EXODUS

Jo, Luft nach oben ist ja immer. Wäre nicht das erste Album das nach x Jahren bei mir richtig durchstartet.

Sowas finde ich generell immer spannend. Es gibt haufenweise Alben, die ich früher nicht mochte und sich mir irgendwann erschlossen haben - und auch umgekehrt. Was habe ich damals Atrocity's B.L.U.T. abgefeiert. Das Teil kann ich mir nicht mehr ohne zu kotzen anhören, dafür habe ich mittlerweile meinen Frieden mit den ersten beiden Entombed-Alben gemacht. Die mochte ich auch hauptsächlich nicht, weil früher immer skandiert wurde, Dismember seien nur ein Entombed-Aufguss - dabei waren Dismember von Anfang an viel besser und haben auch weitaus mehr Konstanz in ihrer Karriere gehabt.
Aber ich bin ja zum Beispiel auch nicht der größte Reign In Blood-Fan. Ich mag das Album zwar sehr (!) und begreife auch seine musikhistorische Bedeutung, aber mir haben Show No Mercy und vor allem Hell Awaits immer mehr bedeutet. Wahrscheinlich wegen ihrer dunkleren Atmosphäre.
Und BBB ist für mich halt die Geburtsstunde des klassischen Bay Area-Thrash, auch wenn das Album ein wenig zu spät erschienen ist. Exodus haben hier exakt die Mischung aus Genie und Wahnsinn getroffen, die mich total gefangen nimmt und mich völlig ausrasten lässt.
 
Sehr schöner Beitrag! Jetzt muß ich mich dann doch mal irgendwann mit DISMEMBER näher befassen auch wenn mir der Ami-Death aus naheliegenden Gründen abgesehen von ein paar Ausnahmen weitaus mehr zusagt wie der schwedische. Spiegelt sich auch recht gut in meiner Sammlung wieder die Gewichtung.

aber mir haben Show No Mercy und vor allem Hell Awaits immer mehr bedeutet.
Kann ich verstehen. Geht vielen so. Denen geht wohl aufn Keks daß die RIB durchgehend "Geballer" ist, hehe. Für mich muß (purer) Thrash aber genau so.

Und BBB ist für mich halt die Geburtsstunde des klassischen Bay Area-Thrash, auch wenn das Album ein wenig zu spät erschienen ist. Exodus haben hier exakt die Mischung aus Genie und Wahnsinn getroffen, die mich total gefangen nimmt und mich völlig ausrasten lässt.

Na, jetzt bin ich aber mal sehr gespannt wie mir das Teil taugen wird wenn ich es völlig unvoreingenommen nochmal höre. Vielleicht komm ich ja sogar mit dem Schlagzeug klar wenn ich es nur im Albumkontext sehe, ohne die ganzen anderen Thrash-Drummer danebenzustellen. Funktioniert schließlich bei der "Leprosy" auch super. Für viele ist das dortige Drumming das was für mich das bei der BBB ist. Ich finde das muß ganz genau so auf dem Album.

Bei der "Leprosy" habe ich allerdings auch nicht vorher super viele super euphorische Reviews gelesen wie bei der BBB. Als sie dann ungehört bestellt wurde und letztlich da war war ich schon sehr ernüchtert wegen des Schlagzeugs. Und dieser erste Eindruck hat sich eben festgefressen. War übrigens mein erstes EXODUS-Album. Bevor ich das kaufte ist die Band, obwohl schon sehr lange im Geschäft, immer total an mir vorbeigegangen. Ja, ich weiß, sträflich, aber man kann schließlich nicht alles kennen und manchmal lernt man eben auch eine sehr große Band erst kennen wenn sie schon groß ist.....

Außerdem hab ich ja trotzdem fast die komplette Disko gekauft. Fehlt nur noch "Pleasures Of The Flesh" und "Force Of Habit". Ob ich die "Let There Be Blood" zur Disko dazurechnen soll, darüber bin ich mir noch nicht klar geworden. Genau genommen hab ich die noch gar nicht gehört. Irgendwie erschien mir das immer als Zeitverschwendung.
 
Sehr schöner Beitrag! Jetzt muß ich mich dann doch mal irgendwann mit DISMEMBER näher befassen auch wenn mir der Ami-Death aus naheliegenden Gründen abgesehen von ein paar Ausnahmen weitaus mehr zusagt wie der schwedische. Spiegelt sich auch recht gut in meiner Sammlung wieder die Gewichtung.


Kann ich verstehen. Geht vielen so. Denen geht wohl aufn Keks daß die RIB durchgehend "Geballer" ist, hehe. Für mich muß (purer) Thrash aber genau so.



Na, jetzt bin ich aber mal sehr gespannt wie mir das Teil taugen wird wenn ich es völlig unvoreingenommen nochmal höre. Vielleicht komm ich ja sogar mit dem Schlagzeug klar wenn ich es nur im Albumkontext sehe, ohne die ganzen anderen Thrash-Drummer danebenzustellen. Funktioniert schließlich bei der "Leprosy" auch super. Für viele ist das dortige Drumming das was für mich das bei der BBB ist. Ich finde das muß ganz genau so auf dem Album.

Bei der "Leprosy" habe ich allerdings auch nicht vorher super viele super euphorische Reviews gelesen wie bei der BBB. Als sie dann ungehört bestellt wurde und letztlich da war war ich schon sehr ernüchtert wegen des Schlagzeugs. Und dieser erste Eindruck hat sich eben festgefressen. War übrigens mein erstes EXODUS-Album. Bevor ich das kaufte ist die Band, obwohl schon sehr lange im Geschäft, immer total an mir vorbeigegangen. Ja, ich weiß, sträflich, aber man kann schließlich nicht alles kennen und manchmal lernt man eben auch eine sehr große Band erst kennen wenn sie schon groß ist.....

Außerdem hab ich ja trotzdem fast die komplette Disko gekauft. Fehlt nur noch "Pleasures Of The Flesh" und "Force Of Habit". Ob ich die "Let There Be Blood" zur Disko dazurechnen soll, darüber bin ich mir noch nicht klar geworden. Genau genommen hab ich die noch gar nicht gehört. Irgendwie erschien mir das immer als Zeitverschwendung.

Let There Be Blood ist eher was für Sammler und Komplettisten. Ich finde sie ganz nett, höre sie effektiv aber nie. Vielleicht ist der mehrfach hier im Thread gefallen Tipp nicht verkehrt, es mit der Live-Scheibe Another Lesson In Violence zu versuchen, da knallt das Material etwas mehr.

Unter den geschilderten Umständen kann ich ganz gut verstehen, dass du eine zwiespältige Haltung der BBB gegenüber hast. Mich konnten auch schon viele Alben gerade wegen vieler Vorschusslorbeeren nicht packen, manchmal ist man ja auch etwas stur :D

Dismember ist Liebe, was für eine geile Band. Zwar durch und durch schwedisch, sie lassen aber gerade auf den späteren Alben gerne auch mal ihre Autopsy-Einflüsse heraushängen. Maiden steckt auch hier und da mal drin.
 
Gut, dann brauch ich die "Let There Be Blood" wohl gar nicht. Ich bin weder der klassische Sammler noch der klassische Komplettist. :)

Hm, eigentlich hab ich ja vor kurzem beschlossen keine weiteren Live-Alben zu brauchen (Ausnahmen....). Die besten, aus meiner Sicht, hab ich schon und selbst da laufen die Studio-Alben eigentlich wesentlich öfter. Genau genommen laufen die meisten Live-Alben bei mir recht selten. Abgesehen von MAIDEN + SLAYER. Noch schlimmer ist das mit DVDs. Manch eine Live-DVD die als Bonus bei 'ner Special-Edition dabei war oder die ich unbedingt für die Sammlung gebraucht hab ist noch gar nicht gelaufen obwohl schon lange in der Sammlung. DVDs werde ich daher auch keine mehr kaufen. Abgesehen natürlich von MAIDEN, :D. Von denen hab ich aber wohl alle wichtigen DVDs. Ausnahme "En Vivo!" weil die laut Reviews scheiße sein soll und "Death On The Road"; weiß gar nicht wieso ich die immer noch nicht gekauft hab.

Von DISMEMBER hab ich das Debut schon 'ne ganze Zeit aufm Schirm aber abgesehen von hie und da mal 'nem Song auf youtube hab ich noch nix gehört von der Band. Hat mich auch nicht wirklich überzeugt bisher. Aber a) youtube und b) komplettes Album am Stück ist ein ganz anderes Ding wie nur einzelne Songs.
 
Bei Live-DVDs habe ich für mich denselben Entschluss gefasst, die sind bei mir auch nur Staubfänger. Eigentlich schade, aber was soll man machen.

Dismember. Das Debüt ist unantastbar, ansonsten empfehle ich für den Einstieg durchaus auch eins der späteren Werke wie The God That Never Was, Dismember oder Death Metal. Einmal infiziert kommt man von der Band nicht mehr los, aber es kann natürlich auch immer sein, dass einen eine Band nicht packt.
 
Ich weiß auch gar nicht mehr wo die Probleme lagen. Vielleicht am Schnitt? War ja bei der "Stage Fright" von MOTÖRHEAD für viele das Problem. Fand ich da auch nicht daß da zu schnell die Einstellungen gewechselt wurden. Unterm Strich wohl oft Ansichts- / Geschmackssache bei DVDs......
 
Nun, ich würde zwar nicht soweit gehen dass "Bonded by Blood" den Thrash definiert (das macht in meinen Augen "Reign in Blood" von SLAYER), aber auf jeden Fall gehört die Scheibe zu den 10 besten Thrash-Scheiben der 80er.

"BBB" ist halt schon die Ursuppe, auch wenn die Platte erst offiziell später auf den Markt kam, war sie halt schon vor allem da und damit Unmengen der frühen Thrash Bands maßgeblich beeinflusst.

Für mich gibt es 3 Platten die den Thrash Metal definieren, auch wenn es bei den Bands selber von Exodus abgesehen nicht meine Favoriten sind:

Bonded by Blood
Reign in Blood
Pleasure to kill
 
Sowas finde ich generell immer spannend. Es gibt haufenweise Alben, die ich früher nicht mochte und sich mir irgendwann erschlossen haben - und auch umgekehrt. Was habe ich damals Atrocity's B.L.U.T. abgefeiert. Das Teil kann ich mir nicht mehr ohne zu kotzen anhören, dafür habe ich mittlerweile meinen Frieden mit den ersten beiden Entombed-Alben gemacht. Die mochte ich auch hauptsächlich nicht, weil früher immer skandiert wurde, Dismember seien nur ein Entombed-Aufguss - dabei waren Dismember von Anfang an viel besser und haben auch weitaus mehr Konstanz in ihrer Karriere gehabt.
Aber ich bin ja zum Beispiel auch nicht der größte Reign In Blood-Fan. Ich mag das Album zwar sehr (!) und begreife auch seine musikhistorische Bedeutung, aber mir haben Show No Mercy und vor allem Hell Awaits immer mehr bedeutet. Wahrscheinlich wegen ihrer dunkleren Atmosphäre.
Und BBB ist für mich halt die Geburtsstunde des klassischen Bay Area-Thrash, auch wenn das Album ein wenig zu spät erschienen ist. Exodus haben hier exakt die Mischung aus Genie und Wahnsinn getroffen, die mich total gefangen nimmt und mich völlig ausrasten lässt.

Auch wenn es etwas abdriftet von Exodus,sehr spannende Reflexionen!
So ging es mir lange mit Slayer.
Ich mochte neben der grandiosen Musik das augenzwinkernde,humorvolle bei Exodus so gut dass sie immer meine Nr.1 waren im Thrash neben Sepultura. Wenn ich dann brutale böse Männer Mucke wollte griff ich gleich zu DM. Irgendwas hat mich im jugendlichen Leichtsinn "gestört" bei Slayer,auch Maidens Melodeien passten für Esco Pimpf nicht zu den brutalen Eddie Covern,und ich brauchte richtig Speed in der Mucke.
Jaja die jugendlichen Gefühlswelten,kann mich noch gut daran erinnern :cool:
 
Ich habe es heute wirklich noch mal versucht; mir die Scheibe ganz "neutral" und ohne "Vorurteile" anzuhören.
Tja, was soll ich sagen; es bleibt dabei; spätestens nach "Body Harvest" fängt es an mich zu nerven ..... irgendwie läuft die Scheibe dann völlig an mir vorbei.
Tja, kann man nichts machen; und ab ins Regal damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
"BBB" ist halt schon die Ursuppe, auch wenn die Platte erst offiziell später auf den Markt kam, war sie halt schon vor allem da und damit Unmengen der frühen Thrash Bands maßgeblich beeinflusst.

Für mich gibt es 3 Platten die den Thrash Metal definieren, auch wenn es bei den Bands selber von Exodus abgesehen nicht meine Favoriten sind:

Bonded by Blood
Reign in Blood
Pleasure to kill

unterschreibe ich, wobei ich eher noch 3 Alben dazu packen würde (allein um die Vielfältigkeit im Thrash abzudecken).

The Legacy
Ride The Lightning
Alice In Hell

zu Dismember auch kurz ein Wort: im Grunde klangen viele der damaligen Bands einfach zu gleich, lag vielleicht am Sunlight Sound;)
 
unterschreibe ich, wobei ich eher noch 3 Alben dazu packen würde (allein um die Vielfältigkeit im Thrash abzudecken).

The Legacy
Ride The Lightning
Alice In Hell

zu Dismember auch kurz ein Wort: im Grunde klangen viele der damaligen Bands einfach zu gleich, lag vielleicht am Sunlight Sound;)
Der Sunlight-Sound hatte sicher einen Anteil an dem Empfinden. Sicherlich auch, dass gleich mehrere Bands aus Carnage und Nihilist hervor gegangen sind. So schlimm finde ich das retrospektiv betrachtet aber gar nicht. Grave und Entombed hatten von der Art der Riffs her schon ziemlich andere Ansätze als Dismember.
 
Zurück
Oben Unten