Dokken

Erdbär

Till Deaf Do Us Part
Leider ist der hiesige Thread zu Dokken aus unerfindlichen Gründen im digitalen Nirwana verschwunden. Sehr schade, wie ich finde.

Jener inzwischen gelöschte Thread ist der Grund gewesen, mich näher mit Dokken zu befassen, von denen ich bis dahin (so um 2017 herum) nicht mehr wusste, dass Jeff Pilson mal bei Dio Bassist war und George Lynch ein Solo bei Hear N Aid "We're Stars" hingelegt hat.

Durch diesen Thread und zahlreichen Empfehlungen wurde ich zum Fan. Seitdem ordne ich Dokken mit Fug und Recht unter meinen 25 persönlichen Lieblingsbands ein :)

Nun hat Don Dokken nach ewig langer Zeit mit "Fugitive" ein neues Lebenszeichen von sich gegeben und daher erwecke ich gerne auch den Thread zum Leben


Sommerzeit ist Dokken-Zeit.
 
Für mich klingt die Single ziemlich altersschwach. Dabei ist mir das völlig egal, ob er krank ist oder war, so ein druckloses Machwerk treibt mir eher die Tränen in die Augen. Was war der Mann mal für eine Macht :hmmja:. Ich habe alle Dokken Scheiben, aber ob ich DIE brauche, muss ich mir noch stark überlegen, da höre ich vorher rein(was ich sonst nicht tue).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt die Single ziemlich altersschwach. Dabei ist mir das völlig egal, ob er krank ist oder war, so ein druckloses Machwerk treibt mir eher die Tränen in die Augen. Was war der Mann mal für eine Macht :hmmja:. Ich habe alle Dokken Scheiben, aber ob ich DIE brauche, muss ich mir noch stark überlegen, da häre ich vorher rein(was ich sonst nicht tue).

Ich habe das eingangs auch so empfunden, der Gesang ist schon arg "ältlich". Die markante Klangfarbe seiner Stimme ist regelrecht in Brüchigkeit versunken - kein Vorwurf, es ist einfach so.

Mittlerweile muss ich allerdings zugeben, dass mir der Song rein musikalisch trotz des Gesangs recht gut gefällt und der Herr an der Gitarre gibt sich alle Mühe, die alten Lynch-Vibes aufleben zu lassen, nur übertreibt er es ein wenig. Gerade Lynch hatte ein absolutes Gespür für songdienliches Muskelspiel, hier wirkt es an ein paar Stellen einfach etwas "over the Top".
 
Gehauchte Sangesstimme. Etwas kraftlos. Musikalisch zweite Liga. Durchaus brauchbar.
Musikvideo zum Kopfschüttlen, v.a. die ersten 30 Sekunden, wenn Herr Dokken auf der Holzveranda sitzt und ein Gitarrist lässig um die Ecke strauchelt. Heidewitzka.
Manchmal wären Lyrikvideos am besten.

Wie dem auch sei, ich lasse Dokken Dokken machen, erfreue mich an den alten Heldentaten und ziehe weiter.
 
Alles ab der Tooth And Nail bis zur Up From The Ashes finde ich geil. Bin erst vor zwei Jahren auf den Glam/Hair Metal Zug aufgesprungen, und dies ist eine der herausragendsten Bands, welche ich immer wieder gern auflege.
 
Nachdem "Fugitive" bei mir eine Wandlung von "Muss das sein" zu "Total toll" durchgemacht hat (passiert mir ganz selten, aber diese Old-School-Dokken-Vibes sind einfach absolut übermächtig - ein wunderschönes und eigenständiges Stück Musik) ist seit gestern mit "Gypsy" die 2. Single draußen:


Klingt wieder einfach...nach Dokken. Und ich mag Dokken - und wie!

Dazu passend: auch Mr. Lynch rückt wohl in Kürze mit einem neuen Album des Lynchmobs über den Ozean, auch hier ist die erste Single schon hörbar:


"Time after Time" hätte prima auf "Wicked Sensation" oder die selbstbetitelte Zweite gepasst, vielleicht sogar auf "Dysfunctional" (ich weiß, ich bin womöglich der Einzige, der das Album heiß und innig liebt) - und stilistisch "dokkt" das schon ein wenig an Old-Dokken an - ist natürlich ein wenig erdiger und gleich, wie viel Mühe sich andere Gitarristen auch geben mögen: Lynch ist und bleibt einfach die coolste Sau überhaupt an der Klampfe, Feeling und Lässigkeit auf einer ganz eigenen Ebene.

Die beiden alten Herren könnten ja einfach mal ihre Streitereien über den Haufen werfen und es noch mal gemeinsam machen - ich bin mir ziemlich sicher, es würde ein regelrecht erhabenes Alterswerk.
 
Finde auch beide Songs durchaus hörenswert.
Auch wenn man wohl eingestehen muss, dass die Hochzeiten vorbei sind, die Stimme klingt schon etwas angeachlagen. Trotzdem Daumen hoch dass es noch ein Lebenszeichen gibt :top:
 
Jau, hört sich gut an, nich`mehr nich`weniger.
Don hatte ja noch nie die voluminöse (Hard)rock Stimme und `n alter Sack isser sowieso. Alles gut. :)
 
Zurück
Oben Unten