Eure Anlage - wo spielt die Musik?

Nur wenn ich Center und Rear-Boxen einsetze. Das ist aber nicht Bedingung. Zeug steht schon 15 Jahre unbenutzt in der Ecke.

Was ich nicht kapiere, ist das V im AV-Receiver. So ein Ding hat doch eigentlich weder Sat-Anschluss noch DVD-Laufwerk. Was macht es denn dann mit dem Videosignal?
Schau dir Mal die neuen Stereo Receiver von Yamaha an, den RN-800A oder den RN-600A.
Kannst du 2 Boxenpaare + Subwoofer anschliessen, TV Ton kommt über Coax oder Optical.
Der RN-800A hat auch das YPAO Einmesssystem mit an Bord.
 
Ja, auch mein Schwerpunkt liegt ganz klar bei "Stereo".

Mein Oller ist ja auch grundsätzlich ein AV, also mit Surround. Aber eben von 1988.
Bei manchen Aufnahmen (Magnum - The Spirit live, Rainbow Rising remastered,..) ist der Gesang sehr leise in weiter Ferne, egal welche Einstellung, Schaltung ich vornehme.
Nur über Kopfhörer bekomme ich da "normalen Sound".

Neue sollen aber doch "Pure direct" haben - ohne Umwege über irgendwelche klanglichen Beeinflussungen?
Geht gar nicht um irgendwelche Klanganpassungen die man mit direct Einstellungen oder irgendwas verändern kann. Das grundlegende Klangbild dieser Geräte unterscheidet sich. CD Player als auch Plattenspieler klangen egal wie nicht ganz so gut wie mit einem entsprechend für Musik bestimmten Verstärker. Das waren jetzt nicht Welten, aber es war nie das Gelbe vom Ei.
 
Denke du musst dich einfach entscheiden ob du einen Stereo oder AV Receiver der neuen Generation möchtest, bzw. wie wichtig dir Surround dann ist.
Ein Punkt ist auch, dass man heutige AV Receiver schwer ohne Fernseher einrichten kann.

Zu dem verlinkten Artikel fällt mir auf, dass da nicht klar zwischen Bi-Amping und Bi-Wiring getrennt wird.
Bi-Wiring heisst, eine Endstufe steuert getrennt Tieftöner mit Lautsprecherpaar A und Mittel-& Hochtöner mit Lautsprecherpaar B an (Impedanzen beachten, ist wie Parallelschaltung).
Bei Bi-Amping werden die Tieftöner und Mittel-&Hochtöner wirklich durch 2 separate Endstufen angesteuert.
EDIT: Für beide Methoden braucht es natürlich Lautsprecher mit getrennten Anschlussfeldern für Tieftöner und Mittel-&Hochtöner, die ab Werk normalerweise mit einer Metallbrücke verbunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will ich Mehrkanal hören kauf ich einen AV-Receiver, ansonsten ist ein Stereo-Verstärker ausreichend, ist doch ganz einfach ;).

Bi-Amping und vorallem Bi-Wiring gehört, genau wie die Annahme ein 1000 Euro-Kabel klingt besser als ein 20-Euro-Kabel, eher in die Kategorie Voodoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Will ich Mehrkanal hören kauf ich einen AV-Receiver, ansonsten ist ein Stereo-Verstärker ausreichend, ist doch ganz einfach ;).

Bi-Amping und vorallem Bi-Wiring gehört, genau wie die Annahme ein 1000 Euro-Kabel klingt besser als ein 20-Euro-Kabel eher in die Kategorie Voodoo
Da hast du Recht. Ich kenne niemanden der das aktiv nützt.
Wegen Kabel: Zwischen einem 2 Euro und einem 20 Euro Kabel hört man den Unterschied. Zwischen einem 20 Euro und einem 1000 Euro Kabel aber nicht.
 
Ich hatte meine Dynaudio zwischendurch mal mit 10mm² verlängert(also einfaches Kupferkabel für den Schaltschrankbau), da hörste keinen Unterschied.
 
Ich hab mir vor ein paar Wochen den Marantz Stereo 70s geholt und bin vollauf zufrieden damit. Wie der Name schon sagt, ein Stereo Receiver ABER mit HDMI Ein- und Ausgängen.

Für mich ein bisschen die Wollmilchsau. Hatte vor ein Jahren keine Lust mehr auf Surround Gedöns mit zig Boxen und Kabeln im Wohnzimmer und bin dann auf eine Soundbar umgestiegen. War aber soundtechnisch auch nicht so toll. Und optisch irgendwie auch nicht ;).

Und was soll ich sagen: Beim Mucke hören schlägt sich der Marantz super, aber auch Filme gucken in Stereo ist wunderbar! Einen Kopfhörer Eingang hat er auch.
 
Mein Technics SA-GX200 hat 34 Jahre auf dem Buckel, bin aber total zufrieden. Boxen von Klipsch RP 600m II. Knallt ordentlic, für mich jedenfalls. Phono, CD inkl., DA Wandler für TV ( hat nur optischen Ausgang) + Bluetooth Empfänger für Streaming, also alles dran :top:
 
Ich hab mir vor ein paar Wochen den Marantz Stereo 70s geholt und bin vollauf zufrieden damit. Wie der Name schon sagt, ein Stereo Receiver ABER mit HDMI Ein- und Ausgängen.

Für mich ein bisschen die Wollmilchsau. Hatte vor ein Jahren keine Lust mehr auf Surround Gedöns mit zig Boxen und Kabeln im Wohnzimmer und bin dann auf eine Soundbar umgestiegen. War aber soundtechnisch auch nicht so toll. Und optisch irgendwie auch nicht ;).

Und was soll ich sagen: Beim Mucke hören schlägt sich der Marantz super, aber auch Filme gucken in Stereo ist wunderbar! Einen Kopfhörer Eingang hat er auch.

Ich habe mir letztes Jahr den Marantz PM 6007 geholt und ich bin mehr als zufrieden. Bombe.
Bin allerdings auch Marantz-Fanboy, habe seit 30 Jahren nix anderes verstärkertechnisch.
Bei allen weiteren Fragen bin ich als Technik-Mongo leider raus.
 
Endlich hat eines meiner Top3-HiFi-Want Sachen zu mir gefunden:
Die je 28kg schweren Technics SB-M800 Boxen, die meist nur in Japan auftauchen und nur ganz ganz selten in Europa. Mit dem Gewicht sind sie für mich noch tragbar.
Die Krönung der Serie wären die SB-M1000, die jedes Jahr einmal gebraucht in D zu bekommen sind - aber bei 42kg das Stück und über 1.20m Länge für mich nicht mehr wuchtbar und handhabbar. Daher habe ich nun ewig die M800 gesucht.


neu:
Boxen: Technics SB-M800 (https://www.hifiengine.com/manual_library/technics/sb-m800.shtml, 3-Wege/5-Lautsprecher System mit 3 passiven Tieftönerstrahlern)


gesetzt im HiFi Rack:
Verstärker: Sansui AU-alpha 907MRX (https://www.hifi-wiki.de/index.php/Sansui_AU-α_907_MR, der letzte alpha, den es mit 220V gab. Danach nur noch JDM 100V)
Plattenspieler: Sansui SR-929 mit MM Ortofon 2M Black (16.5kg! https://www.vinylengine.com/library/sansui/sr-929.shtml)
CD-Player: Technics SL-PS7 (https://www.hifiengine.com/manual_library/technics/sl-ps7.shtml)
Tapedeck: Aiwa AD-WX909 Dualdeck mit 3 Köpfen auf dem zweiten Deck (https://www.hifiengine.com/manual_library/aiwa/ad-wx909.shtml)
Tuner: Sansui TU-919 (passendes Gegenstück zum AU-919 Verstärker, https://www.hifiengine.com/manual_library/sansui/tu-919.shtml)



Im Schrank nun:
Plattenspieler: Dual 721 mit OM30 System (https://www.dual-board.de/index.php?thread/1911-721/)
CD-Player: Sansui CD-alpha-717DR in schwarz/220V (https://audio-database.com/SANSUI/player/cd-alpha717dr-e.html) , exakt passend zum 907DR Verstärker
Verstärker: Sansui AU-alpha 907DR (https://audio-database.com/SANSUI/amp/au-alpha907dr-e.html)
Verstärker: Sansui AU-919 (https://www.hifiengine.com/manual_library/sansui/au-919.shtml) - der "bösere, ältere Bruder" der alpha Baureihe
Boxen: Technics SB-M500M2 (Mark 2), 22kg das Stück, 3-Wege-Lautsprechersystem mit je 4 Lautsprechern (https://www.hifiengine.com/manual_library/technics/sb-m500.shtml)

Update: es kam ein Röhrenverstärker hier an. Der Sansui AU-111 von 1967 (2*45W an 4 Ohm !!!!!!!!!). Wird bald ins Wohnzimmer rotieren.

gesetzt im HiFi Rack im Wohnzimmer:
Verstärker: Sansui AU-alpha 907MRX (https://www.hifi-wiki.de/index.php/Sansui_AU-α_907_MR, der letzte alpha, den es mit 220V gab. Danach nur noch JDM 100V)
Plattenspieler: Sansui SR-929 mit MM Ortofon 2M Black (16.5kg! https://www.vinylengine.com/library/sansui/sr-929.shtml)
CD-Player: Sansui CD-alpha-717DR in schwarz/220V (https://audio-database.com/SANSUI/player/cd-alpha717dr-e.html), exakt passend zum 907DR Verstärker
Tapedeck: Aiwa AD-WX909 Dualdeck mit 3 Köpfen auf dem zweiten Deck (https://www.hifiengine.com/manual_library/aiwa/ad-wx909.shtml)
Tuner: Sansui TU-919 (passendes Gegenstück zum AU-919 Verstärker, https://www.hifiengine.com/manual_library/sansui/tu-919.shtml)
Boxen: Technics SB-M800 (https://www.hifiengine.com/manual_library/technics/sb-m800.shtml, 3-Wege/5-Lautsprecher System mit 3 passiven Tieftönerstrahlern, 28kg das Stück)

Im Gästezimmer nun:
Verstärker: Sansui AU-111 (https://www.hifi-wiki.de/index.php/Sansui_AU-111)
Plattenspieler: Dual 721 mit OM30 System (https://www.dual-board.de/index.php?thread/1911-721/)
CD-Player: Sansui CD-alpha-717DR in silber/220V (https://audio-database.com/SANSUI/player/cd-alpha717dr-e.html), war ein "Junk" japanisches 100V Silber-Gehäuse Teil (die Silber waren ausschließlich JDM), in das ich die Innereien eines schwarzen 220V Gehäuse wechseln ließ
Boxen: Technics SB-M500M2 (Mark 2), 22kg das Stück, 3-Wege/4-Lautsprecher System (https://www.hifiengine.com/manual_library/technics/sb-m500.shtml)

Im Schrank:
CD-Player: Technics SL-PS7 (https://www.hifiengine.com/manual_library/technics/sl-ps7.shtml)
Verstärker: Sansui AU-alpha 907DR (https://audio-database.com/SANSUI/amp/au-alpha907dr-e.html)
Verstärker: Sansui AU-919 (https://www.hifiengine.com/manual_library/sansui/au-919.shtml) - der "bösere, ältere Bruder" der alpha Baureihe



AU-111
Die Front:
2eY5fNs.jpg


Die Röhren, Trafos und Eingangscaps:
cXUSRwP.jpg


Das Rattennest nach der Restaurierung:
QdZQb0B.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage in die Runde, brauche Euer Schwarmwissen: ich habe mir einen Sennheiser HD 660S2 Kopfhörer gekauft. Er klingt absolut fantastisch.

Jetzt die Frage: ich hätte gerne mehr Reichweite und möchte ein Verlängerungskabel. Dann käme ich bequem auf die Couch. Sollten drei Meter sein, vielleicht auch fünf.

Muss ich auf irgendwas achten? Gibt es irgendwelche Empfehlungen? Oder hole ich einfach ein Standardkabel? Anschluss ist die normale, große Klinke.
 
Ich habe eine Frage in die Runde, brauche Euer Schwarmwissen: ich habe mir einen Sennheiser HD 660S2 Kopfhörer gekauft. Er klingt absolut fantastisch.

Jetzt die Frage: ich hätte gerne mehr Reichweite und möchte ein Verlängerungskabel. Dann käme ich bequem auf die Couch. Sollten drei Meter sein, vielleicht auch fünf.

Muss ich auf irgendwas achten? Gibt es irgendwelche Empfehlungen? Oder hole ich einfach ein Standardkabel? Anschluss ist die normale, große Klinke.
Meines Wissens nach sollte ein Standardkabel ausreichen. Verhält sich doch ähnlich wie bei Lautsprechern.
 
Meines Wissens nach sollte ein Standardkabel ausreichen. Verhält sich doch ähnlich wie bei Lautsprechern.

So sehe ich es auch. Vielleicht nicht das allerbilligste nehmen, solide 5m Kabel im Bereich 10-20€ gibt es z.B. bei Amazon in Massen. Größte Fehlerquelle sind Wackelkontakte, ansonsten sind klanglich keine Unterschiede zu erwarten.
 
Ich habe das hier in der 3m-Ausführung:

Ist super, auch recht stabil. Allerdings kann es natürlich trotzdem mal sein, dass man aus Versehen drauftritt und irgendwann haste dann auch beim besten Kabel nen Bruch drin. Kaufe im Schnitt alle 2-3 Jahre ein Neues, preislich verschmerzbar.

edit: sehe grade, dass die HD660S2 wohl nen 3,5mm Klinkenanschluss dabei haben. Bitte beim Kabelkauf drauch achten ob 3,5mm oder 6,3mm!!
 
Zurück
Oben Unten