LITTLE BLACK FOREST FEST - 14.04.2023 - Villingen-Schwenningen

ChrisCorrosive

Till Deaf Do Us Part
flyer_final_pngbzdgb.png


2023 wird es mal wieder Zeit für ein BLACK FOREST FEST, wenn auch erst mal ein kleines Eintägiges!

Und kommt mir jetzt Bitte niemand damit, das VENATOR und MEGATON SWORD doch auch zusammen Anfang Mai in Stuttgart spielen! Das weiß ich, aber dieses LITTLE BLACK FOREST FEST hier war mit dem Flo @Dying Victims Prod schon im August 2022 auf dem TRVEHEIM Festival in die Wege geleitet worden.

Hier mal noch die Fakten:

Freitag 14.04.2023
Einlass: 18 Uhr
Beginn: 18.30 Uhr

Facebook Event: https://www.facebook.com/events/489283873400760

LORD VIGO - Epic Doom Metal
Landstuhl
https://lordvigo.bandcamp.com/
https://www.facebook.com/LordVigo666

VENATOR - Steel City Heavy Metal
Linz - Österreich
https://venatorsteelcity.bandcamp.com/
https://www.facebook.com/VenatorHeavyMetal

MEGATON SWORD - Epic Heavy Metal made in Niralet
Winterthur / Schweiz
https://megatonsword.bandcamp.com/
https://www.facebook.com/megatonsword

NEW WORLD DEPRESSION - Death Metal
Emsdetten
https://newworlddepression.bandcamp.com/
https://www.facebook.com/newworlddepression

HEXENBRETT - Blackened Heavy Metal
Europa
https://hexenbrett.bandcamp.com/

VVK: €25.-
Abendkasse: €30.-
Online-Tickets: https://t1p.de/BlackForestFest
Eure Online-Tickets könnt Ihr dann an der Abendkasse in Old-School Hardtickets umwandeln lassen.
Ansonsten wird es physikalische Hardtickets im VVK auch wieder beim Villinger Schallplattenladen SOUNDSERVICE geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bunte Mixtur, gefällt! Muss mal schauen ob ich das zeitlich schaffe. Tags davor tingle ich schon zum David Eugene Edwards nach München...
 
Würde gerne hin aber kein PayPal oder olle Überweisung?

Screenshot-2023-02-05-at-09-40-55-Zahlung.png
Jo, unsere Stadt Villingen-Schwenningen hat Angst vor PayPal, und auf der anderen Seite bin ich fast dazu gezwungen deren Portal zu nutzen.

Ich habe jetzt hier auf meinen FUCKING KILL Records Bandcamp Kanal, eine Kaufmöglichkeit mit Zusendung des Hardtickets (wird aber erst ab 13.02. versendet) eingerichtet:
https://fuckngkillrecords.bandcamp.com/album/little-black-forest-fest-ticket-14042023

Da ist PAYPAL Zahlung kein Problem! Dafür muss ich wegen den Gebühren auf Bandcamp allerdings 26.- anstatt 25.- verlangen. Dafür gibt es dann allerdings das letzte NEW WORLD DEPRESSION Album "Descent" als Free-Download dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaahh Yeah! Gerade gesehen, das dieser 14.04. ja auch das Release Datum der neuen METALLICA ist...

Egal. Mal die spielenden Bands vorstellen:

ankundigung_venatorv9f0c.png


VENATOR kommen aus Linz im schönen Oberösterreich. Ihr 3 Song Demo schlug Anfang 2020 im Heavy Metal Underground mal so richtig ein, das DYING VICTIMS dieses Demo dann Mitte 2020 gleich als Split Vinyl mit ANGEL BLADE veröffentlichten.
Anfang 2022 folgte dann die Veröffentlichung des ersten Longplayers “Echoes From The Gutter”, damit haben VENATOR ein musikalisches Sahnestück abgeliefert, dem der Underground dieser Tage erliegt.
Die 5 Linzer fangen mit kreischenden Gitarren, markanter Kopfstimme & treibendem Rhythmus den Sound der Hochphase der NWOBHM ein & stehen ihren Helden a la Halford & Lawless selbst in Nichts nach.
Nach Auftritten auf dem legendären KEEP IT TRUE RISING, BAVARIAN METALHEADZ Open Air, dem Polnischen HELICON METAL FESTIVAL, dem Dänischen TORNVANG OPEN AIR, und vielen anderen, werden sie am Freitag 14.04.2023 jetzt auch die Bühnenbretter der Doppeltstadt Villingen-Schwenningen beehren.
https://www.facebook.com/events/489283873400760
 
Nicht das Ihr denkt das das ganze SANHEDRIN, FER DE LANCE und VISIGOTH Auftrittsdurcheinander am 27.04. mich so aus der Spur geworfen hat, das ich für das LITTLE BLACK FOREST FEST keine Energie mehr habe, die weiteren Bands vorzustellen! Here we go:

ankundigung_new_worldu4e1m.png


Mit NEW WORLD DEPRESSION aus Emsdetten spielt auf dem LITTLE BLACK FOREST FEST auch eine Lupen-Reine FUCKING KILL Records Band. Und was spielen Bands auf FUCKING KILL Records zu 75%??? Richtig: Death Metal!
Und hier zwar schöner Old-School Death Metal desen BOLT THROWER Parallelen nicht von der Hand zu weißen sind. Und deswegen kommen sie auch nicht nur aus Emsdetten, sondern aus Emsdeathen!
Das neue Album "Interment of Sins" wird Euch den Schädel ordentlich verdrehen, da bin ich mir sicher. Und wir sind guter Dinge das diese Abrissbirne bis zum 14.04. aus dem Presswerk ausgeliefert sein wird, und wir mit den 5 eine ordentliche LP Release Party feiern können.
Parallel zu dieser Band Ankündigung für das LITTLE BLACK FOREST FEST startete auch die Promo Kampagne für das neue Album der 5, und somit gibt es hier exklusiv den Genuss in den ersten anzuhörenden Songs "Interment of Sins" vom gleichnamigen Album reinzuhören:
 
Zuletzt bearbeitet:
HEXENBRETT
Um gleich mal den Wind aus dem Albumtitel "Zweite Beschwörung: Ein Kind zu Töten" der Band HEXENBRETT ein wenig rauszunehmen; "Ein Kind zu Töten" ist ein Spanischer Klassik Horrorthriller aus dem Jahre 1976, der mit einer sehr düsteren Atmosphäre versehen
ist. Auf jeden Fall haben wir es hier mit einer sehr obskuren Band zu tun, von denen keiner so genau weiß wo sie wirklich herkommen, und wer die Musiker sind. Aber das ist auch gar nicht so wichtig, weil die Musik ist nicht weniger obskur.
Eine einzigartige Vermischung von ganz frühem Black Metal mit düsterem (kauzigem) traditionellen Heavy Metal. Und wie wenn das noch nicht genug wäre, kommen noch Einflüsse von Doom, Gothic Rock und Dark Wave dazu. Um die Einzigartigkeit
noch ein wenig auf die Spitze zu treiben gibt es dann noch deutsche Texte obendrauf, die zuweilen böse, aber auch geflüstert und gekreischt rübergebracht werden. Manchmal hat das ganze gar einen Post-Punk Touch.
HEXENBRETT haben es quasi geschafft die düstere Atmosphäre mit Ihren Songs zu vertonen. Wahrlich eine einzigartige Band!

Enjoy the ultimate LIVE-Video:
ankundigung_hexenbret44dlc.png
 
MEGATON SWORD

ankundigung_megaton_slqi8q.png

MEGATON SWORD haben die kürzeste Anreise zum LITTLE BLACK FOREST FEST, sind sie doch aus dem schönen Winterthur in der Schweiz. Es sind jetzt paar Wochen seit der Veröffentlichung Ihres neusten Album "Might & Power" vergangen. MEGATON SWORD haben sich, seit sie sich 2018 gegründet haben, dem epischen Heavy Metal verschrieben. Klassikerbands wie Manowar, Warlord, Manilla Road, frühe Running Wild oder Nasty Savage waren gern genannte Referenzen. Mit dem neuen Album haben sie aber dazu bewiesen das sie mittlerweile eine sehr große Eigenständigkeit erlangt haben, das in der Fachwelt des Heavy Metal schon gar von einem "EPIC METAL Meisterwerk" die Rede ist.

Darum will ich Euch zwei Auszüge, zu denen ich nichts hinzufügen möchte, nicht vorenthalten:
Andreas Holz; vampster.com:
"MEGATON SWORD haben es durch die Hinzunahme eines zweiten Gitarristen, eine beeindruckende gesangliche Weiterentwicklung und dem schamlosen Zulassen von Einflüssen aus dem klassischen Hard Rock geschafft, ein nahezu perfektes Epic Metal Album zu erschaffen. “Might & Power” ist nicht nur genial simpel betitelt, es ist auch schlicht genial in seiner Hingabe an die Trademarks, die das Genre groß gemacht haben. Dabei schafft es das Kunststück, diese in die Gegenwart zu transferieren: Die Produktion ist ganz großes Kino, druckvoll ohne zu dröhnen, mit einem unwiderstehlichen und sehr präsenten Gitarrensound – wobei dem Sänger immer der nötige Raum gelassen wird; einem Sänger wohlgemerkt, der genau weiß, was er kann und was er will. “Might & Power” ist ein Epic-Metal-Meisterwerk"

- Hans Völkel; metal.de:
"Richten sich Bombast-und-Zucker-Truppen wie TWILIGHT FORCE eher an Elfenfreunde und Freizeit-Hobbits, so suhlen sich MEGATON SWORD dagegen im Schmutz schmuddeliger 80er Sword & Sorcery-Schinken. Hier gelten der lederne Lendenschurz oder der Kettenbikini noch als ausreichende Rüstung, feindliche Schwerthiebe gleiten einfach von der geölten Heldenbrust ab und zwielichtige Kultisten werden gleich im Dutzend einen Kopf kürzer gemacht, bevor es dem bösen Hexenmeister an den Kragen geht. Ihren eigenen Stil hatten MEGATON SWORD gefühlt schon auf „Blood Hails Steel – Steel Hails Fire“ gefunden, wenn nicht sogar bereits auf der Debüt-EP „Niralet“. Auf „Might & Power“ festigen die Eidgenossen diesen nun, schmücken an den richtigen Stellen aus und geben sich hier und da sogar im angemessenen Rahmen experimentierfreudig, ohne dabei jedoch die Stammkundschaft zu verschrecken. Stellenweise ist das zweite Album auch etwas sperriger als der Vorgänger geraten, dafür verspricht die gesteigerte Vielseitigkeit eine erhöhte Langzeitwirkung. Ihren Platz zwischen alten Recken wie MANILLA ROAD, CIRITH UNGOL, frühen MANOWAR und Zeitgenossen wie ETERNAL CHAMPION und VISIGOTH haben sich MEGATON SWORD jedenfalls redlich verdient."
 
LORD VIGO

ankundigung_lord_vigo6oi3g.png

Zu guter letzt kommt noch die LORD VIGO Vorstellung! Die Landstuhler gibt es schon seit 2014, und meine Kurzbeschreibung würde sich wie folgt lesen: Epic Doom Metal made in Germany, fabriziert in erster Linie von Freunden, die aber alle auch sehr gute Musiker sind. Schaut man etwas genauer hin, muss man feststellen das diese Freunde bislang bei jedem Release eine extreme musikalische Weiterentwicklung hingelegt haben. Und mittlerweile ist das Korsett aus den drei Namen: EPIC DOOM METAL eindeutig zu klein geworden. Klar das Grundgerüst bestehend aus klassischem Heavy Metal (NWOBHM), RUSH und technisch anspruchsvollem wie FATES WARNING, WARLORD, etc.
Ich finde es ja immer schön, wenn Musiker für viele andere Musikstile offen sind, und so verwundert es auch nicht das in vielen Reviews zum letzjährigen Meisterwerk "We Shall Overcome" immer wieder Namen wie THE CURE, FIELDS OF THE NEPHILIM und NEW ORDER auftauchen. Das passt auch, den der EPIC DOOM METAL hat mittlerweile Anleihen von Gothic und Dark Wave Einsprengseln, die sich wunderbar in den Gesamtsound einfügen. Sänger Vinz Clortho beschreibt das so:
"Es gab für uns alle ein Leben außerhalb des klassischen Heavy Metals...Einflüsse aus 80er New Wave oder Prog-Rock werden mit klassischem Stahl verschmolzen. ULTRAVOX trifft auf MANOWAR trifft auf THE CURE."

Checkt mal das Video zu "From our Ashes we will Rise":
 
Gestern bei SODOM auf dem EASTER CROSS Festival in Oberndorf am Neckar Plakate aufgehängt. Nicht das jemand hinter her sagt, er hätte von nichts gewusst...

easter_cross_promoo0etq.jpg


easter_cross_promo_iitof0r.jpg
 
Um 17 Uhr geht's los! Wir kommen zu viert aus Tübingen. Wer ein Bier trinken möchte, bin der Typ mit Megadeth Shirt und Lederjacke.
 
Zurück
Oben Unten