Der wunderschöne Tatort-Thread für alle, die noch Fernsehen gucken

Und nun ist es soweit...wir haben in der kommenden Woche diese Tatorte im TV und/oder im Netz:

Dienstag, 20:15 (WDR): "Leonessa": Odenthal und Stern ermitteln im Fall eines erschossenen Wirtes und stossen dabei u.a. auf ein jugendliches Pärchen, das sich prostituiert und zwei weitere jüngere Männer, die auch in den Fall verwickelt sind. Sehr spannender TO, ein durchaus dramatisches Ende, leider etwas zu theatralisch gemacht, aber immerhin auch schon unschön. Ein guter Tatort.

Dienstag, 20:15 (BR): "Der Herr des Waldes": Dieses ist der zweite Tatort des Saarbrücker Duos Schürk/Holzer, in dem es um einen 9fach Mörder, allerdings wird in diesem Fall auch wieder das Verhältnis von Vater/Sohn Schürk thematisiert und weiter dramatisiert. Das ist durchaus interessant gemacht, allerdings teilweise auch sehr überspitzt und findet dann im dritten Teil seinen Höhepunkt. Ich mag den Gedanken dieses Vater/Sohnkonfliktes und der Mittäterschaft von Holzer durchaus, die ganze Geschichte nimmt allerdings auch sehr viel Platz ein. Trotzdem sehr gut. Auch wenn die Hintergründe des Mörders und anderen Verdächtigen teilweise echt hahnebüchend sind. Jemand verliert bei einem Autounfall seine Stimme und wird daraufhin zu einem Waldmenschen, der sich von der Menschheit isoliert..naja.

Dienstag, 22:00 (NDR): "Borowski und das Land zwischen den Meeren": Neben Axel Milberg spielt dort die, von mir sehr geschätzte, Christiane Paul in diesem TO mit. Ein Mann, der Schlüsselfigur eine Korruptionsskandals war, flüchtet sich in die Idylle auf eine Nordeseeinsel und wohnt bei einer alleinstehende Frau.
Als diese vom joggen wiederkommt findet sie ihn tot in der Badewanne. Ja, das ist schon der ganze Inhalt des TO, letztendlich geht es dann lediglich um die Aufklärung der Todesursache und dessen Umstände. Ok.

Mittwoch, 22:00 (SWR): "Feierstunde": Ein Thiel/Boerne Tatort der hier mit sehr wenig Humor und/oder Scherzen auskommt. Boerne wird für seine Forschungen an Mumien gefeiert und zelebriert das in einem Lokal. Da kommt ein anderer Arzt, dessen Forschungsgelder abgelehnt wurden dazu und nimmt die ganze Gesellschaft als Geiseln. Das ist im Prinzip das Grundgerüst der Handlung, einige Dinge die sich im Laufe der Geiselnahme ergeben sind ziemlich überzogen bzw. Unsinn.
Ich würde diesen Tatort auch im Bereich ok ansiedeln.

Mittwoch, 22:10 (MDR): "Die Zeit ist gekommen": Hier sind Gorniak, Winkler und Schnabel unser Team für den Abend. Ein junges Pärchen (bei dem der Mann vorbestraft ist) hat einen Nachbarn, Polizist, der erschlagen aufgefunden wird. Der vorbestrafte Mann kommt in U-Haft, flieht von dort und gilt dann natürlich erst recht als verdächtig. Letztendlich entwickelt sich der Fall dann in Richtung einer anderen Spur.
Ich muss mit einem Urteil/einer Wertung leider passen, da ich mir gerade nicht sicher bin ob ich den schon gesehen habe.

So - und das war es dann auch schon mit den TV-Ausstrahlungen, die mediathek mache ich im Laufe des Abends.
 
Ich meinte noch nicht mal die Tat selbst, sondern sein herumdrucksen gegenüber den Ermittlern.
Ist ja quasi Behinderung von Ermittlungen.

Also einen Rüffel hat er sich allemal verdient, Bootz und Lannert waren während der Ermittlungen ja schon recht ungehalten. Naja, ernsthaft, ich erwarte da keine großen Sanktionen...

Wäre ja möglich dass im nächsten Stuggi Tatort nochmals kurz drauf eingegangen wird.
Die müssen ja schließlich alle drei wieder zusammen arbeiten.

Gehe ich auch mal von aus. Was ich eher nicht glaube ist im Übrigen, das die Sache mit der (gemeinsamen) Jugendfreundin nochmal thematisiert wird. Kann ich mir nur schwer vorstellen, nachdem er seinen toten Kumpel bei dessen Exfrau an den Pranger stellen wollte. Gehört sich auch nicht. ;)
 
Also einen Rüffel hat er sich allemal verdient, Bootz und Lannert waren während der Ermittlungen ja schon recht ungehalten. Naja, ernsthaft, ich erwarte da keine großen Sanktionen...



Gehe ich auch mal von aus. Was ich eher nicht glaube ist im Übrigen, das die Sache mit der (gemeinsamen) Jugendfreundin nochmal thematisiert wird. Kann ich mir nur schwer vorstellen, nachdem er seinen toten Kumpel bei dessen Exfrau an den Pranger stellen wollte. Gehört sich auch nicht. ;)
Das mit der Jugendfreundin halte ich auch für komplett ausgeschlossen, zumal das bis zum nächsten Tatort eh keiner mehr auf dem Schirm hat :D .
 
Und ich sehe gerade, das ich die mediathek noch schaffe bis zum Fußball schaffe, denn die TO, die diese Woche in der mediathek "auslaufen" sind richtig gute.

Damian und Friss oder stirb hatte ich weiter oben ja schon sehr herausgehoben und mache das gerne nochmal. Ersterer ist ziemlich krass (besonders das Ende) und zweiter auf seine Art ein Tatort, der sich in der Intensität des Falls steigert und wo am Ende zum Sound von "Paint it black" (Stones) alles komplett aus dem Ruder läuft.
Die Begriffe "heftig" und/oder "derb" spare ich mir da, weil da durchaus einige makabre Scherze eingebaut sind, die einen gewissen WOW-Effekt ausläsen. Sehr gut!

Game over hatte ich auch bereits erwähnt. Nee, sorry - der geht maximal 2mal. Zu hektisch, zu nerdig, zu weit an den Haaren herbeigezogen und zu laut. Gamingszene eben.

Dann haben wir noch folgende am Start:
(noch 1 Tag): "Die robuste Roswitha": Ich bin durchaus ein grosser Fan der Weimarer TO, aber dieser hier ist kein wirklich guter. Leider beginnt das schon gleich zu Beginn, als Lupo nicht (wie üblich) als etwas begriffsstutzig sondern als total dämlich hingestellt wird. Das fand ich auch beim zweiten gucken nicht mal ansatzweise amüsant. Auch die Story ist einfach nur hahnebüchend und es geht u.a. um eine "Kloßmanufaktur", deren Topkloß halt eben "Roswitha" heisst...der Name ist auch der Vorname der Frau des ehemaligen Geschäftsführers. Jener stand im Verdacht seine "Roswitha" ermordert zu haben, diese taucht mit Gedächtnisverlust wieder auf, erinnert sich irgendwann dann doch wieder und startet einen "grandiosen" Rachefeldzug.
Nö, da einmal reicht gucke ich mir lieber das Weimarer Finale nochmal an.

(noch 1 Tag): "Nemesis". Nicht schlecht, aber hier muss man erstmal in diesen TO reinkommen. Ein Mann wird erschossen, die (falsche) Spur führt zunächst ins Rotlichtmillieu. Doch ein verdeckter Ermittler deckt auf, das dem nicht so ist, da die Waffe dem Opfer selbst gehörte.
Es läuft dann auf ein mögliches Beziehungsdrama hinaus - allerdings der Weg zur Auflösung und die finale Aufklärung dann doch sehr weit hergeholt bzw. "reichlich" phantasievoll. Geht so. Es ermitteln Gorniak/Winkler/Schnabel.

(noch 2 Tage): "Niemals ohne mich": Dieser TO geht dann eher in die Richtung "nachdenklich", da es hier u.a. um Rechtsstreitigkeiten und Unterhaltsforderungen geht. Dabei wird zunächst eine die Mitarbeiterin des Kölner Jugendamtes, die für ihre rigorose Art der Geldeintreibung bei säumigen Zahlern bekannt ist, erschlagen und so finden wir hier eine Menge Emotionen und ein Ende, das durchaus zum Nachdenken Anlass gibt.
Die Lösung ist dann letztendlich an anderer Stelle zu finden - trotzdem auch ein sehr guter TO.

(noch 2 Tage): "In seinen Augen": Eine vermögende Frau verstirbt aufgrund eines Insulinschocks. Daraufhin verdächtigt eine ihrer Freundinnen eine andere gemeinsame Bekannte einer Tötung, da diese als Erbin eingesetzt war. Jene Freundin hat einen jungen Freund, der wegen Gewalttaten bereits im Gefängnis saß und somit automatisch in den Fokus der Verdächtigungen rückt. Dummerweise kommt dann allerdings auch raus, das jene Frau, die die Verdächtigungen gestreut hatte auch ein Verhältnis mit diesem Typen hatte.
Danach wird es ziemlich konfus, da die Staatsanwältin vollkommen überraschen den Typen aus der U-Haft entlässt und es kommen Erpressung etc. zu Tage.
Ziemlich wirr, ich muss den auch erst noch ein zweites Mal sehen.

So, das war es dann auch mit der mediathek.
Viel Spaß beim gucken
 
Wurde der Tote eigentlich in diesem See ertränkt oder ist das gar kein See?

Das war m.E. ein Badesee und die Story war ja die, das der eine dem anderen einen Liebesbrief geschrieben hatte und der dritte dann anfing rumzuhänseln.
Der eine (Schreiber) stiess den "Lästerer" ins Wasser und tauchte ihn unter. Daniel Vogt ist dann auch ins Wasser und drückte ihn dann auch unters Wasser.
Es war der Neckar.
 
"Der Herr des Waldes" (das ist der Saarbrücker Tatort, indem einiges über die Beziehung der beiden Komissare erklärt wird.Auch sehr gut)

Vladimir Korneev :verehr:

Aber auch Torsten Michaelis und Kai Wiesinger haben mich in dem Tatort komplett positiv überrascht.

Rein vom Schauspielerischen her dürfte das wohl locker eine der besten Tatort Episoden der letzten Jahre sein.
 
Vladimir Korneev :verehr:

Aber auch Torsten Michaelis und Kai Wiesinger haben mich in dem Tatort komplett positiv überrascht.

Rein vom Schauspielerischen her dürfte das wohl locker eine der besten Tatort Episoden der letzten Jahre sein.

Absolut - der Vater ist aber auch ein K***. Bei diesem TO sagt er am Ende dann doch auch noch "Icdh hab noch Informationen über meinen Sohn. Die werden Sie interessieren". Das wird dann nur noch getoppt vom Finale in der nächsten Folge, wo er seinem Sohnemann den Mord an seiner Person unterjubeln will.

Böser Daddy ;)
 
Absolut - der Vater ist aber auch ein K***. Bei diesem TO sagt er am Ende dann doch auch noch "Icdh hab noch Informationen über meinen Sohn. Die werden Sie interessieren". Das wird dann nur noch getoppt vom Finale in der nächsten Folge, wo er seinem Sohnemann den Mord an seiner Person unterjubeln will.

Böser Daddy ;)

Ich kenne Michaelis schon lange als klasse Schauspieler und Sprecher, aber von dieser Rolle hätte ich echt gerne noch mehr gesehen... Schade, dass die Geschichte mit ihm nach nur drei Episoden endet.
 
Alter Leute, rennt bei Bauer sucht Frau (ich darf da reingucken, ich komme aus der Landwirtschaft!!) wirklich einer mit nem Pripjat-Shirt rum? Was geht da ab?
 
Durch die Strömung des Neckar ist die Leiche vom Filmanfang bis nach Stuttgart getrieben. Und es wurde gesagt, dass der Heimatort nur 2 km vom Neckar entfernt ist, darum sind die Ermittler zu Beginn bzw. nach dem Besuch bei der Witwe mit dem Porsche zur Badestelle gefahren. ;)

Vielen Dank - nun haben wir es entwurschtelt :)
 
Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen/schreiben, das seit einigen Tagen zum Jubiläum "20 Jahre Borowski" zehn TO mit Axel Milberg in der Mediathek zu finden sind.

Allerdings Obacht, denn bezüglich der Triologie um "Kai Korthals" muss man erst suchen, weil Teil eins nicht in der normalen Zeile des "20 Jahre Borowski"-Bereichs, sondern weiter oben unter "neue Videos" zu finden ist.

Und sehr zu meiner Freude habe ich dort auch "Tschill out" mit Till Schweiger entdeckt, wem also eher nach Geballer statt viel Gesabbel ist, ist hier bestens positioniert.

PS: Vorschau für den heiß ersehnten Sonntag-TO ist leider noch nicht verfügbar :hmmja:
 
Am Sonntag kommt ja der Wacken-Tatort mit Borowski :). Da bin ich gespannt drauf wie ein Flitzebogen.

Ich auch, wollen wir schon mal luschern? :jubel:

 
Zurück
Oben Unten