Alt-Metaller
Till Deaf Do Us Part
Da wir ja praktisch täglich (mehrere) Zusteller haben, kann ich, seit einigen Jahren, deutlich einen Trend, nach unten, erkennen.
Ist "unsere" Postbotin da, klappt alles.
Sie hat ihre feste Tour, wir sind die Letzten. Sieht sie uns unterwegs Gassi-gehen, hält sie an, verweist darauf dass sie gleich kommt oder drückt uns auch mal was in die Hand oder wartet noch den Moment, bis wir am Haus sind. Ihr kann ich auch mal was mitgeben.
Kommt die Kollegin, ist alles anders.
Mal früh, mal spät, gerne 2 - 3 mal an einem Tag, weil sie nicht alles zusammen sortiert. Jedesmal steht sie verschwitzt und verzweifelt vor dem Törchen und findet den Schieberiegel links nicht. Logischerweise macht sie den, beim Verlassen, trotz der Hunde, nicht zu.
Der Aushilfsfahrer tritt den Riegel gleich krumm und lässt das Tor offen...
Bei Hermes hatten wir 2 Jahre lang einen Türken, der kam extra erst nach 17:00 und auch Samstags (obwohl wir ja immer da sind) - das sei sicherer und schneller. Da klappte auch alles.
Andere Paketdienste klingeln mal gar nicht, werfen gleich ("nicht erreicht" ein, bzw. das kommt dann per Mail, auch mal "nicht auffindbar"... - genauso wie bei unseren Kunden).
Die heizen hier durch die 30er Zone, bleiben mitten auf der Straße stehen, fahren über den Bürgersteig vor den Briefkasten, um, mit dem Fuß auf der Bremse, Post einzuwerfen.
Dann verwechseln sie unsere Straße gerne mit der im Nachbarort ("aber hier steht doch xy-Straße...") oder wollen eine gerade Hausnummer unbedingt auf unserer ungeraden Seite loswerden. Denen erkläre ich dann dieses Hausnummern-Prinzip, von dem sie angeblich noch nie etwas gehört oder bemerkt hätten...
Demzufolge gibt es keine vernünftige Einweisung, weitergehendes Training, Navi,... Was "Glas, Vorsicht, nicht knicken" oder so bedeutet, wissen Die gar nicht. Manche verstehen wirklich kein einziges Wort deutsch.
Einer schmeißt gerne die Kartons vor mir auf den Boden. Ein Anderer macht die Unterschrift nach und stellt das entweder einfach ab oder nimmt´s mit und ich muss eine "Versicherung abgeben, keine Ware erhalten zu haben".
Das Bild oben, könnte auch bei uns gemacht worden sein, denn Einige nutzen unseren Platz vorm Haus, als Pausenpunkt, Umräumstelle, Treffpunkt. Bis auf unseren UPS-Mann (10 Jahre) und die Post-Frau (20 Jahre), wechseln heute Alle alle paar Monate. Bis man sich kennen lernt, sind sie wieder weg.........
Was den Kunden zugemutet wird, ist teilweise nicht akzeptabel. In mancher Großstadt holen die ihr "Päckchen" (das von uns auch auch mal 30 kg haben kann...) nur wenige hundert Meter entfernt, rund um die Uhr, ab. Auf dem Land sind das manchmal viele Kilometer, mit sehr kurzen Öffnungszeiten. Manchmal sind die Kunden dann sauer. Auch geht das Zeug manchmal schneller zurück, als die angegebenen 7 Tage. Kostet den Versender...
Ist "unsere" Postbotin da, klappt alles.
Sie hat ihre feste Tour, wir sind die Letzten. Sieht sie uns unterwegs Gassi-gehen, hält sie an, verweist darauf dass sie gleich kommt oder drückt uns auch mal was in die Hand oder wartet noch den Moment, bis wir am Haus sind. Ihr kann ich auch mal was mitgeben.
Kommt die Kollegin, ist alles anders.
Mal früh, mal spät, gerne 2 - 3 mal an einem Tag, weil sie nicht alles zusammen sortiert. Jedesmal steht sie verschwitzt und verzweifelt vor dem Törchen und findet den Schieberiegel links nicht. Logischerweise macht sie den, beim Verlassen, trotz der Hunde, nicht zu.
Der Aushilfsfahrer tritt den Riegel gleich krumm und lässt das Tor offen...
Bei Hermes hatten wir 2 Jahre lang einen Türken, der kam extra erst nach 17:00 und auch Samstags (obwohl wir ja immer da sind) - das sei sicherer und schneller. Da klappte auch alles.
Andere Paketdienste klingeln mal gar nicht, werfen gleich ("nicht erreicht" ein, bzw. das kommt dann per Mail, auch mal "nicht auffindbar"... - genauso wie bei unseren Kunden).
Die heizen hier durch die 30er Zone, bleiben mitten auf der Straße stehen, fahren über den Bürgersteig vor den Briefkasten, um, mit dem Fuß auf der Bremse, Post einzuwerfen.
Dann verwechseln sie unsere Straße gerne mit der im Nachbarort ("aber hier steht doch xy-Straße...") oder wollen eine gerade Hausnummer unbedingt auf unserer ungeraden Seite loswerden. Denen erkläre ich dann dieses Hausnummern-Prinzip, von dem sie angeblich noch nie etwas gehört oder bemerkt hätten...
Demzufolge gibt es keine vernünftige Einweisung, weitergehendes Training, Navi,... Was "Glas, Vorsicht, nicht knicken" oder so bedeutet, wissen Die gar nicht. Manche verstehen wirklich kein einziges Wort deutsch.
Einer schmeißt gerne die Kartons vor mir auf den Boden. Ein Anderer macht die Unterschrift nach und stellt das entweder einfach ab oder nimmt´s mit und ich muss eine "Versicherung abgeben, keine Ware erhalten zu haben".
Das Bild oben, könnte auch bei uns gemacht worden sein, denn Einige nutzen unseren Platz vorm Haus, als Pausenpunkt, Umräumstelle, Treffpunkt. Bis auf unseren UPS-Mann (10 Jahre) und die Post-Frau (20 Jahre), wechseln heute Alle alle paar Monate. Bis man sich kennen lernt, sind sie wieder weg.........
Was den Kunden zugemutet wird, ist teilweise nicht akzeptabel. In mancher Großstadt holen die ihr "Päckchen" (das von uns auch auch mal 30 kg haben kann...) nur wenige hundert Meter entfernt, rund um die Uhr, ab. Auf dem Land sind das manchmal viele Kilometer, mit sehr kurzen Öffnungszeiten. Manchmal sind die Kunden dann sauer. Auch geht das Zeug manchmal schneller zurück, als die angegebenen 7 Tage. Kostet den Versender...