A penny for your thoughts, my dear - der MARILLION-Thread

Das ist mir schon bei vielen Biographien negativ aufgefallen, dass gerne mal die ersten 20 Jahre 2/3 des Buchs ausmachen, die restlichen 40 Jahren werden dann noch schnell abgehandelt und fertig.
 
Hat jemand die Autobiographie von Mark Kelly gelesen? Ich bin durch die Rezi im Heft darauf gestoßen und habe sie in zwei Nächten ausgelesen.

Pluspunkte sind
- der witzige, pointierte Stil, der für ein Buch ohne Co-Autor aus dem Schreiberbereich richtig gut ist,
- herrliche Anekdoten im Dutzend, darunter überraschend viele, in denen Iron Maiden auftauchen,
- von einer längeren Exposition abgesehen nur kurze autobiographische Teile ohne Marillion-Bezug.

Das halbe Buch behandelt die Fish-Ära, obwohl sie viel weniger Jahre und Alben umfasst als Marillion ab 1989. Fish kommt hierbei sehr schlecht weg, wird in epischer Breite als manipulativ, größenwahnsinnig und selbstzerstörerisch seziert. Erst im Nachwort erfährt man, dass es irgendwann eine Aussöhnung gab.

In der Schwerpunktsetzung liegt für mich das große Minus des Buchs. Denn die h-Ära ist nicht ansatzweise in einer Form dargestellt wie sie es verdient. Die Pionierleistungen Marillions im Businessbereich in den 90ern (eigenes Label, E-Mail-Verteiler von Fans gleich nach Einführung des Internets, Crowdfunding einer Tournee, schließlich eines Albums) werden noch angemessen gewürdigt, aber rund um die Entstehungsgeschichte der Alben erfährt man viel zu wenig, und das bei Alben, zwischen denen (anders als in der Fish-Ära) stilistisch Welten liegen. Die katastrophale "Radiation"-Scheibe wird auf gerade mal zwei Seiten abgehandelt, dasselbe beim Gottalbum "Marbles". "Happiness ..." kriegt sage und schreibe einen Absatz spendiert, "An Hour ..." einen Nebensatz. Dasselbe Phänomen bei der Schilderung der zugehörigen Stationen (Produktion, Gigs, ...). Auch der Stil verliert an Witz. Am Ende huscht das Buch nur so durch die Jahre und mir als Leser kam es nur noch wie ein Abhaken aus Pflichtgefühl vor.

Fazit: Als unterhaltsame Rekapitulation der ersten Jahre ist das Buch super. Der Elan und das Storytelling der ersten Hälfte versanden leider in der zweiten.

Ich habe das Buch hier im Regal stehen und hebe mir das für den anstehenden Urlaub auf. Gerade die "Aufarbeitung" der Fish-Ära wäre für mich interessant. Hoffe er, Fish, schreibt auch noch eine Bio dazu ;-)
 
Kann hier jemand was zu dem Remix von Seasons End und Holidays in Eden sagen?
Ist das nochmal eine klangliche Verbesserung oder eher zu vernachlässigen?

Bin jetzt kein Soundfetischist, aber die Platten sind ja jetzt schon etwas älter, vielleicht macht da ein Remix ja durchaus Sinn?
 
Kann hier jemand was zu dem Remix von Seasons End und Holidays in Eden sagen?
Ist das nochmal eine klangliche Verbesserung oder eher zu vernachlässigen?

Bin jetzt kein Soundfetischist, aber die Platten sind ja jetzt schon etwas älter, vielleicht macht da ein Remix ja durchaus Sinn?

Beide absolut zu empfehlen.
Die Klangverbesserung ist schon sehr deutlich
zu hören, ohne die Grundatomsphäre zu zerstören
wohlgemerkt.
Da sollte man schon zuschlagen ;)
 
Ich find ja diese Deluxe-Editions sehr schön gemacht und dank der Demo- und Liveversionen sehr lohnenswert. Leider scheint aber bei der CD-Version der 'Seasons End' das Live Material nur auf der BlueRay zu sein, oder eben auf LP. Schade, weil ich halt mit den CD Boxen angefangen hab und dann soll das auch einheitlich sein.

Viel wichtiger aber ist, dass ich dank der Frage von @IronMike gesehen habe, dass die ne zeitlang nicht verfügbare Version der 'Misplaced Childhood' bei JPC am Lager ist. Somit sind die Boxen der Fish-Ära jetzt hier komplett im Regal, was mich gerade sehr glücklich macht.
 
Ja, da habe ich auch vor einigen Wochen zugeschlagen - ich liebe dieses Format und die reichhaltigen Boni.
Jetzt brauche ich nur noch die "Brave" als Deluxe Edition, die ist aber unbezahlbar.
 
Ich find ja diese Deluxe-Editions sehr schön gemacht und dank der Demo- und Liveversionen sehr lohnenswert. Leider scheint aber bei der CD-Version der 'Seasons End' das Live Material nur auf der BlueRay zu sein, oder eben auf LP. Schade, weil ich halt mit den CD Boxen angefangen hab und dann soll das auch einheitlich sein.

Viel wichtiger aber ist, dass ich dank der Frage von @IronMike gesehen habe, dass die ne zeitlang nicht verfügbare Version der 'Misplaced Childhood' bei JPC am Lager ist. Somit sind die Boxen der Fish-Ära jetzt hier komplett im Regal, was mich gerade sehr glücklich macht.
Auf der Seasons End Box ist auf zwei CD das Konzert vom 29.05.22 in der De Montford Hall in Leicester, mit Seasons End komplett + Gaza und The Leavers. Auf der Blu-Ray ist ein Konzert aus Montreal von 1990 als Audio und als Video die Dokumentation zum Album und From Stoke Row To Ipanema, sowie Live At Leicester 1990.
 
Auf der Seasons End Box ist auf zwei CD das Konzert vom 29.05.22 in der De Montford Hall in Leicester, mit Seasons End komplett + Gaza und The Leavers. Auf der Blu-Ray ist ein Konzert aus Montreal von 1990 als Audio und als Video die Dokumentation zum Album und From Stoke Row To Ipanema, sowie Live At Leicester 1990.
Ah, ok. Danke für die Info.
 
Sorry, ich bin bei Marillion nicht sattelfest bis auf die Über-Scheibe und hab' deshalb einfach mal für mich relativ Neues gepostet ;)
Alles gut, ich hätte zwischen Biss ins Marmeladenbrot und Schluck aus der Kaffeetasse vielleicht noch erwähnen sollen, warum der Artikel keine neuen Infos liefert: Es wird fast ausschließlich aus der (empfehlenswerten) Autobiographie von Mark Kelly zitiert. Whatever, davon ausgehend, dass du mit der "Über-Scheibe" Misplaced Childhood meintest: Auf die beiden Vorgänger trifft das auch zu und Fugazi hat mir heute den Tag gerettet!
 
Alles gut, ich hätte zwischen Biss ins Marmeladenbrot und Schluck aus der Kaffeetasse vielleicht noch erwähnen sollen, warum der Artikel keine neuen Infos liefert: Es wird fast ausschließlich aus der (empfehlenswerten) Autobiographie von Mark Kelly zitiert. Whatever, davon ausgehend, dass du mit der "Über-Scheibe" Misplaced Childhood meintest: Auf die beiden Vorgänger trifft das auch zu und Fugazi hat mir heute den Tag gerettet!

Dann hat's ja doch noch was Gutes bewirkt; schön! :top:
Mit Misplaced Childhood liegst du auch goldrichtig - und da insbesondere "Blind Curve" :verehr:
Ansonsten sind Marillion-Scheiben (noch) Terra Incognita und bisher hab' ich sie - wahrscheinlich ungerechterweise - als Genesis-Kopisten geschmäht; sollte ich wohl mal auf den Prüfstand stellen.
 
und bisher hab' ich sie - wahrscheinlich ungerechterweise - als Genesis-Kopisten geschmäht

Dieser Vergleich hat sich mir ehrlich gesagt noch nie auch nur ansatzweise gestellt, und wenn Du Dich mit dem Ansatz an das Werk von Marillion machst, kannst Du eigentlich nur verlieren.

Beide Bands hatten einen Sängerwechsel und sich stilistisch mehrfach gewandelt, aber das war es dann eigentlich auch schon mit den Gemeinsamkeiten.

"Misplaced Childhood" wird auch aus persönlichen Gründen immer mein liebstes Marillion Album bleiben, aber da gibt es noch ein ganzes Füllhorn an weiteren musikalischen Großtaten.

Besonders "Brave", "Marbles" und das oftmals leider eher verschmähte "Anoraknophobia" sind für mich wirklich ganz vorzügliche Alben mit dem "neuen" Sänger.

Und die ganzen Live-Alben erst... Viel Spaß beim Entdecken. ;)
 
Ihr bringt mich wieder auf Ideen,ich werde mich nochmals durch eine Diskografie ackern,aber diesmal um lücken zu schließen und vielleicht etwas ähnliches zu machen wie im Rage Thread.ich habe ja im Moment Urlaub und die kleine Maus kommt ja erst nächste Woche.
 
Wer sich speziell für die Anfangsjahre interessiert, dem seien die beiden Bücher von Joe Scott, Band 1: Script For A Jester's Song und Band 2: Script For Fugazi empfohlen. In deutscher Sprache erfährt man auf ca. 600 Seiten alles Wissenswerte über die Band, von der Gründung bis Fugazi.
 
Zurück
Oben Unten