GOREFEST

Welches ist das beste Gorefest Album?

  • Mindloss

    Stimmen: 29 16,8%
  • False

    Stimmen: 84 48,6%
  • The Eindhoven Insanity

    Stimmen: 5 2,9%
  • Erase

    Stimmen: 31 17,9%
  • Soul Survivor

    Stimmen: 25 14,5%
  • Chapter 13

    Stimmen: 7 4,0%
  • La Muerte

    Stimmen: 15 8,7%
  • Rise to Ruin

    Stimmen: 13 7,5%

  • Umfrageteilnehmer
    173

Gott

Till Deaf Do Us Part
Seit gefühlten Jahrhunderten streiten sich in der Kneipe so ein paar Kollegen (allesamt große Gorefest-Fans) fanatisch darum welches die beste und wichtigste LP ihrer Lieblinge ist. Altertum vs. Neuzeit, Death 'n' Roll vs. Geknüppel usw.

Da würde mich doch jetzt mal brennend interessieren, wie die große Expertenkonferenz im DF Forum das so sieht. Damit euch die Qual der Wahl nicht zu quälend wird sind zwei Antworten möglich.
 
Meine Stimme geht eindeutig an "False". Das Album ist mir 9,5 Punkte wert und voller Höhepunkte. Am liebsten mag ich "Second Face", "The Glorious Dead" und den Titelsong. Nach "The End Complete" und "The Red In The Sky Is Ours" ist es zudem mein liebstes Death Metal-Album 1992.

"Erase" hat mir danach nicht mehr so gut gefallen, und "Soul Survivor" und "Chapter 13" waren zwar nett, sind aber nur musikalische Randnotizen ohne tiefere Bedeutung in meinem Musikleben geblieben. Die Alben danach kenne ich nicht.
 
''False''.

Ich musste nicht lange überlegen. ''False'' ist vielleicht nicht so ein Brecher wie ''Mindloss'', aber für mich einfach der Inbegriff niederländischen Death Metals. Ist so. Denke ich an die Holländer, denke ich an Marco van Basten, Anneke van Giersbergen und an die ''False''. Warum das so verdrahtet ist, weiß ich nicht.

Aber was ich weiß ist, dass ein gewaltiger Ohrwurm-Song we ''Get-A-Life'' selbst so einem kranken Individuum wie mir einleuchtet und als Beispiel gilt, dass man es im Leben zu etwas bringen sollte. Der Opener ''The Glorious Dead'' besorgt es mir eh immer gerne und häufig, auch wenn ich mir nicht mehr wie früher, jederzeit die ganze Platte anhöre. Ach was, eigentlich ist es das Eröffnungstrio ''The Glorious Dead'', ''State of Mind'', ''Reality - When You Die'', die alles klarmachen, bevor man dann von Presslufthammer-Schlag vier ''Get-A-Life'' endgültig geplättet wird.

Diese vier Tracks - danach geht das Niveau einen Tick nach unten - sind so endgeil, dass ich damals voller Neid zu den Tulpenzüchtern rüber blickte und mich fragte, warum zum Geier keine deutsche Band zu so geilem DM in der Lage sei.

Alleine der Sound war ja schon mal eine Betonwand und es ist so tragisch, dass nach ''False'' nur noch Gülle veröffentlicht wurde, die den Namen GOREFEST nicht mehr verdient. Mit einem Mal, zackpeng, hatten sie ihre Klöten in den Puffs von Amsterdam vergessen, oder was weiß ich. Keine Ahnung, ob sich das später noch einmal geändert hatte. Denn spätestens nach dem Ultrastinker ''Soul Survivor'' habe ich die Band für tot erklärt und in einem Wald im Stuttgarter Norden verscharrt.
 
Diese vier Tracks - danach geht das Niveau einen Tick nach unten -

Einspruch! Ich finde die B-Seite sogar noch einen ganzen Ticken stärker als die ohnehin schon völlig großartige A-Seite. Alleine "False", "Second Face", "Infamous Existence" und "The Mass Insanity" sind das Geld für die Platte wert. ;)

Alleine der Sound war ja schon mal eine Betonwand und es ist so tragisch, dass nach ''False'' nur noch Gülle veröffentlicht wurde, die den Namen GOREFEST nicht mehr verdient. Mit einem Mal, zackpeng, hatten sie ihre Klöten in den Puffs von Amsterdam vergessen, oder was weiß ich. Keine Ahnung, ob sich das später noch einmal geändert hatte. Denn spätestens nach dem Ultrastinker ''Soul Survivor'' habe ich die Band für tot erklärt und in einem Wald im Stuttgarter Norden verscharrt.

Da hast du leider vollkommen recht. Ich hätte gerne noch ein paar Alben im Stile und von der Qualität eines "False" gehabt. :hmmja:
 
False natürlich! War ja überhaupt 'ne tolle Band. Jan-Chris de Koeijer ist so eine geile Bestie, ey! Ich wurde bei dem gegen Ende zwar nie so ganz schlau daraus, inwieweit er nun wirklich noch hinter dem stand, was er da machte, aber der Mann wird immer mein liebster Death-Metal-Sänger bleiben. Wie er dieses viehische Geröhre mit eingängiger Melodik verbindet ist einfach einzigartig.
 
Mahlzeit!

Für mich nur die "Mindloss".
Alles danach war nur noch Müll, fand ich, und ich komme nach wie vor an alle anderen Scheiben von GOREFEST nicht ran. Gefallen mir einfach nicht!
Auf der "Mindloss" sind übrigens beide Demos von GOREFEST zu hören, einzig der Titelsong war seinerzeit neu.


Grüße,
Church
 
Ich hab auch False am liebsten. Die Mindloss und die Dynamo Scheibe hör ich noch sehr gerne. Danach wurden Gorefest ja deutlich anders, schlecht war es eh nicht, die alten Dinge mag ich trotzdem lieber.
Die 2 Comebackscheiben waren meiner Meinung auch wieder sehr gut, aber leider kein Champions League mehr.
 
Ich hab auch False am liebsten. Die Mindloss und die Dynamo Scheibe hör ich noch sehr gerne. Danach wurden Gorefest ja deutlich anders, schlecht war es eh nicht, die alten Dinge mag ich trotzdem lieber.
Die 2 Comebackscheiben waren meiner Meinung auch wieder sehr gut, aber leider kein Champions League mehr.
Da stehts!!
 
Man ihr seid ja ziemlich entscheidungssicher! Da wären wohl 2 Antworten gar nicht nötig gewesen?!

Ich selber habe so abgestimmt: Mindloss und Insanity.

Weil:

Gorefest sind für mich in erster Linie eine Live-Band mit der ich viele eindrucksvolle Momente verbinde. Ich erinnere mich z.B. sehr lebhaft an die Szene auf meinem ersten Gorefest Konzert wo Gorefest die Bühne verlassen hatten und wir fünf Minuten lang alle aus vollem Hals „Gorefest“ gebrüllt hatten weil wir eine Zugabe – bevorzugt Gorefest von Gorefest – erhofften. Durchgeschwitzt, Fresse bereits an einem Geländer blutig geschlagen und extrem sturzbesoffen.

Und plötzlich standen wieder Gorefest auf der Bühne, der Sänger brüllt uns unvermittelt wütend „Gorefest“ entgegen und sie spielen dann auch sofort Gorefest von Gorefest ca. dopppelt so schnell wie auf Platte, begleitet von einem Stagedive- Pogo-Mosh Inferno wie ich es kaum zuvor erlebt hatte.

Nun ja, das hat mir natürlich sehr gefallen, und auch allen anderen Freunden der harten Rockmusik die dabei waren…
 
Als ich auf Grund dieses Threads meine Sammlung durchforstet habe bemerkte ich dass ich "False" gar nicht habe. Hatte ich scheinbar damals nur auf Tape überspielt, sonst wäre die Sammlung komplett. Werd ich gleich mal ordern.:cool:
 
Die ersten beiden Alben sind göttlich. Ab "Erase" konnte ich damit nicht mehr viel anfangen. "La Muerte" und "Rise To Ruin" gingen dann wieder in die richtige Richtung aber mehr auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten