Borknagar

Nun ist "der Ruf unserer Nation" ("our nation's call") aber ein politischer Begriff bzw. die Nation ist einer. Außer man betrachtet die Nation, der man angehört, als "eigene Natur" - aber das wiederum wäre auch eine politische Haltung, der ich sehr kritisch gegenüber stehe.
Also stehst du, grob gesagt, ca. 98 % aller Metal Bands kritisch gegenüber. Ich bin mir ziemlich sicher, das du in einem anderen Musik-Genre besser aufgehoben bist.
 
Also stehst du, grob gesagt, ca. 98 % aller Metal Bands kritisch gegenüber. Ich bin mir ziemlich sicher, das du in einem anderen Musik-Genre besser aufgehoben bist.
Na, das ist doch albern.
Mir ist schon klar, dass die meisten Menschen einen positiven Bezug zu ihrer Nation haben und sogar völkische und biologistische Ideen (wie die, dass die Nationalität irgendwie "im Blut" liege) wieder an Boden gewinnen. Ich darf und werde das allerdings kritisieren, auch und gerade als Fan der Musik, die sie machen und gerade auch dann, wenn sie auf Festivals gegen Rassismus auftreten - denn dann haben sie nicht verstanden, dass eine zentrale Ursache von Rassismus in der Konstruktion nationaler Ideologie im Sinne bürgerlicher Nationalstaaten liegt, in der Sortierung in In- und Ausländer, in der blutigen Macht von Pässen und Grenzen. Rassistisches Verhalten ist eine mögliche Konsequenz daraus, sich dazu positiv gestellt zu haben - und keine unangenehme Marotte irgendwelcher Vollidioten, die das mit der Demokratie irgendwie falsch verstanden haben.
 
Einen positiven Bezug zur Nation bzw dem Begriff zu haben gleich mit Blut und Boden Ideologie gleichzusetzen ist halt schon dämlich. "...konstruktion nationaler Ideologien im Sinne bürgerlicher Nationalstaaten...." Also das musst du mir mal Aufschlüsseln. Klingt für mich nach Länder = Scheiße. Was soll denn eine "nationale Ideologie" sein? Hat Deutschland eine? Finnland? Syrien? Dänemark? Hä?
 
Ich komm irgendwie noch gar nicht mit der Platte zurecht. Ich liebe Simens/Lars' Stimme, Orgel-Sounds und die typischen Oystein-Gitarrren, aber bisher bin ich von den Songs eher erschlagen, brauche wohl noch einige Durchläufe. Hab nur momentan das Gefühl, ständig das Gleiche zu hören. Ging das noch jemandem so?
 
Nur dass für mich The Olden Domain die Beste ist. Archaic Course ist aber die einzige ohne Garm, die ich auch uneingeschränkt super finde.

Empiricism und Epic waren der schlimmste Kram von denen ever.

Ich hasse Siemens Knödelstimme, mal sehen obs da wenigstens halbwegs was gibt für mich.


Basierend auf obigem: Kanns mir ehrlich gesagt nicht vorsstellen, dass dir das Album etwas zu bieten hat.
 
Die sollen lieber die Olden Domain auf Vinyl veröffentlichen. Am besten ähnlich dem Debut. Dan habe ich alles was ich von dieser Band jemals brauche.
 
Die sollen lieber die Olden Domain auf Vinyl veröffentlichen. Am besten ähnlich dem Debut. Dan habe ich alles was ich von dieser Band jemals brauche.

Behalte mal Cosmic Key Creations im Auge.
Die haben die "Olden Domain" schonmal auf Vinyl raus gebracht und veröffentlichen eigentlich gefühlt recht regelmäßig immer mal wieder Re-Releases.

 
Absolut großartiges Album, das mir persönlich weiterhin noch besser gefällt als True North.
Das Zusammenspiel aus Härte (BM Parts) mit den melodischen, ruhigeren Parts haben Borknagar für mich noch
nie in so einer Perfektion hinbekommen. Dazu kommt, dass das Album einen für mich völlig passenden Fluss hat.
 
Ich komm irgendwie noch gar nicht mit der Platte zurecht. Ich liebe Simens/Lars' Stimme, Orgel-Sounds und die typischen Oystein-Gitarrren, aber bisher bin ich von den Songs eher erschlagen, brauche wohl noch einige Durchläufe. Hab nur momentan das Gefühl, ständig das Gleiche zu hören. Ging das noch jemandem so?
Geht mir genauso. Zwar auf hohem Niveau, aber ich find die Scheibe leider sehr einseitig.
 
Absolut großartiges Album, das mir persönlich weiterhin noch besser gefällt als True North.
Das Zusammenspiel aus Härte (BM Parts) mit den melodischen, ruhigeren Parts haben Borknagar für mich noch
nie in so einer Perfektion hinbekommen. Dazu kommt, dass das Album einen für mich völlig passenden Fluss hat.
Kann dir nur zustimmen, absolut Großartiges album :verehr:
 
Ich bin hier im Forum ja eher der stille, interessierte Leser. Bei dem neuen Knalleralbum von Borknagar schreibe ich dann doch mal gerne eine Lobeshymne. Obwohl ich nicht so viel Prog höre und ich beispielsweise bei Enslaved nur mit dem alten Kram klarkomme, kickt das Album bei mir richtig. Es ist eine der Scheiben, die Bilder in meinem Kopf entstehen lässt und die ich konzentriert eine (knappe) Stunde am Stück hören kann. Diese Mischung aus naturverbundenem Black Metal (passendes Cover), progressiven Einschüben mit dem klassischen Gekeife und dem berührenden Klargesang, kann so fast keine andere Band. Daher ist auch jeder Song ein Anspieltipp. Northward ist allerdings als abwechslungsreiches Epos tatsächlich der krönende Abschluss. Ich bin gespannt, ob es dieses Jahr nochmal ein Album auf dieses Level bei mir schafft.
 
Zurück
Oben Unten