LITTLE BLACK FOREST FEST - 14.04.2023 - Villingen-Schwenningen

Es war ein sehr schönes Fest. Mein persönliches Highlight gleich zu Beginn, Hexenbrett. Die lieferten auch gleich richtig gut ab. Mir war gar nicht bewusst, dass hier auch der Drummer singt, aber das war sehr fein. Bühnendeko und Kostümierung der Bandmitglieder super. Hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Danach dann gleich New World Depression, auch stark. Mir hat das freundliche Image und die kleinen Scherze gut gefallen, auf das 'Hey Hey' und pommesgegabele hätte ich aber auch verzichten können. Musikalisch top und eine schöne Dampfwalze.

Megaton Sword und ich werden in diesem Leben keine Freunde mehr. Da fehlt mir deutlich die Geschwindigkeit und der Gesang ist einfach nicht gut. Gefühlt singt der Sänger immer neben der Melodie und trifft keinen Ton bzw. kommt auch nicht in die Höhe der angestrebten Tonlagen. Bin dann doch schnell in den Vorraum, dann hat man das nicht mehr so laut ertragen müssen. Einziges Highlight, der Bartstil des Bassisten :D

Venator waren mir vorher völlig unbekannt. Aber das waren dann die tatsächlichen Sieger des Festivals. Was für eine Energie der österreichischen? Schnauzbartträger. Klar, textlich wird hier Klischee über Klischee verwurstet, aber so wahnsinnig tight und mitreißend vorgetragen. Der Sänger auch großartig! Hier hat man dann auch gemerkt, hohe Screams funktionieren. Mit denen muss ich mich definitiv noch öfter beschäftigen.

Lord Vigo dann mit den bereits erwähnten Soundproblemen und einem für mich unsympathisch agierenden Sänger. Das war zu theatralisch gewollt evil. Für mich leider eher die Bühnenpräsenz eines bösen Kartoffelsacks.;)
Wir sind dann auch früher gegangen, die Knochen taten langsam weh und die Heimfahrt stand noch an.

Ansonsten top Organisation, fairste Merchpreise, bis auf die eine Box mit dem neuen Metallica Album für 45? €. Aber das hatte ja quasi auch nichts mit dem lBFF zu tun. Hexenbrett bspw. 15€/10€ die LPs.
Essen war auch super, hatte die Suppe und die Bärlauchnudeln. Beides sehr schmackhaft und kostengünstig, 3 bzw. 5€ für eine gute Portion. Antialkoholische Getränke mit 2-2,50 € in der Glasflasche auch top. Ich glaube die Bierpreise waren auch ähnlich, haben mich aber nicht interessiert ;).

Einziger Kritikpunkt, mir war der Sound durchgehend zu laut. Habe sonst eher selten Ohrstöpsel drin, aber ohne hätte ich das nicht ausgehalten.
Dabei ist die Kartoffel für einen echten Pfälzer doch ein Grundnahrungsmittel. Vielleicht schlägt sich zu viel Konsum davon auf die Bühnenperformance nieder.
 
Dabei ist die Kartoffel für einen echten Pfälzer doch ein Grundnahrungsmittel. Vielleicht schlägt sich zu viel Konsum davon auf die Bühnenperformance nieder.

Ich denke meine Empfindung war dem vorausgegangen energischem Venator Auftritt geschuldet. Da hat mich dann das eher behäbige Stageacting nicht mehr so erreicht. War jetzt vielleicht auch ein wenig übertrieben geschrieben :)
 
Ich kannte alle Bands nur vom Namen her durchs Forum. Immer nur Positives gelesen. Also bin ich spontan hingefahren. Ich bin froh, dass in meiner Nähe (unter 1 Stunde Fahrzeit^^) noch was stattfindet. War ein super Abend. Die Band waren klasse, die Location ist perfekt, die Preise mehr als fair. War aber doch sehr verwundert, wie wenig Menschen Lord Vigo sehen wollten.
Bei nächsten Konzerten werde ich wieder dabei sein.
 
Bin selbst auch nach 3 Songs gegangen. Da kam mir zuviel vom Band und wirkte mit den sychronisierten Projektionen wie ne halbe Playbackshow. Nö...

Ich kann dir versichern, dass alle auf der Bühne auch gespielt haben. Die Keyboards als Backings sind schon immer ein Teil unseren Sounds. Das war schon bei der ersten Platte so.
Dass man mit der Musik, Theatralik, den Ansagen usw. Nichts anfangen kann... das kann sogar ich nachvollziehen, da der Sound schon sehr speziell ist. Deswegen ist der Headliner Slot auch weniger
geeignet für uns, vor allem nach 4 Bands. Da würden Bands wie Venator sicher nochmal die letzten Kraftreserven raus holen. Trotzdem wars ein klasse Abend mit super Orga. Danke nochmal an @ChrisCorrosive
 
War ein richtig schöner Abend - sehr abwechslungsreiche Mucke, meist sehr leidenschaftlich dargeboten bei gutem Sound und unglaublich fairen Preisen.
Auf Lord Vigo hab ich mich besonders gefreut, aber nach vier Bands und fortgeschrittenen 23.30Uhr war die Luft raus und es hat leider nicht gezündet. Würde ich gerne mal unter anderen Bedingungen nochmals sehen,
 
bei mir umgekehrt: Knie und Müdigkeit samt 1,5 Stunden Heimweg sagten mir: geh früher. Habe mich aber zu sehr auf LV gefreut und habe es nicht bereut;)
 
Zurück
Oben Unten