Der allgemeine Fußballthread II

Weil hier gerne 'die Ultras' als Hauptakteure des gelungenen und erfolgreichen Protests genannt werden: das 'Bündnis unsere Kurve' setzt sich beileibe nicht ausschließlich aus Ultragruppierungen zusammen, sondern auch aus anderen organisierten Fangruppen, z. B. auch der Fanabteilungen der Vereine. Und die Arbeit gegen den Investorendeal beschränkte sich ja nun nicht nur auf das Werfen von Tennisbällen.
 
Ich vermute, @Unearthly Grave ist nicht unbedingt Fan eines Vereins, falls doch möge er mich berichtigen. Falls nicht und es geht ihm entweder nur ums Event oder die Attraktion, dann könnte ich sein Argument für den Deal verstehen.

Vielleicht geht es aber auch nur um Provokation und erstmal gegen alles, was so 'moderne Fankultur' ausmacht. Solche Leute gibt es bei meinem Verein auch, denke aber, die sind entweder meistens aufm Sofa oder in den VIP-Sitzen, wenn die Mannschaft spielt.
 
Ein wie ich finde guter Kommentar zur heutigen Entscheidung im kicker:
 
Wenn man sich die aktuelle Lage anschaut, ist die Entscheidung richtig.
Besser kommuniziert und vorbereitet wäre so ein Deal für die Liga und die Klubs gut gewesen.
Fans/Ultras von beispielsweise Mainz oder Gladbach haben anfangs auch nicht akzeptiert, dass es modernere Stadien bedarf, um wettbewerbsfähig zu sein.
Speziell im Fall von Gladbach wird wohl niemand mehr bestreiten wollen, dass der Borussia-Park mitverantwortlich war, dass Borussia die letzten Jahre sehr gute schwarze Zahlen geschrieben und oben mitgespielt hat…
 
Ich vermute, @Unearthly Grave ist nicht unbedingt Fan eines Vereins, falls doch möge er mich berichtigen. Falls nicht und es geht ihm entweder nur ums Event oder die Attraktion, dann könnte ich sein Argument für den Deal verstehen.
Ich hab schon paarmal erwähnt das ich FC Bayern Fan bin seit langer Zeit. Aber damit hat man ja hier generell schweren Stand, weil man ja eh nicht für voll genommen wird.

Nur find ich das von den Bayern Ultras mit den Spielstörungen genauso bescheuert wie von jedem anderen Verein. Vielleicht einfach mal gewisse Dinge hinnehmen und in der Gegenwart ankommen. Wir haben 2024 und nicht mehr 1990.

Und ja, mich interessiert kein unterklassiger Fussball, ich will Spektakel, Highend-Fussball (auch wenn es natürlich dort öfters scheiß Spiele gibt). Mir ist auch völlig egal, wer auf und wer absteigt.
Freu ich mich über jeden Titel, den Bayern gewinnt ? Ja
Ärgert mich diese Saison ? Ja
Wird Vizekusen Meister ? Vermutlich ja, und das wohl auch verdient. Muss man leider anerkennen.
Hat sich nur Bayern blamiert diese Saison ? Ja. Wo bitte ist ist der hochgelobte Bayern-Hunter Nr.1 ? BvB ? hieß es nicht " Diese Saison erst recht ?" Hat man die "Stars" nicht halten können ? Was ist mit den Stars, die man dazu geholt hat, um jetzt endlich Meister zu werden ?
Was denn mit Leipzig ? Dritte Kraft in der Liga ? Vielleicht sogar DER Meisterschaftsfavorit ? Ups, und jetzt ärgert Stuttgart die beiden was die CL Plätze betrifft.

Und nein, um Provokation nicht geht es mir nicht. Nur das man international halt bald nicht mehr die zweite Geige spielt. Gab mal deutsche internationale Sieger wie Bremen, Leverkusen, Schalke etc. ... alle paar Jahre... man muss und kann natürlich nicht jedes Jahr gewinnen, nur wenn ich mal so ein Blick drauf werfe, wie in diesem Jahrtausend das mit den Erfolgen aussieht, steht die Bundesliga ziemlich dürftig da, meine Meinung.
Und mal ganz ehrlich, wie oft sind deutsche Mannschaften in der EL ausgeschieden gegen zweit, dritt- oder viertklassige Gegner ? Gegen Mannschaften wo man nicht mal wusste wo das liegt.
Oder es wird ein Einzug ins CL Achtelfinale als Erfolg gewertet. Warum sagt man nicht "ok, auch wenn der Gegner größer, wir eh keine Chance haben, warum nutzen wir es nicht ?" Ich mein, manche Mannschaften scheiden halt aus, ok, aber waren es nicht u.a. deutsche Mannschaften wie Schalke oder Leverkusen, die mal 7 Gegentore gegen Barca oder so reingeballert bekommen haben ? Selbst Ajax Amsterdam war mal wieder vor einiger Zeit im CL Halbfinale. Spielten durchaus Fussball. Sowas kann ich mir bei den Deutschen Mannschaften außer Bayern nicht vorstellen. naja, die scheiden vermutlich eh nach einem Remis gegen Lazio aus *lol*
Berichtigt mich wenn ich falsch.

egal, was schreib ich überhaupt soviel......
 
Da bin ich allerdings komplett anderer Meinung. Ich persönlich freue mich über die Entscheidung des DFB. Und ehrlich gesagt bin ich total überrascht, dass es so gekommen ist.
Weil mir gewisse Entscheidungen des DFB mir gegen den Strich gehen und nach meiner Meinung zu wenig für die "kleinen" Vereine getan wird, versuche ich die ganzen "großen Touniere" zu ignorieren. In den letzten Jahren bin ich eher in der Regionalliga auf eine Stadionwurst und ein Bier anzutreffen, als mein Team in den "höheren Liegen" zu unterstützen. Nach Querelen und Meinungsverschiedenheiten zur Ausrichtung in meinem Verein, habe ich auch als Zeichen meine Mitgliedschaft beendet.
 
Ich hab schon paarmal erwähnt das ich FC Bayern Fan bin seit langer Zeit. Aber damit hat man ja hier generell schweren Stand, weil man ja eh nicht für voll genommen wird.

Nur find ich das von den Bayern Ultras mit den Spielstörungen genauso bescheuert wie von jedem anderen Verein. Vielleicht einfach mal gewisse Dinge hinnehmen und in der Gegenwart ankommen. Wir haben 2024 und nicht mehr 1990.

Und ja, mich interessiert kein unterklassiger Fussball, ich will Spektakel, Highend-Fussball (auch wenn es natürlich dort öfters scheiß Spiele gibt). Mir ist auch völlig egal, wer auf und wer absteigt.
Freu ich mich über jeden Titel, den Bayern gewinnt ? Ja
Ärgert mich diese Saison ? Ja
Wird Vizekusen Meister ? Vermutlich ja, und das wohl auch verdient. Muss man leider anerkennen.
Hat sich nur Bayern blamiert diese Saison ? Ja. Wo bitte ist ist der hochgelobte Bayern-Hunter Nr.1 ? BvB ? hieß es nicht " Diese Saison erst recht ?" Hat man die "Stars" nicht halten können ? Was ist mit den Stars, die man dazu geholt hat, um jetzt endlich Meister zu werden ?
Was denn mit Leipzig ? Dritte Kraft in der Liga ? Vielleicht sogar DER Meisterschaftsfavorit ? Ups, und jetzt ärgert Stuttgart die beiden was die CL Plätze betrifft.

Und nein, um Provokation nicht geht es mir nicht. Nur das man international halt bald nicht mehr die zweite Geige spielt. Gab mal deutsche internationale Sieger wie Bremen, Leverkusen, Schalke etc. ... alle paar Jahre... man muss und kann natürlich nicht jedes Jahr gewinnen, nur wenn ich mal so ein Blick drauf werfe, wie in diesem Jahrtausend das mit den Erfolgen aussieht, steht die Bundesliga ziemlich dürftig da, meine Meinung.
Und mal ganz ehrlich, wie oft sind deutsche Mannschaften in der EL ausgeschieden gegen zweit, dritt- oder viertklassige Gegner ? Gegen Mannschaften wo man nicht mal wusste wo das liegt.
Oder es wird ein Einzug ins CL Achtelfinale als Erfolg gewertet. Warum sagt man nicht "ok, auch wenn der Gegner größer, wir eh keine Chance haben, warum nutzen wir es nicht ?" Ich mein, manche Mannschaften scheiden halt aus, ok, aber waren es nicht u.a. deutsche Mannschaften wie Schalke oder Leverkusen, die mal 7 Gegentore gegen Barca oder so reingeballert bekommen haben ? Selbst Ajax Amsterdam war mal wieder vor einiger Zeit im CL Halbfinale. Spielten durchaus Fussball. Sowas kann ich mir bei den Deutschen Mannschaften außer Bayern nicht vorstellen. naja, die scheiden vermutlich eh nach einem Remis gegen Lazio aus *lol*
Berichtigt mich wenn ich falsch.

egal, was schreib ich überhaupt soviel......
Nun, einige der Dinge, die du schreibst, sind durchaus richtig, aber manches ist schon nach dem Motto "ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt". Da wird die Leipziger Saison gerüffelt, aber Ajax' HF-Einzug gewürdigt, dabei aber vergessen, dass RB ebenso im HF war, was sogar weniger lange her ist als Ajax' HF-Einzug und Ajax diese Saison auch ziemlich in den Sand setzt und in der Meisterschaft hinterher hechelt. Und ja, Leverkusen und Schalke haben 0-7 verloren gegen Barca / ManCity, ebenso wie AS Rom oder RB Salzburg gegen die Bayern. Von Spurs und Barca gegen Bayern nicht zu reden. Also kein deutsches Phänomen. Eher ein Auswuchs der wachsenden Qualitätsschere in der absoluten Spitze des Fußballs vs. der zweiten Reihe.

Und dass der FC Sevilla 7x die EL gewonnen hat, liegt sicher auch nicht an den unendlichen Ressourcen des Vereins. Mehr Geld als der BVB, RB Leipzig, Wolfsburg oder Leverkusen hat der Verein nicht.

Natürlich würde mehr Geld mehr Möglichkeiten schaffen, aber es ist eben auch die bequemste Lösung des Problems. Die eigentliche Frage für mich ist, warum der deutsche Fußball jahrelang keine echten Stars produziert hat? Die derzeitigen sind entweder alt (Neuer, Kroos, Müller, Gündogan) oder sehr jung (Wirtz, Musiala). Dazwischen ist ein Loch von mehr als 10 Jahren, wo wir keine Unterschiedsspieler produziert haben. Von daher ist das vielleicht ein Ansatz, den deutschen Fußball wieder an die Spitze zu bringen.
 
Ich hab schon paarmal erwähnt das ich FC Bayern Fan bin seit langer Zeit. Aber damit hat man ja hier generell schweren Stand, weil man ja eh nicht für voll genommen wird.

Nur find ich das von den Bayern Ultras mit den Spielstörungen genauso bescheuert wie von jedem anderen Verein. Vielleicht einfach mal gewisse Dinge hinnehmen und in der Gegenwart ankommen. Wir haben 2024 und nicht mehr 1990.

Und ja, mich interessiert kein unterklassiger Fussball, ich will Spektakel, Highend-Fussball (auch wenn es natürlich dort öfters scheiß Spiele gibt). Mir ist auch völlig egal, wer auf und wer absteigt.
Freu ich mich über jeden Titel, den Bayern gewinnt ? Ja
Ärgert mich diese Saison ? Ja
Wird Vizekusen Meister ? Vermutlich ja, und das wohl auch verdient. Muss man leider anerkennen.
Hat sich nur Bayern blamiert diese Saison ? Ja. Wo bitte ist ist der hochgelobte Bayern-Hunter Nr.1 ? BvB ? hieß es nicht " Diese Saison erst recht ?" Hat man die "Stars" nicht halten können ? Was ist mit den Stars, die man dazu geholt hat, um jetzt endlich Meister zu werden ?
Was denn mit Leipzig ? Dritte Kraft in der Liga ? Vielleicht sogar DER Meisterschaftsfavorit ? Ups, und jetzt ärgert Stuttgart die beiden was die CL Plätze betrifft.

Und nein, um Provokation nicht geht es mir nicht. Nur das man international halt bald nicht mehr die zweite Geige spielt. Gab mal deutsche internationale Sieger wie Bremen, Leverkusen, Schalke etc. ... alle paar Jahre... man muss und kann natürlich nicht jedes Jahr gewinnen, nur wenn ich mal so ein Blick drauf werfe, wie in diesem Jahrtausend das mit den Erfolgen aussieht, steht die Bundesliga ziemlich dürftig da, meine Meinung.
Und mal ganz ehrlich, wie oft sind deutsche Mannschaften in der EL ausgeschieden gegen zweit, dritt- oder viertklassige Gegner ? Gegen Mannschaften wo man nicht mal wusste wo das liegt.
Oder es wird ein Einzug ins CL Achtelfinale als Erfolg gewertet. Warum sagt man nicht "ok, auch wenn der Gegner größer, wir eh keine Chance haben, warum nutzen wir es nicht ?" Ich mein, manche Mannschaften scheiden halt aus, ok, aber waren es nicht u.a. deutsche Mannschaften wie Schalke oder Leverkusen, die mal 7 Gegentore gegen Barca oder so reingeballert bekommen haben ? Selbst Ajax Amsterdam war mal wieder vor einiger Zeit im CL Halbfinale. Spielten durchaus Fussball. Sowas kann ich mir bei den Deutschen Mannschaften außer Bayern nicht vorstellen. naja, die scheiden vermutlich eh nach einem Remis gegen Lazio aus *lol*
Berichtigt mich wenn ich falsch.

egal, was schreib ich überhaupt soviel......
Danke für die ausführliche Antwort. Das kann ich in Teilen sogar nachvollziehen. Nur bin ich vielleicht Romantiker und denke, sportlicher Erfolg sollte nicht zuvorderst von Geld abhängig sein.

Weißt Du, mein Verein steigt gerade mal wieder sang- und klanglos aus Liga Zwei ab. Ein Extrainer, heute cholerisch wie er ist in Cottbus unterwegs, sprach mal die geflügelten Worte: wir ham ja kein Cent Geld. Stimmt, und mit dem kein bis wenig, das da ist, wurden vor der Saison die falschen Entscheidungen getroffen. Dann ist das so und der Abstieg verdient. Will ich deshalb einen Investor, der Erfolg meint kaufen zu können? Nö, weil es mir den Einfluss, der genommen werden könnte, nicht wert ist. Es ist für mich immer noch Sport (und Leidenschaft). Und sowieso zu viel Geschäft.
 
Will ich deshalb einen Investor, der Erfolg meint kaufen zu können? Nö, weil es mir den Einfluss, der genommen werden könnte, nicht wert ist. Es ist für mich immer noch Sport (und Leidenschaft). Und sowieso zu viel Geschäft.

Kann auch passieren, dass man einen „Investor“ bekommt, bei dem das mit dem Erfolg nicht ganz so gut klappt. Der ist dann auf einmal weg und mit ihm der Verein (Grüße nach Uerdingen und nach München-Perlach) oder er ist danach immer noch da und man kriegt ihn schlechter los als einen Pickel (#freiheitfürsechzig).
 
Komischerweise haben die Ultras nix gegen Investoren im eigenen Club, oder sind da in München, Doofmund, Stuttgart etc pp auch schon Tennisbälle geflogen? Für mich ist das ziemlich scheinheilig und doppelmoralisch. Das selbst in Wolfsburg die Bälle flogen ist dann schon Realsatire pur!
 
Komischerweise haben die Ultras nix gegen Investoren im eigenen Club, oder sind da in München, Doofmund, Stuttgart etc pp auch schon Tennisbälle geflogen? Für mich ist das ziemlich scheinheilig und doppelmoralisch. Das selbst in Wolfsburg die Bälle flogen ist dann schon Realsatire pur!
Jein. Auch als Wolfsburg-Fan kann man gegen eine weitere Spieltagszerstückelung, Pokalfinale in Dubai oder sonstige Schreckensszenarien sein, die mit dem Investoreinstieg verbunden wurden. Das alles hat man nicht zu befürchten, wenn ein Investor sein Geld in einen Verein statt in eine Liga steckt.
 
Komischerweise haben die Ultras nix gegen Investoren im eigenen Club, oder sind da in München, Doofmund, Stuttgart etc pp auch schon Tennisbälle geflogen? Für mich ist das ziemlich scheinheilig und doppelmoralisch. Das selbst in Wolfsburg die Bälle flogen ist dann schon Realsatire pur!

Ich denke, das sollte man ein bisschen differenzierter betrachten.: die drei von Dir genannten Vereine haben zwar allesamt Firmen als Minderheitseigner, aber der jeweilige e.V. hat überall eine deutliche Mehrheit (anders als im komplexen, gerade mal so 50+1 rettenden Konstrukt bei meinem Verein). Bei den Bayern gab es z.B. vor zwei Jahren großen Protest der Fans gegen das Katar-Sponsoring.

Beim aktuellen Fall des DFL-Investors war für viele Fans gar nicht die Idee, einen Investor zu holen das Problem (gibt natürlich auch andere Meinungen), sondern einerseits die intransparente Abstimmungspraxis (und die wahrscheinliche Entscheidung von Kind) und die Art des Deals (kein klassisches Sponsoring à la „Lufthansa Fußball-Bundesliga“, sondern Verkauf zukünftiger Medienrechte) andererseits.
 
Völliger Humbug. Siehe England: Viele Vereine kriegen sehr viel Geld. Auch kleine Vereine können sich große (teure) Stars leisten und wer ist am Ende meist oben und spielt international? Immer die gleichen Mannschaften. Genau das würde auch hier passieren. Es würde sich nichts ändern außer, dass wir ausländische Verhältnisse bekommen, allerdings nur (!!!) im Bereich des Geldes.
Sprich alles würde teurer: Gehälter, Ablösen und zwangsweise wohl auch der Eintritt.

Warum will man so ein Schwachsinn? Nur um große "Stars" in deutschen Mannschaften zu sehen?
England: in den vergangenen 10 Spielzeiten gab es 4 verschiedene Meister.
Spanien: 3 verschiedene Meister
Italien: 4 verschiedene Meister

In allen 3 Ländern kämpfen nahezu immer 3 Teams um den Titel, und es ist bis auf wenige Ausnahmen bis Saisonende spannend.

Deutschland: 1 Meister in 10 Jahren.


Das soll jetzt kein Argument für Investoren sein, sondern eher verdeutlichen, dass in Deutschland die finanzielle Schere zwischen Bayern und ausnahmslos allen anderen Bundesligisten weit auseinanderklafft. So krasse Unterschiede gibt es in den anderen europäischen Top-Ligen nicht. (Frankreich ist keine Topliga, dort ist PSG DER finanziell bevorteilte Club schlechthin).
 
Kann auch passieren, dass man einen „Investor“ bekommt, bei dem das mit dem Erfolg nicht ganz so gut klappt. Der ist dann auf einmal weg und mit ihm der Verein (Grüße nach Uerdingen und nach München-Perlach) oder er ist danach immer noch da und man kriegt ihn schlechter los als einen Pickel (#freiheitfürsechzig).
Dein gewählter Slogan #freiheitfürsechzig gilt für mich sowohl für den Investor (zu dessen Einstieg wahlberechtigte Mitglieder vom damalgen Präsidium leider NICHT befragt wurden) als auch das aktuelle Präsidium inkl. AR und VR.
Zumindest bedauert die Chefin der grün-goldenen MG-Verwaltung meinen Austritt, dafür erhalte ich nach Jahren die vierteljährlichen "Die Sechzger"seit der Kündigungsansage als PDF-Link. Ist zwar nimmer lang, aber ist ja auch was.
 
Nun, einige der Dinge, die du schreibst, sind durchaus richtig, aber manches ist schon nach dem Motto "ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt". Da wird die Leipziger Saison gerüffelt, aber Ajax' HF-Einzug gewürdigt, dabei aber vergessen, dass RB ebenso im HF war, was sogar weniger lange her ist als Ajax' HF-Einzug und Ajax diese Saison auch ziemlich in den Sand setzt und in der Meisterschaft hinterher hechelt. Und ja, Leverkusen und Schalke haben 0-7 verloren gegen Barca / ManCity, ebenso wie AS Rom oder RB Salzburg gegen die Bayern. Von Spurs und Barca gegen Bayern nicht zu reden. Also kein deutsches Phänomen. Eher ein Auswuchs der wachsenden Qualitätsschere in der absoluten Spitze des Fußballs vs. der zweiten Reihe.

Und dass der FC Sevilla 7x die EL gewonnen hat, liegt sicher auch nicht an den unendlichen Ressourcen des Vereins. Mehr Geld als der BVB, RB Leipzig, Wolfsburg oder Leverkusen hat der Verein nicht.

Natürlich würde mehr Geld mehr Möglichkeiten schaffen, aber es ist eben auch die bequemste Lösung des Problems. Die eigentliche Frage für mich ist, warum der deutsche Fußball jahrelang keine echten Stars produziert hat? Die derzeitigen sind entweder alt (Neuer, Kroos, Müller, Gündogan) oder sehr jung (Wirtz, Musiala). Dazwischen ist ein Loch von mehr als 10 Jahren, wo wir keine Unterschiedsspieler produziert haben. Von daher ist das vielleicht ein Ansatz, den deutschen Fußball wieder an die Spitze zu bringen.
FC Sevilla: Marktwert 193 Mio Euro
Transfer-Bilanz:
23/24 -5,4 Mio
22/23: plus 61 Mio
21/22: -13 Mio
20/21: -55 Mio
19/20: -57 Mio
Macht: - 69,4 Mio

Borussia Dortmund: Marktwert 465 Mio Euro
Transfer-Bilanz:
23/24: +48 Mio
22/23: -22 Mio
21/22: +64 Mio
20/21: -50 Mio
19/20: - 16 Mio
Macht: + 24 Mio Euro

Der FC Sevilla hat grob gesagt von seinen gewonnenen internationalen Titeln insofern profitiert, als dass er auf dem Transfermarkt mehr ausgeben konnte. Borussia hat in 5 Spielzeiten ein positives Transferergebnis erzielen können, was vor allem an Sancho und Bellingham gelegen hat.

Teuerste Einkäufe BVB in 5 Spielzeiten: 6 Spieler für 30-35 Mio Euro je Spieler.

Teuerste Einkäufe FC Sevilla in 5 Spielzeiten: 1 Spieler für 35 Mio (J. Kounde), 3 Spieler zwischen 20 und 25 Mio Euro

Man könnte zusammenfassen, dass der BVB im Vgl. mit FC Sevilla im internationalen Wettbewerb massiv underperformt, denn die finanziellen Möglichkeiten des BVB sind eher besser als die des FC Sevilla.
 
Und wenn alles ganz außergewöhnlich verlaufen sollte gibt es eine neue Hochburg in der dritten Liga: Lübeck.

Rein theoretisch könnte der VfB 1919 Lübeck die Klasse halten, der 1.FC Phlnix Lübeck Meister der Regionalliga Nord werden, wenn sie sich denn gegen den Bayern-Meister durchsetzen (höchstwahrscheinlich Würzburg)....

Beides zwar ziemlich unwahrscheinlich, zumal die 2te/U23 von Hannover 96 tatsächlich den Aufstieg anstreben würde - aber ein netter Gedanke, wenn man den denn mal durchdenken möchte.

In diesem sehr unwahrscheinlichen Fall würde ich auch nie wieder posten, das ich hier am Popo der Welt wohne...obwohl never mind Lübeck, this is Neumünster... :)
 
FC Sevilla: Marktwert 193 Mio Euro
Transfer-Bilanz:
23/24 -5,4 Mio
22/23: plus 61 Mio
21/22: -13 Mio
20/21: -55 Mio
19/20: -57 Mio
Macht: - 69,4 Mio

Borussia Dortmund: Marktwert 465 Mio Euro
Transfer-Bilanz:
23/24: +48 Mio
22/23: -22 Mio
21/22: +64 Mio
20/21: -50 Mio
19/20: - 16 Mio
Macht: + 24 Mio Euro

Der FC Sevilla hat grob gesagt von seinen gewonnenen internationalen Titeln insofern profitiert, als dass er auf dem Transfermarkt mehr ausgeben konnte. Borussia hat in 5 Spielzeiten ein positives Transferergebnis erzielen können, was vor allem an Sancho und Bellingham gelegen hat.

Teuerste Einkäufe BVB in 5 Spielzeiten: 6 Spieler für 30-35 Mio Euro je Spieler.

Teuerste Einkäufe FC Sevilla in 5 Spielzeiten: 1 Spieler für 35 Mio (J. Kounde), 3 Spieler zwischen 20 und 25 Mio Euro

Man könnte zusammenfassen, dass der BVB im Vgl. mit FC Sevilla im internationalen Wettbewerb massiv underperformt, denn die finanziellen Möglichkeiten des BVB sind eher besser als die des FC Sevilla.

Ganz genau, auch wenn der heutige Marktwert nur ein Indiz für Leistungen in der Vergangenheit ist. Wobei man natürlich einschränkend sagen muss, dass der BVB meist für die CL qualifiziert war und dort die Gruppenphase überstanden hat, während Sevilla gerne mal von der CL in die EL "abgestiegen" ist und dort dann "performt" hat. Nur in der Saison 21/22 ist der BVB in der EL gewesen und ist dort dann aber kläglich an den Glasgow Rangers gescheitert. Ist halt die Frage, ob man (als Klubverantwortlicher) den Einzug ins CL-AF oder VF (das der BVB ironischerweise gegen Sevilla in der Saison 20/21 erreicht hat) höher bewertet, als einen Sieg in der EL. Das scheinen die Klubverantwortlichen zumindest anders zu bewerten als wir. Mir wäre ja ein voller Briefkopf lieber.

Ich persönlich würden den Vergleich eher bei Vereinen mit ähnlichem Marktwerk ziehen, wie eben z. B. der VfL Wolfsburg (245 Mio) oder Bayer Leverkusen (auch wenn die gerade bei 566 Mio sind, das dürfte aber vor zwei, drei Jahren eher die Hälfte gewesen sein) , die halt in der Zeit international wenig (Leverkusen mal im HF und VF) bis gar nix (Wolfsburg) gerissen haben. Insgesamt ist es aber in der EL in den letzten Jahren etwas besser geworden. Die Eintracht hat den Pokal geholt, war zudem im HF, dazu Leverkusen im HF und ein paar Mal VF (u. a. RB). Das sah vor 2018/19 noch sehr viel düsterer aus.
 
Und wenn alles ganz außergewöhnlich verlaufen sollte gibt es eine neue Hochburg in der dritten Liga: Lübeck.

Rein theoretisch könnte der VfB 1919 Lübeck die Klasse halten, der 1.FC Phlnix Lübeck Meister der Regionalliga Nord werden, wenn sie sich denn gegen den Bayern-Meister durchsetzen (höchstwahrscheinlich Würzburg)....

Beides zwar ziemlich unwahrscheinlich, zumal die 2te/U23 von Hannover 96 tatsächlich den Aufstieg anstreben würde - aber ein netter Gedanke, wenn man den denn mal durchdenken möchte.

In diesem sehr unwahrscheinlichen Fall würde ich auch nie wieder posten, das ich hier am Popo der Welt wohne...obwohl never mind Lübeck, this is Neumünster... :)
Lübeck ist eine schöne Stadt. Die sicherlich auch einen Zweitligisten als würdiges Aushängeschild gebrauchen könnte. Wenn allerdings in der Dritten Liga alle gegen einen sind, sind Lotte,Jeddeloh, Eimsbüttel und die zweiten Garnituren des HSV oder St. Pauli ab der nächsten Saison die Gegner.
 
Zurück
Oben Unten