Anthems: Wir ermitteln unsere RUSH All Time Top 20!!

auch knapp an meiner Top-10 vorbei geschlittert und recht weit oben in den Honorable Mentions. Schöner Text, schöne Gitarre. Ich mag den Basslauf im Mittelpart total, sowie das recht krachige Solo. Ist schon krass, wieviele Hochkaräter man letztlich doch nicht in seiner Liste hat. Dennoch gibt es aber noch nen stärkeren Kracher auf dem famosen Album!
 
15. Freewill (33 Punkte, 5 Nennungen)
(Permanent Waves, 1980)
"Freewill" war auch bei mir ein Kandidat. Letztlich habe ich mich aber für einen anderen Song von "Permanent Waves" entschieden. Ja, genau den, den ich aber ebenfalls weiter vorne erwarte, als auf Platz 14 ... ;)

Nachtrag zu "Distant Early Warning": War in meiner Liste auf Platz 5, somit mein zweiter Treffer. Ich muss aber zugeben, dass andere hier schon erwähnte Songs von "Grace Under Pressure" ebenfalls dick im Rennen waren. "Afterimage" sowieso, genau wie "der rote" oder "der zwischen den Rädern".
 
auch knapp an meiner Top-10 vorbei geschlittert und recht weit oben in den Honorable Mentions. Schöner Text, schöne Gitarre. Ich mag den Basslauf im Mittelpart total, sowie das recht krachige Solo. Ist schon krass, wieviele Hochkaräter man letztlich doch nicht in seiner Liste hat. Dennoch gibt es aber noch nen stärkeren Kracher auf dem famosen Album!
Für mich mindestens 3 noch stärkere Songs auf "Permanant Waves"
 
an dem Vorhaben bin ich letztlich gescheitert, da es auf manchen Alben einfach mehrere Übersongs gibt und ich eher den Fokus auf dem Anspruch hatte, meine wirklichen Lieblingssongs zu voten. Ich hätte z.B. keinen von "Vapor Trails" nennen können, und dafür soviele Meistersongs auszulassen (und ich mag VT!).
Edit: auf den Beitrag eins weiter oben bezogen.
 
Spontane Top-10 (ohne bestimmte Reihenfolge):

2112
La Villa Strangiato
Subdivisions
Jacob's Ladder
Red Barchetta
Losing It
Xanadu
The Fountain Of Lamneth
Cygnus X-1 Book II: Hemispheres
Red Sector A

Ich mag ja auch viele der späteren Alben noch wirklich gerne, aber auch in einer Top-25 würden bei mir nur Songs der Jahre 1975 bis 1984 vorkommen.
 
an dem Vorhaben bin ich letztlich gescheitert, da es auf manchen Alben einfach mehrere Übersongs gibt und ich eher den Fokus auf dem Anspruch hatte, meine wirklichen Lieblingssongs zu voten. Ich hätte z.B. keinen von "Vapor Trails" nennen können, und dafür soviele Meistersongs auszulassen (und ich mag VT!).

Ich verstehe gut, ws Du meinst. Alleine aus den vier Alben von A farewell to kings bis Moving pictures lassen sich ja schon zwei solcher geforderter 10-er Listen erstellen. Und dann gibt's aber unbestritten noch Überragendes davor und Überragendes danach. Daher habe ich in meiner Auswahl versucht, einigermaßen breit zu streuen. Aber bei 19 Alben mussten unter den gegebenen Bedingungen logischerweise mindestens neun LPs komplett unberücksichtigt bleiben, was alleine schon ein Wahnsinn ist. Das Schaffen dieser drei (okay, insgesamt waren's vier) Herren ist einfach kaum zu fassen und kann gar nicht hoch genug einschätzt werden!

@Acrylator: Auch eine feine Auswahl. Wir haben/hätten immerhin drei gleiche Titel gewählt.
Aber bring Deine 10 doch jetzt bitte auch in eine Reihenfolge und denke noch einmal ausführlich über das "spontan" nach. Sieht Deine Aufzählung dann heute noch genau so aus? ;)
 

15. Freewill (33 Punkte, 5 Nennungen)
(Permanent Waves, 1980)

"A lot of mysticism, whether it's astrology or religion ... have you believe that men are evil and must be controlled," the drummer told Jim Ladd in 1980. "And that's the whole premise behind those things that there's something better than man, because man isn't so good and those things have to look after us because we can't look after ourselves. And I believe that might be a nice delusion to hide behind, but when it comes down to it, you make the choices — even if you avoid making the choices by choosing one of these screens to hide behind, you have still made a choice that affects the outcome of your life." (Neal Peart)

"It's a really hard solo to play. I think I feel a certain amount of pride in that fact alone. Every time I play it, I'm amazed I got through it. It's so frenetic and exciting. The rhythm section too - Geddy and Neil are all over the place. It's probably one of the most ambitious pieces of music Rush has ever done. In a sense, everybody's soloing at the same time. Recording it, I didn't have anything planned; I was just responding to what the other guys did. Basically, I was just trying to keep up! But I think it worked out pretty well. I'm rather happy with it, and I can usually find fault with everything I do." (Alex Lifeson)

Ich mag jeden anderen der 5 Songs auf "Permanent Waves" ein wenig mehr als "Freewill", aber da dies Album von vorn bis hinten eine runde Sache ist und somit ein fast perfektes Album vorliegt, spielt es keine Rolle, denn jeder Song von "Permanent Waves" gehört gefühlt in die Top 10 (was natürlich unmöglich ist, denn Rush hat ja zu viele tolle Songs und Alben).
 

14. Natural Science (35 Punkte, 6 Nennungen)
(Permanent Waves, 1980)

“Obviously the original relationship between man and nature was that he had to tame it in order to survive, and that became more and more sophisticated and out of hand, and finally it just became destruction. It’s become the same thing with science, where people don’t understand it, and are afraid of it. They think you have to eradicate science to control it.
This song wasn’t originally planned for the album and it took the longest of all of the songs to come together. For a while it looked as though something I had been working on, based on the medieval epic 'Sir Gawain & The Green Knight' might fill the gap, but it wasn’t to be. It became too out of place with the album’s other material so the project was shelved. But this did leave us with a gaping hole in the LP’s plan. So while Alex and Geddy worked on overdubs I secluded myself to try to write something. For two days I stared in frustration at blank sheets of paper but on the third day something began to take shape, eventually taking the form of 'Natural Science', the album’s concluding track. Although 'Sir Gawain & The Green Knight' had been scrapped, parts of it were repurposed for 'Natural Science'.” (Neal Peart)
 
Da isser, der Gottsong aus dem Reich der Dauerwellen. Diese knapp 10-minütige Machtdemonstration beinhaltet ALLES, was Rush, Prog und den ganzen Rest so ausmacht. Der Wahn, wenn nach den paar Sekunden Gewaber bei 2:22 die Gitarre loslegt; das muss im Hause Petrucci weiland rauf und runter gelaufen sein, kein Zweifel. Wahn dann erneut ab 5:29, wenn Geddy diese unfassbare Gesangslinie raushaut; ach, was sag' ich, das ganze Ding ist der absolute Abfuck, meine heiß geliebte Nummer 6 - follow the (Natural) Science!
 
yes, ein toller song mal wieder. Auch nicht in meiner Top-10 gelandet, aber auch nicht allzu weit weg davon. Es ist unglaublich, was für ein philosophischer und intelligenter Mensch Neil war, immer wieder nur just wow! Wenn der Track in Fahrt kommt, in bester proggiger Manier, die Art wie Geddy mit dem Gesang vielseitig herum spielt, das coole, etwas schräge Solo von Alex und des Meisters unglaublich geile Fills, der plötzliche Off-Beat-Part, das sich steigernde Finale - wirklich eine Meisterleistung insgesamt!!
 
Ja, in der Tat ein ganz fantastischer Song von einem ganz fantastischen Album. Und auch hier lohnt es sich mal wieder, die Lyrics näher zu betrachten und zu interpretieren. Ich lese da ganz viele Parallelen zum Text von 'Cygnus X-1, Book II'. Toll auch, wie die Musik sich den drei Abschnitten des Tracks anpasst.

Leider, leider hat es nur noch ein Song der Platte auf die noch ausstehenden Plätze geschafft....
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider, leider hat es nur noch ein Song der Platte auf die noch ausstehenden Plätze geschafft....

Ich hoffe, es ist nicht 'Spirit of Radio'. Für mich schon wegen des Reggae-Parts höchstens der viertbeste Song des Albums.

Allerdings habe ich gerade mit etwas Überraschung festgestellt, dass "Permanent Waves" das einzige Album der 80er ist, dass ich nicht in meinen Top10 habe. Das ist, so ganz unter uns, ein Skandal. Ich gehe in die Ecke und schäme mich freiwillig.
 
Zurück
Oben Unten