Der allgemeine Fußballthread II

Sehr schlechte Entscheidung. Schade, dann wird die Bundesliga halt noch unattraktiver und fällt international weiter zurück.

Die DFL hätte mal härter gegen diese Ultra-Spinner vorgehen sollen. Für wen halten die sich eigentlich ? Spielabbrüche provozieren ? Ist mit Sicherheit im Sinne aller Fans.... ich glaube nicht.

Diese 50+1 Regel ist sowas von überholt und altbacken, das ist schon zum fremdschämen. Soll doch jeder selbst entscheiden ob man sich einen oder mehrere Investoren ins Haus holt.

Aber klar, in der Bundesliga spielen all die Stars..... hm..... Bayern kann man so jemanden wie Kane bekommen, aber Haalands und Co. sind nach 1-2 Jahren weg und sowas kriegt man hier nicht. Dann lieber Kreisligafussball im Oberhaus zwischen Darmstadt und Hoffenheim oder so -.-
 
Ich weiß tatsächlich nicht, ob das jetzt gut oder schlecht für den deutschen Fussball ist, weil ich gar nicht weiß, wie so ein etwaiger Deal ausgesehen hätte! Da hätte ich mir doch mehr Transparenz gewünscht, stand der Idee, über einen ausgehandelt Vertrag noch einmal offen abzustimmen, aufgeschlossen gegenüber. Mich nervt so ein bißchen, daß sich die Ultras als Sprachrohr der Fans aufspielen, für mich sprechen die sicher nicht und ich steh seid Mitte der 80er ununterbrochen in der Fankurve! Für die Bayern wird sich eh nix ändern, gleiches gilt für die (50+1 umgehenden) Retorten- Clubs!

Die Ultras sind zumindest der (politisch) aktive Teil der Fanszene, die in ihren Vereinen mitgestalten und mehr Unsinn korrigieren als alle Aufsichtsräte zusammen. Seit es aktive Ultras gibt, sind in vielen Vereinen (leider noch nicht überall) rechtsradikal dominierte Gruppierungen zurückgedrängt worden und man sieht mehr Vielfalt unter den Besuchern.

Als bekennender Fußballromantiker, der als Zuschauer mit seinem Verein den Schritt von der Loge eines topmodernen Stadions zurück in die Kurve einer altehrwürdigen Asi-Schüssel gegangen ist, kann ich dieser Entscheidung nur positives abgewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Investoren-Deal. Neben den undurchsichtigen Vertragsinhalten fand ich die Laufzeit 20 Jahre völlig aus der Welt.

1 Milliarde EUR auf 20 Jahre für 36 Klubs ist in Zeiten von wirren Unsummen (siehe aktuell das bevorstehende oder bereits erfolgte Mbappé-Autogramm unter einem 5-Jahres-Real-Vertrag) weltweit eher ein Tröpferl, wenn auch für den Normalo in mir out of this world.
 
Sehr schlechte Entscheidung. Schade, dann wird die Bundesliga halt noch unattraktiver und fällt international weiter zurück.

Die DFL hätte mal härter gegen diese Ultra-Spinner vorgehen sollen. Für wen halten die sich eigentlich ? Spielabbrüche provozieren ? Ist mit Sicherheit im Sinne aller Fans.... ich glaube nicht.

Diese 50+1 Regel ist sowas von überholt und altbacken, das ist schon zum fremdschämen. Soll doch jeder selbst entscheiden ob man sich einen oder mehrere Investoren ins Haus holt.

Aber klar, in der Bundesliga spielen all die Stars..... hm..... Bayern kann man so jemanden wie Kane bekommen, aber Haalands und Co. sind nach 1-2 Jahren weg und sowas kriegt man hier nicht. Dann lieber Kreisligafussball im Oberhaus zwischen Darmstadt und Hoffenheim oder so -.-

Völliger Humbug. Siehe England: Viele Vereine kriegen sehr viel Geld. Auch kleine Vereine können sich große (teure) Stars leisten und wer ist am Ende meist oben und spielt international? Immer die gleichen Mannschaften. Genau das würde auch hier passieren. Es würde sich nichts ändern außer, dass wir ausländische Verhältnisse bekommen, allerdings nur (!!!) im Bereich des Geldes.
Sprich alles würde teurer: Gehälter, Ablösen und zwangsweise wohl auch der Eintritt.

Warum will man so ein Schwachsinn? Nur um große "Stars" in deutschen Mannschaften zu sehen?
 
Sehr schlechte Entscheidung. Schade, dann wird die Bundesliga halt noch unattraktiver und fällt international weiter zurück.

Die DFL hätte mal härter gegen diese Ultra-Spinner vorgehen sollen. Für wen halten die sich eigentlich ? Spielabbrüche provozieren ? Ist mit Sicherheit im Sinne aller Fans.... ich glaube nicht.

Diese 50+1 Regel ist sowas von überholt und altbacken, das ist schon zum fremdschämen. Soll doch jeder selbst entscheiden ob man sich einen oder mehrere Investoren ins Haus holt.

Aber klar, in der Bundesliga spielen all die Stars..... hm..... Bayern kann man so jemanden wie Kane bekommen, aber Haalands und Co. sind nach 1-2 Jahren weg und sowas kriegt man hier nicht. Dann lieber Kreisligafussball im Oberhaus zwischen Darmstadt und Hoffenheim oder so -.-

Ich war häufiger in England zum Fußballgucken! Da treiben die "Investoren" unreguliert ihr Unwesen. Die Eintrittspreise in der obersten Liga sind zum Teil unbezahlbar und Fans sitzen nunmehr in den Pubs und schauen Fußball. Ich bin jedenfalls 100 % für die 50+1 Regel und erwarte eher ein Implodieren der Größerhöherweiter-Regel in den Ländern, die allen Investoren Türen und Tore geöffnet haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schlechte Entscheidung. Schade, dann wird die Bundesliga halt noch unattraktiver und fällt international weiter zurück.
Ich raffe dieses Argument nicht. Was interessiert MICH denn, ob Bayern in zehn Jahren noch Manchester City schlagen kann? Genau NULL. Gesundschrumpfen heißt mein Wunsch. Nicht England hinterher hecheln. Dort ist alles kaputt, was Fußball toll macht.
 
Freut mich.
Ab und zu sind Teile des Volkes mal nicht wirr und haben eine Stimme, die etwas bewirkt.

Ich habe noch in den 70rn miterlebt, als die Stadien leer waren - aber nicht wegen Corona.
Preise, Prämien, Skandale, Misserfolge. Es gab viele Gründe warum die Fans damals zuHause blieben und z.B. bei der Eintracht manchmal gerade mal 12.000 im großen Waldstadion waren.

So etwas hätte auch irgendwann wieder passieren können. Nun ist dieser schnelle Trend wohl erst mal gestoppt.
 
Ich raffe dieses Argument nicht. Was interessiert MICH denn, ob Bayern in zehn Jahren noch Manchester City schlagen kann? Genau NULL. Gesundschrumpfen heißt mein Wunsch. Nicht England hinterher hecheln. Dort ist alles kaputt, was Fußball toll macht.
Eigentlich meint er auch nicht die Bundesliga, sondern nur Bayern München.
 
Ich raffe dieses Argument nicht. Was interessiert MICH denn, ob Bayern in zehn Jahren noch Manchester City schlagen kann? Genau NULL. Gesundschrumpfen heißt mein Wunsch. Nicht England hinterher hecheln. Dort ist alles kaputt, was Fußball toll macht.
Was interessiert MICH denn ob Hamburg, Augsburg, Heidenheim, Wolfsburg, Hoffenheim oder Augsburg im Mittelfeld rumgurken, absteigen, zweite oder dritte Liga spielen oder Fahrstuhl fahren ?

Ich möchte Spitzenfussball sehen. Real oder ManCity gegen Dortmund oder Bayern, Leverkusen oder Gladbach gegen Liverpool oder ManUnited oder Barca gegen PSG oder Chelsea oder oder oder. Und ich kann mich mehr über deutsche Mannschaften freuen.
 
Was interessiert MICH denn ob Hamburg, Augsburg, Heidenheim, Wolfsburg, Hoffenheim oder Augsburg im Mittelfeld rumgurken, absteigen, zweite oder dritte Liga spielen oder Fahrstuhl fahren ?

Ich möchte Spitzenfussball sehen. Real oder ManCity gegen Dortmund oder Bayern, Leverkusen oder Gladbach gegen Liverpool oder ManUnited oder Barca gegen PSG oder Chelsea oder oder oder. Und ich kann mich mehr über deutsche Mannschaften freuen.
Spiel Playstation.
 
Also willst du Champions League sehen?
Wo ist das Problem? Die läuft doch auch ohne einen deutschen Millarden-Deal mit Sportswashing-Geld...
Das Problem ist, das man dann wohl noch weniger Erfolge feiert international als jetzt schon.

Ich mein, dieses Jahrtausend 3 x CL ( Danke Bayern ) und 1 x UEFA Cup / EL durch Frankfurt. Wenn ich dann sehe wie oft z.B. Sevilla die EL gewonnen haben oder andere Mannschaften CL / EL , dann gibt die Bundesliga durchaus ein ziemlich ärmliches Bild ab.

Geld schießt vielleicht nicht immer Tore (wobei man bei Messi, Ronaldo, Haaland, Lewandowski dies bezweifeln könnte) aber Geld bringt vielleicht mehr Spieler in die jeweilige Liga für mehr Tore.

Ich mein, ich muss immer lachen wenn z.B. bei einem Füllkrug von "Star" geredet wird. Warum ? Weil mit 16 Toren Torschützenkönig ? Weil er in der Nationalelf spielt ? Weil er jetzt in Dortmund spielt ? In England heißen die Stars u.a. Haaland, Salah etc. Und das ist wohl ein ganz anderes Niveau als ein Füllkrug.
 
Ich möchte Spitzenfussball sehen. Real oder ManCity gegen Dortmund oder Bayern, Leverkusen oder Gladbach gegen Liverpool oder ManUnited oder Barca gegen PSG oder Chelsea oder oder oder. Und ich kann mich mehr über deutsche Mannschaften freuen.

Aha, Spitzenfußball? Auch ausschließlich im Pay-TV für >100€/Monat? Sonntags um 9h morgens, weil Bayern gg. City gerade in Hongkong spielen? Vielleicht lieber um 2h nachts Leipzig gg. PSG aus Las Vegas? Oder von Dezember - Februar komplett in Dubai/Katar/Riad, damit es keine blöden Spielausfälle mehr gibt?
 
Mein Romantik-Gen sähe nur geile Traditionsklubs mit ihren Eigengewächsen auf dem grünen Rasen samstags 15:30. Dazu frisch gezapftes Augustiner mit rescher Krustenbraten-Semmel im modernen Löwen-Käfig. Der Traum ist geträumt.

Die Bundesliga steht im Wettberwerb mit den europäischen Ligen. Attrraktiv ist sie in sich nach wie vor. Irgendwann werden mE Statuten wie 50+1 fallen. Ob gut oder schlecht mag ich nicht zu beurteilen, da mir die Phantasie für seriöse Investoren als Mehrheits-Eigner mit kompletter Führungsverantwortung fehlt.

Die Frage ist, welchen Klub suchen sich Investoren? Regionale wären zu bevorzugen oder gar als Regel festzulegen oder die Einführung eines Salary Caps. Es gilt daneben EU- und Bundes-Richtlinien zu wahren. Kurz gesagt, es ist ein weites Feld.

Die meisten Investoren wollen ein Return on Invest erzielen, ihre Marke mit der des Klubs korrelieren, den Wert steigern. Einen RoI erreicht man wohl mehr mit dem FC Säbener als mit dem FC Haxnab Hintertupfing. Werden also reiche Klubs noch reicher oder ergibt sich ein monetär ähnlich gesteckter Rahmen für alle im Wettbewerb? Schwierig zu beantworten.
 
Aha, Spitzenfußball? Auch ausschließlich im Pay-TV für >100€/Monat? Sonntags um 9h morgens, weil Bayern gg. City gerade in Hongkong spielen? Vielleicht lieber um 2h nachts Leipzig gg. PSG aus Las Vegas? Oder von Dezember - Februar komplett in Dubai/Katar/Riad, damit es keine blöden Spielausfälle mehr gibt?
Komm bitte, das ist doch alles nur Panikmache und die Worst Case Szenario.
 
Komm bitte, das ist doch alles nur Panikmache und die Worst Case Szenario.

1. Werden Streaming-Dienste immer teurer. Vor allem im Bereich Sport, siehe DAZN und auch Sky/Wow.
2. Werden schon Pokale wegen Sponsoren-Deals in anderen Ländern als der eigentlichen Liga ausgetragen.

Panikmache ist das nicht, es ist Zukunftsmusik, wenn man solche Deals eingeht.
Und sie machen den Sport kaputt.

Sobald es wirklich mal richtig zur Sache geht und im Sinne des Financial-Fair-Play mal richtig durchgegriffen wird, hast du bald nur noch ein paar von den ganz tollen großen Clubs. Da läuft nämlich so gut wie nichts mit rechten Dingen. und das fängt meist schon in der Jugend-Abwerbung an.
 
Sehr schlechte Entscheidung. Schade, dann wird die Bundesliga halt noch unattraktiver und fällt international weiter zurück.

Die DFL hätte mal härter gegen diese Ultra-Spinner vorgehen sollen. Für wen halten die sich eigentlich ? Spielabbrüche provozieren ? Ist mit Sicherheit im Sinne aller Fans.... ich glaube nicht.

Diese 50+1 Regel ist sowas von überholt und altbacken, das ist schon zum fremdschämen. Soll doch jeder selbst entscheiden ob man sich einen oder mehrere Investoren ins Haus holt.

Herr Kind, Sie hier im DF-Forum?
 
Zurück
Oben Unten