IHSAHN

Captain Howdy

Till Deaf Do Us Part
Vor einiger Zeit bin ich auf das Solowerk "Das Seelenbrechen" von IHSAHN aufmerksam geworden.
Die atmosphärische Dichte dieser Scheibe hat mich total fasziniert (auch wenn ich mir die Platte erarbeiten musste; es ist kein definitiv nix zum Nebenbeihören) und ich kann/möchte sie gerne jedermann ans Herz legen, ohne große weitere Worte zu verlieren.

Wie dem auch sei...der Meister wird im März 2016 eine neue Scheibe rausbringen, die auf den Namen "Arktis" hört. Nachdem schon ein Song live gespielt wurde, wurde nun der erste Studio-Song "Mass Darkness" der Öffentlichkeit präsentiert. Und was soll ich sagen...er ballert mich weg! Allein das Eröffnungsmotiv, das dann später im Refrain wieder aufgegriffen wird, lässt mich schon niederknien. Sahnestoff!

 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest Du ggf. noch den Namen im Threadtitel korrigieren?

Ich mag von Ihsahn die "The Adversary" am liebsten; je weiter er sich von Emperor entfernt, umso schwieriger wird es für mich, aber gut finde ich auch die letzten paar Scheiben. Auf die Neue bin ich auf jeden Fall gespannt; den Teaser höre ich mir nachher noch an; dann ggf. noch Feedback dazu.
 
Vor einiger Zeit bin ich auf das Solowerk "Das Seelenbrechen" von IHSAN aufmerksam geworden.
Die atmosphärische Dichte dieser Scheibe hat mich total fasziniert (auch wenn ich mir die Platte erarbeiten musste; es ist kein definitiv nix zum Nebenbeihören) und ich kann/möchte sie gerne jedermann ans Herz legen, ohne große weitere Worte zu verlieren.

Wie dem auch sei...der Meister wird im März 2016 eine neue Scheibe rausbringen, die auf den Namen "Arktis" hört. Nachdem schon ein Song live gespielt wurde, wurde nun der erste Studio-Song "Mass Darkness" der Öffentlichkeit präsentiert. Und was soll ich sagen...er ballert mich weg! Allein das Eröffnungsmotiv, das dann später im Refrain wieder aufgegriffen wird, lässt mich schon niederknien. Sahnestoff!

Wow, das ist ja mal wieder großartig. Das macht mich schon richtig heiß. Wird ein Blindkauf.
Mit der letzten Platte habe ich ja so meine Schwierigkeiten, aber die Vorgänger sind allesamt erste Sahne. "After" ist der Hammer!
 
Könntest Du ggf. noch den Namen im Threadtitel korrigieren?
Danke, erledigt. Ich lern das in hundert Jahren nicht mehr :D

Ich mag von Ihsahn die "The Adversary" am liebsten; je weiter er sich von Emperor entfernt, umso schwieriger wird es für mich, aber gut finde ich auch die letzten paar Scheiben. Auf die Neue bin ich auf jeden Fall gespannt; den Teaser höre ich mir nachher noch an; dann ggf. noch Feedback dazu.
Ich finds eigentlich cooler, wenns sich nicht nach Emperor anhört, sondern was gänzlich anderes ist. Muss mich aber unbedingt mal durch seinen Solo-Backkatalog durchwühlen. Ich kenne mehr nicht, als umgekehrt.
 
Inwiefern denn, wenn ich fragen darf?
Es fällt mir schwer, ihr über die volle Dauer zu folgen. Nach ein paar Songs nervt sie mich richtig. Für meine Begriffe klingt sie sehr zerfahren, als ob Ihsahn sich in all seiner Inspiration verzettelt hätte. Mehr als 3-4 Songs halte ich nicht aus.
Das ändert aber nichts an meiner grundsätzlichen Bewunderung für diesen Mann.
Wahrscheinlich bin ich ja auch nur zu blöd, um die Platte zu verstehen. :)
 
Es fällt mir schwer, ihr über die volle Dauer zu folgen. Nach ein paar Songs nervt sie mich richtig. Für meine Begriffe klingt sie sehr zerfahren, als ob Ihsahn sich in all seiner Inspiration verzettelt hätte. Mehr als 3-4 Songs halte ich nicht aus.
Das ändert aber nichts an meiner grundsätzlichen Bewunderung für diesen Mann.
Wahrscheinlich bin ich ja auch nur zu blöd, um die Platte zu verstehen. :)
Ach was, nä nä ;)
Ich unterschreib deinen ersten Satz komplett. Und zerfahren find ich sie auch. Es ist eine unbequeme Platte, definitiv. Aber ich glaube, genauso wollte er sie auch haben.
Sie ist keine strahlende Schönheit, sondern eine vor dunkler, teils schon bedrohlich einengender Atmosphäre nur so triefende häßliche Fratze, deren befreiende Erhabenheit aber immer wieder kurz durchscheint (vor allem in meinem absoluten Lieblingssong "Regen", gleichzeitig wohl auch der eingängigste)
 
Seit Jahren das Beste was er gemacht hat.
Die ersten beiden Solo Alben fand ich genial, die Alben danach mochte ich gar nicht.
 
Astreine Nummer, lief hier heute schon in Dauerschleife. Der Mann hat aber auch ein goldenes Händchen für Knallersongs mit Anspruch, ohne sich je im eigenen Virtuositätsgestus zu verrennen. Überhaupt ein interessanter Typ, finde ich. Mit dem würde ich auch gerne mal lang und ausgiebig plauschen. Aber wahrscheinlich würde ich vor lauter Ehrfurcht sowieso nur wie ein Karnickel im Scheinwerferlicht da hocken.
 
Ich hatte gestern Nachmittag bei einem Spaziergang durch die Sonne "After" im Player und es entfaltete dabei eine unglaubliche Wirkung. Ich halte das Teil inzwischen für eines der besten und wichtigsten Progmetal-Alben der letzten Jahre. Mit einem Saxofon kann man mich normalerweise jagen, aber hier jagte es mir einen wohligen Schauer nach dem anderen über den Rücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern Nachmittag bei einem Spaziergang durch die Sonne "After" im Player und es entfaltete dabei eine unglaubliche Wirkung. Ich halte das Teil inzwischen eines der besten und wichtigsten Progmetal-Alben der letzten Jahre. Mit einem Saxofon kann man normalerweise jagen, aber hier jagte es mir einen wohligen Schauer nach dem anderen über den Rücken.
Meisterwerk!!!:)
 
Neuer Song im Stream bei NPR:

http://www.npr.org/sections/allsongs/2016/03/24/471657832/vikings-choice-ihsahn-crooked-red-line?

Hä? Weiß ehrlich gesagt noch nicht so genau, was ich davon halten soll. Hat streckenweise irgendwie so ein verregnetes Miami-Vice-Flair, die Nummer, aber dann wird's doch wieder geil.
Boah, der Typ macht mich fertig (ich meine nicht Dich, Ulf). Die ersten beiden Minuten sind echt ziemlich krass, aber im Gesamtkontext passt es. Ich liebe das Album jetzt schon.
 
Zurück
Oben Unten