Hauntologist (Pol)

EteR

Deaf Leppard
Thread zur Band Hauntologist aus Polen.
2023 von
Darkside (Mgla, Kriegsmaschine) - Drums
und The Fall (Ashes, Eschatology, Over the Voids..., Owls Woods Graves, Raventhrone, Mgła (live)) - Vocals, Guitars, Bass, Keyboards
gegründet.
Im gleichen Jahr wurde die erste Single namens Ozymandian (nur digital) veröffentlich.

Im Jahr 2024 wurde nun das Debutalbum CD/LP via No Solace veröffentlicht.

NDktNDM2OC5qcGVn.jpeg


Komplettes Album unter: https://www.youtube.com/watch?v=ZiED72odqdw

btw: LP kann in naher Zukunft auch bei uns im Shop (www.eternityrecords.de) und wahrscheinlich anderen Händlern erworben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gutes Ding, die ersten Songs sind wohl mit das Beste im Mgla/Kriegsmaschine-Universum seit wirklich langer Zeit. Die postigen Songs mit den melancholischen clean-vocals sind für mich aber die eigentliche Stärke an diesen Projekt. Wird es dieses Projekt auf die Bühne schaffen? Weiß da jemand mehr?
 
Sehr gutes Ding, die ersten Songs sind wohl mit das Beste im Mgla/Kriegsmaschine-Universum seit wirklich langer Zeit. Die postigen Songs mit den melancholischen clean-vocals sind für mich aber die eigentliche Stärke an diesen Projekt. Wird es dieses Projekt auf die Bühne schaffen? Weiß da jemand mehr?

Ein gutes in-depth Interview mit The Fall, in dem auch das Thema Liveband/Konzerte angesprochen wird.


Für mich ist „Hollow“ musikalisch mittlerweile ein ganz großes Ding. Natürlich kamen mir bei der ersten Durchgängen Mgla, Kriegsmaschine aber auch Over The Voids in den Sinn. Jedoch steckt da deutlich mehr hinter. Für mich persönlich wird die Stimmung polnischer Großstadt Tristesse, die Schwermut und Melancholie sehr gut eingefangen und wiedergegeben. Habe mir das Album heute früh beim Spaziergang mit dem Hund im Wald nochmal in Ruhe angehört und hatte einige Gänsehautmomente. Für mich ein klarer Indikator immer wieder zu diesem Album zurückzukehren und mehr zu entdecken. Zum Glück dann bald auch physikalisch auf dem Plattenteller.
 
Für mich ist „Hollow“ musikalisch mittlerweile ein ganz großes Ding. Natürlich kamen mir bei der ersten Durchgängen Mgla, Kriegsmaschine aber auch Over The Voids in den Sinn. Jedoch steckt da deutlich mehr hinter. Für mich persönlich wird die Stimmung polnischer Großstadt Tristesse, die Schwermut und Melancholie sehr gut eingefangen und wiedergegeben. Habe mir das Album heute früh beim Spaziergang mit dem Hund im Wald nochmal in Ruhe angehört und hatte einige Gänsehautmomente. Für mich ein klarer Indikator immer wieder zu diesem Album zurückzukehren und mehr zu entdecken. Zum Glück dann bald auch physikalisch auf dem Plattenteller.
Das fasst es für mich gut zusammen. Ich finds bei jedem Durchlauf großartig, wie sich der Charakter der Platte von Mgla-artig zu melancholischer Zerbrechlichkeit wandelt - und das in einer einzigen fließenden Abwärtsbewegung. Großes Album!
 
Auch hier frage ich mich, warum man bei
solch einer Musik diese fancy Vinylfarben
verwendet. Tut eigentlich nichts zur
Sache, doch als schwarz-Liebhaber frage
ich mich das immer wieder.
Luxusprobleme, ich weiß.
Bin verdammt gespannt auf die erste
Kopfhörer-Sitzung.
 
Auch hier frage ich mich, warum man bei
solch einer Musik diese fancy Vinylfarben
verwendet. Tut eigentlich nichts zur
Sache, doch als schwarz-Liebhaber frage
ich mich das immer wieder.
Luxusprobleme, ich weiß.
Bin verdammt gespannt auf die erste
Kopfhörer-Sitzung.

Kann ich nachvollziehen, jedoch finde ich das die Vinylfarbe gut zum Coverartwork (speziell im oberen Bereich) passt. Was natürlich auch Geschmackssache ist. Dennoch, hier gibt‘s eine Farbe für alle und keine unüberschaubare an (limitierten) Varianten in zwölfunddreißig Shops.
Viel Spaß beim ersten Durchlauf.

Zur Musik und wie gestern schon im „Welche Scheibe läuft jetzt“ Thread, läuft das Album jeden Tag und wird einfach immer größer für mich. Mittlerweile höre ich da schon einiges mehr an Einflüssen raus. Die im Interview erwähnten Godspeed You! Black Emperor und Labradford lassen ganz deutlich in „Waves Of Concrete“ Grüße da, aber auch Bands wie Lifelover und Ulver (Kveldssanger) kommen mir, wenn es um die Stimmung geht, im weiteren Albumverlauf in den Sinn. Es ist, wenn man ein wenig tiefer schaut oder hört, mehr als nur ein Mgla Klon.
 
Zuletzt bearbeitet:
LP kam heute an und sieht richtig, richtig gut aus. Tolle Aufmachung.
Album lief seit Januar ja bereits mehrmals und gehört immer noch zu meinen bisherigen Top 3 des Jahres. :)
 
Zurück
Oben Unten