Рожь - Всё (2023)

Daskeks

Till Deaf Do Us Part
Der Titel sagt ja wohl alles. Viel Spaß beim Entdecken!:D
Im Ernst: keine Ahnung, ob die hier schon Thema waren, die Suchfunktion ist in diesem Fall ja wenig hilfreich. Laut Google-Translator bedeutet der Bandname "Roggen" und der Albumtitel "Ewig" und das passt ganz gut zum verträumten, schwelgerischen (Black) Metal
Mir wurde das Album in meine Facebook-Timeline gespült und das tolle Cover hat mich angesprochen, also habe ich ein Ohr riskiert und war sofort angefixt. Schon der Eröffnungssong ist mit seinen über zehn Minuten und der wahnsinnig tollen, folkigen Atmosphäre ein toller Einstieg in ein Album, das ich richtig schön abwechslungsreich finde. Ist jetzt stilistisch nicht die größte Erfindung seit dem Snickers, aber rein von den Songs her (diese Melodien! Diese Dynamik!) finde ich das einfach nur großartig.
Es gibt durchaus Anleihen aus dem Post-Rock/ Metal, was sich mittlerweile erstmal langweilig anhören mag, hier absolut gelungen ist. Ist also eher nicht so sehr was für die räudige Black Metal-Fraktion, sondern eher was für zarte Feingeister wie mich.
Während ich diese Zeilen tippe und an meinem Pfefferminztee nippe (was für ein Reim) höre ich den Opener (Titel zu kopieren spare ich mir einfach mal...) über meinen Kopfhörer und merke, dass ich das sehr akzentuierte Schlagzeugspiel auch noch hervorheben könnte.
Doch, das ist schon ein nettes Waldsüppchen, das in Russland gekocht wurde.
Vielleicht gefällt es ja noch dem ein oder anderen hier.

https://bandrye.bandcamp.com/album/--4


a2107002997_10.jpg
 
Das lief dieser Tage dreimal. Jetzt auch wieder.
Gleich vorweg: Ich liebe sowas. Keine Ahnung was
das jetzt ist. Folk Doom/Black Metal? Ich auch nicht
weiter wichtig.
Was ich toll finde ist ja schon das Gesamte. Die dichte
Atmosphäre. Da wird schon eine Spannung aufgebaut,
das man bei der Scheibe bleibt. Sehr schön finde ich auch
die Geräusche der Natur zwischen den Songs. Was man
eben so hört, wenn man im Wald ist oder gar da übernachtet.
Das alles passt für mich so richtig zusammen. Für mich ist
das mit Liebe vertone Natur.

@Daskeks: Ein wundervoller Tipp! Schön.
 
Seit heute kann man bei Bandcamp einen Repress der "Two Sagas" auf CD ordern. Leider warte ich immer noch auf mein Album, ich wollte eigentlich nach Erhalt mal ein Review schreiben, aber irgendwie höre ich nichts mehr davon.
Hier nochmal der Link zur CD (es sieht eher wie eine Split aus, ich kann es auch erst sagen, wenn die CD hier ist): https://bandrye.bandcamp.com/album/--3
 
Gar nicht so einfach, den Thread wiederzufinden:D
Seit heute ist ein neues Album bestellbar, das man bei Bandcamp kaufen kann:
https://bandrye.bandcamp.com/album/--5

Der Titel lässt sich laut google mit "Das ist es" übersetzen. Wäre natürlich jetzt besonders interessant, wie die Songs textlich so zu bewerten sind. Durch den hohen Anteil an ruhigeren und folkigeren Parts entstehen natürlich bestimmte Bilder im Kopf, die eher in die Richtung "Naturlyrik" gehen, aber vielleicht ist ja doch alles ganz anders.
Ich glaube, ich muss mich noch ein wenig an den Schlagzeugsound gewöhnen, insgesamt wirkt das Album auch eine ganze Ecke rauer, aber ich höre auch gerade das erste Mal rein.
Leider finde ich kein Video, Interessierte müssen sich mit dem einen freien Song bei Bandcamp begnügen.


a3657104976_10.jpg
 
Hab es einmal im Hintergrund laufen lassen und war ein klein wenig enttäuscht. Das Debut fand ich großartig, weil es einen tollen Mix aus Atmo Black und Death/Funeral Doom hatte. Die Doom-Parts (vor allem die tiefen Growls) fehlen mir auf dem neuen, zumindest sind mir (bis auf den letzten Song vielleicht) keine wirklich aufgefallen. Auch das Artwork ist dieses mal eher etwas... minimalistisch ausgefallen. Schade.
 
Zurück
Oben Unten