Anthems: Wir ermitteln unsere RUSH All Time Top 20!!

ich möchte betonen, hier liegen z.T. wirklich reispapierdünne Nuancen dazwischen! Und ob das definitiv ist, oder sich beim nächsten Mal hören wieder ändern könnte, mag ich auch nicht verneinen:

1. Vital Signs
2. Witch Hunt
3. The Camera Eye
4. Limelight
5. Tom Sawyer
6. YYZ
7. Red Barchetta
 
Zuletzt bearbeitet:

12. Red Barchetta (40 Punkte, 9 Nennungen)
(Moving Pictures, 1981)

“The intention of ‘Red Barchetta’ was to create a song that was very vivid, so that you had a sense of action. It does become a movie. I think that song really worked with that in mind. It’s something that I think we’ve tried to carry on—become a little more visual with our music. . . . I like the way the parts knit together. I like the changes. I like the melody. I love the dynamics, the way it opens with the harmonics and creates a mood, then gets right into the driving, right up to the middle section where it’s really screaming along, where you really feel like you’re in the open car, and the music is very vibrant and moving. And then it ends as it began, with that quiet dynamic, and let’s you down lightly. So, it picks you up for the whole thing and drops you off at your next spot.” (Alex Lifeson)

"'Red Barchetta' is probably a drummer's dream. The tempo is exactly right for really opening up when necessary. The dynamics allow soft subtlety on the hi-hat and wild flailing around the kit. It's challenging enough to make it enjoyable to play night after night. It was surprisingly easy to record. After one run-through to check sound, Terry suggested I change one fill, and the next take was the one! That doesn't happen very often, especially with the high standards of perfection we aim for. When it does happen, it's a pleasure." (Neal Peart)
 
Und die nächste Nummer, die nicht in meinen Top10 ist. Entweder habe ich einen sehr ausgefallenen Rush-Geschmack oder einen sehr durchschnittlichen und ein Großteil meiner Top10 kommt noch. Ich bin gespannt.

'Red Barchetta' ist natürlich die nächste 11/10-Nummer und bei mir ähnlich knapp an den Top10 gescheitert wie hier.
 
Es wird ja niemand wundern dass ich gerade den in meiner Liste hatte. Bisher also 3 aus meiner Liste, mal sehen ob die restlichen 7 auch noch kommen.

Wobei ich ziemlich sicher bin das meine Position 10 in den Top 20 nicht vertreten sein wird, wobei 9 von 10 wäre ja auch schon ein Erfolg. :D
 
Ach ja, und der Song ist natürlich klasse, Feel-Good Song trifft es eigentlich auch sehr gut. Einer dieser Songs die durch Ihre Instrumentierung/Melodieführung/Rhythmik die Lyrics optimal umsetzen. Man sitzt halt wirklich in dem "Red Barchetta" und braust die Straße/den Highway lang und merkt auch wirklich wie sich die Geschwindigkeit steigert und der Fahrer schaltet etc. Der Fahrtwind ist hier fast körperlich zu spüren.

Lyrics sind jetzt zwar nicht die philosophischsten Peart Zeilen überhaupt, aber die musikalische Umsetzung ist so passend wie bei ganz wenigen anderen Songs. Die Erklärung von Lifeson sagt das alles ja super aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir im Namen der heiligen drei Rush Könige versprichst, nicht den Songtitel zu nennen, dann sag ich (dir ) was dazu.....es wird dir evtl. gefallen.

Glaubst du wirklich ich nenne hier Titel wenn ich in meinem Post den Song schon mit "meine Position 10" umschreibe? ;-)

Wenn meine 10 drin sein sollte würde mich das ähnlich überraschen wie dass "Roll The Bones" hier vorkam. Denn 10 und "Roll The Bones" hab ich nur in meine Liste aufgenommen weil ich mir die Freiheit genommen habe auch Songs aufzunehmen die ich musikalisch nicht unbedingt zu den besten zähle. Bei "Roll The Bones" war das eher die Bedeutung für mich, da halt Song vom ersten Studioalbum das ich mir von denen gekauft habe. Und bei meiner Nummer 10 ist es ganz allen der für Rush verhältnisse eher offensichtliche, weniger "philosophische", direktere Text.
 
Glaubst du wirklich ich nenne hier Titel wenn ich in meinem Post den Song schon mit "meine Position 10" umschreibe? ;-)

Nun, dann lass dir gesagt sein, dass deine Nummer Zehn es ganz locker in die Top Ten geschafft hat. Und das ist jetzt bis zur Auflösung unser beider Geheimnis.

Ich erwähne das hier nur, weil du dran gezweifelt hast, dass es der Song überhaupt weit gebracht hat, und damit mal wieder wunderbar aufgezeigt wird, wie qualitativ breit gefächert Rushs Output war. Ihre Diskographie ist ein vertonter Swingerclub: alles kann, nix muss!!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Red Barchetta" ist ebenfalls nicht in meiner Top-10 gelandet und, wie bisher meistens, dennoch in meiner Liste der ehrwürdigen Nennungen. Evtl. liegt es daran, dass ich gar nicht so sehr die good-feel Songs bevorzuge, sondern die etwas melancholischeren, oder proggigeren, oder nachdenklicheren, keine Ahnung. Aber hey, dennoch liebe ich den auch sehr! Der schöne Anfang, wie es sich steigert, Karre aus der Garage für die Sonntagsfahrt rausgekramt, kommt einem wirklich wie eine Spritztour mit dem Auto bei offenem Dach vor. Dann das geile Riff ab ca. 1:10, dass den Song so richtig einleitet. Der Soloteil, der Ausflug nimmt Fahrt auf, man macht ein Picknick und kommt dann wieder zu diesem geilen Riff zur Rückfahrt in die Garage, bevor das schön gezupfte samt tollem Bass wieder kommt. herrlich. Und, nochmal: so verrückt, reicht nicht für die Top-10!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, dann lass dir gesagt sein, dass deine Nummer Zehn es ganz locker in die Top Ten geschafft hat. Und das ist jetzt bis zur Auflösung unser beider Geheimnis.

Ich erwähne das hier nur, weil du dran gezweifelt hast, dass es der Song überhaupt weit gebracht hat, und damit mal wieder wunderbar aufgezeigt wird, wie qualitativ breit gefächert Rushs Output war. Ihre Diskographie ist ein vertonter Swingerclub: alles kann, nix muss!!

Erstaunt mich ein bisschen, erfreut mich aber auch, denn der Song symbolisiert für mich die 90er Jahre Phase wie kaum ein anderer mit seinem "strip-down approach" den der musikalische hat, fast schon einfacher Rock ohne viel Schnörkel und wie gesagt auch bei den Lyrics etwas gradliniger als das was die in den 80ern und vor allem 70ern hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, dann lass dir gesagt sein, dass deine Nummer Zehn es ganz locker in die Top Ten geschafft hat. Und das ist jetzt bis zur Auflösung unser beider Geheimnis.

Ich habe da so eine Ahnung, dass die Nr. 10 von @Stormrider meine Nr. 1 sein könnte? Falls dem so wäre, freue ich mich schon auf die Würdigung demnächst.

Zu Red Barchetta: Meine Nr. 9 und damit mein erster Treffer. Für mich einer der Songs, die durch Geddy Lees Stimme ganz besonders veredelt werden.
 
Zurück
Oben Unten