AFSKY black metal aus dänemark

Panzerfaust eine unpolitische Band, die sich unregelmäßig politisch äußert. Es geht dann immer direkt in die rechtspopulistische (Islam, Trudeau...) oder verschwörungsideologische (Corona, Eliten lügen etc.) Richtung. Die Band, das möchte ich jetzt betonen, ist aber unpolitisch!
 
Ok, Panzerfaust sind also rechtspopulistisch, verschwörungsideologisch und unpolitisch politisch, aber zurück zum Threadthema: Was macht das jetzt mit Afsky?

uhtgn.jpg



Also das ist jetzt nicht sonderlich schwer, oder? Eine Band, die sich vor Kurzem noch betont für Toleranz ausgesprochen hat, tourt mit einer Band, die dafür nicht gerade berühmt ist.
Macht nichts aus irgendjemandem, aber die Überzeugung hinter diesem Statement darf man durch diese Wahl schon anzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
uhtgn.jpg



Also das ist jetzt nicht sonderlich schwer, oder? Eine Band, die sich vor Kurzem noch betont für Toleranz ausgesprochen hat, tourt mit einer Band, die dafür nicht gerade berühmt ist.
Macht nichts aus irgendjemandem, aber die Überzeugung hinter diesem Statement kann man durch diese Wahl schon anzweifeln.
Also sind Panzerfaust eine Band die sich eher für Intoleranz ausspricht und Afsky ab sofort eine Band, die bezüglich Toleranz eher zweifelhaft ist? Also sind beide Bands kein toleranter und weltoffener Black Metal mehr?
 
Darf man dann noch zum Konzert wegen Afsky gehen oder ist man dann wegen dem Headliner "gebrandmarkt" ?

Und sind das alles schlechte, böse Menschen dann dort auf den Konzerten ?

Ich frage für einen Freund.

Schätze schon. Kenne mich mit Deutschem Recht nicht gut aus, denke aber, dass es nicht verboten ist hinzugehen.
Gewisse Leute werden es wohl nicht so gut finden. Ist ihr gutes recht. Ist auch ihr gutes Recht das zu sagen. Eine Schaden/Nutzen-Abwägung muss Dein Freund selber für sich durchführen.

Denke niemand hier kennt all die Leute, die dort sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man dann noch zum Konzert wegen Afsky gehen oder ist man dann wegen dem Headliner "gebrandmarkt" ?
Ich glaube, hier interessiert niemanden, was man "darf". Wem man allerdings den (zahlenden) Jubelperser machen WILL... Meine Lust, mir das Package neben dem Soulcrusher auch noch auf einer Clubshow zu geben, ist jedenfalls mit der Freedom-Convoy-Nummer - auf der nach unten offenen Penner-Skala schon sehr weit vorne - schlagartig auf Null gesunken. Ein ganzes Festival werde ich deshalb nicht sausen lassen, aber ich denke, mein Pommespausen-Slot auf ebendem steht jetzt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, hier interessiert niemanden, was man "darf". Wem man allerdings den (zahlenden) Jubelperser machen WILL... Meine Lust, mir das Package neben dem Soulcrusher auch noch auf einer Clubshow zu geben, ist jedenfalls mit der Freedom-Convoy-Nummer - auf der nach unten offenen Penner-Skala schon sehr weit vorne - schlagartig auf Null gesunken. Ein ganzes Festival werde ich deshalb nicht sausen lassen, aber ich denke, mein Pommespausen-Slot auf ebendem steht jetzt auch.
Man darf halt auch nicht vergessen, wie geil und wichtig Pommes sind.
 
Man darf halt auch nicht vergessen, wie geil und wichtig Pommes sind.
Definitiv. (Andere reden bei Festivals immer von Bierpausen, was ich aber verhältnismäßig albern finde. Natürlich ist Bietrinken wichtig, aber Bier gibt's auch in der Halle, und im Rest der Innenstadt wird das Angebot erfahrungsgemäß nicht besser als im Doornrosje - und von zimmerwarmen Dosen direkt aus dem Supermarktregal abgesehen auch nicht deutlich billiger - sein. Pommes dagegen...)

Und damit dann aber echt genug Offtopic für heute.
 
Ich würde Panzerfaust schon alleine aufgrund ihres stinklangweiligen letzten Albums auslassen. Die Freedom-Convoy-Nummer mitsamt Social-Media-Rechtfertigung seitens der Band war allerdings köstlich. Kein Plan, wie man ernsthaft glauben konnte, damit auch nur irgendjemanden verscheißern zu können. Was mir bei derartigen Geschichten bzw. Verteidigungsplädoyers des ein oder anderen Mitforisten immer ein wenig zu kurz kommt: Wenn Black Metal, wie so oft groß aufgesprochen wird, kein safe space ist oder sein soll, wozu dann überhaupt all die Rechtfertigungen? Dann könnte man sich ja auch einfach bekennen, anstatt um den heißen Brei zu reden, weil man seine Zukunftspläne in Gefahr sieht - oder es, wie Marduk, einfach ignorieren und trotzdem gleichzeitig Steelfest und Wacken bespaßen. Irgendwie ist das alles ziemlich weinerlich und so überhaupt nicht der Black Metal, von dem immer so schön selbstmystifizierend und -romantisierend geschwafelt wird. Was Panzerfaust da abgezogen haben, nun, das bietet halt eigentlich überhaupt kein Potenzial, um sie für dieses Verhalten auch noch zu verteidigen - selbst wenn einem der Status quo des Genres bzw. die Diskussionen (z.B. ob NSBM oder nicht oder ob man etwas noch darf oder nicht) außenrum so sehr auf den Sack gehen sollten. Schlussendlich zeigt sich da eigentlich nur, wer ab und an mal Wutbürger spielen will und im Zweifelsfall dann doch wieder das Gemächt einzieht, wenn auch nur der Hauch von Gegenwind zu erahnen ist.

Davon abgesehen bin ich schon gespannt darauf, was die Afsky-Saga zukünftig noch zu bieten haben wird. Werden sich die Stickeraktionen als Hoax herausstellen? Wird man ein Feature mit irgendeinem NSBM-Musiker machen, darauf hoffen, dass es keiner merkt, um schlussendlich dann zurückzurudern und so zu tun, als wisse man von alledem nichts und sei politisch ja eh ganz woanders angesiedelt? Es bleibt spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich die Facebookseite von Afsky jetzt ansieht kann nachlesen daß er es tatsächlich war der damals Skaur eingeladen hat. Er relativiert das schön, schreibt sogar daß er selbst anfangs in Erwägung gezogen hat bei Darker Than Black zu unterschreiben, gut er gibt zu nichts über die Hintergründe gewusst zu haben, aber warum erwähnt er es dann? Da demontiert sich grad eine musikalisch hervorragende Band selbst. Und mit Vendetta Records scheint er ein großes Hühnchen rupfen zu müssen, so wie er über das Label herzieht. Meine Güte.
Ich werde ihn nächste Woche in Braunschweig wohl mal zur Rede stellen, wird das letzte Mal sein, daß ich zu einem Konzert gehe auif dem Afsky spielt.
 
Ok, der Blödsinn wird ja immer skurriler: er spielt mit seiner damaligen Black Metal Band Solbrud in einem deutschen Squat, und erfährt da zum ersten Mal, dass es sowas wie NSBM gibt? Als Black Metal Musiker?? Was für ein infantiles Gelaber, hält der alle für blöd?o_O Manchmal ist wenig sagen mehr wert, als sich in immer größeren Quatsch zu verstricken, weil man den Rand nicht halten kann.. Und schmutzige Wäsche im Inernet über die angebliche Scheissarbeit des alten Labels zu verbreiten, ist auch "setzen, sechs" im Black Metal Abitur.
"I almost signed with a label that has nazibands.. because 10 years ago i didnt even know there was this whole line of bands/labels to avoid. I found out when we played in Germany in a squat with Solbrud back then. That was the first time for me hearing about the whole nsbm thing."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten