If you have GHOST...

Mika (*2006, Goldjackett) ist lieb

665-ANGhost.jpg


Alpha und meine Chefin

673-ANGhost.jpg


Fanboy St. Barbara^^

669-ANGhost.jpg
 
Ist das denn nicht irgendwie zuuu drüber, dass komplette Image einer Band 1:1 kopieren darf/soll?
Stört das das Original denn nicht?
Ich würde mir das nicht geben, aber darum geht es nicht. Aber ist das nicht bald im Plagiat Bereich?
Naja, das Original bekommt pro Konzert einen dicken GEMA -Scheck, die wird das kaum stören.

Was mich persönlich stört, ist, dass Coverbands einen immer größeren Teil der Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Und in dem Fall gibt es das Original nicht nur noch, die Setlist ist auch weitgehend dieselbe. Würde mich als Einzelfall nicht besonders jucken, aber gerade erst war eine Maiden Coverband mit Accept auf Tour, kleine Festivals geben Coverbands immer häufiger Co/Headlinerposten, und auf den mittleren und großen Festivals wird das Thema auch immer präsenter. Und das ist eine Entwicklung, die mir nicht gefällt.
 
Ich kann's auch nicht wirklich nachvollziehen. Als Fan einer Band, konsumiere ich jene, besuche deren Konzerte, weil ich Fan dieser Band bin. Einer Kopie jener, auch nur eine Sekunde meiner Lebenszeit zu opfern, würde mir im Traum nicht einfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann's auch nicht wirklich nachvollziehen. Als Fan einer Band, konsumiere ich jene, besuche deren Konzerte, weil ich Fan dieser Band bin. Einer Kopie jener auch nur eine Sekunde meiner Lebenszeit zu opfern würde mir im Traum nicht einfallen.

Geht mir tatsächlich ähnlich, zumal ich es recht befremdlich finde, sich als (reine) Coverband ausschließlich am songwriterischen Geschick, der Kreativität und der Erfolgswelle des Originals zu bedienen. Selbes gilt vor allem bei Ghost natürlich für die Bühnenshow. Sehe daher generell auch keinen wirklichen schöpfungswerten Bedarf für Coverbands. Wenn, dann sehe ich mit die "richtigen" Ghost an oder keine.
 
Ich empfehle für den verregneten Ostermontag und gegen Post-Tribute-Depression das brandneue YT-Video von Robin Julia aus Frankreich.

Fast 2 Stunden! :D

Screenshot-2024-04-01-at-14-52-46-Ghost-Cover-Album-by-Robin-Julia-You-Tube.png


Screenshot-2024-04-01-at-15-02-22-Ghost-Cover-Album-by-Robin-Julia-You-Tube.png


 
Ist das denn nicht irgendwie zuuu drüber, dass komplette Image einer Band 1:1 kopieren darf/soll?
Stört das das Original denn nicht?
Ich würde mir das nicht geben, aber darum geht es nicht. Aber ist das nicht bald im Plagiat Bereich?

Forge hat selbst mal (nach dem Rauswurf der Originalband) gesagt, dass es egal ist wer in seiner "Band" bzw. die Songs spielt. Da der Gesang hier offenbar sehr gut passt, würde ich mir das jetzt in Anbetracht der Preise und Größe der Konzerte des Originals sogar eher als Forge und Co. geben ...
 
Forge hat selbst mal (nach dem Rauswurf der Originalband) gesagt, dass es egal ist wer in seiner "Band" bzw. die Songs spielt. Da der Gesang hier offenbar sehr gut passt, würde ich mir das jetzt in Anbetracht der Preise und Größe der Konzerte des Originals sogar eher als Forge und Co. geben ...

Angesichts der Show und der Qualität der Musik finde ich die Preise bei Ghost völlig im Rahmen. Das kann sich in der Zukunft natürlich ändern, aber Tobias hat eine Weltklasse-Band und ausschließlich Hits im Gepäck. In Bochum in einer ausverkauften 5.000er-Halle war es zuletzt auch qua Größe recht angenehm. (Trotzdem das nächste Mal bitte in die Arena Oberhausen…)
 
Ich werd Coverbands generell nie verstehen.
Gehts da um Geld ? Oder um überdrüber Fantum / Huldigung ?
Ist es als Musikant erfüllend, die Kreationen anderer bis ins allerkleinste Detail zu imitieren?
Ist es als Fan erfüllend, zu wissen dass alles was da geschieht nur Mimikry ist?
 
Ich verstehe die Irritation über Coverbands nicht wirklich.

Imitation ist halt eine eigene Kunstform.

Und für Fans ist es doch grundsätzlich super, wenn man das gute Gefühl vom Original noch mal in kleiner, aber eben auch für kleiner Geld und meist Aufwand kriegt. Manchen gefällts, anderen halt nicht.
 
It's Bootleg Time!

Hier eine jüngst aufgetauchte inoffizielle Pressung der ersten Single von 2010.

IMGP0287.jpg


Was ich auf jeden Fall über die diese 7" sagen kann:

+ Cover und Labels sind im Vergleich zum Original (Discogs 750 - 1000€) detailarmer.

+ Die Labels sind jeweils auf der falschen Seite angebracht.

+ Die Platte läuft (wie das Original) auf 33,3 rpm.

+ Nach dem Eröffnungsakkord von Elizabeth fehlt ein winziges Stück Musik. Hört sich aber nicht an als ob die Platte springt!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Discogs kennt diese Version hier nicht. Dort sind aber andere inoffizielle Pressungen gelistet.

Davon ist eine besonders interessant:

Auch schwarzes Vinyl aber 45 rpm und NICHT mit den regulären Tracks

sondern mit den später veröffentlichten Albumversionen!

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten