Der wunderschöne Tatort-Thread für alle, die noch Fernsehen gucken

So, wie angekündigt Gestern den Züricher vom Sonntag in der Mediathek nachgeholt.

Also die Story fand ich wirklich gut und auch gut umgesetzt. Allerdings werde ich mit dem Ermittlerteam selber nachwievor nicht wirklich warm. Allein die Synchro ist für mich eigentlich schon fast ein No-Go.

Unterm Strich hat's die Handlung aber rausgerissen und ich fühlte mich ganz gut unterhalten. Hat sich gelohnt auf Eure positiven Reaktionen hier zu hören und mal ne Ausnahme zu machen bei den Schweizern!
 
Hat sich gelohnt auf Eure positiven Reaktionen hier zu hören und mal ne Ausnahme zu machen bei den Schweizern!

Siehst Du, wir meinen das alle doch nur gut mit Dir :D

Ich hab ihn mir um 23:45 auch nochmal angesehen und in den zweiten Durchläufen erkenne ich dann immer doch noch das eine oder andere Detail.
Da habe ich dann auch den Dialekt erkannt: "Hinsetzten. Gilt auch für Piraten" (oder so ähnlich) :D

Zur Nacht und zur Entspannung hab ich mir dann noch einen Polizeiruf 110 aus dem Jahre 1972n angesehen und der war richtig schön entspannend.
Keine Super-Duper-High-Tech-Crime mit KI-Killern, Avataren oder Netz oder doppeltem Boden...es ging einfach nur um einen Heiratsschwindler, bei dem eine "Klientin" verstarb.

So entspannend und chillig und charmant können Krimis eben auch sein. Nicht immer alles so kompliziert und um 47 Ecken abmurksen. ;)
 
Soderle, dann wollen wir mal wieder ne Runde gucken:

heute (Samstag) läuft um 20:15 im BR "Aida" aus dem Jahre 1996. Erkennen kann man das spätestens an den den Frisuren von Batic und Leitmayr, vollste Lockenpracht bei beiden. In diesem TO müssen sie den Mord an einem Dirigenten aufklären, geraten also in die Welt der Bühnenshows - und tatsöchlich bewegen sich de komplette Fall und die Ermittlungen ausschliesslich im Bereich dieser "Aida"-Aufführung.

Eigentlich wäre noch reichlich Zeit, da er in der mediathek noch zwei Tage abrufbar ist - aber irgendwie kann ich es mir nicht verkneifen:

Wer sich also (nochmal) ranwagen mag --> noch zwei Tage in der media: "Murot und das Paradies" :)
 
Den "Polizeiruf" aus Halle heute abend werde ich mir schon alleine wegen Peter Kurth ansehen - wird wohl heftige Kost werden mit misbrauchtem 8jährigen Opfer in einem Kleingartenverein.
Trotzdem.... die Polizeirufe finde ich durch die Bank weg besser inszeniert als die heutigen Tatorte mit ihren ganzen privatproblembehafteten Kommissaren, wo der zu lösende Fall manchmal nur die 2. Geige spielt.
 
Den "Polizeiruf" aus Halle heute abend werde ich mir schon alleine wegen Peter Kurth ansehen - wird wohl heftige Kost werden mit misbrauchtem 8jährigen Opfer in einem Kleingartenverein.
Trotzdem.... die Polizeirufe finde ich durch die Bank weg besser inszeniert als die heutigen Tatorte mit ihren ganzen privatproblembehafteten Kommissaren, wo der zu lösende Fall manchmal nur die 2. Geige spielt.

Ich empfand den Fall so heftig und unangenehm wie ich ihn erwartet/befürchtet hatte.

Die dramaturgische Umsetzung dieses heiklen Themas ist von den Machern dieses PR deswegen gut gemacht, weil ich zwischenzeitlich wirklich überlegt habe mir den Film bis zum Ende anzusehen. Die schauspielerische Leistung der Ermittelnden war hervorragend, die des widerlichen Kinderschänders (inklusive vulgärer Sprache) traf so den Nerv des Zusehers, wie er ihn treffen sollte und musste.

Ich fand es auch gut, das thematisiert wurde, was passieren kann, wenn aus Gerüchten ein Mob wird und dann solche Sachen dabei herauskommen wie beim Lehrer.

Fazit: Gute Umsetzung eines traurigen Themas.
 
Polizeiruf finde ich nicht immer gut, aber heute schon. Alleine schon wegen Peter Kurth. Thema war schwere Kost, weil nahe am realen Leben. Schätze, da hatten etliche Zuschauet wieder etwas zu meckern. Nix mit gemütlichem Fernsehabend.
 
Und auf geht es in die neue Woche.

heute haben wir im Angebot:

HR, 21:45: "Der Tote im Nachtzug" (Steier und Mey, Frankurt, 2011) - Klingt erstmal nach Aktenzeichen XY und irgendwie sagt mir der Fall so erstmal gar nichts. Es ermitteln Nina Kunzendorf und Jochen Krol im Fall eines ermordeten Bundeswehrsanitäters,der (natürlich) in Afghanistan stationiert war, es wird zunächst ein Raubmord vermutet.

RBB, 22:00: "Märchenwald": (Charlotte Lindholm, Hannover, 2004): Nachdem in einem Wald südwestlich von Hannover eine Leiche gefunden wurde muss Charlotte Lindholm nicht nur den Täter finden, sondern auch erst einmal die Identität des Toten herausfinden.

Der Polizeimeister des Ortes vermutet, das sich um einen gesuchten Bankräuber halten könnte, der von einem Komplizen erschossen sein könnte...

--> nächsten Sonntag können wir uns dann wieder auf einen neuen TO freuen: "Diesmal ist es anders"

Ballauf in love - Der Komissar schwebt im siebten Himmel, seitdem er mit einer Journalistin zusammen ist. Doch durch seinen neuen Fall wird das junge Glück auf eine harte Probe gestellt: Kann es sein, das seine neue Freundin etwas mit dem Mord an einem Arbeitslosen zu tun hat, der einige Lokalpromis erpresst hat...?

In diesem TO taucht auch, die von mir sehr gern gesehene, Leslie Malton mal wieder auf.

Und mit leichter Sänfte erinnere ich nochmal daran, das in der mediathek "Murot und das Paradies" noch für zehn Stunden abrufbar ist.
Wer will nochmal, wer hat noch nicht? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfand den Fall so heftig und unangenehm wie ich ihn erwartet/befürchtet hatte.

Die dramaturgische Umsetzung dieses heiklen Themas ist von den Machern dieses PR deswegen gut gemacht, weil ich zwischenzeitlich wirklich überlegt habe mir den Film bis zum Ende anzusehen. Die schauspielerische Leistung der Ermittelnden war hervorragend, die des widerlichen Kinderschänders (inklusive vulgärer Sprache) traf so den Nerv des Zusehers, wie er ihn treffen sollte und musste.

Ich fand es auch gut, das thematisiert wurde, was passieren kann, wenn aus Gerüchten ein Mob wird und dann solche Sachen dabei herauskommen wie beim Lehrer.

Fazit: Gute Umsetzung eines traurigen Themas.
Aber warum mussten die hier ein DDR Klischee nach dem anderen reinpacken...
 
Aber warum mussten die hier ein DDR Klischee nach dem anderen reinpacken...

Dieser Rückblick von wegen dem Geburtstag der Volkspolizei und/oder der Anführer von den Märytyrern der für den Begriff "Vopo" zu Recht ne Kopfnuss kassiert macht für mich keinen wirklichen Sinn, weil es wurde (unterschwellig) ja nun auch nicht suggeriert, das "früher alles besser/anders o.ä" war.
 
heute abend gibt es folgende TO:

20:15 (SWR): "Bienzle und der Feuerteufel" (Bienzle)

22:10 (MDR): "Tod aus der Vergangenheit" (Ehrlicher und Kain)

(bin heute etwas knapp in der Zeit, deswegen nicht so ausführlich wie gewohnt)
 
Zum Ausklang der Woche zeigt die ARD heute um 22:00 "Die Guten und die Bösen" mit Brix und Janneke aus dem Jahre 2020 gezeigt, der für mich etwas besonderes ist, da es der letzte Film mit Hannelore Elsner ist, welche knapp 3 Wochen nach dem Ende der Dreharbeiten verstarb. (R.I.P.)

Auch deswegen ist dieser TO durchaus empfehlenswert, denn auch die Umsetzung der Story ist sehr gut: Janneke und Brix werden zu einer Waldhütte gerufen, in der ein Mann liegt der vor seiner Ermordung offenbar gefoltert wurde. Ein Polizeihauptmeister legt überraschenderweise ein Geständnis ab: Er habe den Mann getötet, weil dieser vor 7 Jahren seine Frau entführt und verg*** haben soll...

Gute Story.

Und am Sonntag gibt es einen neuen TO :jubel:

 
Zurück
Oben Unten