ASH OF ASHES "Traces" - für Fans von Windir, Myrkgrav, (epic) Bathory...

Trollthor

Deaf Dealer
Dieser Tage erscheint das zweite ASH OF ASHES Album "Traces" auf LP und CD, auf dem u.a. Lars Jensen von Myrkgrav als einer von mehreren Gastsängern zu hören ist, und dessen melodischer Epic Metal mit Wurzeln im folkigen Black Metal ziemlich grandios geraten ist: Ash of Ashes - Into Eternity (feat. Lars Jensen) lyric video - YouTube / Ash of Ashes - Under the Midnight Sun (lyric video) - YouTube

Bestellen könnt Ihr das Album direkt hier: Musik – Kalthallen Tonträger

Der für die Musik hauptverantwortliche Markus "Skaldir" Skroch hat zu der Scheibe auch einiges zu erzählen: ASH OF ASHES-Interview auf Musikreviews.de
 
Meine ist letzte Woche eingetroffen, hatte über Einheit Produktionen bestellt. Bin noch nicht sehr weit, aber auf jeden Fall wurde der Stil des Debuts konsequent weiterverfolgt.
Windir oder Bathory hör ich hier weniger durch, aber natürlich kommen unweigerlich Assoziationen mit Hel, was in erster Linie am Gesang liegt, aber auch am Gitarrensound. Freu mich auf weitere Durchläufe.
 
Ich fand sie nach dem ersten Durchgang fast einen Tick zu cheesy. Genauer beschreiben kann ich es gerade nicht, aber "Down The White Waters" gefällt mir atmosphärisch zunächst noch besser.
 
Windir oder Bathory hör ich hier weniger durch, aber natürlich kommen unweigerlich Assoziationen mit Hel, was in erster Linie am Gesang liegt, aber auch am Gitarrensound.

"Under The Midnight Sun" kam im Sognametal-Forum jedenfalls gut an, und die tragende Melodie finde ich ziemlich Windir-esque. Was den Cheese-Faktor angeht, bekennt sich Markus ja schuldig. Auch auf dem neuen Abscession-Album gibt es einen Song, wo der old school Death Metal mal Pause für AOR macht - so ist er halt, der Skaldir. :D
 
Zweiter Durchgang: Es wird besser. Markus ist an der Gitarre einfach ein Virtuose, das muss man ihm lassen. Dass Hel und jetzt auch Ash of Ashes so unbekannt sind, ist mir ein Rätsel. Der Mann hat einfach alles, was viele andere Künstler in dem Genre nicht haben.

Addendum: Wäre genial, wenn von Myrkgrav auch mal wieder etwas Neues käme. Ich vermisse Lars' Kompositionen. Ist mir bei seinem Feature mal wieder aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre genial, wenn von Myrkgrav auch mal wieder etwas Neues käme. Ich vermisse Lars' Kompositionen.

Er hört derweil wohl etwas andere Musik, doch der Song, den er mit eingesungen hat, gefällt ihm. Vielleicht kann Markus ihn ja nochmal aus der Reserve locken...

Hel haben halt nur ein einziges Mal live gespielt, wenn ich mich recht erinnere.
 
Ja, wahrscheinlich liegt's am Live-Aspekt. Traurig genug, aber ich glaube, dass Markus auch so ganz gut über die Runden kommt. Ohne diese ganzen Verpflichtungen kann man vielleicht auch viel befreiter komponieren.
 
Hel haben halt nur ein einziges Mal live gespielt, wenn ich mich recht erinnere
Ja, auf dem Ragarök mal, ich war da. War definitiv ein tolles Erlebnis, aber die Anzahl der Anwesensen sowie deren Stimmung wurde dem Auftritt nicht ansatzweise gerecht. Hab mit Myrkwidr aus dem MH-Forum in der ersten Reihe die Matten geschwungen, schöne Erinnerung ♡
 
Wie kann es sein, dass so ein herausragender Künstler keine Plattenfirma findet?
@Trollthor, du Sauerländer Dorftroll, passt das nicht auf deinem Label, oder wartest du noch, bis Helene Fischer bei dir unterzeichnet?

Gruß: Der "größte Alvenrad Fan Deutschlands" ;-)
 
Das kann ganz einfach sein, wenn der Künstler nicht mehr auf ein Label möchte, z.B. wegen schlechter Erfahrungen oder wegen guten Gründen. Label sind nur noch für bestimmte Bands und Künstler interessant, aber längst nicht mehr für alle. In diesen Größenordnungen hätte eine Label-Zusammenarbeit mit Trollmusic für ASH OF ASHES kaum Vorteile, aber einige Nachteile gebracht. Ich rate mittlerweile vielen Hobby-Bands, zu prüfen, ob sie nicht selbst veröffentlichen, die Kontrolle über vieles behalten und zumindest ein wenig Geld für all ihren Aufwand bekommen wollen. Genau das macht Markus, und zwar in Kooperation mit Schattenpfade - also ist er nicht ganz ohne Label. ;)

Helene Fischer kommt, doch vorher erscheint auf Trollmusic noch ein Remix-Album von Matthias Reims "Männer sind Krieger".
 
Das kann ganz einfach sein, wenn der Künstler nicht mehr auf ein Label möchte, z.B. wegen schlechter Erfahrungen oder wegen guten Gründen. Label sind nur noch für bestimmte Bands und Künstler interessant, aber längst nicht mehr für alle. In diesen Größenordnungen hätte eine Label-Zusammenarbeit mit Trollmusic für ASH OF ASHES kaum Vorteile, aber einige Nachteile gebracht. Ich rate mittlerweile vielen Hobby-Bands, zu prüfen, ob sie nicht selbst veröffentlichen, die Kontrolle über vieles behalten und zumindest ein wenig Geld für all ihren Aufwand bekommen wollen. Genau das macht Markus, und zwar in Kooperation mit Schattenpfade - also ist er nicht ganz ohne Label. ;)

Helene Fischer kommt, doch vorher erscheint auf Trollmusic noch ein Remix-Album von Matthias Reims "Männer sind Krieger".

Da ich weder Künstler bin, noch ein Label habe, kann ich das nur als Fan der Musik sehen und denke mir: "Schade, so ein sympathischer Künstler und so ein herausragendes Album, der hätte es echt verdient, dass er eine Plattenfirma hat, die es ihm ermöglicht, dass viel mehr Menschen auf ihn aufmerksam werden... auch Marketing und so"

Dann stelle ich mir und auch dir, lieber Thor, ganz provokant die Frage, was hat den eine Band, wie zum Beispiel die Sonnenanbeter aus dem Veluwe, für Vorteile bei (d)einem Label zu unterschreiben, wenn sie es, wie bei Mister Kalthallen, auch alles in Eigenregie machen könnten?
 
"Schade, so ein sympathischer Künstler und so ein herausragendes Album, der hätte es echt verdient, dass er eine Plattenfirma hat, die es ihm ermöglicht, dass viel mehr Menschen auf ihn aufmerksam werden... auch Marketing und so"

Das ist eine freundliche, doch leider falsche Annahme. Ein Label mit Bemusterung von 1000+ Schreibern weltweit kann von einem Album vergleichsweise wenige Exemplare verkaufen, wenn das Album trotz viel Energie seitens des Labels einfach nicht "zündet", was wiederum viele Gründe haben kann.
Es treten auch immer wieder Bands an mich heran, die mir einen Link zu ihrem neu aufgenommenen Album schicken, das sie bei Trollmusic veröffentlichen wollen - und sonst nichts liefern, aber offenbar denken "wenn wir schon auf einem Label sind, dann verkaufen wir auch". Ich bedanke mich dann für das Vertrauen und schreibe z.B., dass ich damit rechne, von ihrem Album rund 50 Exemplare zu verkaufen. Von denen höre ich nie wieder. :D

Dann stelle ich mir und auch dir, lieber Thor, ganz provokant die Frage, was hat den eine Band, wie zum Beispiel die Sonnenanbeter aus dem Veluwe, für Vorteile bei (d)einem Label zu unterschreiben, wenn sie es, wie bei Mister Kalthallen, auch alles in Eigenregie machen könnten?

Die Frage liegt offensichtlich auf der Hand. Dabei gilt es, die jeweiligen Zeitpunkte zu beachten: In der Vergangenheit hatte die Band u.a. die Vorteile, dass ihre Musik in professionelle Hände kam, dass z.B. David Thiérrée das Cover für das zweite Album illustriert hat, dass sie ein Prophecy Fest und ein anderes Mal ein Konzert für Empyrium eröffnet hat (für viele sicher ein Traum) und so weiter. Das hätte die Band aus eigener Kraft nicht gewuppt. Heute sieht das hingegen anders aus - warte ab... ;-)

Natürlich lässt sich all das nicht verallgemeinern, sondern jeder Fall ist anders gelagert. Viel hängt auch einfach davon ab, welche Arbeit die Bands selbst erledigen wollen und können. Das Dungeon Synth / Dark Ambient Projekt, das ich bald veröffentliche, da macht der Musiker die Musik - und alles andere ich. Es muss halt für beide Seite passen.
 
Zurück
Oben Unten