Serpent Column (Ohrenterror, USA)

Henna

Till Deaf Do Us Part
Ein Thread muss her, da mir diese Band seit ein paar Monaten völlig die Birne abschraubt.
(Inzwischen) Alleinherrscher Theophonos versucht bei Serpent Column sein Möglichstes alles Dissonante und Abschreckende in die frisch geteerte Black Metal Galeere zu verladen, während Eingängigkeit und gradlinige Melodieführung als unnötiger Ballast über die Reling fliegen.
Im Fahrwasser treiben Bands wie Deathspell Omega, Mayhem und die halbe Besatzung der Fallen Empire Flotte, von denen ab und an einige Rettung vorm Ertrinken finden, nur um dann (vom Regen in die Traufe) mit Peitschenhieben zum Rudern versklavt zu werden.

Was hier an Arbeit in die Gitarrenläufe und das Schlagzeugspiel gesteckt wird ist beeindruckend und hat durchaus Wiedererkennungswert, erschließt sich aber erst nach mehreren Durchläufen.

2017 stach man mit Ornuthi Thalassa in See und hier ist der Stil eigentlich schon komplett ausgeprägt: Technischer, rasend schneller und dissonanter Black Metal mit tollen Melodien. Das Schlagzeug wird hier noch von einer Person namens Maya übernommen, auf der folgenden EP und beim aktuellen Album bedient Theophonos alle Instrumente.
Als Anspieltipps seien "Men Of The Polis" und das 9-minütige Monstrum "Feuersäule" genannt.

https://serpentcolumn.bandcamp.com/album/ornuthi-thalassa

a2385401846_10.jpg


2018 erschien die EP Invicta, die eigentlich an selber Stelle weitermacht, ergänzt werden cleane Gitarren und mehr Ambient Parts, ich finde sie sogar ein Stück stärker als das Debüt.
Anspieltipp: Decursio

https://serpentcolumn.bandcamp.com/album/invicta

a3782635668_10.jpg


Mein Diskografie-Highlight erschien im September und trägt den Titel Mirror In Darkness.
Die Scheibe wirkt wie eine Bündelung von Debüt und EP und macht genau deswegen alles richtig.
Man höre sich nur mal den Opener "Promise Of The Polis" an, was einem hier an vertracktem Riffing in den Schädel gedonnert wird ist erstmal überfordernd, frisst sich dann aber fest wie ein Radio-Hit *zwinker*.
Die Melodie von "Seinsvergessenheit" hab ich einen ganzen Tag vor mich hingepfiffen und der Riff-Ausbruch im Titeltrack trifft dich wie die Blitze des Zeus (um mal den Bogen zum Inhalt der Lyrics zu spannen, es geht hauptsächlich um griechische Mythologie).
Ich will hier keine Anspieltipps nennen, das Ding muss man sich komplett geben.

https://serpentcolumn.bandcamp.com/album/mirror-in-darkness

a1281885549_10.jpg


Vinyl in unseren Breitengraden bei den üblichen Verdächtigen Amor Fati/Iron Bonehead/Mystiskaos.
 
Zuletzt bearbeitet:
2018 erschien die EP Invicta, die eigentlich an selber Stelle weitermacht, ergänzt werden cleane Gitarren und mehr Ambient Parts, ich finde sie sogar ein Stück stärker als das Debüt.

Erinnert mich mitunter stark an Cobalt, die MLP.
 
Ich hab jetzt einfach mal die LPs der "Invicta EP" und der "Mirror In Darkness" bei IBP bestellt:top:
Das Debüt such ich noch zu einem relativ moderaten Kurs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue läuft jetzt gerade und ist ein ums andere mal absolut atemberaubend!
Für Kopf und Herz eine absolute Wohltat!
 
Ich muss jetzt nochmal ergänzen, wie toll ich an der Band finde, dass man im Jahre 2019 nach (sicherlich) tausenden von BM Bands (gute und schlechte) noch erfrischend anders zu klingen, ohne sich dabei zu sehr vom Kern zu entfernen.
SC ist so eine Band...Ahhh-pure Geilerei!!!
 
Habe mir die "Mirror in Darknees" aus Neugierde angehört und musste oft an Bands der Bremer Schule oder Sachen wie One Eyed God Prophecy oder Union of Uranus denken. Auf jeden Fall ein sehr interessantes, intensives Werk. Werde ich mich mal intensiver mit befassen müssen.
 
Habe mir die "Mirror in Darknees" aus Neugierde angehört und musste oft an Bands der Bremer Schule oder Sachen wie One Eyed God Prophecy oder Union of Uranus denken. Auf jeden Fall ein sehr interessantes, intensives Werk. Werde ich mich mal intensiver mit befassen müssen.

Lustig, ein Kumpel meinte auch letztens, dass er da einen deutlichen Einfluss von alten Converge und anderen kontemporären HC-/Metalcore-Bands raushört. Liegt vermutlich an der Melodik und den z.T. untypischen Riffs und dem Gesang.
 
Lustig, ein Kumpel meinte auch letztens, dass er da einen deutlichen Einfluss von alten Converge und anderen kontemporären HC-/Metalcore-Bands raushört. Liegt vermutlich an der Melodik und den z.T. untypischen Riffs und dem Gesang.
Doch doch, stimmt schon, son paar HC-Momente sind auf jeden Fall drin. Kenne auf jeden Fall BM-Hörer denen ich die Band nicht zeigen muss. :D
 
Mirror in Darkness ist wirklich toll geworden und für mich eine der Überraschungen des Jahres. Allein wie mich der Opener bei der Erstlauschung überfahren hat war echt eine schöne Erfahrung!:D Zudem hat mich das Album dazu bewogen, mich nochmals mit den früheren Werken zu beschäftigen, die mich damals nicht zu 100% überzeugen konnten. Das hat sich nun geändert. An Converge musst ich im Übrigen auch denken.;)
 
We interrupt your regularly scheduled pandemic to bring you our first release announcement of 2020: SERPENT COLUMN - ENDLESS DETAINMENT



Set to be released in the coming weeks, Endless Detainment is Serpent Column's most aggressive and concise work to date. The sonic embodiment of scorn and antipathy deployed as a belligerent assault upon the senses. To celebrate mass hysteria, the opening track, “Pantheoclasm”, is now streaming on Bandcamp:



serpentcolumn.bandcamp.com/album/endless-detainment



Cover art, as always, by Jane Morris Pack.



More announcements will follow as the death toll mounts.
 
Zurück
Oben Unten