Doch schlechte Platten

Onan der Barbier

Deaf Dumb Blind
Ich möchte diesen Thread aufmachen, damit jeder hier gefeierte und hochgehypede Platten zerlegen kann, die seiner eigenen Meinung nach nicht so gut sind, wie sie i.A. gehandelt werden:

AC/DC - For those about to rock
Als diese Scheibe rauskam, hatte ich noch die Hammerscheibe "Back in Black" und den ganzen Backkatalog, den ich damals mit 14 Stück für Stück gekauft habe, im Ohr (was für ein Erlebnis, z.B. "Powerage" zu entdecken!!!). Es war eine LP mit Gatefold, Kanone vorne drauf, Gold, endrucksvoll. Leider entsprach der Inhalt nicht dem was ich von "Back in Black" zu erwarten gewohnt war. Gar nicht! Am Anfang gefiel mir nicht mal der Titelsong, die Gitarre quietschte, Johnson klang als wenn er leidet, unzusammenhängend fand ich den Song und hängen blieb nur "COD", "Inject the venom" und "Evil walks". Die Platte war ein "grower", ich habe sie mir also schön gehört = Gehirnwäsche. Sorry, aber das war mit keine Scheibe davor NÖTIG, die zündeten alle aufs erstemal.
Eine Rückkehr zu ihrer alten Form geschah mit "Flick of the switch", aber da hatte die Band schon allgemein verschissen oder Metal war nicht mehr hip.

Queensryche - Operation Mindcrime
Erst eingestiegen in dieses Album mit der Rock Hard-Liste wo dieses 2.Sieger war (oder 3?). Ich war wirklich zuerst enttäuscht, ich kannte von Ryche nur "Empire", und das war ein echtes Brett, kommerziell aber geil. "Revolution calling"? Ich weiss bis heute nicht, warum die Story als so genial dargestellt wird. Das Schlußlied ist gut, aber auf Queensryche-Platten waren die Closer immer gut.
 
Schade, dass die Ausdrucksweise sehr moderat und überdacht rüber kommt, sonst hätte man das gleich bei den Mods melden können ;) Mit dem siebten Beitrag gleich so was.... Hut ab.
Zugegeben, For Those... war eindeutig gegenüber dem Vorgänger etwas weniger gut, aber nicht viel. Zum Queensryche Beitrag fällt mir schlicht nichts mehr zu ein o_O
 
Verzeiht dem jungen Mann. Er wusste damals nicht, was er tat und jetzt halt auch noch nicht.

Hinweis:
Du bist den Mods ja jetzt schon aufgefallen.
Bei 3 Threads mit ähnlich negativem Inhalt, gegenüber seit Urzeiten etablierten Bands, löschen sich automatisch alle Deine weiteren Beiträge ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nicht, dass es ein "Stänkerthread" ist, sondern ein guter Sammelplatz, um (am besten gut begründet!) abweichende Meinungen zu allgemeinen Konsensplatten auszutauschen. Ich hoffe auf viele interessante und fundierte Beiträge.


Bei "For Those About..." muss ich Herrn Onan recht geben. Obwohl es meine erste selbstgekaufte AC/DC-Scheibe war, gehört die neben Fly On The Wall und Ballbreaker zu den am seltensten gehörten und auch zu den wenigen Scheiben, mit denen ich nie richtig warmgeworden bin. Mir fehlen der Rotz, der Blues und die Unmittelbarkeit aller Bon Scott-Scheiben, die Rauheit z.B. der Flick Of The Switch, oder wenigstens die Hits und die Eingängigkeit z.B. von Back In Black oder Razor's Edge.

Insgesamt hat die Scheibe - neben zu vielen eher durchschnittlichen Songs - einen speziellen Vibe, der mich bei AC/DC nicht gefällt und der leider einige 80er Scheiben der Band runterzieht - zu schwerfällig, zu träge/schleppend, zu metallisch und insgesamt zu langsam.


Bei Operation Mindcrime bin ich natürlich anderer Meinung, kann aber wenigstens im Ansatz nachvollziehen, dass man mit der Platte dann wenig anfangen kann, wenn man die Band erst mit "Empire" kennen und lieben gelernt hat und derst danach mit anderen (und wegen des hohen Status der Scheibe) sehr hohen Erwartungen die in Stimmung, Produktion, Aufbau und Konzept völlig unterschiedliche Operation Mindcrime hört.

Das geht (bei anderen Bands und anderen Platten) sicher vielen von uns so. Der Erstkontakt mit einer Band ist oft prägend und dafür verantwortlich, ob und was wir an einer Band schätzen. Alles, was wir danach von einer Band entdecken, wird dann häufig an der zuerst gehörten und für uns prägenden Scheibe gemessen, und kann dann oft nur enttäuschen.
 
Wenn´s um den "Ausfall einer Platte" in einer Band-Historie geht, dann wären wir wieder beim "Stinker"-Thread, den es seit ein paar Tagen gibt.


Klar ist die "For those" eher eine der Schwächeren und ich kann mich noch erinnern, wie sie wie Blei in den Läden stand, nachdem sie vorher 50 Stück-weise bestellt wurde. "Mein" Tatum hat den Stapel dann im Folgejahr für DM 9,99 abverkauft. Ich habe sie dennoch nicht mitgenommen...

Aber "schlecht"? Halloooooooooooooooooooooooooooooo
 
Zudem gibt es noch die Threads "Platten, die niemanden gefallen...außer mir" und "Platten, die jedem gefallen...außer mir"
Vielleicht kann man ja auf diese Bretter zurückgreifen. Ich finde, in den letzten Wochen wurden hier recht viele Threads eröffnet, bei denen es thematisch vorher schon ähnliche gab. Steigert nicht gerade die Übersichtlichkeit.
@Onan der Barbier Sorry, ist nicht persönlich gemünzt.
 
Ich finde nicht, dass es ein "Stänkerthread" ist, sondern ein guter Sammelplatz, um (am besten gut begründet!) abweichende Meinungen zu allgemeinen Konsensplatten auszutauschen. Ich hoffe auf viele interessante und fundierte Beiträge.


Bei "For Those About..." muss ich Herrn Onan recht geben. Obwohl es meine erste selbstgekaufte AC/DC-Scheibe war, gehört die neben Fly On The Wall und Ballbreaker zu den am seltensten gehörten und auch zu den wenigen Scheiben, mit denen ich nie richtig warmgeworden bin. Mir fehlen der Rotz, der Blues und die Unmittelbarkeit aller Bon Scott-Scheiben, die Rauheit z.B. der Flick Of The Switch, oder wenigstens die Hits und die Eingängigkeit z.B. von Back In Black oder Razor's Edge.

Insgesamt hat die Scheibe - neben zu vielen eher durchschnittlichen Songs - einen speziellen Vibe, der mich bei AC/DC nicht gefällt und der leider einige 80er Scheiben der Band runterzieht - zu schwerfällig, zu träge/schleppend, zu metallisch und insgesamt zu langsam.


Bei Operation Mindcrime bin ich natürlich anderer Meinung, kann aber wenigstens im Ansatz nachvollziehen, dass man mit der Platte dann wenig anfangen kann, wenn man die Band erst mit "Empire" kennen und lieben gelernt hat und derst danach mit anderen (und wegen des hohen Status der Scheibe) sehr hohen Erwartungen die in Stimmung, Produktion, Aufbau und Konzept völlig unterschiedliche Operation Mindcrime hört.

Das geht (bei anderen Bands und anderen Platten) sicher vielen von uns so. Der Erstkontakt mit einer Band ist oft prägend und dafür verantwortlich, ob und was wir an einer Band schätzen. Alles, was wir danach von einer Band entdecken, wird dann häufig an der zuerst gehörten und für uns prägenden Scheibe gemessen, und kann dann oft nur enttäuschen.

War auch nicht wirklich ernst gemeint von mir ;) ich habe gerne eine gute Diskussion und wer sich schon etwas mit mir unterhalten hat dürfte festgestellt haben das ich auch selbst keine Scheu davor habe heilige Kühe zu grillen... (Ich seh allerdings gerne das Gesicht meines Gegenübers dabei gnihihihi). Aber Unruhe bringt so ein Thread trotzdem mit - das ist nichts verkehrtes sondern kann durchaus interessant sein :) wenn es sachlich bleibt.
Ich halte jedenfalls schon mal Taschentücher, Baldrian und Riechsalz für das weitere Geschehen bereit.
 
Zudem gibt es noch die Threads "Platten, die niemanden gefallen...außer mir" und "Platten, die jedem gefallen...außer mir"
Vielleicht kann man ja auf diese Bretter zurückgreifen. Ich finde, in den letzten Wochen wurden hier recht viele Threads eröffnet, bei denen es thematisch vorher schon ähnliche gab. Steigert nicht gerade die Übersichtlichkeit.
@Onan der Barbier Sorry, ist nicht persönlich gemünzt.

DAS ist dann wirklich ein vernünftiges Argument gegen diesen neuen Thread.

Die beiden von Dir genannten Threads hatte ich bisher aber auch noch nicht registriert. Wahrscheinlich ist es dann wirklich sinnvoll, diese Diskussion in dem "Platten, die jedem gefallen...außer mir"-Thema weiterzuführen.
 
Zurück
Oben Unten