Die Musik unserer Kinder

SunriseInTokyo

Deaf Dealer
Also ich habe noch keine eigenen, aber lese immer mit Spannung, wie sich Musikgeschmack bei Menschen entwickelt, die jünger sind als man selber.

Die zwei Brüder, die ich habe, sind nach 2000 geboren und haben zumindestens eine Welt ohne Musikfernsehen kennengelernt. Der ältere von beiden studiert schon und wie er genau auf Metal kam, weiß ich nicht, aber er stieg wie viele in dem Alter mit Sabaton ein. Die Band selber verfolgt er nicht mehr, weil sie seiner Meinung nach ein One-Trick-Pony sind und widmet sich besseren Euro-Power-Metal Bands. Das ist aber nur eins von vielem, was er hört. Unto Others, Death und Mastodon sind seine aktuellen Lieblingsbands. Was seine Vorgehensweise sehr von der mir bekannten unterscheidet, ist die Abwesenheit von Schubladen. Also da muss es nicht Lederjacke mit engen Hosen und High-Tops sein.

Mein jüngerer Bruder ist noch ein Kind in dem Sinne und entwickelt so langsam auch sowas wie Musikgeschmack, nur offenbar in die komplett andere Richtung. Also alles, was glatt, poppig und elektronisch ist, selbst das kommerzielle The Unforgiven entsprach nicht seinem Geschmack. Mit 11 ist noch viel Raum für Entwicklung vorhanden, aber wenn sie in eine ganz andere Richtung geht, fände ich das trotzdem spannend.

Dass die Kinder den Geschmack der Eltern übernehmen ist eine Seltenheit oder? Mehr Sorge als die Musik an sich macht mir der Musikkonsum so ohne physische Tonträger und ganzen Alben.

EDIT: Und speziell für Kinder komponierte Musik ist sehr penetrant und anstrengend zu hören im Vergleich zur jeglichen "Erwachsenenmusik".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht mir ja alles noch bevor, unser Kurzer wird im Mai erst zwei und ist noch so gar nicht Musik-affin. Bin mal gespannt wie sich das in den nächsten Jahren so entwickelt. Bis dahin verfolge ich gespannt den Thread.
 
Kann da nur über meinen jüngeren Bruder sprechen.
Fing mit Depeche Mode und ähnlichem Gedudel an.
Ging über AC/DC, Saxon etc. dann zum Hardcore.
Nun trommelt er selber in einer Hardcore Band namens Old Virus.
Auf seinen Partys gibts es leider auch immer mal wieder "musikalische" Ausflüge ins eher rechte Lager mit Unterbrechungen ala Johnny Cash etc.
Etwas verwirrend für mich. Aber gut....sein Leben.
 
Auf seinen Partys gibts es leider auch immer mal wieder "musikalische" Ausflüge ins eher rechte Lager mit Unterbrechungen ala Johnny Cash etc.
Etwas verwirrend für mich. Aber gut....sein Leben.

Hast du oder sonst wer das mal thematisiert?
Bei uns war es früher ähnlich. Da lief dann zwischendurch auch Rechtsrock und keinen hat es gestört. Leider weiß ich heute, dass einige Leute von damals fest in rechtsradikalen Strukturen verankert sind und frage mich manchmal ob es geholfen hätte, wenn uns damals jemand sensibilisiert hätte.


Zum Thema: Ich habe selbst keine Kinder, aber die Tochter von meinem Schwager hört gerne Betontod, Avril Lavigne, Dropkick Murphys und sowas. Manchmal fragt sie mich nach coolen Bands. Ich hab ihr dann Skalar und Mülheim Asozial empfohlen. Fand sie ganz gut.
 
Der Kumpel meines Sohnes (beide elf) hat in der Schule für die Musik Stunde, in der es galt, Lieblingsmusik vorzuführen, "Run to the Hills" gewählt.
Was für ein toller Bub!
Meinem gefällt dies und das aus meinem Sammelsurium, hat aber (noch) nicht so die Bindung zu Musik.
Aber hey - bei Riot City und Venator geht er steil :jubel:.
 
Hast du oder sonst wer das mal thematisiert?
Bei uns war es früher ähnlich. Da lief dann zwischendurch auch Rechtsrock und keinen hat es gestört. Leider weiß ich heute, dass einige Leute von damals fest in rechtsradikalen Strukturen verankert sind und frage mich manchmal ob es geholfen hätte, wenn uns damals jemand sensibilisiert hätte.


.

Sehe ihn da weitgehend verloren. Er ist unter anderem auch Mitglied eines Motorrad Clubs.... den Outlaws ...
Scheinen auch nicht ganz koscher zu sein.
Aber ich will auch nicht weiter drauf eingehen.
Deine Familie kannst dir nicht aussuchen...
 
Mein Sohn ist 14 und hört (natürlich Dank meiner Erziehungsversuche :D) tatsächlich viel aus dem Rock Bereich (Kiss, Queen, AC/DC, Nirvana, Meat Loaf, Metallica...), es läuft aber auch mal sowas wie Eminem.

Er spielt auch E-Gitarre und hat sich von seinem Weihnachtsgeld einen Plattenspieler gekauft, beides aus eigenem Antrieb.

Ausserdem geht er auch gerne mit mir auf Konzerte, so waren wir u.a. schon bei Kiss (2x), Queen, Rammstein, Helloween (2x) und für die nähere Zukunft liegen auch u.a. schon wieder Tickets für Iron Maiden, Ghost und Metallica in unserer Schublade.

Könnte schlimmer sein die Entwicklung...
 
Bei mir in der Familie siehts so aus: Ältere Cousine (15) hört leider nur Mainstream Pop ala Ariana Grande, Jüngere Cousine (12) war im Herbst mit meinem Onkel bei ihrem ersten Rock Konzert (Die Toten Hosen) und trägt Stolz sehr oft ihr dort erworbenes Tourshirt, kann also vielleicht noch was werden:D
 
Zurück
Oben Unten