Anthems: Wir ermitteln unsere RUSH All Time Top 20!!

Ich habe ihn auf Platz 6 in meiner Liste. Dieses gesamte Album hat eine ganz besondere Stimmung. Es ist nochmal deutlich New Wave-iger, sage ich mal. Es hat noch mehr von dem Cold War-Society Feeling, welches ich mit den 80ern verbinde. Reagans Star Wars-Programm, Pershing 2 vs. SS 20, der fatale Fehler, der beinahe zum 3. Weltkrieg, diesmal auf atomarer Ebene, geführt hat, saurer Regen, Waldsterben, überall Anti-AKW-Proteste, all das verbinde ich mit diesen speziellen, unterkühlten und melancholischen Synthie-Sounds und halligen Gitarren, weshalb ich schon als Teenie, neben harter Rock-basierter Musik, empfänglich für Depeche Mode und Konsorten war. Das ist jetzt nicht alles Thema des Songtextes, klar, aber ich fühle mich sofort dahin versetzt. Die Keyboardklänge können während des Pre-Chorus zwar etwas aufdringlich wirken ( I like it), aber spätestens der tolle Refrain mit seinen schönen, nachdenklichen Zeilen lässt mich jauchzen. Dazu der schöne Solopart mit dieser Police-mäßigen Gitarre und das geile Finale. Super! Rush zu jener Zeit mit stilechten Vokuhilas:D

Hui, eigentlich ja eine coole Idee, aber warum hast du die Nominierung nicht einmal eine Woche laufen lassen, @Pavlos ?
Hab's jetzt erst gesehen. Aber gut, so komme ich wenigstens um die Unmöglichkeit herum, mich auf nur 10 Songs beschränken zu müssen...

15. Freewill (33 Punkte, 5 Nennungen)
(Permanent Waves, 1980)

"A lot of mysticism, whether it's astrology or religion ... have you believe that men are evil and must be controlled," the drummer told Jim Ladd in 1980. "And that's the whole premise behind those things that there's something better than man, because man isn't so good and those things have to look after us because we can't look after ourselves. And I believe that might be a nice delusion to hide behind, but when it comes down to it, you make the choices — even if you avoid making the choices by choosing one of these screens to hide behind, you have still made a choice that affects the outcome of your life." (Neal Peart)

"It's a really hard solo to play. I think I feel a certain amount of pride in that fact alone. Every time I play it, I'm amazed I got through it. It's so frenetic and exciting. The rhythm section too - Geddy and Neil are all over the place. It's probably one of the most ambitious pieces of music Rush has ever done. In a sense, everybody's soloing at the same time. Recording it, I didn't have anything planned; I was just responding to what the other guys did. Basically, I was just trying to keep up! But I think it worked out pretty well. I'm rather happy with it, and I can usually find fault with everything I do." (Alex Lifeson)

15. Freewill (33 Punkte, 5 Nennungen)
(Permanent Waves, 1980)

"A lot of mysticism, whether it's astrology or religion ... have you believe that men are evil and must be controlled," the drummer told Jim Ladd in 1980. "And that's the whole premise behind those things that there's something better than man, because man isn't so good and those things have to look after us because we can't look after ourselves. And I believe that might be a nice delusion to hide behind, but when it comes down to it, you make the choices — even if you avoid making the choices by choosing one of these screens to hide behind, you have still made a choice that affects the outcome of your life." (Neal Peart)

"It's a really hard solo to play. I think I feel a certain amount of pride in that fact alone. Every time I play it, I'm amazed I got through it. It's so frenetic and exciting. The rhythm section too - Geddy and Neil are all over the place. It's probably one of the most ambitious pieces of music Rush has ever done. In a sense, everybody's soloing at the same time. Recording it, I didn't have anything planned; I was just responding to what the other guys did. Basically, I was just trying to keep up! But I think it worked out pretty well. I'm rather happy with it, and I can usually find fault with everything I do." (Alex Lifeson)

Aha, endlich mal was von meiner Liste, zu weit hinten zwar, aber immerhin :D

Großartiger Song, der nur haarscharf an einer Nominierung vorbeigesegelt ist, aber auf "Permanent Waves" gibt es den EINEN Track, der alle anderen überragt; wenn der hier nicht irgendwann auftaucht, kann ich nicht länger im DFF schreiben...

Die Frage ist, ob (nach dem Hinweis von @Pavlos neulich) der "Radio-Hit" in der Doppelreihenfolge als nächstes kommt oder ob an Platz 14 einer der anderen vier folgt und der Übersong in den Top 5 (wo er auch hingehört)? Ich tippe auf Letzteres, habe aber keine Ahnung, welcher es sein könnte.

Großartiger Song, der nur haarscharf an einer Nominierung vorbeigesegelt ist, aber auf "Permanent Waves" gibt es den EINEN Track, der alle anderen überragt; wenn der hier nicht irgendwann auftaucht, kann ich nicht länger im DFF schreiben...
Bin mal gespannt ob wir beide den gleichen Song auf der Liste haben...
Ansonsten im Westen nichts neues : Wieder ein toller Song der es nicht auf meine Liste geschafft hat.

Freewill war natürlich im erweiterten Kreis - ein toller Song. Aber weil ich versucht habe, nur einen Song pro Album zu nominieren, ist er bei mir nicht in der Liste.

Guter Cliffhanger, @Pavlos: Deine Ankündigung der Dopplungen pro Album ist echt fies. Ich tippe auf Natural Science an #14; den Radiosong erwarte ich tatsächlich weiter vorne. Spannung! :top:

Ich fand den ersten Threadtitel irgendwie besser.

Meine Augen/Hirn-Verbindung sagt mir dauernd, dass das ein Anathema-Thread wäre.

Egal.

Weiter machen.

:D

Zurück
Oben Unten