Napalm Death

Dann ist ja alles in Ordnung!

Stimmt. Dann sind wir uns ja einig.
Ich finde es einfach nur höchst traurig, wie hier mal wieder versucht wird alles unter den Tisch zu kehren, die Augen verschlossen und unerwünschte Meinungen bagatellisiert werden. Ein Aspekt der mich wiedermal weiter von dieser Community wegtreibt und auch ich mich mittlerweile hier nicht mehr richtig wohlfühle. Hier wird sich nichtmal mehr mit den nachvollziehbarsten (unterschiedlichen) Meinungen gemeinsam auseinandergesetzt sondern man hat scheinbar Angst, dass jedwede "brisante" Diskussion/jede "brisante" Anmerkung den heiligen Forumsfrieden stören könnte und deswegen muss sowas sofort im Keim erstickt werden. Dafür ist jede noch so hanebüchene Begründung/Relativierung genehm. Sieht man ja auch wieder im Politikthread. Man möchte nur noch schreien. Angst statt Selbstbewusstsein. Sehr erwachsen... Aber macht mal weiter... Metal:verehr::verehr::verehr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab übrigens
Ich finde es einfach nur höchst traurig, wie hier mal wieder versucht wird alles unter den Tisch zu kehren, die Augen verschlossen und unerwünschte Meinungen bagatellisiert werden. Ein Aspekt der mich wiedermal weiter von dieser Community wegtreibt und auch ich mich mittlerweile hier nicht mehr richtig wohlfühle. Hier wird sich nichtmal mehr mit den nachvollziehbarsten (unterschiedlichen) Meinungen gemeinsam auseinandergesetzt sondern man hat scheinbar Angst, dass jedwede "brisante" Diskussion/jede "brisante" Anmerkung den heiligen Forumsfrieden stören könnte und deswegen muss sowas sofort im Keim erstickt werden. Dafür ist jede noch so hanebüchene Begründung/Relativierung genehm. Sieht man ja auch wieder im Politikthread. Man möchte nur noch schreien. Angst statt Selbstbewusstsein. Sehr erwachsen... Aber macht mal weiter... Metal:verehr::verehr::verehr:
Das nimmt schon seltsame Auswüchse an. Kein Mensch hat hier behauptet, dass es toll ist das Wort "schwul" in dieser Art zu nutzen. Aber es wurde damals halt so benutzt, auch in meinem Umfeld. Dass dann gleich als asozial o. ähnliches zu diffamieren, ist leider auch nicht sehr erwachsen. Jugendsprache ist nun Mal teilweise heftig, in der Pubertät wird fleißig ausgegrenzt und reflektiert wird dabei in der Regel nicht. Man will cool sein, krass sein, anderen imponieren, es werden Rangordnungen ausgefochten. Das ist die Realität, auf Schulhöfen, auf dem Fussballplatz und wahrscheinlich selbst im Balletunterricht. Das kann man blöd finden, unfair finden, hat mit aktuellen Diskriminierungsthematiken aber wenig zu tun. Als Elternteil sollte man natürlich auf einen anderen Sprachgebrauch einwirken, aber untereinander - vor allem unter Jungs - werden solche Kraftausdrücke verwendet. Der User, der davon berichtet hat, findet das nicht toll und hat sich deshalb davon distanziert, ich finde das nicht toll, weiss aber, dass es früher halt so gewesen ist - auf eine bloße Schilderung der Vergangenheit dann dermaßen drauf einzusteigen, finde ich dann halt ziemlich unangemessen. Und dieses reflexhafte dauerempoeren nervt mich einfach. Wer ab und zu im Internet ist, weiss was ich meine.
 
Ich finde es einfach nur höchst traurig, wie hier mal wieder versucht wird alles unter den Tisch zu kehren, die Augen verschlossen und unerwünschte Meinungen bagatellisiert werden. Ein Aspekt der mich wiedermal weiter von dieser Community wegtreibt und auch ich mich mittlerweile hier nicht mehr richtig wohlfühle. Hier wird sich nichtmal mehr mit den nachvollziehbarsten (unterschiedlichen) Meinungen gemeinsam auseinandergesetzt sondern man hat scheinbar Angst, dass jedwede "brisante" Diskussion/jede "brisante" Anmerkung den heiligen Forumsfrieden stören könnte und deswegen muss sowas sofort im Keim erstickt werden. Dafür ist jede noch so hanebüchene Begründung/Relativierung genehm. Sieht man ja auch wieder im Politikthread. Man möchte nur noch schreien. Angst statt Selbstbewusstsein. Sehr erwachsen... Aber macht mal weiter... Metal:verehr::verehr::verehr:
Bei uns im Ort wurde Anfang der 90er von Teilen der Metaller der Begriff "schwul" für einige Bands tatsächlich verwendet.
Das waren nicht meine engen Freunde, aber man traf sich bei den Gelegenheiten.
Aus und in diesem Kontext habe ich das Zitat von @Gott auch verstanden. Deswegen konnte ich mich daran auch nicht reiben.
Ich bevorzugte schon damals den Begriff "verweichlichen" für Bands in diesem Stadium (nicht für Napalm Death natürlich) und sah und sehe das von der Terminologie genauso unpassend wie Du.

Deinen Vorwurf, dass sich niemand mit Deinem Einwand auseinandersetzt, kann ich nicht teilen. Nur hat @Iron Ulf das bereits viel eloquenter getan, als ich das jetzt versuchte.
 
Ich finde es einfach nur höchst traurig, wie hier mal wieder versucht wird alles unter den Tisch zu kehren, die Augen verschlossen und unerwünschte Meinungen bagatellisiert werden. Ein Aspekt der mich wiedermal weiter von dieser Community wegtreibt und auch ich mich mittlerweile hier nicht mehr richtig wohlfühle. Hier wird sich nichtmal mehr mit den nachvollziehbarsten (unterschiedlichen) Meinungen gemeinsam auseinandergesetzt sondern man hat scheinbar Angst, dass jedwede "brisante" Diskussion/jede "brisante" Anmerkung den heiligen Forumsfrieden stören könnte und deswegen muss sowas sofort im Keim erstickt werden. Dafür ist jede noch so hanebüchene Begründung/Relativierung genehm. Sieht man ja auch wieder im Politikthread. Man möchte nur noch schreien. Angst statt Selbstbewusstsein. Sehr erwachsen... Aber macht mal weiter... Metal:verehr::verehr::verehr:

Ehrlich gesagt finde ich diese Vorwürfe ziemlich unfair. Denn ich sehe einfach nicht, wo hier irgendwas unter den Tisch gekehrt wird. Noch werden unerwünschte Meinungen bagatellisiert oder gar Diskussionen im Keim erstickt, die den angeblich so hoch gehaltenen Forenfrieden gefährden könnten. Sowohl hier, als auch im Politik-Thread begegnen sich unterschiedliche Meinungen und legen ihre jeweiligen Standpunkte im Kontext des jeweiligen aktuellen Diskussionsthemas dar. Weder hier, noch im Politik-Thread äußert sich jemand abwertend oder hetzerisch. Hätte hier jemand geschrieben: "Meine Fresse, klangen die damals schwul!", oder ähnlichen Scheiß, hätte es unverzüglich Gegenwind von allen Seiten gegeben. Hätte jemand im Politik-Thread ein indiziertes Nazi-Spiel angepriesen, anstatt unbedarft im Zuge der Diskussion über ein ähnliches, aktuell in der Mache befindliches Spiel der ID, dessen bloße historische Existenz zu erwähnen, hätte es mindestens Verwarnungen gehagelt. Hier wie dort ist die Community selbst darauf eingestiegen, hat Kontexte und Lesarten, wie auch Sprecherpositionen diskutiert und ausdrücklich auch kritisiert. Dies so zu interpretieren, als fände hier nun eine Entwicklung Richtung allgemeiner Gleichgültigkeit oder Schlimmerem statt, finde ich, angesichts der Energie und der überwiegenden Fairness, die viele Diskutanten in den Austausch legen, sehr schade.
 
Es sollte nicht provozieren. Wo ist unser Humor, uns selber gegenüber, unsere Unbeschwertheit eigentlich geblieben?! Die Drei ??? sind plötzlich nichts mehr für Kinder, weil Macho-Botschaften drinstecken sollen, Pippi Langstrumpf gilt als rassistisch... was ist eigentlich aus uns geworden?! Jedes Wort wird umgedreht, es ist ein einziger vokaler Eiertanz geworden, alle halten lieber die Klappe aus lauter Angst, sie könnten was sagen, was ihnen irgendwie rassistisch, chauvinistisch oder sonstistisch ausgelegt werden könnte... und ein wenig mehr Humor uns selber gegenüber täte uns vielleicht ganz gut mal wieder.
 
Es sollte nicht provozieren. Wo ist unser Humor, uns selber gegenüber, unsere Unbeschwertheit eigentlich geblieben?! Die Drei ??? sind plötzlich nichts mehr für Kinder, weil Macho-Botschaften drinstecken sollen, Pippi Langstrumpf gilt als rassistisch... was ist eigentlich aus uns geworden?! Jedes Wort wird umgedreht, es ist ein einziger vokaler Eiertanz geworden, alle halten lieber die Klappe aus lauter Angst, sie könnten was sagen, was ihnen irgendwie rassistisch, chauvinistisch oder sonstistisch ausgelegt werden könnte... und ein wenig mehr Humor uns selber gegenüber täte uns vielleicht ganz gut mal wieder.

Humor, Selbstironie und eine gewisse Gelassenheit noch in der ernsthaftesten und feurigsten Diskussion finde ich auch gut und enorm wichtig für einen gewissen Erkenntnisgewinn. Aber Sprache und Befindlichkeiten entwickeln sich nun einmal. Wie auch immer man diese Entwicklungen im Persönlichen werten mag, gilt es, diese in der Konversation zu respektieren. Ein fruchtbares Miteinander setzt einen einigermaßen sensiblen Umgang mit diesen Entwicklungen voraus. Deswegen lässt sich dein voriger Beitrag kaum anders, denn als Provokation lesen.
 
Back to topic:
Utopia - FED - Diatribes - ITTA ..danke für die Zeitreise.. Zu jener Zeit hab ich Napalm Death auch noch etwas genauer verfolgt und kam eigentlich mit sämtlichen ihrer musikalischen Schlenker sehr gut klar. FED hatte es lediglich zu der Zeit schwerer bei mir, weil mich andere Bands etwas mehr anfixten. ND waren da nie ganz "on top". Seltsamerweise kam ich aber auch immer mal auf das Album (und ND ganz allgemein) zurück eben weil es so aus der Reihe tanzt :)
Auf der letzten Tour wollte ich eigentlich zu dem Gig in OB aber..ausverkauft.
Da hatte ich die Nachfrage etwas unterschätzt. Dann kam Corona und kein weiteres Konzert in 2020 :-( ( (
 
Durch den Thread inspiriert wollte ich mal wieder "Siege of Power" hören.

Jetzt habe ich die gleichnamige Band entdeckt und deren Album durchgehört. Super Sache.

Mehr überraschend geile Bands sollten sich nach Songs benennen, auf die ich manchmal so richtig Bock habe.
 
Ich finde es einfach nur höchst traurig, wie hier mal wieder versucht wird alles unter den Tisch zu kehren, die Augen verschlossen und unerwünschte Meinungen bagatellisiert werden. Ein Aspekt der mich wiedermal weiter von dieser Community wegtreibt und auch ich mich mittlerweile hier nicht mehr richtig wohlfühle. Hier wird sich nichtmal mehr mit den nachvollziehbarsten (unterschiedlichen) Meinungen gemeinsam auseinandergesetzt sondern man hat scheinbar Angst, dass jedwede "brisante" Diskussion/jede "brisante" Anmerkung den heiligen Forumsfrieden stören könnte und deswegen muss sowas sofort im Keim erstickt werden. Dafür ist jede noch so hanebüchene Begründung/Relativierung genehm. Sieht man ja auch wieder im Politikthread. Man möchte nur noch schreien. Angst statt Selbstbewusstsein. Sehr erwachsen... Aber macht mal weiter... Metal:verehr::verehr::verehr:

Ich hab da im Politik-Thread ja auch schon ein-, zweimal bei anderen nachgehakt, ohne eine Antwort zu bekommen, und frag dich hier jetzt auch noch einmal: Du bist offensichtlich nicht zufrieden mit der Art, wie wir diese Situationen moderiert haben. Werd da bitte mal konkret. Wie hättest du dir gewünscht, dass wir reagieren? Insta-Bann gegen Gnomos und Gott? Ich für meinen Teil finde ehrlich gesagt, Ulf hat das hervorragend geregelt.
 
Wunderbares Posting. :jubel:

Ich selbst sehe die "Inside the Torn Apart" sogar als eine ihrer besten Platten. Die ist wie Machine Head in noch viel besser. Klar, man kann drüber reden, ob das ND ist. Ich finde sie genial. Und damit gleich gut wie die "Enemy of the Music Business" und die "Time Waits for No Slave", die ich ebenfalls restlos liebe.
Ja, da hast du recht, aus heutiger Perspektive sehe ich da tatsächlich viele Ähnlichkeiten zwischen MACHINE HEAD und „Inside the Torn Apart“! Interessanterweise waren MACHINE HEAD allerdings früher noch ganz weit außerhalb meines sehr eng gesteckten Toleranzhorizonts. Heute kann ich einiges von MACHINE HEAD durchaus hören. So wie manch andere Platte, die mir damals als empörender Skandal und böser Verrat des guten Geschmacks vorkam. Z.B. MORGOTH „Feel Sorry for the Fanatic“ find ich heute sogar interessant. MASSACRA „Sick“ geht plötzlich... Vieles geht natürlich immer noch auf keinen Fall, z.B. DISHARMONIC ORCHESTRA „Ahead“ usw.

Aber „„Inside the Torn Apart“ fand ich früher schon sofort geil, obwohl es anders war als alles was ich sonst gehört hatte. Diese Offenheit hatte sich vielleicht auch schon aus diesem „die dürfen das“ Gefühl nach „Fear Emptiness Despair“ ergeben. Bei „Fear Emptiness Despair“ dachte man ja nicht wie sonst „Shit, die wollen jetzt also auch auf Krampf wie PANTERA sein..“ sondern man dachte: „Aaaaha!? ?!?? ?? What the fuck!?!?“ und das flößte einem irgendwie Respekt ein. Aber da steht‘s ja schon in „sophisticated“ :)
Was Fear, Emptiness, Despair angeht, so möchte ich übrigens festhalten, dass dieses Album in meiner Wahrnehmung die Antithese zur Anbiederung an einen, wie auch immer gearteten Zeitgeist darstellt. Nie klang die Band unzugänglicher, stochernder, abweisender und schmerzvoller für mich. Deswegen ist es auch bis heute mein liebstes Album von Napalm Death. Was für ein schartiger Brocken und mithin sozusagen das, was Filth Pig für Ministry war und immer noch ist - ein musikalisches Monument in Gestalt eines grob aus dem Fels geschlagenen Fuck Offs...!
Übrigens wenn ich hier über NAPALM DEATH in den 00ern geschrieben hätte, wäre „Enemy of the Music Business“ das totale Highlight. Fun fact: Ich weiß noch wie ich mir damals auf einer Reise nach Bayern 4 CDs in einer Karstadt oder so Filiale kaufte und ausgerechnet die mit dem Titel „Enemy of the Music Business“ war die teuerste von den 4! Hätt ich mal aus Protest gegen das "Business" klauen sollen...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast du recht, aus heutiger Perspektive sehe ich da tatsächlich viele Ähnlichkeiten zwischen MACHINE HEAD und „Inside the Torn Apart“! Interessanterweise waren MACHINE HEAD allerdings früher noch ganz weit außerhalb meines sehr eng gesteckten Toleranzhorizonts. Heute kann ich einiges von MACHINE HEAD durchaus hören. So wie manch andere Platte, die mir damals als empörender Skandal und böser Verrat des guten Geschmacks vorkam. Z.B. MORGOTH „Feel Sorry for the Fanatic“ find ich heute sogar interessant. MASSACRA „Sick“ geht plötzlich... Vieles geht natürlich immer noch auf keinen Fall, z.B. DISHARMONIC ORCHESTRA „Ahead“ usw.

Aber „„Inside the Torn Apart“ fad ich früher schon sofort geil, obwohl es anders war als alles was ich sonst gehört hatte. Diese Offenheit hatte sich vielleicht auch schon aus diesem „die dürfen das“ Gefühl nach „Fear Emptiness Despair“ ergeben. Bei „Fear Emptiness Despair“ dachte man ja nicht wie sonst „Shit, die wollen jetzt also auch auf Krampf wie PANTERA sein..“ sondern man dachte: „Aaaaha!? ?!?? ?? What the fuck!?!?“ und das flößte einem irgendwie Respekt ein. Aber da steht‘s ja schon in „sophisticated“ :)

Ähnlich geht es mir auch. Versteh mich nicht falsch, ich werde nicht weich in der Birne, was musikalische Toleranz angeht, aber eine Scheibe wie "Massacra - Sick" ist fantastisch. Auch wenn sie damals ein Stilbruch im Vergleich zur Signs war. Die Sick ist makelloser Death 'n' Roll mit abartigen Refrains und saustarken Riffs. Wie übrigens auch Pungent Stenchs "Club Mondo Bizarre". Wenn auch freilich 'ne andere Schiene.

Ich habe zum Beispiel meinen Frieden mit "Dream Theater" gemacht. Die habe ich den 90ern gar nicht gemocht. Diese ganze Art von Musik. Bäh. Und heute? Checke ich, was für eine Kunst das ist. Was wäre mir da entgangen?! :)
 
Es sollte nicht provozieren. Wo ist unser Humor, uns selber gegenüber, unsere Unbeschwertheit eigentlich geblieben?! Die Drei ??? sind plötzlich nichts mehr für Kinder, weil Macho-Botschaften drinstecken sollen, Pippi Langstrumpf gilt als rassistisch... was ist eigentlich aus uns geworden?! Jedes Wort wird umgedreht, es ist ein einziger vokaler Eiertanz geworden, alle halten lieber die Klappe aus lauter Angst, sie könnten was sagen, was ihnen irgendwie rassistisch, chauvinistisch oder sonstistisch ausgelegt werden könnte... und ein wenig mehr Humor uns selber gegenüber täte uns vielleicht ganz gut mal wieder.

Die Freiheit des einen endet dort wo sie die Freiheit des nächsten verletzt. Punkt. Und Barney würde dich für so eine Aktion wahrscheinlich wahlweise mit Ignoranz und Verachtung abstraffen oder dich höchstselbst aus der Location werfen und die lebenslang Hausverbot erteilen.

On Topic:
Hab gestern beim Eisenstemmen die Utilitarian gehört und war darüber freudig verzückt wie wunderbar chaotisch die ist. Ist mir bisher irgendwie durch die Lappen gegangen.
 
Die Freiheit des einen endet dort wo sie die Freiheit des nächsten verletzt. Punkt. Und Barney würde dich für so eine Aktion wahrscheinlich wahlweise mit Ignoranz und Verachtung abstraffen oder dich höchstselbst aus der Location werfen und die lebenslang Hausverbot erteilen.

On Topic:
Hab gestern beim Eisenstemmen die Utilitarian gehört und war darüber freudig verzückt wie wunderbar chaotisch die ist. Ist mir bisher irgendwie durch die Lappen gegangen.

Wer ist Barney und welche Aktion ist gemeint und welche Location???
 
Ähem hüstel, hüstel..
(Falls ihr Zeit habt euch um Musik zu kümmern.)


Für mich war Napalm Death immer NiK NAPALM o. LEE DORIAN era, (ignoranten Meinung, weiß ich.)
Dunkler, fieser und post-apokalyptischer als auf Hared Surge klangen sie nie. Da kam nichtmal Amebix ran. Beide Demos Hatred Surge 1985 und FETO ein Jahr später sind letztes Jahr nochmal auf 650 Einheiten gepresst worden. Quali ist okay. Wenn man weiß dass die Masterbänder verschütt sind. Gibts zum okayen Kurs hier noch.
https://www.discogs.com/de/sell/item/1113532273
R-3500336-1332873050.jpeg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten