlich ohne bleibende Schäden überlebt. Entweder haben die irgendwann selbst gemerkt, wie langweilig und limitierend das Zeug wurde oder die hatten generell die Schnautze voll und sind zum Metalcore geschwenkt; kein Witz.

Und, man mag es kaum glauben, es wird irgendwann eine Welt ohne TF/SABATON oder was weiss ich geben und die Bands, die der "Otto-normal-Metaller" gut findet und immer gut fand, werden immer noch gehört.

Hört was ihr wollt, egal ob Metal, Hip Hop, Schlager oder sonst was. Aber bitte bezeichnet Sachen wie TF oder SABATON nicht als Power Metal.

So und jetzt dürfen die Üblichen wieder über meinen Post motzen
Danke hierfür! Ein einfaches "gefällt mir" ist mir hier nicht ausreichend. Daumen hoch! :top:
 
Ich wollte nur sagen, dass ich dem Posting zustimme und es nicht besser hätte schreiben können. Ansonsten läuft die Diskussion eigentlich auch eher an mir vorbei weil ich die beiden ausschlag gebenden Threads kaum überflogen habe (für mich halt irrelevant), aber auch keinen wirklich Grund wüsste warum die Dinger nicht eröffnet werden dürfen oder warum man als "Nicht-Fan" der entsprechenden Bands sich dort über die Maßen einbringen muss. Ignorieren hilft da wirklich.
Solange es Foren und entsprechende Diskussionen gibt, wirds auch Gegener geben. Das war immer so und wird auch immer so bleiben.

Die Kunst besteht allerdings darin, als Fan von Band xy den Gegnern entweder die Argumente zu nehmen, oder die Kritik konsequent zu ignorieren und drüber zu lachen, weil einem die Meinung Anderer eigentlich egal sein sollte.

Beides ist in den angesprochenen Fällen sowas von nicht passiert, was am Ende zu den vielen Seiten mit vielen unnötigen Postings in einem unnötigen Thread einer unnötigen Band geeendet hat.

Ups, das war jetzt böse.
Scheiss Scheuklappen aber auch...
Genetisch bin ich eben primär Metal Fan und verdammt nochmal, ich darf auch Bands scheisse finden.
Und wenn ich meine Definition davon mit persönlich Bekannten oder noch unbekannten hier im Forum vergleiche, stehe ich mit meiner Meinung doch nicht so alleine da wie man einem es gern mal wieder weissmachen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich nix mehr zu dem Thema sagen, man bin ich konsequent.

Theoretisch geb ich Dir vollkommen Recht. Aber das was Du grad aufzählst, war doch nie Thema oder hab ich verpasst, wo jemand direkt deswegen angegangen wurde, weil er diese oder Andere Sachen hört? Ich kann mich nicht dran erinnern dass jemand gesagt hat "Du hörst TF/SABATON, Du bist doof!" Wenn mal Beleidigungen kamen, dann nicht von den "Gegnern".

Die Ausgangssituation war doch die Frage/Diskussion, ob das der Definition halber Power Metal ist oder nicht, sonst garnix. Danach kam noch dazu, ob sowas für Einige überhaupt unter Metal laufen sollte und ob das hier im Unterforum daher richtig ist.

Jeder soll hören was er will. Tue ich auch und das sogar ausserhalb der Metalszene. Aber was mir mittlerweile wirklich fehlt, und, ich betone es immer wieder gerne, ich spreche hier nur für mich, ist eine gesunde Arroganz zum persönlichen Metalverhältnis, unabhängig davon, was man hört und/oder wieviel. Ich kann mich an Konzerte erinnern wo Punks und Metaller aufeinander losgegangen sind. Zum Glück sind die Zeiten vorbei und die Szene ist so tollerant wie noch nie.
Ich selbst bin musikalisch sowas von offen, ich hab sogar japanische Folklore daheim, aber wenns um Metal geht, fahr ich in meinen SACRED STEEL Modus (der natürlich ab und an auch mal wieder ausgeschaltet wird).

Diese Diskussion(en) hier, gibts, solange ich Metal höre. In den 80ern wars der Hair Metal und die Poser. Mitte der 90er wars der Gothic Metal, dann kamen die italienischen HELLOWEEN Clone, dann NIGHTWISH Clone. Das ging über Okkvlt Rock Kopien über KING DIAMOND Kopien bis hin zu 70er Jahre Retro Rock, der bereits in den 70ern um Längen Besser war als das, was aktuell unter dem Banner rauskommt.
Und wisst ihr was? Jeder, der mal für div Bands kritisiert wurde, hats tatsächlich ohne bleibende Schäden überlebt. Entweder haben die irgendwann selbst gemerkt, wie langweilig und limitierend das Zeug wurde oder die hatten generell die Schnautze voll und sind zum Metalcore geschwenkt; kein Witz.

Und, man mag es kaum glauben, es wird irgendwann eine Welt ohne TF/SABATON oder was weiss ich geben und die Bands, die der "Otto-normal-Metaller" gut findet und immer gut fand, werden immer noch gehört.

Hört was ihr wollt, egal ob Metal, Hip Hop, Schlager oder sonst was. Aber bitte bezeichnet Sachen wie TF oder SABATON nicht als Power Metal.

So und jetzt dürfen die Üblichen wieder über meinen Post motzen
Ich motze nicht :) ich bin größtenteils bei dir aber ich hatte das weniger so aufgefasst das es darum ging ob das ganze nun gut oder schlecht- Metal oder was auch immer ist, sondern ob es hier an dieser Stelle eine Daseinsberechtigung hat. Ich für meinen persönlichen Geschmack brauche das genauso wenig wie andere Spielarten die sich in meinen Ohren wie eine Klospülung anhören- aber wenn es Leute gibt die neben Dingen die vielleicht auch mir gefallen auch auf derartiges Gedudel stehen - mei dann kann ich da ein Auge zudrücken und darüber hinwegsehen. Wie du so schön schreibst das klärt sich irgendwann schon von selbst.
 
Ich habe jetzt bis Seite 3 oder 4 gelesen; danach war mir meine Zeit für den Rest eindeutig zu schade.
Ich habe noch nie verstanden, warum sich derartig viele Menschen willig in eine enge Schublade pressen.
Ist Eindimensionalität Trumpf?

Ich finde es schade, dass viele hier sich anscheinend dadurch definieren und "finden" müssen. Das Befolgen eines einprogrammierten Herdentriebs siegt über die Fähigkeit zu denken und Empathie zu empfinden. Wieso spielt es eine Rolle, ob jemand Twilight Force, das Märchen vom Weihnachtsmann oder den Emmanuele-Soundtrack hört bzw. einen Thread daüber betreibt? Nichts könnte gleichgültiger sein. Was für eine Qualität kann ein Leben haben, in dem solch ein irrelevanter Unfug derartige Blüten treibt?
Wieso muss man sich in Threads zu Bands, die man nicht mag, als Geschmackspolizei aufspielen?
Wieso sind so viele hier derartig unsicher in ihrem eigenen Weltbild, dass sie sich dadurch bedroht fühlen?
Ich muss wieder an TLMNN von Drowned denken: hier sind deutlich zu viele underfucked.

Mich persönlich interessiert es einen Scheiß, ob jemand Mozart, Drafi Deutscher, Helene Fischer, Spice Girls, Trio, Blümchen, Twilight Force, Manowar, Cannibal Corpse oder Bathory hört. Das hat nichts mit mir zu tun und bewirkt keine Veränderung oder Verzerrung meiner eigenen Sicht auf mich und/oder diese Welt.
Die Debatte ist kindisch und unreif, peinlich und beschämend. Vor allem aber hat sie eindeutig nichts mit dem Heft zu tun - dieses ist nämlich trotz vieler Gemeinsamkeiten nicht identisch mit dem Forum.
Bei Seite 6 bin ich eingestiegen, da wurde es dann niveauvoll. ;)
 
Ernst gemeint War das tatsächlich nicht. Hier ist es halt anders und alles hat sich irgendwie lieb.das kenne ich vom Metalhammer oder in der grauen vorzeit aus dem rammsteinfan.de forum anders.da wurde der Ton auch mal direkter und teilweise beleidigender:D
Ja genau, so hatte ich das auch aufgefasst. Dann war das von mir betitelte "spaßeshalber" erfreulicherweise ein Treffer :D

Dein Kommentar dort fand ich in diesem ganzen Kontext ein sehr gutes, passendes und treffendes Beispiel, denn dieses Forum schätze ich dafür, dass es so "anders" ist als sonstige Foren. Und das macht es zu etwas besonderem, was man hegen und pflegen sollte.

Man ist hier zwar oft (oder zumindest in vielen Dingen) einer Meinung - manchen mag es vielleicht fast so vorkommen, als sei es hier in der Wohlfühloase DFF zu oft - , aber dennoch ist man es eben auch in vielen Dingen nicht. Aber dass selbst in den Unstimmigkeiten immer noch super miteinander umgegangen wird, gerne gemeinsam über die Thematik diskutiert wird - und das vollkommen ohne Abrutschen in feindseliges Klima mit persönlichen Beleidigungen o.ä., das ist hier eine große Leistung, die man ob der Useranzahl eigentlich wirklich mal hervorheben sollte (wenn ich da mal in andere Metalforen nen Blick riskiert habe, dann sieht das oftmals komplett anders aus).

Vielleicht (hoffentlich) war es mal ganz gut, dass sich hier in diesem Thread jeder mal gut "auskotzen" darf/durfte. Sowas reinigt oftmals ganz gut, hab ich mal gehört :)
 
Komischerweise sind es im meinem Umfeld aber eher die Leute, die sich Kutten überhängen und zu jedem noch so kleinen Underground-Festival pilgern, die Sabaton und Bands wie Dragonforce abfeiern ;( Von meinen Mainstream-Pophörer-Freunden käme niemand auf die Idee, sich jetzt ne Sabaton-Scheibe zu kaufen (oder eine von Twilight-Force)
Das kann ich so bestätigen. Probleme scheint nur das Deaf Forever und Teile des zugehörigen Forums zu haben. Ob das unbedingt den gesamten Metal Bereich repräsentiert möchte ich mal bezweifeln. Wenn ich auf Konzerten, Börsen ect. Leute befrage sagen die meisten, muss man nicht mögen, aber offenbar haben die einiges richtig gemacht.
 
1. Sabaton behaupten Heavy Metal zu spielen (Beweisstück A @ 1.16 min.)
2. Sabaton spielen gar keinen Heavy Metal (Beweisstück B @ 1.27 min)


Blöde Frage...
Haben die nichtmal die Eier nen Keyboarder auf die Bühne zu stellen der die Synths live spielt? Dat kommt doch komplett aus der Dose, oder nicht? Oder verstecken die ihren Keyboarder hinter der Bühne? Ohne Witz, wenn dat live gespielt wäre könnte man vielleicht nichmal drüber reden...
 
Ich habe jetzt bis Seite 3 oder 4 gelesen; danach war mir meine Zeit für den Rest eindeutig zu schade.
Ich habe noch nie verstanden, warum sich derartig viele Menschen willig in eine enge Schublade pressen.
Ist Eindimensionalität Trumpf?
Das ist der nächste Bullshit in Form von Totschlagargument... Was zur Hölle hat eine gewisse Auslegung und das Wert legen auf diverse Dinge mit "Schublade" zu tun? Ich glaube, es ist da eher der Neid, einen gewissen Geschmack, Einstellung usw muss man sich halt auch erstmal "erarbeiten". Normalerweise sind all diese Dinge nämlich genährt von jahrelanger Erfahrung. Ich glaube, dass diese ultra toleranten einfach nicht gelernt haben, ihren Geschmack und Einstellung auch in Diskussionen zu verteidigen (ok, mir fällt grade kein besseres Wort ein....). So ein bisschen kommt es mir auch so vor, dass dieses Klientel genau das ist, das am ehesten anfängt zu weinen wenn jemand die Lieblingsband beleidigt, während eher gefestigte Menschen da wohl eher drüber stehen.
 
Das ist der nächste Bullshit in Form von Totschlagargument... Was zur Hölle hat eine gewisse Auslegung und das Wert legen auf diverse Dinge mit "Schublade" zu tun? Ich glaube, es ist da eher der Neid, einen gewissen Geschmack, Einstellung usw muss man sich halt auch erstmal "erarbeiten". Normalerweise sind all diese Dinge nämlich genährt von jahrelanger Erfahrung. Ich glaube, dass diese ultra toleranten einfach nicht gelernt haben, ihren Geschmack und Einstellung auch in Diskussionen zu verteidigen (ok, mir fällt grade kein besseres Wort ein....). So ein bisschen kommt es mir auch so vor, dass dieses Klientel genau das ist, das am ehesten anfängt zu weinen wenn jemand die Lieblingsband beleidigt, während eher gefestigte Menschen da wohl eher drüber stehen.
Mit Anderen Worten ausgedrückt, was ich meine. Besten Dank :top:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten