Avantasia - A paranormal evening with the moonflower society

Habe mal im Schnelldurchlauf reingehört in die Scheibe obwohl ich das garnicht wollte. Manche Songs könnten gut sein wäre da nicht der oftmals theatralische Gesang von Tobi. Der Song mit Bob Catley ist ganz geil geworden und eine Reminiszenz an die ersten beiden Alben.
Für Fans der neueren Alben sicherlich tauglich, für mich wie erwartet leider nix mehr.
Das denke ich mir bei so vielen Songs...bis dann der Musical Gesang auftaucht......gefühlt ist auch jede Hook die Sammet singt gleich.
 
Ich habe im Rock Hard Forum die Beschreibung "perfekt arrangierte Belanglosigkeit" gelesen und irgendwo stimmt das :D

Ich habe auch den Eindruck, dass es seit dem Schub an Popularität eher darum geht, berühmte Gastsänger einzuladen des Namens wegen anstatt diese in das Gesamtkonzept einzubauen, wie er das seinerzeit mit Kiske gemacht hat.

Gerade diese These bestätigt ja das neue Album mal überhaupt nicht. Ausser Scheepers und Floor Jansen, sind doch auf dem Album genau die Nasen vertreten, mit denen er seit Jahren anscheinend vertrauensvoll zusammen arbeiten und Songs auf den Leib schreiben kann (Catley, Tate, Lande, Kiske, Martin). Ich finde die Scheibe zwar gut, aber genau die fehlende Abwechslung kann man hier dennoch als Haar in der Suppe suchen und finden wenn man will.

Und die ganz großen Namen, die er schon dabei hatte, wie Alice Cooper, Klaus Meine oder Dee Snider, sind doch nun schon viele Jahre und weit vor der aktuellen Erfolgswelle her....würden aber heutzutage die benötigte Abwechslung reinbringen.
 
Das mit dem "auf den Leib schneidern" von Songs ist auch nicht neu bei Avantasia. Vor Jahren hat er doch extra einen Song für Meat Loaf geschrieben und der hatte dann aber keine Lust zu dem Projekt.
 
Das mit dem "auf den Leib schneidern" von Songs ist auch nicht neu bei Avantasia. Vor Jahren hat er doch extra einen Song für Meat Loaf geschrieben und der hatte dann aber keine Lust zu dem Projekt.

DAS muss man aber auch erstmal können und Mystery of a blood red rose hätte ein Jim Steinman dem Fleischklops nicht besser auf den Leib schneidern können. Ich fand es schade, daß es ein wirklicher Weltstar wie Meat Loaf damals natürlich nicht nötig hatte, bei einem ihm wahrscheinlich völlig unbekannten Projekt mitzumachen, aber die Version mit Tobi ist trotzdem auch geil geworden.
 
Schwer bis unmöglich, nach einem Durchlauf was konkretes zu sagen.
Mir gefällt die Scheibe, aber das war zu erwarten. Vor allem die ersten "Single" mit Scheepers, die mir anfangs gar nicht so zugesagt hat, find ich mittlerweile richtig super!
Ich vermute, das Album wird noch ordentlich wachsen :)
 
Lief hier auch gerade ein weiteres Mal.
Toll wie immer, aber ein paar Songs zünden noch nicht...gerade das Finale...ist ein bisschen sperrig....
 
Ich werd irgendwie mit der Stimme von Geoff Tate nicht warm, das klingt immer so gequält, gequetscht, froschig...
Davon ab aber ein super Album!
 
Lief hier auch gerade ein weiteres Mal.
Toll wie immer, aber ein paar Songs zünden noch nicht...gerade das Finale...ist ein bisschen sperrig....
Sehe ich genauso. Die erste Hälfte läuft gut rein, ab "Paper Plane" pendelt es zwischen schwierig, belanglos und gewöhnungsbedürftig. "Rhyme and Reason" allerdings ist für mich ein Totalausfall. Höhepunkt: Der Dreierpack aus "The Inmost Light", "Misplaced Among the Angels" und "I Tame the Storm". Durchweg 9/10. Vom Songwriting her einige Schwachpunkte, aber stimmlich sind Sammet und seine Gäste wie immer überzeugend.
 
Ja, bei "Rhyme and Reason" fiel mir zum ersten Mal auf das es irgendwie nicht ganz sooo flutscht, wie ich es erwartet hatte.
 
Ich habe bei den letzten 2, 3 Alben so das Gefühl, dass es besser wäre, wenn Tobi nur bei einem Song mitsingen würde und ansonsten den besseren Sängern
(also allen anderen) das Feld überlässt und wie seinerzeit Paul O'Neill im Hintergrund agiert.

Würde mMn den Alben gut tun, da er doch in meinen Ohren quäkig klingt und sehr gute Songs damit runter zieht.

Aber wer bin ich kleiner Analphabet schon :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass Sammet ( zumindest seit so 2 oder 3 Platten) besser bei Edguy aufgehoben wäre. Schnörkelloser Hardrock/Metal aufgelockert mit dem ein oder anderen Fun-Song - das war top!

Gebe dem Metallian Recht, als Songwriter und Chef des Ganzen darf und sollte er Avantasia selbstverständlich weiterführen.

Wird aber wohl Wunschdenken bleiben...
 
Für mich ist das ein 50:50-Album. Die Songs, die nach Edguy klingen, finde ich absolut super, überraschend auch, dass mir ein Song mit Eric Martin gefällt, der Rest plätschert so vor sich hin. Aber finde ich besser als das letzte Album.
 
Zurück
Oben Unten