H.P. Lovecraft / Cthulhu Mythos in der Musik


Der Refrain krickt mich richtig. Dieser Melodic Metal Stil passt auch sehr gut zu den eher im Fantasy Bereich angesiedelten Traumreise Geschichten.
 
Waynes interessiert: Im neuen Rock Hard ist ein Special über "Lovecraft im Metal". Sind aber nur vier oder sechs Seiten und inhaltlich eher enttäuschend.
 
Äh, keine Ahnung ob das Projekt noch aktuell ist, aber weil ich den Song gerade ganz geil fand, ich den hier irgendwo ins Forum reinkleben wollte und er thematisch wohl hier rein gehört... Bitteschöööön, bzw. KNEEEL BEFORE CTHULHU!!!11!!
Black Soul Horde - Beware the Deep
 
Dies scheint ein verbreitetes Thema im griechischen Black Metal zu sein. Caedes Cruenta, Cult of Eibon, Funeral Storm, Ithaqua, Synteleia... Um ein paar Beispiele zu nennen.
 
Mir fallen noch die belgischen Doom-Deather von TYRANTS KALL ein, deren komplettes Textkonzept auf Lovecraft basiert:

Außerdem natürlich CRADLE OF FILTH mit u.A. "Cthulhu Dawn"
 
Fields Of The Nephilim: Re-Animator
Blue Oyster Cult: diverses

Vor allem aber Paul Roland
Der spielt zwar eher Folk-Rock, ist aber in Sachen spukiger Atmosphäre zwischen Poe, Lovecraft, Hodgson, Smith, Crowley, Meyrink, Machen, James, Hammer-Horror und Co eigentlich unschlagbar.
Gastmusiker von Velvet Underground oder der frühen Band von Marc Bolan inklusive. Bolans Witwe war auch seine Managerin. Ne Single wurde mal von einem der Alphaville Herren produziert.
Roland schrieb Bücher über Lovecraft und widmete sich mitunter musikalisch dem Re-Animatior, Cthulhu oder schrieb eine Ode an Arkham
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten