Abigor - Höllenzwang (Chronicles of Perdition)

Zahlreiche Bands die qualitativ hochwertige Musik raushauen spielen nicht live. Und das ist auch gut so in vielen Fällen. Hab keinen Bock mir Summoning durch nen beschissenen Live Gig vermiesen zu wollen, gleiches mit Abigor. Würd mich auch ankotzen live zu spielen und vor mir stehen stolze Metal Brüder mit EMP Schrift Shörder und Trinkhorn und liegen nach dem Konzert in ihrer eigenen Kotze und können sich am nächsten Tag an nix mehr erinnern.

Das passiert doch bei euren Konzerten ständig! :D
 
Heute ist die "Totschläger" eingetroffen und durfte direkt zwei runden im CD Schacht drehen.

Ist für mich jetzt nicht so eine Umstellung wie von "Nachhymnen" zur aktuellen Scheibe (deren Namen ich mir nicht merken kann).

Ein klein wenig straighter im Vergleich, aber der Ansatz ist der gleiche. Ich überlege, ob ich mich jetzt einfach von hinten nach vorne durch den Katalog arbeite.
Die Musik ist eh spannend und bisher habe ich mir Bands immer von vorn nach hinten erschlossen. Warum also nicht mal was neues.
 
Heute ist die "Totschläger" eingetroffen und durfte direkt zwei runden im CD Schacht drehen.

Ist für mich jetzt nicht so eine Umstellung wie von "Nachhymnen" zur aktuellen Scheibe (deren Namen ich mir nicht merken kann).

Ein klein wenig straighter im Vergleich, aber der Ansatz ist der gleiche. Ich überlege, ob ich mich jetzt einfach von hinten nach vorne durch den Katalog arbeite.
Die Musik ist eh spannend und bisher habe ich mir Bands immer von vorn nach hinten erschlossen. Warum also nicht mal was neues.
Opus IV ist als Oldschool BM Album noch zu empfehlen.
 
Heute ist die "Totschläger" eingetroffen und durfte direkt zwei runden im CD Schacht drehen.

Ist für mich jetzt nicht so eine Umstellung wie von "Nachhymnen" zur aktuellen Scheibe (deren Namen ich mir nicht merken kann).

Ein klein wenig straighter im Vergleich, aber der Ansatz ist der gleiche. Ich überlege, ob ich mich jetzt einfach von hinten nach vorne durch den Katalog arbeite.
Die Musik ist eh spannend und bisher habe ich mir Bands immer von vorn nach hinten erschlossen. Warum also nicht mal was neues.
Viel Freude! Ich höre mich anlässlich des neuen Albums auch gerade durch die fast komplette Diskographie (Demos und paar Nebenveröffentlichungen ausgenommen) und es gibt mir persönlich viel. Wirklich eine tolle Band. Nicht jedes Album erschließt sich einem schnell aber das macht ja auch den Reiz aus. Abigor kann!
 
Bei meinem Erkunden bin ich nun bei der Höllenzwang angekommen, sogar erschreckend günstig geschossen.
12 Euro inkl. Versand.

Sie ist jetzt zweimal am Stück gelaufen.
Ich finde die beiden Nachfolger super und Höllenzwang schlägt in die gleiche Kerbe.
Anspruchsvolles, abwechslungsreiches und spannendes Songwriting.
Ein Snaresound zum Niederknien.
Der beschwörende Gesang, der so viele Facetten bietet und nie nach Black Metal Schema F verläuft.

Im Anschluss sind Verwüstung und Opus IV dran, die ich hier im Forum als Doppel CD ergattern konnte.

Dann arbeite ich mich halt von hinten und vorne durch die Diskographie.
 
Als neueste Ergänzung kam Fractal possession in die Sammlung.
Auch wieder ein tolles Ding.
Mir gefällt dieser Stil der letzten 15 Jahre (Alben dazwischen kenne ich noch nicht) ja beinahe besser als das, was auf den Alben bis inklusive Opus IV gemacht wurde.
Nicht dass ich die ersten 4 schlecht finde, im Gegenteil, aber sie sind noch näher am typischen 90er Black Metal.
Ja, auch das frühe Schaffen ist fernab von 08/15 Black Metal und man erkennt die Band, aber man hatte sich natürlich noch nicht dermaßen stark von der restlichen Szene freigeschwommen.
 
Als neueste Ergänzung kam Fractal possession in die Sammlung.
Auch wieder ein tolles Ding.
Mir gefällt dieser Stil der letzten 15 Jahre (Alben dazwischen kenne ich noch nicht) ja beinahe besser als das, was auf den Alben bis inklusive Opus IV gemacht wurde.
Nicht dass ich die ersten 4 schlecht finde, im Gegenteil, aber sie sind noch näher am typischen 90er Black Metal.
Ja, auch das frühe Schaffen ist fernab von 08/15 Black Metal und man erkennt die Band, aber man hatte sich natürlich noch nicht dermaßen stark von der restlichen Szene freigeschwommen.
Ja, sehr vielseitige, unvorhersehbare Band! Wobei ich auch bei den letzten 15 Jahren nicht nur einen Stil höre, die sind untereinander auch teils recht unterschiedlich (eigentlich aber auch die ersten paar Alben). "Fractal Possessions" und "Höllenzwang" kann man kaum miteinander vergleichen, oder auch "Time Is The Sulphur In the Veins Of The Saint" (tatsächlich mein persönlicher Favorit) mit "Leytmotif Luzifer".
 
Leytmotif wird hier die Tage eintrudeln, habe ich allerdings schon einmal auf YT angehört gehabt.
Reicht natürlich nicht, um das irgendwie angemessen zu beurteilen.
Time... kenne ich überhaupt nicht, werde ich aber auch noch ändern.

Bin eh überrascht, wie viele Alben die gemacht haben.

Seitdem heute früh die "Fractal" dreimal hintereinander lief, habe ich beschlossen mich mal chronologisch durch die Alben zu hören, die ich bereits besitze.
Eben ist die Opus IV dran, auch toll.

Großartige Band.
 
Leytmotif wird hier die Tage eintrudeln, habe ich allerdings schon einmal auf YT angehört gehabt.
Reicht natürlich nicht, um das irgendwie angemessen zu beurteilen.
Time... kenne ich überhaupt nicht, werde ich aber auch noch ändern.

Bin eh überrascht, wie viele Alben die gemacht haben.

Seitdem heute früh die "Fractal" dreimal hintereinander lief, habe ich beschlossen mich mal chronologisch durch die Alben zu hören, die ich bereits besitze.
Eben ist die Opus IV dran, auch toll.

Großartige Band.
"Time..." kam nach der "Fractal Possession" raus und setzte den technischen/progressiven Weg fort, allerdings soundtechnisch weniger steril und quasi mit nur einer einzigen, knapp 40-minütigen Komposition (die in zwei Teile aufgeteilt ist).
 
Toll, jetzt mach mir doch nicht den Mund wässrig.
Ich versuche die Kröten für die Elternzeit zusammen zu halten und dann sowas
 
Zurück
Oben Unten