Die 70er und späten 60er abseits der großen Namen

Super Thread mit schon einigen tollen Tipps. Die britischen ARGUS haben es auch nur auf ein Album gebracht, ihr selbstbetiteltes Debüt von 1973. Ihr Gemisch aus Hardrock, Prog und Blues ist uneingeschränkt empfehlenswert.

 
Einiges Durchhaltevermögen hatten TITANIC aus Norwegen. Die gibt es heute auch wieder. Teilweise etwas poppiger hatten sie ein paar kleine Hits.

 
Da ich gerade dabei bin und sie laut Suche auch noch nicht erwähnt wurden: WARHORSE, gegründet vom ersten Bassisten von Deep Purple, nachdem er dort gegangen wurde. Leider auch nur zwei, dafür zwei sehr gute Alben.

 
Zwar keine ganz Unbekannten... Die Niederländer Focus, nur echt mit Jodeldiplom. Da hat man was eigenes. :) Das letzte Mal ist mir der Hit "Hocus Pocus" über den Weg gelaufen, als ich das Remake von Robocop gesehen habe, da es dort im OST auftaucht.

 
Ich habe letztens für mich britschen Foghat und da besonders ihr selbstbetiteltes Debüt von 1972 entdeckt. Rockt amtlich.

Zudem würde ich hier auch nochmal (obwohl es wohl einige kennen werden) Lucifers Friend nennen.
Wer die nicht kennt sollte mal auf Youtube von "Ride the sky" von ihrem 1970er Debüt anchecken.
 
Ich habe letztens für mich britschen Foghat und da besonders ihr selbstbetiteltes Debüt von 1972 entdeckt. Rockt amtlich.

Zudem würde ich hier auch nochmal (obwohl es wohl einige kennen werden) Lucifers Friend nennen.
Wer die nicht kennt sollte mal auf Youtube von "Ride the sky" von ihrem 1970er Debüt anchecken.

Guck mal 6 Einträge vorher, Tokaro war schneller ;)
 
Auch ziemlich unbekannt sind CLEAR BLUE SKY, eine Prog/Hardrock/Blues/Psychedelic-Band aus London. Diese hat 1971 ein gleichnamiges Debüt rausgebracht, die drei Jungs waren damals noch blutjung, danach war für etliche Jahre erst mal der Ofen aus. Das Debüt, das ich uneingeschränkt empfehlen kann, ist eine zeitlich typische Mischung aus Prog, Blues und Psychedelic Rock und wurde vor einigen Jahren als CD neu aufgelegt:

REPUK1040l.jpg



Hier könnt ihr es antesten: http://www.musicline.de/de/player_flash/4009910104026/0/0/-/product


Ab den 90ern haben sie dann wieder Alben veröffentlicht, teilweise mit altem, unveröffentlichtem Material, und da sang dann öfters eine Dame. Ich besitze aus dieser Zeit das Album "Cosmic Crusader", das ist ziemlich 'spacig', manche Songs gehen gesanglich aber schon mal in Richtung The Devil's Blood; sucht mal nach dem Song "Supernatural", YouTube macht es einem bei der Band nicht so leicht, wenn es um die besten Songs geht.

Heutzutage fällt im Zusammenhang mit Clear Blue Sky gerne mal der Name Rush. Das letzte Album der Band "Gatewas To The Seventh Dimension" ist von 2007 und da klangen sie so:

 
Zuletzt bearbeitet:
BABE RUTH mit Sängerin Janita Haan kamen auch aus England, hatten aber nur in Amerika einige Erfolge. Bis Mitte der 70er haben sie einige Alben rausgebracht.Bernie Marsden hat hier eine zeitlang gespielt, bevor er zu WHITESANKE ging.

 
Zurück
Oben Unten