Massacra - Enjoy the Violence!

Für mich existiert die Band nur in der Post-Death-Metal-Phase. Sick und vor allem Humanize Human. Unvergleichlich, der Groove, gepaart mit dem französischen Akzent, hach.
Hab mich später dann mal oberflächlich mit dem Frühwerk beschäftigt, das halt aber keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Geht mir auch so. Hatte das Glück die Band auf der Signs of the decline und Sick Tour zu sehen. War beide mal top. Sympathische Band. Schade das nach der Humanize nichts mehr kam.
 
Für mich sind Massacra interessanterweise das Debut und die Sick.

Dieser jugendliche immer-vorwärts Wahnsinn der Deaththrash Songs des Debuts plättet mich immer wieder.
Und Sick hatte einen Bombensound mit einigen schnelleren Songs. Aber nach dem Konzert anno 1994 mit Samael und Grave, in der Stuttgarter Röhre, hatte ich die Sick in mein Herz geschlossen. Was für eine Freude, der Band und Fred im Speziellen auf dem Konzert zuzuschauen.

EDIT: auf dem Konzert waren Therion noch unangekündigter Opener.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ähnlich war es bei Pungent Stench und der Club. Ich steh auf diese '94er Sachen einiger Bands und deren Stiländerung.
Das ist kaum zu vergleichen , Club Mondo ist noch eindeutig im Genre ,,,,,
und die Schritte der Veräderung waren bei Pungent Stench zb zw For Me Your Flesh hin zu Been Caught Buttering viel massiver / größer / eindeutiger als der schritt zw BEEN Caught hin zu Club Mondo :):verehr:
 
Ich finde die Massacre bis einschließlich der Sick ganz gut. Die Sick finde ich sogar besser als den langweiligen Vorgänger. Aber die Enjoy The Violence ist Weltklasse und habe die Band damals jetzt nicht als Zweitligist wahrgenommen.
Nur die Humanize Human ist für mich ungenießbar. Genau wie die Feel Sorry von Morgoth, die Soul Survivor von Gorefest, Cold von Mercyless und viele weitere Midneunziger-Veröffentlichungen.
Die Promise von Massacre und die Black Faith von Cancer finde ich jetzt ganz OK. Auch die Hating Life von Grave kann ich mittlerweile ganz gut hören.
 
Das ist kaum zu vergleichen , Club Mondo ist noch eindeutig im Genre ,,,,,
und die Schritte der Veräderung waren bei Pungent Stench zb zw For Me Your Flesh hin zu Been Caught Buttering viel massiver / größer / eindeutiger als der schritt zw BEEN Caught hin zu Club Mondo :):verehr:

Welches Genre sollte die "Sick" denn denn sonst sein, wenn nicht Death (n' Roll)? Ich finde, die ist absolut im Genre. Klar war die Entwicklung bei den Österreichern etwas bruchloser - zumal die göttliche "Dirty Rhymes..."-EP ja auch noch da war. Aber letztlich waren die 1994er Sachen neuer Sound und eben dieser Death n' Roll, der seiner Zeit weit voraus war und deshalb nicht genug gewürdigt wurde. Einige Jahre später kam von anderen Bands mehr aus der Richtung, was dann aber eben auch mehr im Trend lag. So gut wie die Sick oder die Club Mondo oder die "To Ride, Shoot Straight..." von Entombed wurde es nicht mehr. Bis heute nicht. Wenn Top Bands den Stil wechseln, kommt da halt der Wahrscheinlichkeit nach Schöneres bei rum, als wenn Metal-Karl-Heinz mit seinen Jungs darauf Lust hat. Und dieses ewige "Na, mei Lieblingsbänd muss g'nauso klinga wie die immer scho klinga hom" langweilt mich zu Tode. Tolle Bands dürfen und sollen ihren Stil wechseln. Egal ob Grave (So genial die "Soulless" ist, die "Hating Life" ist leider trotzdem 'ne Katastrophe), Kataklysm, Paradise Lost, Dismember oder Cannibal Corpse. Und oft mag ich Bands sehr gern für ihr Schaffen und fange aber sogar erst nach einem Stilwechsel an, die Band zu lieben. Wozu bräuchte man 10 Tomb of the Mutilated? Im Gegenteil, bei Kataklysm klingen die letzten Sachen dermaßen alle gleich und ausgenudelt, dass ich längst ausgestiegen bin. Gleiches gilt für Kreator. Nur wenige Bands machen grob immer den gleichen Sound, vielleicht ausgenommen vom Debüt, und bleiben über die Jahrzehnte trotzdem genial. Suffocation zum Beispiel. Öhm, ja. ;) Und jetzt hol ich mir 'nen Kaffee...
 
Für mich war die Band damals, 1991/1992, auf einem Level wie z.B. Dismember, Obituary oder Carcass. Sie hatten vielleicht auch etwas Pech mit dem Label. Stark Records waren sicherlich bemüht, hatten aber nur begrenzte Möglichkeiten im Gegensatz zu z.B. Roadrunner, Nuclear Blast oder Earache.
 
Für mich war die Band damals, 1991/1992, auf einem Level wie z.B. Dismember, Obituary oder Carcass. Sie hatten vielleicht auch etwas Pech mit dem Label. Stark Records waren sicherlich bemüht, hatten aber nur begrenzte Möglichkeiten im Gegensatz zu z.B. Roadrunner, Nuclear Blast oder Earache.
Shark Records ^^

Das dritte Album erschien aber schon über Vertigo.
 
Welches Genre sollte die "Sick" denn denn sonst sein, wenn nicht Death (n' Roll)?

Nur wenige Bands machen grob immer den gleichen Sound, vielleicht ausgenommen vom Debüt, und bleiben über die Jahrzehnte trotzdem genial. Suffocation zum Beispiel. Öhm, ja. ;) Und jetzt hol ich mir 'nen Kaffee...
Den gleichen sound ... nun JA , der hörer muss diesen halt mittgehen können und wollen Morbid Angel : Altars zu Blessed = Veränderung , super , Morbid Angel Heretic zu Illud Divinum ,= Veränderung ,SUPER
Morbid Angel : Illud Divinum zu Kingdoms ,Veränderung , schlecht !

Carcass : Symphonies zu Necroticism , gewöhnungsbedürftig am anfang aber dann super.... ,etz Pungent Stench bis Club Mondo.... veränderungen ohne Ende , egal da GUT , aber Death & Roll ist es zumindest in meinen ohren nicht ( Club Mondo... )

und ansonsten JA ! ich gehöre in überwiegenden teilen der AC/DC zunft an .... was heute gut ist kann morgen um's verecken nicht schlecht sein :):);)
 
Als die Enjoy the violence rauskam, hat ein Kumpel von mir das Dingen bei einem Radiogewinnspiel abgestaubt (der erste Anrufer gewinnt... die 90er... da gab es sowas noch). Es war aber genau NULL seine Musik. Ein anderer Kollege, welcher damals schon etwas weiter war in Sachen Death Metal, hat ihm die Scheibe für kleines Geld abgekauft.
Ich habe mir aber zumindest eine Tape-Kopie gemacht. Auf dem Plattenspieler der Eltern, als diese außer Haus waren. Das Cover wollte ich ihnen doch lieber vorenthalten und mir als gerade 13-jährigem kam es auch noch etwas suspekt vor :). Die Scheibe habe ich dann zum Glück Jahre später in einer 2nd Vinyl-Kiste einsammeln können (ebenfalls ein Promo-Exemplar mit Einleger etc., etwa dieselbe?) :top:
Fazit: War eine geile Band, die Sick gefiel mir auch noch und die Humanize habe ich bis heute nie gehört.
 
Die "Signs" ist in meinem Universum eines der besten Death Metal Alben aller Zeiten.
Der Bruch dazwischen und der "Sick" hat Metallica -Proportionen. Die Band hatte sich damit für mich erledigt.
 
Bei mir wird "Sick" auf immer und ewig in der Sammlung fehlen.

Und ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber was bitte hat Sick mit Death Metal zu tun ?

Das ist genauso schlimm vom Prinzip her als Morgoth dieses gelbe Album veröffentlicht haben.

Da stimm ich dir uneingeschränkt zu.

Dass Death-Metal-Bands Groove-Metal-Einflüsse aufgriffen finde ich gar nicht verwerflich, im Gegenteil - ich mag Groove, und viele (besonders amerikanische) DM-Bands hatten eh auch schon immer einen Hang dazu, z.B. Obituary haben groovige Songs gemacht, ohne "Groove Metal" zu sein. Einige Frühneunziger-Bands waren dagegen schon ein Bisschen holprig und steif, da hätte mehr Groove gut getan. Pantera z.B. empfand ich damals als wesentlich wuchtiger als, sagen wir mal, Unleashed. Das Problem war für mich, dass viele Scheiben von Bands, die sich Mitte der 90er komplett umgedreht hatten, einfach nicht gut waren. Auch bei Massacra ziehe ich z.B. die Signs ganz klar der Sick vor. Death'n'Roll fand ich, nebenbei, als Stil an sich immer doof, aber die To ride... von Entombed macht doch Spaß...
 
Zurück
Oben Unten