Der allgemeine Fußballthread II

Das ist auch meine Ansicht, daß es deswegen eben kein strafbares Handspiel ist. Ja, der VAR hat sich das angeschaut. Ball kommt von einem anderen Körperteil, geringe Entfernng, keine Bewegung des Armes zum Ball, keine unnatürlich Körperhaltung... geschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch meine Ansicht, daß es deswegen eben kein strafbares Handspiel ist. Ja, der VAR hat sich das angeschaut. Ball kommt von einem anderen Körperteil, geringe entfernng, keine Bewegung des Armes zum Ball, keine unnatürlich Körperhaltung... geschenkt.
Also wieder ein Beitrag zum Thema: WOFÜR BRAUCHT MAN NEN FUCKIN' VAR, WENN NIX RICHTIGES RAUSKOMMT?!?
Trotzdem Respekt an den VfL Bochum für das Fairplay! :top:
 
Bei einem Torwart ist Hand außerhalb des Strafraums immer strafbar. Ganz egal, ob unabischtlich oder natürliche Körperhaltung. Und da es eine Vereitelung einer Torchance war, ist die rote Karte alternativlos. Darum konnte der Schiri die auch nicht zurücknehmen, obwohl die Bochumer das ja sogar wollten. Der VAR hat geprüft, ob der Bochumer Stürmer im Abseits war nach dem Pass zurück. Das wäre die einzige Möglichkeit gewesen, die rote Karte zu revidieren.
 
Bei einem Torwart ist Hand außerhalb des Strafraums immer strafbar. Ganz egal, ob unabischtlich oder natürliche Körperhaltung. Und da es eine Vereitelung einer Torchance war, ist die rote Karte alternativlos. Darum konnte der Schiri die auch nicht zurücknehmen, obwohl die Bochumer das ja sogar wollten. Der VAR hat geprüft, ob der Bochumer Stürmer im Abseits war nach dem Pass zurück. Das wäre die einzige Möglichkeit gewesen, die rote Karte zu revidieren.
Darauf zielte meine Frage, ob für den TW besondere Regeln gelten, danke.
Zumal die dazn Zusammenfassung extrem kurz war und nicht näher darauf eingegangen ist.
 
Bei einem Torwart ist Hand außerhalb des Strafraums immer strafbar. Ganz egal, ob unabischtlich oder natürliche Körperhaltung. Und da es eine Vereitelung einer Torchance war, ist die rote Karte alternativlos. Darum konnte der Schiri die auch nicht zurücknehmen, obwohl die Bochumer das ja sogar wollten. Der VAR hat geprüft, ob der Bochumer Stürmer im Abseits war nach dem Pass zurück. Das wäre die einzige Möglichkeit gewesen, die rote Karte zu revidieren.
Das ist schlicht falsch. Für einen Torwart gelten außerhalb des Strafraums die gleichen Regeln wie für jeden anderen Spieler. Somit ist es eben nicht zwingend Handspiel, sondern ist und bleibt Auslegungssache. Wenn es als Handspiel gewertet wird, dann ist die rote Karte zwingend aber nur weil er eine Torchance verhindert, nicht weil er Torwart ist.
Ein Spieler kann sich nach einem Pass eines Gegners nicht im Abseits befinden. Der Ball wurde von einem Braunschweiger Spieler, Klaß war es meiner Meinung nach, denkbar schlecht zurückgespielt.
Darauf zielte meine Frage, ob für den TW besondere Regeln gelten, danke.
Zumal die dazn Zusammenfassung extrem kurz war und nicht näher darauf eingegangen ist.

Regel 12: Fouls und unsportliches Betragen

Es ist ein Vergehen, wenn ein Spieler …

– den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (einschließlich Bewegungen der Hand/des Arms zum Ball),

– in Ballbesitz gelangt, nachdem ihm der Ball an die Hand/den Arm springt und er danach …

– direkt mit der Hand/dem Arm (ob absichtlich oder nicht) ins gegnerische Tor trifft (gilt auch für den Torhüter),

– zu einer Torchance kommt.

Ein Vergehen liegt in der Regel vor, wenn ein Spieler den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und …

– seinen Körper durch die Hand-/die Armhaltung unnatürlich vergrößert,

– sich seine Hand/sein Arm über Schulterhöhe befindet (außer der Spieler spielt den Ball vorher absichtlich mit dem Kopf oder dem Körper – einschließlich des Fußes – und der Ball springt ihm dabei an die Hand/den Arm).

Ein Vergehen liegt auch vor, wenn der Ball in einer der obigen Situationen direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) an die Hand/den Arm eines anderen, nahe stehenden Spielers springt.

Abgesehen von diesen Vergehen liegt in folgenden Situationen, in denen der Ball an die Hand/den Arm eines Spielers springt, in der Regel kein Vergehen vor:

– Der Ball springt direkt vom eigenen Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) des Spielers an dessen Hand/Arm.

– Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) eines Spielers an die Hand/den Arm eines anderen, nahe stehenden Spielers.

– Die Hand ist nahe am Körper und die Hand-/Armhaltung vergrößert den Körper nicht unnatürlich.

– Ein Spieler berührt den Ball im Fallen mit der Hand/dem Arm, wobei sich seine Hand/sein Arm zum Abfangen des Sturzes zwischen Körper und Boden befindet und nicht seitlich oder senkrecht vom Körper weggestreckt wird.

Die Umformulierung wurde nach folgenden Grundsätzen vorgenommen:

– Der Fußball akzeptiert kein Tor, welches mit der Hand/dem Arm erzielt wurde, auch wenn es versehentlich ist.

– Der Fußball erwartet, dass ein Spieler für ein Handspiel bestraft wird, wenn er Ballbesitz/Ballkontrolle erlangt und daraus ein Tor oder eine klare Torchance entsteht.

– Es ist natürlich, dass ein Spieler den Arm beim Fallen zwischen Körper und Boden hält, um sich abzustützen.

– Wenn die Hand/der Arm über der Schulter ist, liegt selten eine natürliche Körperhaltung vor und der Spieler trägt mit dieser Position des Arms/der Hand das Risiko − auch beim Tackling.

Wagner: Insgesamt sind nun mehr Fälle explizit beschrieben und eindeutig geklärt. Ein mit der Hand erzieltes Tor zählt generell nicht, die Frage nach der Absicht stellt sich in diesem Fall überhaupt nicht. Auch ist es bis auf wenige Ausnahmen strafwürdig, wenn sich der vom Ball getroffene Arm oberhalb der Schulter befindet. Das sind für alle nachvollziehbare Parameter. Die Grauzone und der Ermessensspielraum für die Schiedsrichter sind zwar durch die detaillierten Beispiele bei einigen Handspielen kleiner geworden, es wird aber weiterhin Streitfälle geben.

Für den Torhüter gelten beim Handspiel außerhalb des eigenen Strafraums die gleichen Regeln wie für alle übrigen Spieler. Innerhalb des Strafraums kann der Torhüter für kein Handspiel, das mit einem direkten Freistoß oder einer entsprechenden Strafe geahndet wird, bestraft werden, sondern nur für ein Handspiel, das einen indirekten Freistoß zur Folge hat. Berührt der Torhüter den Ball unerlaubterweise innerhalb des eigenen Strafraums mit der Hand/dem Arm, wird ein indirekter Freistoß, aber keine Disziplinarmaßnahme verhängt.
 
@Daskeks, @Grrrwarrrd und die, die es mit beantworten können:
Fand Bochum Fair Play großartig, aaaaber, Dornbusch spielt als TW den Ball außerhalb des 16ers mit der Hand(Arm). Nachdem der Ball vom Körper abgeprallt ist. Hat die Regel noch Bestand, das es dann eigentlich kein Handspiel ist? Und in der dazn Zusammenfassung wurde nicht gesagt, ob der VRA sich das angeschaut hat...
Hab mir das jetzt nochmal angeguckt.

Meine* Einschätzung:
Die Hand vom Keeper geht aktiv zum Ball.
Als er runtergeht hat er die Hand noch neben dem Kopf und zieht sie dann runter.
Da spielt es keine Rolle, ob er den Ball vorher mit einem anderen Körperteil berührt hat.

Anders hätte es wohl ausgesehen, wenn die Hand da oben geblieben wäre und dann der Ball vom Kopf seitlich daran springt.

*neulich habe ich hier sogar meinen Schirischein von vor 30 Jahren gefunden. Heute bin ich aber nur noch interessierter Laie. ;)
 
Das sah gestern bei Sankt Pauli mal richtig nach Fußball aus! Soviel Kreativität stand bei selten uns auf dem Platz! Zalazar hat gestern extrem viel Spaß gemacht! Wenn man die Leistung mal konservieren könnte und vorallem auswärts mal so auftreten könnte......
Mal abgesehen von der Dreierkette, die stellenweise zu hoch stand, für mein empfinden. Hat ein bißchen was von nem Selbstmordkomando, wenn man bedenkt, daß Avevor nicht der schnellste ist!
An den 11ern gab's nix zu mäkeln,das Spiel war gut bis sehr gut anzusehen. Nur das Ergebnis war etwas unglücklich.....aber dennoch geht das in Ordnung!
 
Dieser Immobile ist gar nicht schlecht. Wäre einer für die Bundesliga. Sollte man zuschlagen, bevor die Engländer den Geldkoffer zücken
Der ist jetzt 30 und hat seinen Vertrag bei Lazio gerade bis 2025 verlängert . Fühlte sich im Ausland weder bei Dortmund noch bei Sevilla wohl . Ich glaube der geht nicht mehr aus Italien weg .
 
Der ist jetzt 30 und hat seinen Vertrag bei Lazio gerade bis 2025 verlängert . Fühlte sich im Ausland weder bei Dortmund noch bei Sevilla wohl . Ich glaube der geht nicht mehr aus Italien weg .
Jo, der hat sich ausserhalb von Italia nie wohl gefühlt. Aber ich mag sein Spiel echt gerne. Steht häufig richtig, durch seine Erfahrung macht er heutzutage viel richtig und so`nen Mittelstürmer hat die "Mannschaft" schon lange nicht mehr!:D
 
RB SBG kommt nicht über ein 2-2 raus und der Fc Bayern, ebenfalls Gruppengegner, setzt mit dem 3-0 gegen Atletico Madrid ein Ausrufezeichen in Richtung Titelverteidgung



Real Madrid patzt sich daheim gegen Dynamo Kiew an 0-3 zur pause und dann doch 2-3 verloren
 
Tja, ich glaube, ich sehe nicht zu schwarz, wenn ich sage, dass der ruhmreiche BTSV sich schon den Kader für die nächste Drittligasaison zusammenstellen sollte. Gut, man könnte einfach direkt mit zehn Mann starten beim nächsten Spiel, anscheinend ist das Konzept "zehn Feldspieler plus Torwart" in der Mannschaft nicht hinreichend bekannt.
Es ist schon sehr erniedrigend zu sehen, wie Mannschaften wie Regensburg, Heidenheim oder Sandhausen, die man vor Jahren noch unter die leichten Gegner eingestuft hat, den eigenen Verein in den letzten vier Jahren einfach komplett den Rang abgelaufen hat und man jetzt der in allen Belangen unterlegene Underdog ist. Gegen Bochum war mal so ein Pokal-artiger Sensationsausrutscher, aber letztlich reicht es nicht für die zweite Liga, das wurde heute wohl auch dem letzten Fanbrillenträger klar.
Respekt an Regensburg, die es wirklich von ganz unten geschafft haben, ein völlig etablierter Zweitligist zu werden. Da wird meine Eintracht wohl in Jahren nicht in dieser Stabilität hinkommen. Ich bin traurig und gehe jetzt spazieren.
 
Tja, ich glaube, ich sehe nicht zu schwarz, wenn ich sage, dass der ruhmreiche BTSV sich schon den Kader für die nächste Drittligasaison zusammenstellen sollte. Gut, man könnte einfach direkt mit zehn Mann starten beim nächsten Spiel, anscheinend ist das Konzept "zehn Feldspieler plus Torwart" in der Mannschaft nicht hinreichend bekannt.
Es ist schon sehr erniedrigend zu sehen, wie Mannschaften wie Regensburg, Heidenheim oder Sandhausen, die man vor Jahren noch unter die leichten Gegner eingestuft hat, den eigenen Verein in den letzten vier Jahren einfach komplett den Rang abgelaufen hat und man jetzt der in allen Belangen unterlegene Underdog ist. Gegen Bochum war mal so ein Pokal-artiger Sensationsausrutscher, aber letztlich reicht es nicht für die zweite Liga, das wurde heute wohl auch dem letzten Fanbrillenträger klar.
Respekt an Regensburg, die es wirklich von ganz unten geschafft haben, ein völlig etablierter Zweitligist zu werden. Da wird meine Eintracht wohl in Jahren nicht in dieser Stabilität hinkommen. Ich bin traurig und gehe jetzt spazieren.
Mal langsam... beim unnötigen frühen Gegentor haben wir geschlafen, aber schwach war die erste Halbzeit nicht. Wir hatten drei richtig gute Chancen, die beste von Ben Balla zum Ausgleich. Erzielen wir den geht es mit 1-1 in die Pause und es ist ein anderes Spiel. Klaß hatte gestern mal so richtig einen schwarzen Tag: sitzt beim 0-1 auf dem Arsch, begeht ein hartes Foul, das auch direkt rot hätte sein können und hat dann Pech beim Platzverweis, weil er nicht foulen will, noch wegzieht und den Gegner leider tatsächlich noch leicht berührt. Pech. Die zweite Halbzeit war allerdings nicht gut und der Sieg geht klar in Ordnung.

Es ist klar, daß es hinten hakt und wir da zu anfällig sind. Außerdem findet jeder gegner die Räume hinter den hoch stehenden Außenverteidigern... mit Dreierkette plus 2 Wingbacks (der Engländer hat mal wieder das bessere Wort dafür) werde ich nicht warm.
 
Zurück
Oben Unten