Spotify und andere Streamingservices - der Tod von Tonträgern?

Noch eine Ergänzung.

Ich habe ja oben auch das Frontiers-Radio verlinkt.

Die legen mittlerweile auch alte Scheiben ihrer neuen Bands wieder auf (hier läuft gerade Triumph Rock´n´Roll-Machine - klingt fürchterlich).
Ab Frühjahr hatten die dann z.B. letztes Jahr für ihr, von mit vorgestelltes, Festival geworben und dann Pakete mit den jeweiligen Bands geschnürt, die teilweise verlinkt dann nochmals zu weiten Infos führten. Das war dann schon sehr interessant.

Edith hat mir gerade den Link geschickt und mitgeteilt, dass die das jetzt wieder haben, für das April-Festival - man wird direkt zu Spotify weitergeleitet, wo schon alles "sortiert" ist.
http://www.frontiersrockfestival.com/?lang=en
 
Spotify ist halt eine einfache Möglichkeit, sehr viel Musik kennen zu lernen. Wenn man eh nur Interesse an 3 Alben im Monat hat, dann braucht man es nicht. Ich interessiere mich aber für so viele Bands, ich KANN das alles gar nicht kaufen um es anzutesten. Klar, Youtube etc. gibt es auch noch, allerdings ziehe ich mir gerne die Alben in vernünftiger Qualität auf das Handy, um es im Auto zu hören. Wenn dann etwas richtig geiles dabei ist, wird es gekauft! Wenn ich nicht 100% von dem Album überzeugt bin, bleibt es bei der digitalen Version und ein anderer Künstler wird unterstützt. Für mich ist das so der Königsweg, vor allem da ich hauptsächlich kleinere Bands kaufe und die großen trotzdem legal hören kann.

Ob Spotify und Co. der Tod für Tonträger ist? Ich glaube nicht. Kleinere Auflagen werden wohl trotzdem erscheinen (siehe Vinyl), vor allem Metal/Rock-Fans sind da ja eher konservativ. Ich sehe eher, dass die Tonträgerabteilungen in den großen Läden (MM, Sat.) immer mehr ausgedünnt werden. Muss man halt auf Mailorder wechseln. ;)
 
Ich sehe eher, dass die Tonträgerabteilungen in den großen Läden (MM, Sat.) immer mehr ausgedünnt werden. Muss man halt auf Mailorder wechseln. ;)
Das sehe ich ebenfalls. Teilweise habe ich den Eindruck, dass die Präsentation der Tonträger richtig lieblos erfolgt. Beispiel: unser Saturn. Von manchen Bands (egal ob Metal oder nicht) ist gerade mal das aktuelle Album vorrätig (das dafür 10x), nach dem Rest sucht man vergebens. Kraut und Rüben werden durcheinander gemischt, teils fragwürdige Unterteilungen (der Bereich "Musik zum Entdecken" für zumeist Indie-Kram, der sonst nirgendwo einzuordnen ist), Vinyl wird auf viel zu schmale Regale gewuchtet ("Blättern" macht nur Spaß, wenn man nicht jede einzelne LP rausnehmen muss, weil null Platz vorhanden ist), außerdem gibt's manchmal Schachteln mit (aktuellen?) LPs, die es vermutlich ebenfalls aus Platzgründen nicht in die Regale geschafft haben. Diese Schachteln sind einen Tag da, den anderen Tag nicht. Das Personal, das rumrennt, ist null kompetent. Präsentiert wird nur, was sich verkauft (Helene Fischer, Bushido... die üblichen Verdächtigen halt), bei den Neu(!)erscheinungen in der Metal-Ecke gammeln die aktuelle Overkill und Judas Priest vor sich hin. Auf den Wühltischen irgendwelche Weihnachts-Volksmusik-CDs, die jetzt ganz bestimmt niemanden mehr interessieren. Aus den Lautsprechern dröhnen meist irgendwelche nervigen Indie-Sachen, die dem pickeligen Azubi vermutlich aktuell gefallen. Na ja, ich hab's aufgegeben, mich drüber zu ärgern und kaufe mir meinen Stoff hauptsächlich online.
 
@Cypher ...ja das kenn ich auch...genauso wie du es beschreibst...sieht es hier...in der ach so großen weltbekannten Bankenmetropole...im Saturn aus...und das in einem Megakomplex namens MyZeil...wie ich das erste mal in den zweistöckigen laden lief...freute ich mich schon riesig auf die tonträgerabteilung...weil die mußte ja riesig sein...nun ja die Metal-Abteilung ist ein langgezogenes regal...mit Preisen die dich dazu bewegen unverrichteter dinge...wieder rückwärts aus dem Laden zu gehen...wenn man sich allerdings die mühe macht...und in den angeblich alphabetisch sortierten fächern...jede einzelne CD zu bewegen...findet man doch das ein oder andere schnäppchen...aber man sollte zeit mitbringen...denn es stehen massig CDs an verkehrter stelle. Was die Musik aus den Lautsprechern an der Decke oder wo auch immer angeht...hab ich doch keine ahnung was die da laufen lassen...ich lass mich immer mit guter musik beschallen...über meinen kopfhörer...und das personal hat sowieso von sachen die mich interessieren keine ahnung ;)
 
Ich habe aber auch schon festgestellt, dass es von Stadt zu Stadt unterschiedlich ist und wirklich stark darauf ankommt, wie das Verkaufspersonal drauf ist. Beim Saturn im Wiener Zentrum möchte man auf die Knie fallen, soviel Auswahl gibt es, dazu massig Vinyl, Shirts usw. Auch stimmt das Angebot bei MM und Saturn in Passau. Ich entblöde mich nicht, mich selten aber doch in den Zug zu setzen und nach Bayern raufzufahren. Bisschen schlendern (ich liebe Passau!) und eben nette Sachen shoppen. Aus MwSt-Gründen kaufe ich da auch gerne Bücher und Zeitschriften. Na ja, in letzter Zeit fehlt das nötige Kleingeld.
 
Ich bin dagegen :D
Nein, halt ein Kontraindikator.

Hab Spotify erst so seit einem Jahr für mich entdeckt. Es ist einfach praktisch um vieles anzutesten.
Das in Verbindung mit dem Deaf Forever und diesem geilen Forum hier hat mich veranlasst wieder mehr CDs zu kaufen.
 
Ich hab gestern mal bei Spotify reingeschaut, aber irgendwie nix wirklich gefunden. Undergroundbands sind eher wenig vertreten, und wenn, dann gerade mal mit dem aktuellen Album. Im Falle Stallion ist nur die Ep dabei.
 
Das ist 40 Jahre her und da gab´s auch mal eine Band auf den Covern. Keiner von den Schnöseln, die das sortieren, ist so alt, kennt ihn von damals.

Und wer Uriah unter Heep ablegt, denkt mit?
 
Spotify ist halt eine einfache Möglichkeit, sehr viel Musik kennen zu lernen. Wenn man eh nur Interesse an 3 Alben im Monat hat, dann braucht man es nicht. Ich interessiere mich aber für so viele Bands, ich KANN das alles gar nicht kaufen um es anzutesten. Klar, Youtube etc. gibt es auch noch, allerdings ziehe ich mir gerne die Alben in vernünftiger Qualität auf das Handy, um es im Auto zu hören. Wenn dann etwas richtig geiles dabei ist, wird es gekauft! Wenn ich nicht 100% von dem Album überzeugt bin, bleibt es bei der digitalen Version und ein anderer Künstler wird unterstützt. Für mich ist das so der Königsweg, vor allem da ich hauptsächlich kleinere Bands kaufe und die großen trotzdem legal hören kann.

Ob Spotify und Co. der Tod für Tonträger ist? Ich glaube nicht. Kleinere Auflagen werden wohl trotzdem erscheinen (siehe Vinyl), vor allem Metal/Rock-Fans sind da ja eher konservativ. Ich sehe eher, dass die Tonträgerabteilungen in den großen Läden (MM, Sat.) immer mehr ausgedünnt werden. Muss man halt auf Mailorder wechseln. ;)

Ja, so geht es mir auch, ich nutze Spotify um Bands kennenzulernen, wenn mir die Musik dann zusagt, kommt der Tonträger ins Haus, bei den üblichen verdächtigen, wird der Tonträger sowieso blind gekauft, aber bei unbekannten bin ich froh mir diese erst mal in Ruhe anhören zu können.
Beispiel: gestern das Interview mit Air Raid im Deaf Forever gelesen, dann auf Spotify und mir die Band angehört, hat mir so gut gefallen, dass ich gleich bei HighRoller die Vinyl bestellt habe.
 
Das ist 40 Jahre her und da gab´s auch mal eine Band auf den Covern. Keiner von den Schnöseln, die das sortieren, ist so alt, kennt ihn von damals.

Und wer Uriah unter Heep ablegt, denkt mit?
bei mir ist alles nach vollständigem Namen sortiert:

also
The Beatles unter T
Die Apokalyptischen Reiter unter D
erscheint mir als einzige Konsequenz bei all den Möglichkeiten
 
Beispiel: gestern das Interview mit Air Raid im Deaf Forever gelesen, dann auf Spotify und mir die Band angehört, hat mir so gut gefallen, dass ich gleich bei HighRoller die Vinyl bestellt habe.

Genau so wirds gemacht !!! Zum Reinhören ideal, aber gekauft wird dann wenn möglich auf Vinyl. Gibt ja heutzutage leider auch nicht mehr so viele Plattenläden wo man vorher mal in Ruhe in ein Album reinhören kann. Zumindestens bei mir in der Gegend nicht.
 
Wie sieht das bei Spotify eigentlich aus mit den Playlisten? Kann mann die so ordnen wie bei Itunes, damit das alles mal bisschen übersichtlicher wird? Oder bleibt da einfach die Liste, die dann halt von oben nach unten gescrollt werden muss? Gibts ne Möglichkeit, seine Musik nach Genre zu durchsuchen? Oder nach VÖ-Datum? Hab sowas bisher nicht gefunden, und das wäre enttäuschend, wenn das nicht funktioniert.
 
Nö, eigentlich nicht soweit ich weiß. Vermisse ich aber auch nicht und habe ich auch bei Itunes nie benutzt. Ist zwar alles richtig getaggt, aber wenn ich was hören will suche ich persönlich einfach explizit nach Künstler oder Album.
Die Genre übersicht nutze ich nur um ab und an mal zu schauen, ob ich Fehler beim Taggen gemacht habe.
Außerdem finde ich Sortierung nach Genren auch in sofern problematisch, dass man bei manchen Künstlern nicht weiß, wo man sie denn jetzt reinstecken soll. Suche ich Bathory jetzt bei Thrash, Black, Epic oder Viking?
 
Also das mit dem taggen bezog sich ja auf Itunes. Fals du das aber auch meintest: Rechtsklick aufs Album und dann Informationen.
Bei Spotify gibts allerdings echt keinen Genretag. Nur Release bzw. Rerelease Jahr.
 
Ich glaube, physische Medien werden allgemein immer unwichtiger. Auch bei Büchern. Auch bei Filmen. DVD/Blueray wollte ich noch nie im Haus haben: Hässliche, riesige Plasikhüllen, für einen Film, den ich vielleicht 2 mal im Jahr schaue. Wenn Bücher digital gut aufgemacht sind (Blocksatz statt linksbündig, Bilder gut eingebunden), habe ich auch nichts dagegen. Bei Musik ist das auch nur konsequent, speziell wenn das Booklet eher uninteressant ist - oder die CD einfach zu lang.

Der Nachteil an Spotify ist ja das Überangebot an Best-Of, Essential, Greatest Hits und so anderen Compilations. Ich weiß nicht, warum da keine Qualität gefahren wird, aber ich befürchte es interessiert keinen der Anbieter. Es wird einfach irgendwas auf den Markt geworfen, egal ob physischer Tonträger oder Spotify.
 
Zurück
Oben Unten