Abartigkeiten der Konzertentwicklung

Vielleicht will man sich das Geld sparen. Ist mir auch schon aufgefallen und so Konzerte durch Zufall mitbekommen.
Was kostet es schon ein paar Flyer zu drucken, wenn dafür ein paar mehr Leute kommen hat es sich doch schon wieder gelohnt. Ich glaube, es wird sich zu viel auf Social Media verlassen. Und damit tut man sich und den Bands keinen gefallen und hinterher wundert man sich, dass niemand da ist. Ich find's richtig abartig.
 
Wird für (kleinere) Konzerte eigentlich keine Werbung mehr gemacht? Verlassen sich die Veranstalter auf Facebook und ähnlichen Scheiss?
Am 24.09. spielen RAM hier gleich um die Ecke. Kurze Zeit später OMNIUM GATHERUM. Ich habe bisher nicht ein Poster gesehen und nicht einen Flyer in der Hand gehabt. Warum macht man sowas nicht mehr? Das ist doch scheisse, vor allem für die Bands.
Gerade bei kleineren Konzerten sehe ich das wirklich extrem zwiespältig.

Nehmen wir mal einen Laden, der ca. 150 Leute fasst.

Interessierte Fans der spielenden Bands sind heutzutage in der Regel, wie ja zum Beispiel auch hier im Forum, weitestgehend ganz gut vernetzt und kommen eh, wenn sie Zeit und Lust haben.

Gehen wir da in diesem Fall mal von etwa der Hälfte, also ca. 75 Leuten aus... Es könnten also noch ca. 75 weitere Leute kommen, bis der Laden voll wäre.

Der Druck von Flyern und Postern kostet natürlich auch Geld, und die müssen ja auch nicht nur gedruckt sondern auch verteilt und aufgehängt werden, was zusätzlichen Aufwand erfordert.

Am Ende kommen dann vielleicht statt möglicher ca. 75 Leute nur 25 weitere Leute, aber die Kosten für die Werbung stehen erstmal im Raum.

Für Veranstalter ist das sicherlich alles andere als unriskant, und wenn man mal berücksichtigt, welches Verbreitungspotentiel Medien wie zum Beispiel Instagram heute haben, dann kann es doch eigentlich kaum eine effektivere und dazu sogar noch so gut wie kostenfreie Werbung geben.

Follower der Bands werden eh erreicht, über Ähnlichkeitsanalysen bekommt man Empfehlungen, was einem auch gefallen könnte, Freunde teilen einen Beitrag mit einem oder man wird von jemand anderem als potentieller Interessent markiert, und selbst, wenn man diese Dienste und Medien selbst nicht nutzt, wird man häufig von anderen angesprochen, ob man da denn nicht auch hin will.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Veranstaltungsplakate selbst für größere Veranstaltungen eh sehr viel weniger geworden sind und sich das alles immer mehr ins Netz verlagert.

Ist das nun gut oder schlecht... Ich weiß es nicht.
 
Gerade bei kleineren Konzerten sehe ich das wirklich extrem zwiespältig.

Nehmen wir mal einen Laden, der ca. 150 Leute fasst.

Interessierte Fans der spielenden Bands sind heutzutage in der Regel, wie ja zum Beispiel auch hier im Forum, weitestgehend ganz gut vernetzt und kommen eh, wenn sie Zeit und Lust haben.

Gehen wir da in diesem Fall mal von etwa der Hälfte, also ca. 75 Leuten aus... Es könnten also noch ca. 75 weitere Leute kommen, bis der Laden voll wäre.

Der Druck von Flyern und Postern kostet natürlich auch Geld, und die müssen ja auch nicht nur gedruckt sondern auch verteilt und aufgehängt werden, was zusätzlichen Aufwand erfordert.

Am Ende kommen dann vielleicht statt möglicher ca. 75 Leute nur 25 weitere Leute, aber die Kosten für die Werbung stehen erstmal im Raum.

Für Veranstalter ist das sicherlich alles andere als unriskant, und wenn man mal berücksichtigt, welches Verbreitungspotentiel Medien wie zum Beispiel Instagram heute haben, dann kann es doch eigentlich kaum eine effektivere und dazu sogar noch so gut wie kostenfreie Werbung geben.

Follower der Bands werden eh erreicht, über Ähnlichkeitsanalysen bekommt man Empfehlungen, was einem auch gefallen könnte, Freunde teilen einen Beitrag mit einem oder man wird von jemand anderem als potentieller Interessent markiert, und selbst, wenn man diese Dienste und Medien selbst nicht nutzt, wird man häufig von anderen angesprochen, ob man da denn nicht auch hin will.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Veranstaltungsplakate selbst für größere Veranstaltungen eh sehr viel weniger geworden sind und sich das alles immer mehr ins Netz verlagert.

Ist das nun gut oder schlecht... Ich weiß es nicht.
Da gebe ich dir ja gar nicht mal Unrecht. Natürlich hat die Werbung über Social Media seine Wirkung. und wahrscheinlich auch eine sehr große und natürlich ist sie kostengünstig. Vielleicht sind es bei mir auch eher so nostalgische Gefühle, weil ich anders mit Konzerten aufgewachsen bin. Ich hätte aber lieber einen schön gemachten Flyer/Poster und ein schickes Ticket, als diesen seelenlosen Mist. Bin aber auch kein Veranstalter, sondern nur Konsument, der kein Facebook oder Instagram hat.
 
Der Druck von Flyern und Postern kostet natürlich auch Geld, und die müssen ja auch nicht nur gedruckt sondern auch verteilt und aufgehängt werden, was zusätzlichen Aufwand erfordert.
Nur ein Beispiel: https://www.diedruckerei.de/p/flyer-din-a6

Die Kosten sind durchaus überschaubar, und rechnen sich schon bei einen Handvoll zusätzlicher Besucher. Was den Aufwand betrifft: der ist natürlich vorhanden, kann aber auch extrem viel Spaß machen. Hab da selbst schon diverse Stunden mit verbracht, nette Gespräche geführt und das ein oder andere Bier angeboten bekommen. :)
 
Vielleicht sind es bei mir auch eher so nostalgische Gefühle, weil ich anders mit Konzerten aufgewachsen bin. Ich hätte aber lieber einen schön gemachten Flyer/Poster und ein schickes Ticket, als diesen seelenlosen Mist.
Das gefällt mir immer sehr gut beim MTS in Oldenburg... Da werden Motive für Facebook etc. designt, die dann am Konzerttag ausgedruckt und handummeriert im Kleinformat auch als Ticket fungieren. :top:

Ich kenne das von früher auch noch anders mit Flyern und Postern und werde da selbst auch irgendwie wehmütig, aber heutzutage erreicht man damit eigentlich kaum noch jemanden, da die Leute im öffentlichen Raum immer schneller unterwegs sind und dabei mit sovielen anderen Dingen konfrontiert werden, dass Poster doch kaum noch wahrgenommen werden und Flyer zwischen aller möglicher anderer Werbung entweder in Taschen verschwinden oder gleich bei nächster Gelegenheit entsorgt werden.

Dass immer weniger Leute zu den Konzerten kommen, liegt meiner Meinung nach auch eher daran, dass es heutzutage einfach einen regelrechten Überfluss an interessanten Veranstaltungen gibt und viele Bands häufig wirklich an nahezu jeder Steckdose spielen.

Der Underground ist so lebendig wie schon lange nicht mehr, aber als Konsument kannst Du schon rein finanziell einfach nicht alles mitnehmen, was Du möchstest, und wenn dann eine Band, die Du erst ein paar Monate zuvor irgendwo gesehen hast, schon wieder in der Nähe spielt, dann lässt Du die halt eher mal aus, als eine Band, die Du noch nie gesehen hast, die aber Dein Interesse einfach stark geweckt hat.

Es gibt zur Zeit so viele spannende Bands da draußen, die auch häufig sogar hier in der Nähe spielen, aber um das alles mitzunehmen, fehlen mir sowohl die Zeit als auch ganz besonders das Geld, denn meist bleibt es ja nicht nur beim Ticket, sondern es kommt das ein oder andere Getränk und meist auch noch Merch dazu.

Der Birthday Bash nebst Übernachtung und Merchkäufen ist gerade erst vorbei, und in diesem Monat spielen alleine im MTS unter anderem noch Sanhedrin, Blind Illusion, Blaze Bayley und Stälker.

Das klingt alles toll, aber wahrscheinlich werde ich auf mindestens eines dieser Konzerte verzichten müssen, denn für Lebensmittel und Benzin, um zur Arbeit zu kommen, brauche ich ja auch noch etwas Geld.

Und wenn die ganze Stadt mit Postern für diese Konzerte vollgekleistert wäre, würde sich daran leider auch nichts ändern.
 
ich habe v.a. überhaupt keinen Bock drauf, dass mir "das Netz" aufgrund von Ähnlichkeitsanalysen irgend etwas vorschlägt, meine Hör-/Seh-/sonstwie Gewohnheiten im Prinzip auspioniert, um mir v.a. passgenaue Werbung zukommen zu lassen! Das passiert schon so oder so ständig, ohne dass ich das merke. Wieder zum Thema:
ich liebe es immernoch nen richtigen Flyer in den Griffeln zu halten als Reminder, Andenken etc. Und einfach weil es cool ist. Bin halt in keinen Social Medias (zählt das Forum auch als solches?), da ist es schon hilfreich.
Denke auch nicht, dass es primär um Kosten geht, sondern um Bequemlichkeit/Zeit/Zeitgeist. Kenne das Gerenne noch gut genug. Und dennoch ist es geil für ne Band, wenn Veranstalter sich die Mühe machen und paar Plakate aufhängen. Sind Eyecatcher für Laufkundschaft. Und ob dann abends eben 20 Freunde ne Band abfeiern, die untereinander elektronisch kommunizieren oder eben 150 und der Laden voll ist, weil Flyer und Plakate zusätzlich gingen, ist schon nen Unterschied. Naiv gedacht? Kann auch sein. Ich denke aber v.a., dass heutzutage beide Schienen laufen sollten. Was für mich allerdings gegen den guten alten Flyer spricht, sind Umweltgründe: Papiergewinnung und -herstellung, Druckfarbe etc. Nü ja
 
ich habe v.a. überhaupt keinen Bock drauf, dass mir "das Netz" aufgrund von Ähnlichkeitsanalysen irgend etwas vorschlägt, meine Hör-/Seh-/sonstwie Gewohnheiten im Prinzip auspioniert
Heute ist es "das Netz", früher waren es die Kumpels, die eine neue Band entdeckt hatten und dann bei Dir ankamen, dass Du Dir die unbedingt mal anhören musst, weil Du doch auch Band "XYZ" magst.

Die Dimensionen sind inzwischen halt anders... Früher kamen alle paar Wochen oder sogar Monate mal Kumpels mit neuem Zeug an, heute stößt Du quasi ständig auf interessante neue Sachen.

Was man nahezu täglich alleine hier im Forum immer wieder entdeckt, kann man nie und nimmer alles anhören, geschweige denn kaufen.

Ohne ein gewisses Maß an Selbstdisziplin und einen "Brauche ich das wirklich?" Filter würde man da wohl schlichtweg verzweifeln.
 
Heute ist es "das Netz", früher waren es die Kumpels, die eine neue Band entdeckt hatten und dann bei Dir ankamen, dass Du Dir die unbedingt mal anhören musst, weil Du doch auch Band "XYZ" magst.

Die Dimensionen sind inzwischen halt anders... Früher kamen alle paar Wochen oder sogar Monate mal Kumpels mit neuem Zeug an, heute stößt Du quasi ständig auf interessante neue Sachen.

Was man nahezu täglich alleine hier im Forum immer wieder entdeckt, kann man nie und nimmer alles anhören, geschweige denn kaufen.

Ohne ein gewisses Maß an Selbstdisziplin und einen "Brauche ich das wirklich?" Filter würde man da wohl schlichtweg verzweifeln.
das ist natürlich schon richtig alles. Ich für mich möchte halt einfach nicht, dass meine Vorlieben bei Konzernen auf dem Server ständig gespeichert sind. Ist schon schwer genug, dass alles so klein wie möglich zu halten. und eben, früher waren es die Kumpels, oder gerne auch das Forum heuer, also Leute, zu denen ich irgendwie nen Bezug habe. Geht mir vllt. auch @Eddieson und ich verknüpfe eher nostalgische Gefühle damit, wer weiß:)
 
und ich verknüpfe eher nostalgische Gefühle damit, wer weiß:)
Was ja auch nicht das Verkehrteste ist, und wäre heute noch alles so wie früher, könnten wir schließlich auch nicht von den guten alten Zeiten schwärmen.

Etwas Nostalgie ist immer gut, weil sie einen wieder an das erinnert, was einen irgendwann mal irgendwie geprägt hat, aber das wird genau so, wie es mal war, halt leider nicht wieder kommen.

Fortschritt ist sicherlich ebenfalls gut und auch wichtig, aber mir sind die Schritte inzwischen häufig echt zu groß und auch zu schnell... Da komme ich oftmals einfach nicht mehr so recht hinterher.
 
Ich seh das ganze Socialmedia auch als richtiges Problem und verabschiede mich gerade nach und nach von sämtlichen Netzwerken. Auch ein Grund warum ich hier im Forum aufschlage, weil der Austausch trotzdem irgendwie realer ist. Ja super praktisch wenn einen Facebook dran erinnert, wann welches Konzert ist. Aber ich führe noch ein gutes alte Notizbuch wo meine Konzerttermine drinnen stehen. Und wenn ich die dann vergesse, dann wars auch nicht so wichtig. In eben jedes klebe ich mir dann auch die Flyer ;) immer ne schöne Erinnerung zum durchblättern.
 
Ich kenne das von früher auch noch anders mit Flyern und Postern und werde da selbst auch irgendwie wehmütig, aber heutzutage erreicht man damit eigentlich kaum noch jemanden, da die Leute im öffentlichen Raum immer schneller unterwegs sind und dabei mit sovielen anderen Dingen konfrontiert werden, dass Poster doch kaum noch wahrgenommen werden und Flyer zwischen aller möglicher anderer Werbung entweder in Taschen verschwinden oder gleich bei nächster Gelegenheit entsorgt werden.

Das mag allgemein stimmen, aber für den Metal- Underground gilt das mMn nicht. Erstens gibt es eine große Zielgruppe, die nicht Social Media-affin ist, sondern sich auf anderen Wegen informiert (weil sie keine 'digital natives' sind, und/oder Technologie-, Konzern-, Selbstdarstellungsskeptiker). Mein diesbezüglicher Freundes- und Bekanntenkreis inkludiert Leute zwischen 23 und 50, ca. die Hälfte ist nicht auf Facebook, geschweige denn Instagram. Und zweitens, und da sind mMn alle Metalfans gleich, ist das optische Moment den Leuten einfach wichtig: bei einem geilen Design voller Metalsachen werden erst alle Sinne richtig aktiviert ;)

Veranstalter, die das nicht checken, kennen imo ihre Zielgruppe nicht.
 
Das mag allgemein stimmen, aber für den Metal- Underground gilt das mMn nicht. Erstens gibt es eine große Zielgruppe, die nicht Social Media-affin ist, sondern sich auf anderen Wegen informiert (weil sie keine 'digital natives' sind, und/oder Technologie-, Konzern-, Selbstdarstellungsskeptiker). Mein diesbezüglicher Freundes- und Bekanntenkreis inkludiert Leute zwischen 23 und 50, ca. die Hälfte ist nicht auf Facebook, geschweige denn Instagram. Und zweitens, und da sind mMn alle Metalfans gleich, ist das optische Moment den Leuten einfach wichtig: bei einem geilen Design voller Metalsachen werden erst alle Sinne richtig aktiviert ;)

Veranstalter, die das nicht checken, kennen imo ihre Zielgruppe nicht.
Genau das:top:
 
Zum Teil kommt man sich hier vor wie in ....1984 ....nur das ich da noch nicht dabei war:D

Flyer, Facebook, pah. In den good ol' days des Black Metal wurden Konzerte noch von Nazgul-Herolden oder Rabenboten verkündet oder in Runen auf Steinen oder Leibern erschlagener Feinde geritzt. Alles andere ist Kinderkram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flyer, Facebook, pah. In den good ol' days des Black Metal wurden Konzerte noch von Nazgul-Herolden oder Rabenboten verkündet oder in Runen auf Steinen oder Leibern verschlafener Feinde verkündet. Alles andere ist Kinderkram.


Und wir sind damals barfuß oder nur auf Strümpfen meilenweit zu Konzerten gegangen, da wir uns Stiefel oder Schuhe nicht leisten konnten
und uns der Wind die Konzertdaten zugeraut hatte.
Wer schlecht hingehört hatte, landete bei Fancy und wurde nice gesliced, wer aufmerksam war, bei Saxon :D
 
Zurück
Oben Unten