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DeletedUser4258
Guest
Jo, Luft nach oben ist ja immer. Wäre nicht das erste Album das nach x Jahren bei mir richtig durchstartet.Das wäre doch mal was
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Jo, Luft nach oben ist ja immer. Wäre nicht das erste Album das nach x Jahren bei mir richtig durchstartet.Das wäre doch mal was
Jo, Luft nach oben ist ja immer. Wäre nicht das erste Album das nach x Jahren bei mir richtig durchstartet.
Kann ich verstehen. Geht vielen so. Denen geht wohl aufn Keks daß die RIB durchgehend "Geballer" ist, hehe. Für mich muß (purer) Thrash aber genau so.aber mir haben Show No Mercy und vor allem Hell Awaits immer mehr bedeutet.
Und BBB ist für mich halt die Geburtsstunde des klassischen Bay Area-Thrash, auch wenn das Album ein wenig zu spät erschienen ist. Exodus haben hier exakt die Mischung aus Genie und Wahnsinn getroffen, die mich total gefangen nimmt und mich völlig ausrasten lässt.
Sehr schöner Beitrag! Jetzt muß ich mich dann doch mal irgendwann mit DISMEMBER näher befassen auch wenn mir der Ami-Death aus naheliegenden Gründen abgesehen von ein paar Ausnahmen weitaus mehr zusagt wie der schwedische. Spiegelt sich auch recht gut in meiner Sammlung wieder die Gewichtung.
Kann ich verstehen. Geht vielen so. Denen geht wohl aufn Keks daß die RIB durchgehend "Geballer" ist, hehe. Für mich muß (purer) Thrash aber genau so.
Na, jetzt bin ich aber mal sehr gespannt wie mir das Teil taugen wird wenn ich es völlig unvoreingenommen nochmal höre. Vielleicht komm ich ja sogar mit dem Schlagzeug klar wenn ich es nur im Albumkontext sehe, ohne die ganzen anderen Thrash-Drummer danebenzustellen. Funktioniert schließlich bei der "Leprosy" auch super. Für viele ist das dortige Drumming das was für mich das bei der BBB ist. Ich finde das muß ganz genau so auf dem Album.
Bei der "Leprosy" habe ich allerdings auch nicht vorher super viele super euphorische Reviews gelesen wie bei der BBB. Als sie dann ungehört bestellt wurde und letztlich da war war ich schon sehr ernüchtert wegen des Schlagzeugs. Und dieser erste Eindruck hat sich eben festgefressen. War übrigens mein erstes EXODUS-Album. Bevor ich das kaufte ist die Band, obwohl schon sehr lange im Geschäft, immer total an mir vorbeigegangen. Ja, ich weiß, sträflich, aber man kann schließlich nicht alles kennen und manchmal lernt man eben auch eine sehr große Band erst kennen wenn sie schon groß ist.....
Außerdem hab ich ja trotzdem fast die komplette Disko gekauft. Fehlt nur noch "Pleasures Of The Flesh" und "Force Of Habit". Ob ich die "Let There Be Blood" zur Disko dazurechnen soll, darüber bin ich mir noch nicht klar geworden. Genau genommen hab ich die noch gar nicht gehört. Irgendwie erschien mir das immer als Zeitverschwendung.
"Sein soll ...."Ausnahme "En Vivo!" weil die laut Reviews scheiße sein soll und "Death On The Road"; weiß gar nicht wieso ich die immer noch nicht gekauft hab.
Nun, ich würde zwar nicht soweit gehen dass "Bonded by Blood" den Thrash definiert (das macht in meinen Augen "Reign in Blood" von SLAYER), aber auf jeden Fall gehört die Scheibe zu den 10 besten Thrash-Scheiben der 80er.
Sowas finde ich generell immer spannend. Es gibt haufenweise Alben, die ich früher nicht mochte und sich mir irgendwann erschlossen haben - und auch umgekehrt. Was habe ich damals Atrocity's B.L.U.T. abgefeiert. Das Teil kann ich mir nicht mehr ohne zu kotzen anhören, dafür habe ich mittlerweile meinen Frieden mit den ersten beiden Entombed-Alben gemacht. Die mochte ich auch hauptsächlich nicht, weil früher immer skandiert wurde, Dismember seien nur ein Entombed-Aufguss - dabei waren Dismember von Anfang an viel besser und haben auch weitaus mehr Konstanz in ihrer Karriere gehabt.
Aber ich bin ja zum Beispiel auch nicht der größte Reign In Blood-Fan. Ich mag das Album zwar sehr (!) und begreife auch seine musikhistorische Bedeutung, aber mir haben Show No Mercy und vor allem Hell Awaits immer mehr bedeutet. Wahrscheinlich wegen ihrer dunkleren Atmosphäre.
Und BBB ist für mich halt die Geburtsstunde des klassischen Bay Area-Thrash, auch wenn das Album ein wenig zu spät erschienen ist. Exodus haben hier exakt die Mischung aus Genie und Wahnsinn getroffen, die mich total gefangen nimmt und mich völlig ausrasten lässt.
Wobei der mittlerweile ja ein lebendes Uhrwerk istSchöne Diskussion hier. Für mich ist Tom Huntings' rüpelhaftes Zufallsdrumming sogar ein essentieller Faktor bei Exodus.
Ja, aber noch mit humanoiden Aussetzern. Sehr angenehm. Leider nimmt Onkel Andy ihm immer diese Lebendigkeit im Studio.Wobei der mittlerweile ja ein lebendes Uhrwerk ist
"BBB" ist halt schon die Ursuppe, auch wenn die Platte erst offiziell später auf den Markt kam, war sie halt schon vor allem da und damit Unmengen der frühen Thrash Bands maßgeblich beeinflusst.
Für mich gibt es 3 Platten die den Thrash Metal definieren, auch wenn es bei den Bands selber von Exodus abgesehen nicht meine Favoriten sind:
Bonded by Blood
Reign in Blood
Pleasure to kill
Der Sunlight-Sound hatte sicher einen Anteil an dem Empfinden. Sicherlich auch, dass gleich mehrere Bands aus Carnage und Nihilist hervor gegangen sind. So schlimm finde ich das retrospektiv betrachtet aber gar nicht. Grave und Entombed hatten von der Art der Riffs her schon ziemlich andere Ansätze als Dismember.unterschreibe ich, wobei ich eher noch 3 Alben dazu packen würde (allein um die Vielfältigkeit im Thrash abzudecken).
The Legacy
Ride The Lightning
Alice In Hell
zu Dismember auch kurz ein Wort: im Grunde klangen viele der damaligen Bands einfach zu gleich, lag vielleicht am Sunlight Sound
Ach komm, das waren jetzt gerade mal zwei Posts hintereinander, in denen es gar nicht um Exodus ging. In anderen Band-Threads gibt es seitenweise Exkurse, und da wird die Band, um die es eigentlich geht, teilweise gar nicht mehr erwähnt.Exodus-Thread!
Ach komm, das waren jetzt gerade mal zwei Posts hintereinander, in denen es gar nicht um Exodus ging. In anderen Band-Threads gibt es seitenweise Exkurse, und da wird die Band, um die es eigentlich geht, teilweise gar nicht mehr erwähnt.
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