KI-Musik Erzeugung von Musikstücken via KI

Rick Benato hat ein neues Video zu dem Thema hochgeladen auf YouTube
@GordonOverkill Wie es aussieht wird das Thema ziemlich schnell sich entwickeln. Black Hole Sun von Soundgarden gesungen von Kurt Cobain AI.
 
In unzähligen Science-Fiction-/Horrorgeschichten gibt es ja eine künstliche Intelligenz, die eine unvorhersehene Eigeninitiative entwickelt und für die Menschheit gefährlich wird.
Wer weiß, vielleicht hat das dann ja gar nichts mit Atomraketen und Killerrobotern zu tun, sondern mit einer KI, die sich Joey de Kasparek hält, die Menschheit versklavt und mit ihrem 24/7-Musik-und-Laberpodcast in jedem Haushalt vertreten ist.
"Und jetzt für die wahren Metalfans: 'Achilles vs. Blackbeard - The Final Battle for Port Royal' im Megawagnermix!"
 
Hervorragende Entwicklung. Sollte man mit voller Kraft unterstützen! Je mehr Kunst und kulturelle Inhalte für den Mainstream konsumierender und auf das Smartphone glotzender Namenloser von KI erzeugt (und zum richtigen Konsum gelenkt) werden, desto schneller wird sich ein zwielichtiger Underground mit Freaks jenseits aller Grenzen herausbilden, die ihre Kunst und Kultur analog und mit vollster Hingabe gestalten. Was wiederum noch unterstützenswerter ist!
Let the mainstream become fuckin' soulless robots! Of course, these soulless robots will rule the world, but then rebellion is worth the word again!
 
hört sich jetzt nicht viel schlechter als heutige Amon Amarth an
Verdammt, jetzt habe ich mir das auch noch angehört. :D
Ist das nicht tragisch? Da macht sich irgendjemand die Mühe per KI 'ne Band mitsamt diverser Songs auf die Beine zu stellen und was wird präsentiert? Irgendwas, das sich nur so anhört wie aktuelle (in meinen Ohren) langweilige Amon Amarth. Wie unoriginell... :hmmja:
 
Verdammt, jetzt habe ich mir das auch noch angehört. :D
Ist das nicht tragisch? Da macht sich irgendjemand die Mühe per KI 'ne Band mitsamt diverser Songs auf die Beine zu stellen und was wird präsentiert? Irgendwas, das sich nur so anhört wie aktuelle (in meinen Ohren) langweilige Amon Amarth. Wie unoriginell... :hmmja:
das "nicht viel schlechter" war keineswegs als Kompliment an AA gedacht:D
 
Der Knackpunkt wird auf Dauer sein, wie komplex die KI Einflüsse kombinieren kann. Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Qualität von KI-Bildern schon wieder am sinken ist, weil zu den Einflüssen, die sie aus der realen Künstlerwelt haben, auch die der sich immer weiter verbreitenden KI-Werke kommt - die aber natürlich alle im Grunde nur die Einflüsse der realen Künstler übernehmen, aber nicht weiter entwickeln können. Dadurch kommt es zu einer Art Inzucht-Verhalten (was schon wieder viel organischer klingt, als es gemeint ist).

Solange das nicht gelöst ist, ist viel mehr als Malen nach Zahlen im 4-6,5 Punkte Bauchraum nicht drin.

Ach ja, es gibt jetzt die ersten Anbieter, mit denen du Bilder "falsch" taggen kannst, so dass die KI sie missinterpretiert. Also z.B. du malst ein Wildschwein, taggst aber Löwe. Die KI geht über dein Bild, sieht den Tag "Löwe" und denkt sich "Wenn einer nach Löwe fragt, kann ich mich hiervon beeinflussen lassen". Ergo: Jemand fragt nach Löwe und bekommt das Bild von einem Wildschwein (klassisches Berliner Beispiel). Musiker und Produzenten sollten unbedingt herausfinden wie das geht, so ein 7/8-Takt mit mongolischem Kehlgesang macht sich im nächsten Pophit bestimmt super.
 
Der Knackpunkt wird auf Dauer sein, wie komplex die KI Einflüsse kombinieren kann. Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Qualität von KI-Bildern schon wieder am sinken ist, weil zu den Einflüssen, die sie aus der realen Künstlerwelt haben, auch die der sich immer weiter verbreitenden KI-Werke kommt - die aber natürlich alle im Grunde nur die Einflüsse der realen Künstler übernehmen, aber nicht weiter entwickeln können. Dadurch kommt es zu einer Art Inzucht-Verhalten (was schon wieder viel organischer klingt, als es gemeint ist).

Solange das nicht gelöst ist, ist viel mehr als Malen nach Zahlen im 4-6,5 Punkte Bauchraum nicht drin.

Ach ja, es gibt jetzt die ersten Anbieter, mit denen du Bilder "falsch" taggen kannst, so dass die KI sie missinterpretiert. Also z.B. du malst ein Wildschwein, taggst aber Löwe. Die KI geht über dein Bild, sieht den Tag "Löwe" und denkt sich "Wenn einer nach Löwe fragt, kann ich mich hiervon beeinflussen lassen". Ergo: Jemand fragt nach Löwe und bekommt das Bild von einem Wildschwein (klassisches Berliner Beispiel). Musiker und Produzenten sollten unbedingt herausfinden wie das geht, so ein 7/8-Takt mit mongolischem Kehlgesang macht sich im nächsten Pophit bestimmt super.
Dazu war heute was im Tagesspiegel

IMG-20231221-090641.jpg
 
Frostbite Orckings


Alles komplett KI...

Überrascht mich wenig, dass die ersten Schritte in diese Richtung in der völlig belanglosen Kitsch-Fantasy-Metalecke unternommen werden, deren Publikum halt einfach ein paar Schunkel- und Mitgröhlmelodien im WoW-Gewand verlangt.
 
Bei diesem Frostbite Orckings Ding sind glaube ich noch wenigstens richtige Musiker involviert. Die trainieren die KI mit Instrumenten, soweit ich das verstanden habe. Macht die Musik jetzt auch nicht besser, ist ziemlich 08/15 Plastik.
 
Auf Heise gibt es diesen Artikel über ElevenLabs. Dort kann man die KI mit seiner Stimme trainieren bzw. jemand kann Eure Stimme dort die KI trainieren lassen um sie dann zu verwenden.
 
Zurück
Oben Unten