Massacra - Enjoy the Violence!

BlessedAreTheSick

Deaf Dealer
Ich denke diese klasse französische Band verdient hier auch endlich einen Thread.

1986 gegründet als Death/Thrash Metal Band kam 1990 das Debutalbum "Final Holocaust" raus.
1991 folgte "Enjoy the Violence". Mein Gott was war das für ein Kracher. Cool fand ich v.a. auch die geteilten Vocals durch Fred und Pascal. Das Album bedeutete mir damals enorm viel. Songs wie "Ultimate Antichrist", "God of Hate" und der Titelsong sind zeitlos genial. Für mich das Karriere Highlight.
1992 folgt dann "Signs of the Decline". Auch dieses Album machte Spaß.
1994 kam "Sick" und 1995 abschließend noch "Humanize Human" raus. Vom Death/Thrash entfernte man sich hier dann deutlich.
1997 folgte die Auflösung.
2013 wurden die drei Demos als "Day of the Massacra" veröffentlicht.

Eine Reunion kam leider nie zustande. Vielleicht auch da Fred Duval 1997 mit nur 30 Jahren an Hautkrebs verstarb.

2016 folgt beim "Fall of Summer Open Air" eine wirklich sehenswerte Tributeshow.
Davon existiert erfreulicherweise sogar eine professionelle Aufnahme:

1537_logo.gif

1537_photo.jpg
 
Wenn die "Enjoy The Violence" nicht in einem Jahr rausgekommen wäre, in dem Sepultura, Morgoth, Bolt Thrower, Massacre, Death, Paradise Lost, Dismember und was weiß ich, alle anderen je einen Klassiker auf den Tresen geschmissen haben... Oder die Plattenfirma von denen damals das nötige Geld auf den Tisch geworfen und Massacra mit auf eine vernünftige Tour im Vorprogramm von Over Kill, Morgoth, wasauchimmer gekauft hätten... Die hätten groß werden können, verdammt groß...
Aber: Hätte, hätte... Panzerkette!
 
Für mich existiert die Band nur in der Post-Death-Metal-Phase. Sick und vor allem Humanize Human. Unvergleichlich, der Groove, gepaart mit dem französischen Akzent, hach.
Hab mich später dann mal oberflächlich mit dem Frühwerk beschäftigt, das halt aber keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.
 
Die "Enjoy The Violence" LP hatte sich damals n Kumpel wegen des geilen Covers zugelegt. Musik schockte dann aber auch gewaltig und die lief ständig, während wir in seinem Kinderzimmer Amiga zockten.
Er hat dann irgendwann das Interesse am Metal verloren und die LP steht nun bei mir in der Sammlung. :top:
 
Ich hab mir so ungefähr 1995 rum die erste bei einer Plattenbörse als CD gekauft,hab garnicht richtig rein geschaut....drin war aber die Sign of the Decline.Hab ich heute noch....Find das auch ihre stärkste.Die erste ist Kult.Sick und Humanize später sind zwar kein Müll aber hab ich einmal gehört und nie wieder,hat für mich nichts mehr mit Massacra zu tun.
 
Ich hab mir so ungefähr 1995 rum die erste bei einer Plattenbörse als CD gekauft,hab garnicht richtig rein geschaut....drin war aber die Sign of the Decline.Hab ich heute noch....Find das auch ihre stärkste.Die erste ist Kult.Sick und Humanize später sind zwar kein Müll aber hab ich einmal gehört und nie wieder,hat für mich nichts mehr mit Massacra zu tun.
So auch bei mir.

Vielleicht lag es am Label von Massacra oder was auch immer. Die anderen Bands aus den verschiedenen Teilen der Welt hatten ihre Klassiker schon veröffentlicht, und Massacra blieben in der zweiten Reihe..
Mit "Sick" und "Human" war man ja komplett auf dem falschen Kurs. Das konnte nix werden. Hab auch nur die ersten 3 Alben in der Sammlung.
 
Whoa, whoa, easy… Seid ihr sicher, dass die beiden letzten Alben nach all den Jahren und außerhalb des zeitgeschichtlichen Death-Metal-Band-spielt-keinen-Death-Metal-mehr-Enttäuschungs-Kontextes nicht eventuell doch eine zweite Chance verdient haben? Morgoth, Gorefest und Entombed sag ich da.
 
"Enjoy The Violence" und "Sick" halte ich beide für Meisterwerke, die in keiner (Death)-Metal-Sammlung fehlen sollten.
Bei mir wird "Sick" auf immer und ewig in der Sammlung fehlen.

Und ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber was bitte hat Sick mit Death Metal zu tun ?

Das ist genauso schlimm vom Prinzip her als Morgoth dieses gelbe Album veröffentlicht haben.
Furchtbar, dass einige Bands dann diesen Groove Metal für sich entdeckt haben... :hmmja:
Da stimm ich dir uneingeschränkt zu.
 
Whoa, whoa, easy… Seid ihr sicher, dass die beiden letzten Alben nach all den Jahren und außerhalb des zeitgeschichtlichen Death-Metal-Band-spielt-keinen-Death-Metal-mehr-Enttäuschungs-Kontextes nicht eventuell doch eine zweite Chance verdient haben? Morgoth, Gorefest und Entombed sag ich da.
Nein, haben sich nicht, fiel für mich damals schon unter "sehr schlecht"

Zu Morgoth, Gorefest und Entombed sage ich nur, das Gorefest schon immer schlecht, Morgoth maximal Mittelmaß ( hab auch nur die beiden EPs und Cursed und von Entombed gibt es in meiner Sammlung auch nur "Left Hand Path" und "Clandestine"
 
Ich denke diese klasse französische Band verdient hier auch endlich einen Thread.

1986 gegründet als Death/Thrash Metal Band kam 1990 das Debutalbum "Final Holocaust" raus.
1991 folgte "Enjoy the Violence". Mein Gott was war das für ein Kracher. Cool fand ich v.a. auch die geteilten Vocals durch Fred und Pascal. Das Album bedeutete mir damals enorm viel. Songs wie "Ultimate Antichrist", "God of Hate" und der Titelsong sind zeitlos genial. Für mich das Karriere Highlight.
1992 folgt dann "Signs of the Decline". Auch dieses Album machte Spaß.
1994 kam "Sick" und 1995 abschließend noch "Humanize Human" raus. Vom Death/Thrash entfernte man sich hier dann deutlich.
1997 folgte die Auflösung.
2013 wurden die drei Demos als "Day of the Massacra" veröffentlicht.

Eine Reunion kam leider nie zustande. Vielleicht auch da Fred Duval 1997 mit nur 30 Jahren an Hautkrebs verstarb.

2016 folgt beim "Fall of Summer Open Air" eine wirklich sehenswerte Tributeshow.
Davon existiert erfreulicherweise sogar eine professionelle Aufnahme:

1537_logo.gif

1537_photo.jpg

Yezz, einfach nur eine richtig geile Band - hast Du sehr gut gemacht :)
 
Whoa, whoa, easy… Seid ihr sicher, dass die beiden letzten Alben nach all den Jahren und außerhalb des zeitgeschichtlichen Death-Metal-Band-spielt-keinen-Death-Metal-mehr-Enttäuschungs-Kontextes nicht eventuell doch eine zweite Chance verdient haben? Morgoth, Gorefest und Entombed sag ich da.
Wenn du auf Morgoth' "Sorry For The Fanatic" anspielst. Die finde ich heute nicht wirklich viel besser als wie sie damals rausgekommen ist. Jede Faser dieser Platte erzählt, das die Band keine Einheit mehr ist und versucht hat, diese Risse mit Zeitgeist-Sound zuzukleistern...
 
Yezz, einfach nur eine richtig geile Band - hast Du sehr gut gemacht :)

Ich beziehe mich primär auf die ersten beiden Alben, geiler geht es halt nicht - hab halt so einen Tick was die Mucke aus der Zeit anging und eben auch Debütalben/Zwitwerke aus der Zeit.

Sorry, Morgoth mochte ich nie wirklich - gibt es halt ne Menge mehr, die ich vorziehe: Cancer, Blessed Death, Original Sin, die deutschen Horden, Cyclone, usw usw.

Aber generell stimme ich Dir, wie immer natürlich, zu. :)
 
Whoa, whoa, easy… Seid ihr sicher, dass die beiden letzten Alben nach all den Jahren und außerhalb des zeitgeschichtlichen Death-Metal-Band-spielt-keinen-Death-Metal-mehr-Enttäuschungs-Kontextes nicht eventuell doch eine zweite Chance verdient haben? Morgoth, Gorefest und Entombed sag ich da.
Also Gorefest komme ich heute immernoch nicht ran.Entombed hat mir bis auf die mit dem Hund alles gefallen,das ist ja mehr Death'n Roll,da hab ich ja nichts dagegen.Und Morgoth war ja nur die Feel Sorry richtig schlimm.Die Odium ist gewöhnungsbedürftig.Da fand ich Pungent Stench schlimmer mit der Club Mondo....Ich werde es aber nochmal versuchen....War ja wie bei Massacre mit der Promise oder Desultory z.b.,da hätte man sich umbenennen sollen.
 
Ich beziehe mich primär auf die ersten beiden Alben, geiler geht es halt nicht - hab halt so einen Tick was die Mucke aus der Zeit anging und eben auch Debütalben/Zwitwerke aus der Zeit.

Sorry, Morgoth mochte ich nie wirklich - gibt es halt ne Menge mehr, die ich vorziehe: Cancer, Blessed Death, Original Sin, die deutschen Horden, Cyclone, usw usw.

Aber generell stimme ich Dir, wie immer natürlich, zu. :)
Cancer hatte auch "Black Faith":D
 
Bei mir wird "Sick" auf immer und ewig in der Sammlung fehlen.

Und ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber was bitte hat Sick mit Death Metal zu tun ?

Das ist genauso schlimm vom Prinzip her als Morgoth dieses gelbe Album veröffentlicht haben.
Mit Death Metal nichts. Deshalb das Death in Klammern bei mir. Aber es ist halt einfach sehr gut. Bands können sich ja entwickeln. Muss man nicht mitgehen, in diesem Fall war es aber für mich klasse. Ebenso übrigens wie "Feel Sorry..." von MORGOTH. Finde ich bis auf den Techno-Track super. Bei GOREFEST und ENTOMBED hingegen konnte ich den Weg nicht mitgehen.
 
Hab Massacra zur Signs-Zeit 1992 kennen- und liebengelernt. Später, erst 1997, also drei Jahre nach Erscheinen, die Sick gekauft und hin und weg gewesen. Hat mich damals null gestört, dass die völlig anders klang. Ganz ähnlich war es bei Pungent Stench und der Club. Ich steh auf diese '94er Sachen einiger Bands und deren Stiländerung.
 
Zurück
Oben Unten