Brutal Assault 9.-12.8.2023 (Josefov, CZ)

Zurück aus dem Urlaub, das war wieder ein wirklich schönes Festival. Anreise mit der Bahn von Hamburg über Prag absolut problemlos. Meine Highlights waren Crowbar (Kirk bester Typ), Meshuggah (fett), Spectral Wound (first time), Carpenter Brut (weil ich da so schön angetüdelt war), Dödsrit (weil sie sehr gut sind), Perturbator (coole Lightshow), Napalm Death (Barney auch bester Typ), Cult of Luna (Atmosphäre). Ärgerlich, dass Mantar nicht spielen konnten. Insgesamt so 30 Bands gesehen und in ein paar weitere reingeschaut, eigentlich kein Stinker dabei gewesen. Fantastisch.

Der Shuttleservice hat 1a geklappt, auch auf den Rücktouren nachts kaum Wartezeiten. Liebevoll und mit Herzblut gemacht alles, das merkt man. Das vegetarische / vegane Angebot war sehr gut, allgemein das Essensangebot finde ich definitiv besser als auf anderen Festivals, auch wenn die Preise mittlerweile ganz schön angezogen haben. Sahen schon lecker aus, die Hot Dogs, aber 10, 11 Euro für ne Wurst im Brötchen? Eher nicht. Das Cashless-Payment klappt aber sehr gut, finde ich. Als es noch diese Terminals an den Ständen gab war es aber noch ein bisschen transparenter. Immerhin hat man am Ende schwarz auf weiß, wo die ganze Kohle glandet ist. Bier war natürlich top, da macht den Tschechen niemand was vor.

Gratiswasser war prima, auch dass sie die Leute von Zeit zu Zeit mit Wasser berieselt haben an den heißen Tagen finde ich gut.

Ziemlich nervig dagegen: Die Zahl der NSBM-Shirts / Leute hat gefühlt zugenommen. Und das sind nicht nur irgendwelche polnischen Nationalisten oder Burzum-Maniacs aus Punta Arenas oder so, sondern es wurde durchaus auch deutsch gesprochen. Würd mich nerven, wenn das Festival Anlaufstelle für so Dummvolk wird, weil man da mit seinem Thor Steinar oder Absurd-Hoodie noch auf’s Gelände kommt.
 
Absurd Patches wurden sogar verkauft von einem der großen Stände (die hingen direkt neben den Beanies, konnte mir aber den Namen des Stands nicht merken). Und Burzum Patches auf Kutten und Shirts/Hoodies an Leuten habe ich mehr als ein Dutzend gesehen. Und ob der Fan bei Belphegor mit seinem Panzerdivision Marduk Shirt einen deutschen Gruß machte oder ob die Hand beim Winken für eine Weile erstarrte weiß ich nicht sicher.
Ich war physisch zu fertig um der brauen Szene auf dem Festival zu begegnen. War für mich aber ein weiterer Grund nächstes Jahr vielleicht doch lieber zum PartySan (schätze da ist es besser) und Obscene Extreme zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absurd Patches wurden sogar verkauft von einem der großen Stände (die hingen direkt neben den Beanies, konnte mir aber den Namen des Stands nicht merken). Und Burzum Patches auf Kutten und Shirts/Hoodies an Leuten habe ich mehr als ein Dutzend gesehen. Und ob der Fan bei Belphegor mit seinem Panzerdivision Marduk Shirt einen deutschen Gruß machte oder ob die Hand beim Winken für eine Weile erstarrte weiß ich nicht sicher.
Ich war physisch zu fertig um der brauen Szene auf dem Festival zu begegnen. War für mich aber ein weiterer Grund nächstes Jahr vielleicht doch lieber zum PartySan (schätze da ist es besser) und Obscene Extreme zu fahren.
Party-San ohne Burzum-Patches?
Beim BA spreche ich aus begrenzter eigener Erfahrung. 2 Mal habe ich einen Stand mit NS-Scheiße gemeldet und beide mussten noch am selben Tag das Feld räumen.
 
Wars ja vor 2010/2011 schon mal.
Interessant, das war vor meiner Zeit, gibt es da ne Geschichte zu?

2 Mal habe ich einen Stand mit NS-Scheiße gemeldet und beide mussten noch am selben Tag das Feld räumen.

Hab ich tatsächlich auch mal gemacht vor Jahren, war dann auch ein paar Stunden später dicht, der Stand.

Selbst wenn man die ganzen "üblichen" Burzum-Minions abzieht war der problematische Merch immer noch recht zahlreich.
 
Na, die Story war, dass es einfach den üblichen Landser/Onkelz/etc.-Handel im grenznahen Gebiet – wer im Osten aufwuchs, wird wissen, was ich meine – in meinen ersten Jahren auf dem BA gab.
Ich will das mit dem Merch gar nicht abstreiten, ich hab nicht schlicht nicht geguckt. Beim offiziellen Merch stand ne "pay me, rape me"-Schaufenster-Puppe. Das fand ich schon einigermaßen unappetitlich.

Und naja, Burzum. Kommen halt auch im aktuellen Heft vor.
 
Österreicher in Tschechien:


 
Zurück
Oben Unten