Paketdienste - Der Meckerthread

Da wir ja praktisch täglich (mehrere) Zusteller haben, kann ich, seit einigen Jahren, deutlich einen Trend, nach unten, erkennen.

Ist "unsere" Postbotin da, klappt alles.
Sie hat ihre feste Tour, wir sind die Letzten. Sieht sie uns unterwegs Gassi-gehen, hält sie an, verweist darauf dass sie gleich kommt oder drückt uns auch mal was in die Hand oder wartet noch den Moment, bis wir am Haus sind. Ihr kann ich auch mal was mitgeben.

Kommt die Kollegin, ist alles anders.
Mal früh, mal spät, gerne 2 - 3 mal an einem Tag, weil sie nicht alles zusammen sortiert. Jedesmal steht sie verschwitzt und verzweifelt vor dem Törchen und findet den Schieberiegel links nicht. Logischerweise macht sie den, beim Verlassen, trotz der Hunde, nicht zu.
Der Aushilfsfahrer tritt den Riegel gleich krumm und lässt das Tor offen...

Bei Hermes hatten wir 2 Jahre lang einen Türken, der kam extra erst nach 17:00 und auch Samstags (obwohl wir ja immer da sind) - das sei sicherer und schneller. Da klappte auch alles.

Andere Paketdienste klingeln mal gar nicht, werfen gleich ("nicht erreicht" ein, bzw. das kommt dann per Mail, auch mal "nicht auffindbar"... - genauso wie bei unseren Kunden).
Die heizen hier durch die 30er Zone, bleiben mitten auf der Straße stehen, fahren über den Bürgersteig vor den Briefkasten, um, mit dem Fuß auf der Bremse, Post einzuwerfen.
Dann verwechseln sie unsere Straße gerne mit der im Nachbarort ("aber hier steht doch xy-Straße...") oder wollen eine gerade Hausnummer unbedingt auf unserer ungeraden Seite loswerden. Denen erkläre ich dann dieses Hausnummern-Prinzip, von dem sie angeblich noch nie etwas gehört oder bemerkt hätten...
Demzufolge gibt es keine vernünftige Einweisung, weitergehendes Training, Navi,... Was "Glas, Vorsicht, nicht knicken" oder so bedeutet, wissen Die gar nicht. Manche verstehen wirklich kein einziges Wort deutsch.

Einer schmeißt gerne die Kartons vor mir auf den Boden. Ein Anderer macht die Unterschrift nach und stellt das entweder einfach ab oder nimmt´s mit und ich muss eine "Versicherung abgeben, keine Ware erhalten zu haben".

Das Bild oben, könnte auch bei uns gemacht worden sein, denn Einige nutzen unseren Platz vorm Haus, als Pausenpunkt, Umräumstelle, Treffpunkt. Bis auf unseren UPS-Mann (10 Jahre) und die Post-Frau (20 Jahre), wechseln heute Alle alle paar Monate. Bis man sich kennen lernt, sind sie wieder weg.........

Was den Kunden zugemutet wird, ist teilweise nicht akzeptabel. In mancher Großstadt holen die ihr "Päckchen" (das von uns auch auch mal 30 kg haben kann...) nur wenige hundert Meter entfernt, rund um die Uhr, ab. Auf dem Land sind das manchmal viele Kilometer, mit sehr kurzen Öffnungszeiten. Manchmal sind die Kunden dann sauer. Auch geht das Zeug manchmal schneller zurück, als die angegebenen 7 Tage. Kostet den Versender...
 
Ich reg mich aktuell über Amazon logistics auf. Paket bestellt, welches am Mittwoch da sein sollte - und eigentlich auch war, aber wurde dem Nachbar im Erdgeschoss übergeben, obwohl ich selbst auch zu Hause war. Gut, dass überhaupt nicht versucht wird, dem wirklichen Empfänger die Sendung zu übergeben, kennt man ja eigentlich von allen Lieferdiensten.
Wär auch nicht weiter schlimm, könnte es mir ja einfach vom Nachbarn holen. Problem ist nur: Der ist anscheinend seit fünf Tagen nicht da und ich steh andauernd vergebens vor seiner Tür.

Zugegebenermaßen hat mir die Schusseligkeit von Amazon Logistics aber auch mal was Gutes getan. Hatte einen Haufen CDs bestellt, und nach einem Tag ne Mail bekommen, das Paketsei auf dem Lieferweg verlorengegangen und mir wird das Geld erstattet. Tja, dachte ich mir, nervig, aber was solls. Also einfach noch mal bestellt. Dann, ein paar Tage später, krieg ich zwei Lieferungen: Die "verlorene" und die neu aufgegebene. Eine konnte ich dann einfach umtauschen und hab das Geld zurückgekriegt, also im Endeffekt war die Bestellung komplett umsonst (und hat sich mit ca 50 Euro richtig gelohnt :D)
 
"Amazon logistics" bdeutet bei uns DHL/Post = siehe oben... und letztlich sind es die Fahrer, die entscheiden, was sie vor Ort mit den Paketen machen...

Und in dem Fall mit den CD´s bedeutet das wohl, dass der Fahrer diese zwar eingelagert, aber nicht gescannt hatte - somit waren sie weg, nicht auf seiner Liste und auch in keiner Zustellung. Beim erneuten Ablauf hatte er neu Gescannten, dann wohl zu den anderen gelegt, die ja den gleichen Adressaufkleber haben...
 
DHL hat am Montag ein Päckchen bekommen. Soll an Kunden im DHL-Paketshop gehen. Der hatte zwischenzeitlich erinnert. Kein Wunder! Das Ding ist auf dem Rückweg - weil angeblich der Paketshop die Annahme verweigert hätte...
Hallo?
 
Fuck Hermes. Ohne Scheiß, fick diesen Drecksladen! Wieder eine ramponierte LP bekommen. Ecken am Paket eingedrück, die Oberseite des Pakets eingerissen auf der ganzen Breite. Die Schimpfworte, die mir grad durch den Kopf gehen, sind nicht mehr Regelkonform. Schlechte Arbeitsbedingungen sind KEINE Rechtfertigung für beschädigte Pakete. Schuld ist das Arschloch, das scheiße damit umgeht. Ich hab sowas von die Schnauze voll!
 
Man ist hilflos gegen die Schlamperei bei der DP/DHL.

Ein Einschreiben liegt seit Montag im Startlogistikzentrum. Kundenservice kann natürlich nicht helfen. Ich bräuchte die Sendung bis morgen, da Freitag Feiertag. Schlimmstenfalls wird der Inhalt wertlos und keiner haftet dafür. (Vergl.: ich hab einen Brief gestern Nachmittag in die Gegend des Absenders geschickt; kam heute an.)

Eine dringende Sache via teurem DHL Evening Express bestellt auf gestern Abend. Sendung wurde von der DHL nicht abgeholt. Auch heute nicht. Kundendienst hilft? Vergiss es. Hätte ich heute gebraucht, morgen ist es zu spät. Kompensation? Fehlanzeige.

Und dann vor Ort: neuer Briefträger, der sehr viel Freude daran hat, alles völlig rücksichtslos in den Briefkasten zu stopfen: Geborstene CD-Cases, zerissene Magazine, eine zerbrochene 7", ein derangiertes Digipack. Kundendienst: wir leiten das weiter. Bestimmt. Haftung? Kompensation? Typ im Postbüro sagt: kannste einreichen, aber mach dir keine Hoffnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Ens
Eigentlich will ich mich ja garnicht mehr über Hermes aufregen. Aber die haben mal wieder den Vogelabgeschossen.
Habe bei Ebay ein CD Paket gekauft. Dieses wurde leider mit Hermes versendet.
Erst hat es tagelang gedauert bis es in die Zustellung kam. Als es dann endlich so weit war, konnte es nicht zugestellt werden, da die Adresse nicht auffindbar war.
Das Beste daran ist, am selben Tag hat Hermes ein anderes Paket zu uns geliefert. Dann ging das Paket zurück zum Verteilerzentrum und lag da erstmal ein paar Tage rum. Ich habe den Verkäufer kontaktiert. Er bei Hermes angerufen. Die haben ihm zugesagt, dass das Paket am nächsten Tag an mich zugestellt wird. Dann ist erstmal 3 Tage nichts passiert und nun hat Hermes das Paket zurück an den Versender geschickt. Unglaublich.
Das Problem bei Hermes ist aber leider auch, dass die jeden einstellen. Da kommen ab und zu Fahrer die wirklich kein Wort deutsch können und auch nicht lesen können. Die haben bei uns schon Pakete abgegeben, die in einen ganz anderen Ort sollten.

Da lobe ich mir doch die DHL. Das läuft bei uns echt super. Noch nie ein Grund zur Beschwerde gehabt.
 
Eigentlich will ich mich ja garnicht mehr über Hermes aufregen. Aber die haben mal wieder den Vogelabgeschossen.
Habe bei Ebay ein CD Paket gekauft. Dieses wurde leider mit Hermes versendet.
Erst hat es tagelang gedauert bis es in die Zustellung kam. Als es dann endlich so weit war, konnte es nicht zugestellt werden, da die Adresse nicht auffindbar war.
Das Beste daran ist, am selben Tag hat Hermes ein anderes Paket zu uns geliefert. Dann ging das Paket zurück zum Verteilerzentrum und lag da erstmal ein paar Tage rum. Ich habe den Verkäufer kontaktiert. Er bei Hermes angerufen. Die haben ihm zugesagt, dass das Paket am nächsten Tag an mich zugestellt wird. Dann ist erstmal 3 Tage nichts passiert und nun hat Hermes das Paket zurück an den Versender geschickt. Unglaublich.
Das Problem bei Hermes ist aber leider auch, dass die jeden einstellen. Da kommen ab und zu Fahrer die wirklich kein Wort deutsch können und auch nicht lesen können. Die haben bei uns schon Pakete abgegeben, die in einen ganz anderen Ort sollten.
Ich musste auch gerade bei der Hotlien anrufen, um zu erfahren, daß mein Paket beim Nachbarn ist. Gab keine Benachrichtigungskarte und in der Email stand nur "Ihr Paket wurde zugestellt".

Beim Mal davor, gab es eine Karte mit Hinweis auf einen Nachbarn, aber der hatte es garnicht angenommen, sondern es lag im Treppenhaus.
 
Gerade drei LPs bekommen, die alle Verzogen sind. Vermutlich durch die Hitze.
 
Da bekomm ich Ersatz. die LP schaut aus, als wäre jemand mittig drübergefahren.

Ich hab echt jetzt die Schnauze voll.
Versteh dich nur zu gut. Geld, Zeit, Ärger, Nerven, von allem wird reichlich gekostet.

Wenn ich deine Horrorgeschichten lese, spare ich mir oft den rasch verzückten Mausklickkauf bei Vinyl. Das "Lobi-spart-dem-Siebi"-Modell. Bis auf zwei bis drei gestoßene Pakete hatte ich da bisher Glück in den Jahren seit Onlinekauf.
 
Ich werde jetzt mal schaun, was die DHL dazu sagt. Und dann, was der Händler dazu meint. Und dann werde ich mich nochmal äußern. Super ist, dass die eine LP ausverkauft ist, die zweite dort ausverkauft ist. Nur eine noch zu haben. Danke, DHL. Einmal mehr eine saustarke Leistung.
 
Muss mich da leider dem Gemecker über dhl anschliessen. Bzw über deren Fahrer!
1 Paket wurde gemäss Sendungsverfolgung letzten Mittwoch zugestellt. War aber nirgends aufzufinden.
Dhl klärte das ab. Wurde wohl gestohlen, da der Kurier das Paket sehr wahrscheinlich aussen in den Eingangsbereich gestellt hat. Bekomme zwar wohl Ersatz, ist aber mit hohem Aufwand für mich und den Mailorder verbunden.
Heute ebenfalls ein Paket von dhl aussen vor die Tür gelegt.
Geklingelt hat der nicht. War nämlich zu Hause und konnte darum immerhin das Paket zeitnah rauf holen. Bei diesem Paket war noch nicht mal ne Sendungsnummer vorhanden....

Wenigstens war der Mensch am Telefon freundlich und hilfsbereit.

Preise sind mittlerweile so hoch, da würde ich eigentlich noch nen Keks bei der Übergabe erwarten. Leistung allerdings für nen Arsch!
 
"if I ship with PostNL it’s possible your pack is being delivered with Deutsche Post, Hermes or even another company. It just depends in which distribution system it’s being sorted, I have no saying in that."

Dachte bisher alles an Auslandsendungen was nicht ausdrücklich mit einen in beiden Ländern aktiven Paketdienst verschickt wird, würde bei den Resten der deutschen Post sprich DHL landen.

Das man was am Arsch der Welt bestellt und es dann trotzdem bei Hermes landen kann ist eine gruselige Vorstellung.


Die Welt ist einfach ein schrecklicher Ort, wo kein Glück lange Bestand hat. Der Erwerb von Tonträgern ob kommerziell oder von privat aus der Ferne war früher mal so supig. Und auch für alles mögliche andere hat es sich als praktisch erwiesen, weil Sachen schwer zu kriegen oder halt nervig zu kaufen. Inzwischen wird das ganze ja massiv von der Versandbranche torpediert. Ich will langsam nicht mehr leben...
 
Als ich vorhin das Haus verließ, erblickte ich an der Innenseite der Hauseingangstür einen handgeschriebenen Zettel eines Nachbarn, an dem drei Sendungsbenachrichtigungen klebten.

Auf dem Zettel stand:
"Liebe Nachbarn! Der DHL-Kaschber hat Eure Pakete unter meinem Namen im Postshop in der XXXXXX-Straße hinterlegt. Gruß, Lobi*"

Und tatsächlich: Alle drei Sendungsbenachrichtigungen hatten Lobi* als Empfänger stehen.

Was für ein Vollprofi-Verein :top:. Löscht euch doch einfach, DHL.

*richtiger Name der Redaktion bekannt
 
Ich bin eigentlich mit DHL zufrieden. Habe hier eine Postdame des Vertrauens, die packt mir die Pakete immer unter meinen Fahrradschuppen. Und sie lächelt immer. Manchmal habe ich den Eindruck, die Geschichte könnte für reif für einen Schmuddelfilm sein.

Ich werd künftig meine Sachen öfter einfach auf Arbeit schicken lassen und von dort aus mitnehmen.
 
Die Welt ist einfach ein schrecklicher Ort, wo kein Glück lange Bestand hat.
1WOj.gif
 
Zurück
Oben Unten