Eure Anlage - wo spielt die Musik?

Sind die Sicken vielleicht spröde?

Das war wohl schon öfter der Fall, dürfte Schaumstoff sein.
Die JBL haben ja die Bassreflexöffnung hinten, da sollte er doch etwas rausholen können?
Falls die so stehen oder ähnlich, wie auf dem Foto.

Aber es könnte wirklich sein, das ihm der Loudness sound lieber ist - ich kenn das.
Hatte mal MB Quart Standboxen, danach Canton Regalboxen.
Hat ein bißchen gedauert - bei STING wußte ich, das mir so ein Sound besser erscheint!
 
Wenn ich das Bild zoome, dann meine ich zu sehen, dass die Sicken der Basstöner hinüber sind bzw. zu zerbröseln beginnen. Brummt das beim Musikhören laut oder sind die "S"-Laute zischend?
 
Das Foto ist wie gesagt ein Beispielbild , bei mir habe ich nichtmal 10 cm Wandabstand. Und dadurch klingt es für mich zu unausgeglichen, da der Mitteltöner ja eh schon sehr neutral klingt und so der Hoch und Mitteltöner noch mehr überdeckt wird. Dadurch geht dann die Dynamik noch mehr verloren, ist jedenfalls bei mir so.

Der Raum ist leider so ungünstig über Eck geschnitten , das wenn ich die Tür aufmache , ich sonst fast dagegen laufen würde. Das hatte ich damals beim Kauf so nicht bedacht.

Die Sicken sind vollkommen in Ordnung. Die hatte der Verkäufer vorher noch vom Fachmann erneuern lassen.
 
Wenn ich das Bild zoome, dann meine ich zu sehen, dass die Sicken der Basstöner hinüber sind bzw. zu zerbröseln beginnen. Brummt das beim Musikhören laut oder sind die "S"-Laute zischend?
Das Bild ist wie gesagt ein Beispielbild, das sind nicht meine. Meine würde ich so nur nie stellen können. Und die Sicken sind bei mir wirklich neu.
 
Doch,doch, der Mann war schon seriös. Das war auch ein absoluter Lautsprecherfanatiker.

Ich hatte die Tieftöner ja auch ausgebaut gehabt, als ich das Funier aufgearbeitet hatte und hatte dabei auch alle Lautsprecher auf Echtheit überprüft. Ich hatte zusätzlich auch noch mit einem alten JBL Boxenbauer telefoniert der diese Serie gebaut hatte und sich heute nur noch aufs Reparieren dafür spezialisiert hat ,weil ich mir mit der Weiche nicht sicher war. Von daher bin ich mir sicher, das da alles echt ist.
 
Wird gemacht ;-) .

Wobei ich ja schon zugeben muß, das die JBL`s auch wenn sie optisch nirgends gut abgeschnitten haben ,wegen ihrer 80iger Jahre Optik (in diesem Jahrzehnt wurden sie ja auch gebaut ). Gerade wegen ihrer globigen Holzoptik (Echtholz Funier ) super zum Rest meiner holzigen Einrichtung passen ,so das ich sie mir zuuu gern schön hören würde. Zumal ich das Funier vorher auch noch liebevoll aufgearbeitet hatte. Aber die Hoffnung habe ich nun leider fast aufgegeben

Und so weit weg wie hier auf diesem Beispielbild bekomme ich sie von der Wand auch nicht gestellt.


Find die saucool!
 
Ich denke, da kämen wirklich die TEUFEL ULTIMA 40MK2 in Frage oder?
Weiß ja nicht was man für die JBL in überholtem Zustand noch bekommt....

Teufel-Ultima-40-MK2-Test-Review-11.jpg
 
DANKESCHÖN Euch Allen :) . Auch für den TEUFEL ULTIMA 40MK2 Tip. Hab mir das gleich mal notiert, damit ich schonmal einen Anhaltspunkt habe,was meiner Klangvorliebe vielleicht nahe kommen könnte . DANKESCHÖN :top:
 
Schau mal, ob Du irgendwo die Möglichkeit zum Probehören hast!
Ich denke, die JBL wirst Du über Ebaykleinanzeigen los!
Viel Glück!
 
Leck mich fett; das hier ist wohl die erste (zusammenhängende) Anlage, die ich damals besaß ..... da war ich wohl so 13??

schneider-anlage_579796.jpg


Dazu gehörte noch ein Plattenspieler ...
War zwar alles recht schlicht und einfach gehalten; und mit den Geräten von heute, gar kein Vergleich mehr.
Allerdings hat sie ihren treuen Dienst erwiesen und alle Tonträger (LPs, CDs sowie Tapes) zur vollsten Zufriedenheit abgespielt..
Those were the Times
 
Noch mal zum Thema Regallautsprecher. Da unser Wohnzimmer nach Umzug etwas kleiner ausgefallen ist, wollte ich meine Stand LS ersetzen.

Auf Empfehlung im Hifi Forum habe ich mir dann die XTZ 95.24 gekauft. (https://www.xtz-deutschland.de/produkte/95-24) Anfangs skeptisch, bin ich nach Einfahrzeit doch erstaunt, wie viel Sound aus den Dingern kommt. Und gerade Vinyl klingt wirklich gut auf den Teilen.

Ach ja, und als CD Player läuft bei mir der Pioneer PD-S801. Ein Arbeitstier.

Pioneer_PD-_S801-sml.jpg
 
Interessant!



Wie klingen die denn?
Preisklasse?

Also die haben insgesamt einen sehr klaren Klang. Der Bass ist im Gegensatz zu meinen alten Stand LS eher knackig einzuordnen. Klang ist aber generell immer eine subjektive Angelegenheit. Was mir bei den Lautsprechern aufgefallen ist, ich höre erstmals richtig bewusst die Bass Gitarre. Kann aber auch daran liegen, dass man bei neuen LS einfach sehr genau hinhört. Schlecht produzierte Alben machen sich auch auf diesen Boxen bemerkbar.

Preislich sehr günstig, da Auslaufmodell. Meine um die 350 -380 Euro/Paar. Klingen aber definitiv nicht billig. Im Gegenteil
 
Zurück
Oben Unten