NECROPHOBIC

Necrophobische Erkenntnis des Tages:

Als die “Mark Of The Necrogram” in den Startlöchern stand war ich Feuer und Flamme. Das Album hat mich total abgeholt und ich liebe es heiß und innig.

Dann kam die Vorabsingle zum 2020er Album “Mirror Black” und ich war im siebten Melodic Black Death Himmel!
Vorfreude hoch zehn… dann kam Dawn Of The Damned … und es zündete NULL!!! Ich war maßlos enttäuscht, versuchte es in gewissen Abständen erneut aber nix half. Dann verschwand die Platte in der Ecke und selbst “Womb Of Lilithu” hab ich seit dem öfter gehört.
Tja, bis ich in Anbetracht der ReReleases die Dawn wieder hervorkramte und Zack! Was war denn 2020 mit meinen Ohren los? In diesem Jahr bereits an die 20 Durchläufe und sie zementieren ihren zweiten Frühling damit eigentlich noch mehr.

Tja, manchmal ist es halt einfach nicht die richtige Zeit. In 2020 hätten anscheinend auch “Dawn” oder “Dissection “ bei mir nicht gezündet.

Götteralbum!
 
@vincen2vega da muss ich die "Dawn...." heute auch nochmal glatt auf den Teller legen. Aus unerklärlichen Gründen viel zu selten gelaufen....
Bin auch mal auf das In Aphelion Album gespannt....Vinyl sollte diese Woche verschickt werden.
 
Necrophobische Erkenntnis des Tages:

Als die “Mark Of The Necrogram” in den Startlöchern stand war ich Feuer und Flamme. Das Album hat mich total abgeholt und ich liebe es heiß und innig.

Dann kam die Vorabsingle zum 2020er Album “Mirror Black” und ich war im siebten Melodic Black Death Himmel!
Vorfreude hoch zehn… dann kam Dawn Of The Damned … und es zündete NULL!!! Ich war maßlos enttäuscht, versuchte es in gewissen Abständen erneut aber nix half. Dann verschwand die Platte in der Ecke und selbst “Womb Of Lilithu” hab ich seit dem öfter gehört.
Tja, bis ich in Anbetracht der ReReleases die Dawn wieder hervorkramte und Zack! Was war denn 2020 mit meinen Ohren los? In diesem Jahr bereits an die 20 Durchläufe und sie zementieren ihren zweiten Frühling damit eigentlich noch mehr.

Tja, manchmal ist es halt einfach nicht die richtige Zeit. In 2020 hätten anscheinend auch “Dawn” oder “Dissection “ bei mir nicht gezündet.

Götteralbum!
Die "Dawn" auch wesentlich stärker und vielschichtiger als "Mark..."
 
Die "Dawn" auch wesentlich stärker und vielschichtiger als "Mark..."
Ja, "Mark Of The Necrogram" ist ein gutes Album, mir aber teilweise ein wenig zu "nett" und poliert. Konnte die Lobeshymnen im DF nicht nachvollziehen, da wurde ja so getan, als hätte die Band schon ewig nicht mehr so ein starkes Album veröffentlicht. Dabei finde ich die drei Vorgänger (und auch den Nachfolger) deutlich spannender und gerade an "Hrimthursum" und "Death To All" (seitdem die Re-Releases als Vinyl hier sind, höre ich die rauf und runter) kommt "Mark..." bei weitem nicht ran!
 
Ja, "Mark Of The Necrogram" ist ein gutes Album, mir aber teilweise ein wenig zu "nett" und poliert. Konnte die Lobeshymnen im DF nicht nachvollziehen, da wurde ja so getan, als hätte die Band schon ewig nicht mehr so ein starkes Album veröffentlicht. Dabei finde ich die drei Vorgänger (und auch den Nachfolger) deutlich spannender und gerade an "Hrimthursum" und "Death To All" (seitdem die Re-Releases als Vinyl hier sind, höre ich die rauf und runter) kommt "Mark..." bei weitem nicht ran!
Du magst recht haben, die Mark... Ist trotzdem ein sehr starkes Album. Hier läuft es öfter als die Hrimthursum, welche ich ebenfalls sehr stark finde.
 
Ja, "Mark Of The Necrogram" ist ein gutes Album, mir aber teilweise ein wenig zu "nett" und poliert. Konnte die Lobeshymnen im DF nicht nachvollziehen, da wurde ja so getan, als hätte die Band schon ewig nicht mehr so ein starkes Album veröffentlicht. Dabei finde ich die drei Vorgänger (und auch den Nachfolger) deutlich spannender und gerade an "Hrimthursum" und "Death To All" (seitdem die Re-Releases als Vinyl hier sind, höre ich die rauf und runter) kommt "Mark..." bei weitem nicht ran!

Sorry, die Womb of Lilithu find ich einfach nur schwach und langweilig. Bis auf Furfur hat mich da kein Song wirklich packen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du magst recht haben, die Mark... Ist trotzdem ein sehr starkes Album. Hier läuft es öfter als die Hrimthursum, welche ich ebenfalls sehr stark finde.
Ja, stark ist die schon, ich kann halt nur nicht verstehen, dass einige die so extrem abgefeiert haben, als hätte die Band vorher eine ewig lange Durststrecke gehabt. Im Grunde sind die Alben alle stark, aber für mich sind die Highlights wohl leicht anders, als für das DF-Team. "Womb Of Lilithu" hab ich selbst noch nicht oft gehört (und "The Third Antichrist" kenne ich bisher noch gar nicht, die kommt als nächstes her), aber vom Ersteindruck her finde ich die zumindest irgendwie überraschender/interessanter als "Mark Of The Necrogram", bei der mich "Tsar Bomba" sogar ziemlich nervt.
 
Was für eine Band! Ich habe eigentlich nur mal reingehört weil die CD von Mark Of The Necrogram für 5 Euro beim Media Markt gab und ich iiiiiirgendwann mal etwas von der Band gehört hatte. Und was soll ich sagen...das war genau der Sound den ich gebraucht habe. Ist das intensiv, hochmelodisch, aggressiv, verspielt, und und und. HOLY SHIT! Ich erarbeite mir gerade den Backkatalog, Dawn Of The Damned und Death To All sind schonmal Bombe (und um an die Diskussion anzuschließen, ja tatsächlich noch einen Tick besser als Mark). Wahnsinn, was alles immer an einem vorbei zu gehen scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, "Mark Of The Necrogram" ist ein gutes Album, mir aber teilweise ein wenig zu "nett" und poliert. Konnte die Lobeshymnen im DF nicht nachvollziehen, da wurde ja so getan, als hätte die Band schon ewig nicht mehr so ein starkes Album veröffentlicht. Dabei finde ich die drei Vorgänger (und auch den Nachfolger) deutlich spannender und gerade an "Hrimthursum" und "Death To All" (seitdem die Re-Releases als Vinyl hier sind, höre ich die rauf und runter) kommt "Mark..." bei weitem nicht ran!
Kann ich unterschreiben. mir geht es genauso.
Und ja die Mark und Dawn sind sehr gute Alben, aber zu nett und Poliert wie Du schon geschrieben hast.
Besorg Dir die Third Antichrist. Ich mag die sehr gerne. :verehr:
 
Zum Thema Durststrecke muss man dazu sagen: Zwischen Death To All und Mark Of The Necrogram lagen immerhin 9 Jahre, und es ist eine Menge dazwischen passiert. Die Womb rechne ich nicht als Necrophobic Album, und danach ist die Band im Grunde abgetaucht. Deswegen ging es mir schon so, dass ich gedacht habe "Fuck Yes, sie sind wieder da."

Davon abgesehen finde ich, dass die Mark so ein bisschen die feurige Hrimthursum ist, und die Dawn verhält sich so ähnlich zur Death To All. Beide sind ein bisschen eingängiger als ihre Counterparts, aber ich finde schon, dass man merkt, dass die Band es nochmal richtig wissen will. Und ich glaube, vor allem deshalb liebe ich die beiden Alben.
 
Hab die Band 2002 mit der Bloodhymns kennen und lieben gelernt. Bin so im Jahr 2000/2001 zum extremeren Metal gekommen und Necrophobic hatten mich mit ihrem Stil mit am meisten begeistert. Es folgten zig Besuche von Konzerten (Wacken 2002, Tour 2003, PSOA 2004, etc.), kaum ein Jahr ohne Necrophobic-Gig. Die Setlists der ersten vier Alben haben mich geprägt „Nailing…“ und die Zeit werde ich nie vergessen. Mit Hrimthursum konnte ich dann aber bereits weniger anfangen und das Live-Auftreten der Band zur Death To All, also mit Flagge und Geklatsche, müsste aufm Hells Pleasure gewesen sein, war dann nicht mehr mein Fall. Alles Folgealben waren ok, aber nichts für mich. Live schaue ich mir die Schweden trotzdem weiterhin gerne an, da sind sie eine verlässliche Bank und immer noch die Referenz im melodischen Black/Death.
 
Zum Thema Durststrecke muss man dazu sagen: Zwischen Death To All und Mark Of The Necrogram lagen immerhin 9 Jahre, und es ist eine Menge dazwischen passiert. Die Womb rechne ich nicht als Necrophobic Album, und danach ist die Band im Grunde abgetaucht. Deswegen ging es mir schon so, dass ich gedacht habe "Fuck Yes, sie sind wieder da."
Okay, so betrachtet kann ich es schon irgendwie nachvollziehen. Und ja, "Womb Of Lilithu" ist definitiv schwächer als die Vorgänger, allerdings nervt mich darauf kein Song so sehr wie das (viel zu) eingängige "Tsar Bomba". Songs wie "Pesta" hingegen sind wiederum vielleicht besser als alles auf "Womb...".
Ich empfinde "Dawn..." allerdings (zum Glück) wieder als etwas weniger glatt/nett als "Mark Of The Necrogram" und deshalb als einen Fortschritt.
 
Zurück
Oben Unten