Mike Oldfield

Rock'n'Rollmops

Dawn Of The Deaf
Der Mann hat Geschichte geschrieben mit seinen ersten vier Alben, namentlich

TUBULAR BELLS
HERGEST RIDGE
OMMADAWN
und
INCANTATIONS

danach machte er Edelpop mit "Five Miles Out", "Moonlight Shadow", "Shadow On The Wall", usw., seine kommerzielle Phase. Aber alles echt nicht schlecht. "Foreign Affair" z.B. kann man sich in jeder denkbaren Gemüts- und Geisteslage anhören und findet's super cool - wenn man ich sein sollte :D

Die AMAROK war dann eine Rückkehr zu vergangenen Großtaten (mit dem lustigen Morsecode "fuck off usw") :)

Nachher wurde es dann leider etwas zu beliebig für mich. Ich besitze alle Alben, aber AM COOLSTEN finde ich die Phase "Tubular Bells" bis "Amarok".

ALLERDINGS finde ich die vielen, modifizierten TB Alben, die MO immer wieder neu abmischt, aufnimmt und remastered, doch immer wieder erwähnenswert und erfrischend.

Achja, wer die geilen Foren nicht kennt, see you on http://tubular.net/forums/ ;)
 
whoa, cool! mein Favorit ist "Crises" (Album), hab das auf den Geburtstag bekommen weil "moonlight shadow" damals mein absoluter lieblingssong war.
 
Ein absolut großartiger Musiker!! Ich kenne leider auch zu wenig Alben von ihm, aber das werde ich in meinem Leben noch nachholen. :)
Die BBC Liveversion von TB ist übrigens auch sehenswert:
 
Hab voll vergessen dass "Moonlight Shadow" ja auch von Mike Oldfield ist! Der gute Mann hat schon einige Mainstream-Erfolge gehabt. :)
 
War 1982 mein erstes selbst und freiwillig besuchtes Konzert... .

Messehalle Hannover, Tribüne links. Ging drei Stunden, Shadow on the wall alleine 1/2 h, meine die zweite Seite von Tubular Bells war die Zugabe, auch so 1/2h.


Besitze heute nur noch 3 Platten als Andenken, den Rest habe ich abgestossen, freiwillig hören kann ich ihn (schon lange) nicht mehr.
 
Die oben genannten frühen Alben finde ich alle richtig super. Amarok habe ich noch gar nicht gehört. Werde ich mir mal gleich für morgen vornehmen.

Die TB-Fortsetzungen habe ich neulich zum ersten mal gehört. Fand ich auch schon ganz gut, aber muss ich natürlich noch häufiger hören. Dann habe ich noch Light + Shade und The Songs of Distant Earth gehört, aber bis jetzt nur einmal und da habe ich nicht besonders viel von behalten.
 
Habe hier nur AMAROK stehen. Bestimmt schon 15 Jahre nicht mehr gehört. Wer Spaß an nicht enden wollenden instrumentalen Verrücktheiten hat, sollte mal reinhören.
 
Schöner Thread! Ich freue mich, wenn ich dadurch ein paar Anregungen bekomme. Außer "Tubular Bells" und "Moonlight Shadow" kenne ich nichts.
 
Das ist ja auch so ein Mensch der in den 80ern irgendwie prägend war. Mit den proggigen Sachen bin ich leider nie warm geworden.

Im Regal stehen "Discovery" und "Earth Moving" und die höre ich beide ab und an ganz gern.
 
Schöner Thread! Ich freue mich, wenn ich dadurch ein paar Anregungen bekomme. Außer "Tubular Bells" und "Moonlight Shadow" kenne ich nichts.
Versuchs mit:

1. PLATINUM, gleich Track 4 ("North Star/Platinum finale") ansteuern
...Rest der Scheibe ist auch sehr schön, muss man sich aber reinhören
2. OMMADAWN, da aber bitte NUR die DELUXE EDITION kaufen, dort den Part 1 des "1975 Stereo Mix" hören, v.a. die zweite Hälfte des ersten Teils, wie sich die Spannung langsam aufbaut und der Irrsinn anfängt...ERSTE SAHNE, für viele besser als TB!!!
3. QE2: "Wonderful Land" und "Arrival" sind ein Muss!
4. FIVE MILES OUT: Das Titellied, Family man und Mistake
5.EXPOSED oder ne andere CD, auf der der Track "Guilty" - ein Hammersong - ist.
Exposed ist ne gute Livescheibe.

Der Rest kann dann langsam angecheckt werden, inkl. der Obskuritäten (Polka, Punkadiddle, Cuckoo Song etc.) führt eh dazu, dass man lebenslang infiziert bleibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den neueren Veröffentlichungen fand ich seinerzeit "Voyager" und "Guitars" noch ganz ansprechend. Die waren jeweils im Ganzen stimmig und nicht so zerfahren wie andere neuere Oldfield-Sachen. "Voyager" mochte ich - obwohl ein wenig kitschig - wegen der keltischen Einflüsse. "Guitars" ist - wie der Titel schon andeutet - fast ausschließlich akustische Gitarren-Musik mit einfach schönen Melodien.
Soweit meine Erinnerungen. Ich habe beide aber schon seit Jahren nicht mehr gehört.

Guitars:

Voyager:
http://www.youtube.com/watch?v=pl2wuyeU6ZA
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich finde leider total unterbewertet:

ansonsten hab ich ausser den "TB" ,
"Crisis" "QE2" und "Five Miles out" am liebsten.
Platinum hat auch gute Songs, ist aber nicht durchgehend gut meiner Meinung nach.
Wobei schlecht finde ich eigentlich nur die Anorack :) , oder wie hiess die noch?
 
Tubular Bells war damals bahnbrechend, bedenkt bitte, er war erst 19 als er das mehr oder weniger im Alleingang aufgenommen hat !
Und es war der erste Virgin Release.

Bin selber Fan der Anfänge bis inkl Amarok, das Zeug danach gibt mir nicht mehr viel.

Check this out:
41JKl-xkCpL.jpg


 
Mike Oldfield mag und schätze ich sehr als Künstler. Ich werde nie vergessen als ich das erste mal "Pictures in the Dark" gehört habe, so schön, schwärm.
Überhaupt sind viele der gesungenen Songs richtig tolle Stücke. Aber natürlich sind die instrumentalen Sachen auch eine Klasse für sich.
Wer einmal von seiner Musik gefangen wurde, der will sie auch nicht mehr missen. Die alten Sachen sind immer noch ganz, ganz tolle Musik!

Meine Top 10 Alben:

01. Ommadawn
02. Five Miles Out
03. Tubular Bells
04. Crises
05. Discovery
06. QE2
07. Platinum
08. Hergest Ridge
09. Incantations
10. Amarok

Meine Top 10 Songs:

01. Pictures in the Dark
02. Family Man
03. Tricks of the Light
04. Foreign Affair
05. Five Miles Out
06. Crime of Passion
07. Innocent
08. Mistake
09. To France
10. Man in the Rain
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte von mir sein, die Liste :)

Ommadawn ist ne Göttergabe sondergleichen !

Hier auch ein paar sehr schöne:

1. To France
2. Moonlight Shadow (kann es immer noch hören!)
3. Pictures in the Dark
4. Five Miles Out
5. Guilty
6. Tricks of the Light
7. North Star
8. Foreign Affair
9. Polka
10. On Horseback
11. Jungle Gardenia
12. Cuckoo Song
13. Blue Peter Dutch Version
14. Don Alfonso wo Mike auf Deutsch singt! :D
15. Mistake

Und das ist kein "Mistake" aber 15 langen allenfalls mal fürn Anfang ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten