Geglückte Industrial Rock/Metal-Ausflüge von nicht-Industrial Rock/Metal-Bands in den 90/00ern

Alice Cooper-Brutal Planet.

Onkel Alice war 2000 schon recht spät dran. Viele andere Helden der 80er und frühen 90er hatten ihre Industrial/Grunge-Bruchlandungsphase bereits gehabt. The Last Temptation fiel 1994 dagegen ja fast noch klassisch aus.

Und tatsächlich halte ich Brutal Planet für absolut geglückt, sowohl hinsichtlich Sound als auch kompositorisch. Der Meister keift und presst seine Stimme durchs Mikro, macht nicht auf Kopfsocke, sondern eher den bekannten Horror-Onkel V.2.0. Die erste Albumhälfte finde ich extremst gelungen, Eat Some More klingt 1:1 als hätten Kiss den Song nicht für Carnival Of Souls verwendet. Wicked Young Man und Sanctuary sind brutale Brecher. In der zweiten Hälte wissen Pessi-Mystic und It's The Little Things sehr zu gefallen. Und mit Cold Machines zeigt er Marilyn Manson so nebenbei, wie man den sexy Groove für Erwachsene macht :D Für mich eins der besten "modernen" Alben der alten Meister (gemeinsam mit "Motley Crue" und "Dysfunctional", die jedoch beide nicht industrial, sondern "nur" modern waren).

71cdILm-mRL._UF894,1000_QL80_.jpg

Die Brutal Planet schätze ich sehr und lege sie auch immer wieder in den Player.
Ich kann nicht erklären, warum ich Alice Cooper den Stilwechel nicht krumm nehme, was mir bei vielen anderen Bands so nicht gelingt. OK Alice hatte nie "einen" Stil sondern hat immer wieder anders geklungen.
 
Spontanes Beispiel: SHOTGUN MESSIAH, einst als Glam-Metal-Band ua von Tim Skold gegründet. Mit dem dritten Album "Violent New Breed" plötzlich Industrial Rock/Metal mit viel Ministry/NIN-Anleihen - und verdammt gut dabei. Danach Auflösung, und Tim machte unter dem Namen SKOLD weiter. Später war er ua bei KMFDM, M. Manson, ohGr und Front Line Assembly zugange.
Vollkommen richtig! Habe ich tatsächlich gerade am Wochenende per YT entdeckt als ich u.a. Sister Machine Gun quergehört habe. Allerdings kann ich sie leider nirgends für nen kleinen Preis physisch oder digital finden. Wenn ich die mal irgendwo schießen kann, werde ich mich richtig freuen - tolles Album:top::)
 
Vollkommen richtig! Habe ich tatsächlich gerade am Wochenende per YT entdeckt als ich u.a. Sister Machine Gun quergehört habe. Allerdings kann ich sie leider nirgends für nen kleinen Preis physisch oder digital finden. Wenn ich die mal irgendwo schießen kann, werde ich mich richtig freuen - tolles Album:top::)
 
Ich muss zugeben, dass ich diesen "Ausflug" von Rob Halford schon seit jeher irgendwie recht spannend finde...

Voyeurs_album.jpg
Einer der berühmt-berüchtigsten 90er Ausflüge in diese Richtung überhaupt. Kribbelte wahrscheinlich seit Thread-Erstellung den meisten Schreibenden und Lesenden schon in den Fingern, aber es hat sich bis eben niemand getraut :D

Habe mir das Album wegen des Traumduos Reznor/Halford direkt bei VÖ gekauft... und bin bis heute unentschlossen, ob ich es grandios oder grausig finden sollte. Es wechselt. Mal so - mal so. Aber insgesamt dann doch lieber KFD und Brutal Planet.
 
Danzig - 6:66 Satans Child
OTUtMjkxNC5qcGVn.jpeg


Gehört die noch mit rein? Ja, wa? Ich finde diese Platte ganz großartig. Tolle, hypnotische Songs, und auch der viel kritisierte Gesang ist passend. Tatsächlich wäre die ganze Scheibe aber besser mit deutlich weniger Industrialelementen. Natürlich würde vieles im klassischen, furztrockenen Danzig Sound nicht funktionieren, aber mit einem zweiten Gitarristen (anstelle der ganzen Samples, Keyboards, Synths) hätte man diese Platte viel stilvoller umsetzen können. (Ich denk da jetzt mal von Musikerseite). Ich weiß nicht wie es mittlerweile ist, aber zu der Zeit war die Band aber auch live absolut unterirdisch, umso interessanter das Glen auf 6:66 offensichtlich versucht hat irgendwas zu kaschieren, völlig unnötigerweise.

Formulas... von Morbid Angel gehört mMn aber überhaupt nicht in diesen Thread. Klar, der Sound ist dumpf, aber bei den 10 normalen Songs handelt es sich ja um klassischen MA-Stoff. Das man zum Schluss noch vier Elektro Instrumentals dranklatscht, geschenkt. definiert die Scheibe überhaupt nicht.
 
Zurück
Oben Unten