Nordkreuz
Till Deaf Do Us Part
Heute vor 30 Jahren war es soweit :
HEAVY SOUND Festival in Poperinge / Belgien.
Nachdem "Show no Mercy", "Hell Awaits" sowie "Haunting the Chapel" hier bereits einschlugen wie eine Bombe und völlig abgefeiert wurden war die Spannung auf den ersten SLAYER Auftritt in Europa unermesslich.
Man muss ja bedenken dass es damals noch kein Internet gab.
Keiner der ca. 12.000 Anwesenden wusste was ihn erwartet...Keiner hatte SLAYER vorher live gesehen.
Unfassbar was dann abging :
Nach der Ansage zur Einleitung ( "The house orchester of the vatican...SLAYER ! ! ) schallten zigtausendfache SLAYER ! SLAYER ! Sprechchöre über das Areal, in einer ohrenbetäubenden Lautstärke.
( Das fängt das unten verlinkte Video authentisch ein ! ) Man kann auf dem Video ganz gut erkennen was für einen Eindruck das auf die Band hatte. Man konnte das ungläubige Staunen auf den Gesichtern der Jungs förmlich ablesen ! Die hatten vorher noch nie vor einer auch nur annähernd so grossen Menge gespielt, schon gar nicht Open Air.
Direkt vor der Bühne ging es dermassen ab...Das widerum sieht man auf dem Video kaum, dazu stand der Kanermann zu weit links vom Geschehen.
Und dann : Ein paar Schläge auf die HiHat 1,2,3 >> HELL AWAITS !
Überall gereckte Fäuste, Leute flogen durch die Gegend, Wahnsinn pur !
Der absolute Höhepunkt war dann die Ansage zu "Evil has no boundaries" :
>> ARE YOU EEEVILL ? <<
12.000 Leute brüllen "EEEVILLL"
Boah...ey ! ( Ab Minute 51 : 00 )
Ich habe jetzt hier beim Schreiben 'ne Mega Gänsehaut.
Als wär's letzte Woche gewesen...
Später, beim eigentlichem Headliner UFO war absolut gar nix mehr los. Die haben mir echt Leid getan !
Alle waren komplett ausgepowert und bedient.
Es waren eh alle NUR wegen SLAYER da... War mein Eindruck damals.
Mein absoluter Dank heutzutage geht an die leider unbekannte Person welche dieses denkwürdige Ereignis komplett gefilmt und somit der Nachwelt erhalten hat !!!! DANKE ! THANKS ! MERCI !
Wolfram Küper hat's im aktuellem RH ja auch perfekt beschrieben, das am Rande bemerkt.
War von Euch auch irgendwer damals vor Ort ?
R.I.P. Jeff !
P.S. Tom Araya geht in folgendem Interview u.a. darauf ein :
https://www.youtube.com/watch?v=szyGdUwIvEs
HEAVY SOUND Festival in Poperinge / Belgien.
Nachdem "Show no Mercy", "Hell Awaits" sowie "Haunting the Chapel" hier bereits einschlugen wie eine Bombe und völlig abgefeiert wurden war die Spannung auf den ersten SLAYER Auftritt in Europa unermesslich.
Man muss ja bedenken dass es damals noch kein Internet gab.
Keiner der ca. 12.000 Anwesenden wusste was ihn erwartet...Keiner hatte SLAYER vorher live gesehen.
Unfassbar was dann abging :
Nach der Ansage zur Einleitung ( "The house orchester of the vatican...SLAYER ! ! ) schallten zigtausendfache SLAYER ! SLAYER ! Sprechchöre über das Areal, in einer ohrenbetäubenden Lautstärke.
( Das fängt das unten verlinkte Video authentisch ein ! ) Man kann auf dem Video ganz gut erkennen was für einen Eindruck das auf die Band hatte. Man konnte das ungläubige Staunen auf den Gesichtern der Jungs förmlich ablesen ! Die hatten vorher noch nie vor einer auch nur annähernd so grossen Menge gespielt, schon gar nicht Open Air.
Direkt vor der Bühne ging es dermassen ab...Das widerum sieht man auf dem Video kaum, dazu stand der Kanermann zu weit links vom Geschehen.
Und dann : Ein paar Schläge auf die HiHat 1,2,3 >> HELL AWAITS !
Überall gereckte Fäuste, Leute flogen durch die Gegend, Wahnsinn pur !
Der absolute Höhepunkt war dann die Ansage zu "Evil has no boundaries" :
>> ARE YOU EEEVILL ? <<
12.000 Leute brüllen "EEEVILLL"
Boah...ey ! ( Ab Minute 51 : 00 )
Ich habe jetzt hier beim Schreiben 'ne Mega Gänsehaut.
Als wär's letzte Woche gewesen...
Später, beim eigentlichem Headliner UFO war absolut gar nix mehr los. Die haben mir echt Leid getan !
Alle waren komplett ausgepowert und bedient.
Es waren eh alle NUR wegen SLAYER da... War mein Eindruck damals.
Mein absoluter Dank heutzutage geht an die leider unbekannte Person welche dieses denkwürdige Ereignis komplett gefilmt und somit der Nachwelt erhalten hat !!!! DANKE ! THANKS ! MERCI !
Wolfram Küper hat's im aktuellem RH ja auch perfekt beschrieben, das am Rande bemerkt.
War von Euch auch irgendwer damals vor Ort ?
R.I.P. Jeff !
P.S. Tom Araya geht in folgendem Interview u.a. darauf ein :
https://www.youtube.com/watch?v=szyGdUwIvEs