[Biete] Auflösung Vinylsammlung

Aber falls Jemand was Bestelltes bekommen sollte, würde mich brennend interessieren, ob der angegebene Zustand passt oder daneben lag.
 
Auf Ebay hatte ich schon gestöbert. Bis jetzt ist da nix.
Ich denke aber auch, wie erwähnt, dass wir hier, nichts mehr von ihm hören werden.
Da dem Herrn ja schon Vererben in den Sinn kommt, gehe ich mal davon aus, dass er bereits zu den älteren Semestern gehört.
Dann die Kritiken von unserer Seite und die komplizierten Tipps (NM Zustand, welche exakte Pressung, Fees bei discogs etc)...
Ich denke, er hat sich nie über Schallplattenhandel informiert, sondern nur, quasi im Vorbeigehen, mitbekommen, dass Vinyl einen gewissen Wert und auch einen Markt hat.
Das Einzige, was er eventuell gewusst hat, dass er Platten von Bands hat, die gefragt sind.
Ich habe das Gefühl, es ist besser so, dass aus dem Handel nichts wurde.
 
Du meinst die EU RR Pressung? Die alten US Pressungen sind ja dann noch mal ein anderer Schnack.
Das ist alles so aberwitzig, weil diese EU Pressungen weltweit gesehen meist nicht die gesuchten Raritäten sind.
Ist alles schon etwas dummdreist, aber wenn es scheinbar Käufer findet... :hmmja:

Zumal es was BBB betrifft wenig vernünftige VG++/NM 1985er Pressungen gibt.
Die meisten wurden doch schließlich auch schön gespielt, bei dem Wunderwerk. :)


Ich habe das Gefühl mittlerweile geht alles was mit Heavy und vor allem Death und Thrash Metal aus den 80ern zu tun hat für unfassbare Preise weg bzw. wird schonmal mit Mondfestpreisen angeboten. Aber das reicht ja vielen auch schon um zu suggerieren das der Wert auch tatsächlich irgend bei 70/80/100€ liegt...

Mittlerweile gehen ja selbst Heavy Metal million seller wie Maiden oder DIO teils für 20-45€ weg, die ganz normalen pressungen die man eigentlich überall für 7-15€ in Plattenläden findet.

Hier mal die BBB:

https://www.ebay.de/sch/176985/i.html?_from=R40&_nkw=bonded+by+blood&LH_TitleDesc=0


Selbst die High Roller rereleases werden schon hochgetrieben.

Andererseits muss man wohl auch tatsächlich langsam daran denken das es hier eben nicht um 10/15 Jahre alte ALben geht. Das Debut von MAIDEN ist 41!!!! Jahre alt, da muss man wohl schon froh sein eine zu bekommen die nicht komplett verschlissen und zerkratzt ist. Gerade weil ja diese Art von Musik nun auch nicht überwiegend von dazu Tee trinkenden Rentnern gehört wird, sondern, eben Teenagern, Leute die sie auflegen auf Metal Partys etc.

Und durch das online vergleichen hat man ja mittlerweile selbst in vielen Plattenläden kein Erlebnis mehr, denn wenn sie im Plattenladen genau so unverschämte Mondpreise kostet wie bei discogs, dann macht das den Laden gleich unsympatischer und dafür muss ich auch nicht vor die Tür, für discogs Preise. Und viele Händler geben ja wirklich jeden Ankauf erstmal da ein und gleichen es an bzw. versuchen sich eine grobe Richtung zu verschaffen.

Alles eine sehr grenzwertige Entwicklung.
 
Es gab Platten, die 15 Jahre für 3-5 DM, oder später 3€ verramscht wurden. Hat sich kein Mensch für interessiert. Was hab ich da zT zugeschlagen, das war echt nicht mehr lustig. Blind und ungehört gekauft, und fast jede Scheibe war ein Volltreffer. Selbst danach war die generelle Nachfrage gleich Null.
Dann kam die Zeit, wo Vinyl wieder "in" war und selbst Leute wieder Platten kauften, die noch nicht mal einen Plattenspieler hatten und immer noch nicht haben. Und genau die werfen dann paar Jahre später, die für 3€ gekaufte Platte für 50€ auf den Markt, und es wird gekauft. Also was machen die weiter? Platten wie blöd im preorder kaufen. Egal was, hauptsache limitiert, zum höchstmöglichen Preis dann wieder verkaufen. Und auch hier finden sich immer wieder Deppen (sorry), die utopische Preise zahlen.
Wenn ich hier erzählen würde, welche mittlerweile Raritäten ich damals neu zum Nachwurfpreis bekommen hab, das würde mir keiner mehr glauben.
 
Sagt mein Plattenladen Guru auch immer. In den 90ern war alles von ACDC über Motörhead bis ZZ Top oftmals in 3 Mark Ramschkisten und heute musste für ne Orgasmatron oder Ace of Spades teils wieder 30/40€ zahlen wenn du keinen Glücksgriff bei einem Händler ohne Glasfaserkabel machst.
 
... bestes Beispiel:
IRON MAIDEN - The Soundhouse Tapes (Rock Hard Records) 1978 - keine weitere Beschreibung dazu in der pdf-Liste.
Es gibt nur eine Original-Pressung und über 70, wenn nicht sogar 100 verschiedene Bootleg-Pressungen von dem legendären Teil.
Eine genauere Beschreibung - v.a. bzgl. des Zustands oder welche Version / Bootleg angeboten wird, dazu eine ungefähre Preisvorstellung wäre sehr wünschenswert.
Macht natürlich einen Unterschied, ob ich für mehrere 100 €€€ oder sogar mehrere 1000 €€€€ hier ein Original in near Mint, ein verranztes g+ ohne Picture-sleeve oder gar ein fast wertloses Counterfeit erstehen kann.
Ehrlich gesagt - bei einer solch rudimentären Beschreibung habe ich dann gar keine Lust mehr näher nachzuhaken und denke insgeheim, dass es sich zu 99,99% eh um eine der gefühlt 1000enden Bootleg-Versionen handelt...
Desweiteren sind jetzt keine überaus aussergewöhnlichen (für mich interessanten) Platten in der Liste enthalten (eher so 08/15 - gängige Allerweltsalben, die ich entweder schon habe, oder die mich nicht interessieren)....
ich würde so oder so niemals ne Soundhouse Tapes ohne gut aufgelöste Fotos mitbieten, aus den von dir gesagten Gründen. Grade bei der gibt es eine richtige Wissenschaft mit richtig krassen Freaks und ihren Abhandlungen, ich habe lange gebraucht da relativ konfirm zu sein, um das aus Fotos einigermaßen rauszuerkennen. Ich war in den 90ern da noch sehr naiv, ein Engländer hat mir nur Erklärungen geschickt, und damals waren all diese Details noch lange nicht so "erforscht". Hatte Glück, schon tausendmal manisch überprüft, mit jeder neuen Abhandlung again. Also da wäre ich mega vorsichtig!
 
Es gab Platten, die 15 Jahre für 3-5 DM, oder später 3€ verramscht wurden. Hat sich kein Mensch für interessiert. Was hab ich da zT zugeschlagen, das war echt nicht mehr lustig. Blind und ungehört gekauft, und fast jede Scheibe war ein Volltreffer. Selbst danach war die generelle Nachfrage gleich Null.
Dann kam die Zeit, wo Vinyl wieder "in" war und selbst Leute wieder Platten kauften, die noch nicht mal einen Plattenspieler hatten und immer noch nicht haben. Und genau die werfen dann paar Jahre später, die für 3€ gekaufte Platte für 50€ auf den Markt, und es wird gekauft. Also was machen die weiter? Platten wie blöd im preorder kaufen. Egal was, hauptsache limitiert, zum höchstmöglichen Preis dann wieder verkaufen. Und auch hier finden sich immer wieder Deppen (sorry), die utopische Preise zahlen.
Wenn ich hier erzählen würde, welche mittlerweile Raritäten ich damals neu zum Nachwurfpreis bekommen hab, das würde mir keiner mehr glauben.
krass nach oben geht das auch, wenn ein wichtiger Musiker stirbt oder bei dt. Verkäufern, wenn es ein Themen-Special in Magazinen gibt, wo auf einen bisher nur wenigen Leuts bekannten ultra-ultra-Klassiker hingewiesen wird:D
 
Ich finde es sehr schade. Er hatte doch einiges, an dem ich großes Interesse hatte. Bei zwei Platten lag ich unter seiner Vorstellung, bei allen anderen darüber. Eines möchte ich aber noch loswerden. Es gibt viele, die am liebsten alles geschenkt bekommen möchten. Sei es bei Vinyl, CD's und ganz besonders bei Konzerttickets. Ich spreche da aus Erfahrung. Da könnt ich grad kotzen.
 
Ich finde es sehr schade. Er hatte doch einiges, an dem ich großes Interesse hatte. Bei zwei Platten lag ich unter seiner Vorstellung, bei allen anderen darüber. Eines möchte ich aber noch loswerden. Es gibt viele, die am liebsten alles geschenkt bekommen möchten. Sei es bei Vinyl, CD's und ganz besonders bei Konzerttickets. Ich spreche da aus Erfahrung. Da könnt ich grad kotzen.
War bei mir ähnlich. Lag auch nur bei einer Scheibe unter seinen Vorstellungen.
Bauchschmerzen hatte ich aber trotzdem, wegen den fehlenden Informationen, bezüglich der Zustände. Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass es sehr mühselig ist, bei einer großen Sammlung, alles einzeln durchzusehen, so ist es doch notwendig! Schade drum.
 
Es gab Platten, die 15 Jahre für 3-5 DM, oder später 3€ verramscht wurden. Hat sich kein Mensch für interessiert. Was hab ich da zT zugeschlagen, das war echt nicht mehr lustig. Blind und ungehört gekauft, und fast jede Scheibe war ein Volltreffer. Selbst danach war die generelle Nachfrage gleich Null.
Dann kam die Zeit, wo Vinyl wieder "in" war und selbst Leute wieder Platten kauften, die noch nicht mal einen Plattenspieler hatten und immer noch nicht haben. Und genau die werfen dann paar Jahre später, die für 3€ gekaufte Platte für 50€ auf den Markt, und es wird gekauft. Also was machen die weiter? Platten wie blöd im preorder kaufen. Egal was, hauptsache limitiert, zum höchstmöglichen Preis dann wieder verkaufen. Und auch hier finden sich immer wieder Deppen (sorry), die utopische Preise zahlen.
Wenn ich hier erzählen würde, welche mittlerweile Raritäten ich damals neu zum Nachwurfpreis bekommen hab, das würde mir keiner mehr glauben.
Doch ich;-)
 
wegen den fehlenden Informationen, bezüglich der Zustände. Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass es sehr mühselig ist, bei einer großen Sammlung, alles einzeln durchzusehen, so ist es doch notwendig! Schade drum.

Nun ja wenn man im schnitt 30€ für eine gebrauchte LP aufruft, dann sollte man sich die Mühe machen, mMn.
Da er hier im Forum auch massig Provision (Discogs, eBay) hätte sparen können u der Versand wäre einfacher gewesen, da die meisten hier wohl mehr als eine LP gekauft hätten.

Aber bei den Verkäufer die in ihrer Preisvorstellung "macht mir ein Angebot" stehen haben, ignoriere ich mittlerweile, schon zu viel Zeit mit solchen Verkäufern bei EKA verloren, die dann um die Ecke mit Mondpreisen kommen und überhaupt nicht einsichtig sind ...
 
Habe heute eine Mail von Oggy-666 bekommen. Noch jemand?
Wir könnten den Deal klar machen.
Er hat noch zwei Gebote, zu seinen Vorstellungen erhöht und sich ganz klar weiterhin an discogs orientiert.
Obwohl ich 2x nach dem Zustand der Vinyls selbst gefragt hatte, gab es darauf, in der heutigen Mail, auch wieder keine Antwort.
Schade, so wird das leider nichts.
 
Zurück
Oben Unten