BLACK METAL MMXXII - Sammelthread

Zufällig ebenfalls aus Indonesien und heute entdeckt:

FINSMOONTH

bringen am 13. Mai ihren Erstling „Affliction“ raus.

Einen sehr guten ersten Vorgeschmack auf das Album gibts hier:
 
Neue Faceless Entity kann man bei BMP auf YouTube belauschen.

faceband.jpg


 
Irgendwie kaum Erwähnung gefunden hier im Forum. Das Debut-Album von Heltekvad tönt sehr amtlich und streitet sich im BM-Genre mit der neuen Unru im die Poleposition im März.
Spielt alles mit was in Dänemark Rang und Namen hat, Afsky, Sunken - Umfeld. Getauft wurde das ganze als Medieval BM. Gesanglich legt hier Ole nochmal eine gehörige Portion Wahnsinn dazu, vor meinem inneren Auge höre ich da einen stark wahnsinnigen Harlekin. Sehr gutes Album!
a3042877701_16.jpg
 
Irgendwie kaum Erwähnung gefunden hier im Forum. Das Debut-Album von Heltekvad tönt sehr amtlich und streitet sich im BM-Genre mit der neuen Unru im die Poleposition im März.
Spielt alles mit was in Dänemark Rang und Namen hat, Afsky, Sunken - Umfeld. Getauft wurde das ganze als Medieval BM. Gesanglich legt hier Ole nochmal eine gehörige Portion Wahnsinn dazu, vor meinem inneren Auge höre ich da einen stark wahnsinnigen Harlekin. Sehr gutes Album!
a3042877701_16.jpg
Leider geht mir das Album nicht so gut rein wie erwartet. Zwar einige male laufen gehabt, aber mal mit etwas Abstand erneut probieren. Für mich klingt das Album etwas nach alten Ungfell Sachen, jedoch ohne die div. Folklore Anteile...
 
Leider geht mir das Album nicht so gut rein wie erwartet. Zwar einige male laufen gehabt, aber mal mit etwas Abstand erneut probieren. Für mich klingt das Album etwas nach alten Ungfell Sachen, jedoch ohne die div. Folklore Anteile...

Müsste nochmal in Ungfell reinhören, aber irgendwie haben mich die nie wirklich gepackt.

Ich mag das übersteuerte, dissonante an der Heltekvad. Hebt sich für mich aus der breiten Masse hervor. Ein bisschen außerhalb der üblich produzierten Tonarten. Außerdem toppt der Gesang halt alles. :D
 
MARRASMIELI aus Finnland haben ihren 2. Longplayer "Martaiden Mailta" veröffentlicht.
Schöner und vor allem sauberer Pagan BlackMetal mit viel Tempowechsel, diversen, wohldosiert eingesetzten Folklore-Instrumenten. Die Vocals driften ab und an in DM Growlings.
Sehr gelungene Scheibe!
Für Freunde von Grima und Havukruunu!
 
MARRASMIELI aus Finnland haben ihren 2. Longplayer "Martaiden Mailta" veröffentlicht.
Schöner und vor allem sauberer Pagan BlackMetal mit viel Tempowechsel, diversen, wohldosiert eingesetzten Folklore-Instrumenten. Die Vocals driften ab und an in DM Growlings.
Sehr gelungene Scheibe!
Für Freunde von Grima und Havukruunu!

Die ist wirklch gut geworden. Beim Debut war (mir) noch nicht ganz klar, in welche Richtung sie gehen möchten. Windir / Dissection / Moonsorrow / Dark Tranquility, dazu Geige und Akkordeon, das war zwar unterhaltsam aber noch ein wenig wild gemischt. Bei der neuen meine ich schon eher soetwas wie einen eigenen Stil rauszuhören.
 
Irgendwie kaum Erwähnung gefunden hier im Forum. Das Debut-Album von Heltekvad tönt sehr amtlich und streitet sich im BM-Genre mit der neuen Unru im die Poleposition im März.
Spielt alles mit was in Dänemark Rang und Namen hat, Afsky, Sunken - Umfeld. Getauft wurde das ganze als Medieval BM. Gesanglich legt hier Ole nochmal eine gehörige Portion Wahnsinn dazu, vor meinem inneren Auge höre ich da einen stark wahnsinnigen Harlekin. Sehr gutes Album!
a3042877701_16.jpg

Wunderte mich auch. Lief bei mir aber auch nicht so oft wie die Véhémence, die ja zumindest thematisch vergleichbar ist, wenn auch nicht musikalisch. Dennoch gutes Album.
 
Zurück
Oben Unten