Master's Hammer

exumer

Till Deaf Do Us Part
Entweder bin ich zu blöd zum suchen, oder es gibt tatsächlich noch keinen Master's Hammer Thread? Na dann mal los:

Blablabla Entstehungsgeschichte blablabla Gründung 1987 in Prag blabla spielen Blek Métl bla 4 Kult-Demos blabla Debut 1991: Master's Hammer - Ritual! Bla. Geht googeln! bzw. da:

http://www.metal-archives.com/bands/Master's_Hammer/2525

"Ritual" --> eins der ersten wirklichen Alben der zweiten Black Metal Welle. Beeinflusste die Norweger maßgeblich. Beispiel:

Peinliches bzw. supergeiles Video 1:



tbc...
 
Wat heißt hier peinliches Video? Wenn ich irgendwelche Dudes in Bandshirt mit Instrumenten um sehen will, muss ich nicht zum Konzert (da tut's der proberaum auch) :)
 
Ritual und Jilemnice Occultist sind bei mir gleich auf, beides unerreichte Meisterwerke. Von den neueren Veröffentlichungen gefällt mir auch Mantras und
Vracejte Konve Na Místo noch ziemliech gut. Was hier nicht fehlen darf, ist das 91er Demo vom alten MH Drummer Mirek Valenta. Ebenfalls sehr guter Stoff
 
Der guten Ordnung halber würde ich hier gerne noch auf die slowakischen Newcomer Malokarpatan verweisen, die in puncto Atmosphäre, Wahnsinn und genereller Weirdness (zumindest mich) stark an Master's Hammer erinnern: http://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/malokarpatan.4432/

On topic: Šlágry ist das einzige Album der Band, an das ich mich noch nicht herangetraut habe. Soll ich's wagen? Ich zappe mich gerade durch youtube und fühle mich in meinem Entschluss bestärkt, die Finger davon zu lassen. Wobei... Jetzt gerade läuft Hlava Modernistova - das ist ja gar nicht mal so weit von den neuen Sachen entfernt, die mir vorzüglich munden. Mmh, die machen's einem echt nicht einfach. Die Entscheidung wird erstmal vertagt.
 
Der guten Ordnung halber würde ich hier gerne noch auf die slowakischen Newcomer Malokarpatan verweisen, die in puncto Atmosphäre, Wahnsinn und genereller Weirdness (zumindest mich) stark an Master's Hammer erinnern: http://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/malokarpatan.4432/

Bei Malokarpatan werde ich hellhörig, und das verstärkt jetzt natürlich mein Interesse, mich doch mal intensiver mit MH zu befassen. Gerade den hier im Anfangsposting verlinkten Song finde ich auch sehr cool.

Sollte man am sinnvollsten mit der "Ritual" einsteigen oder vielleicht sogar mit dieser Demo-Compilation?
 
Bei mir liegt die "Ritual" eine Nasenspitze vor "The Jilemnice Occultist". Ich weiß noch, wo ich sie das erste Mal gehört habe (nachts im Sommer bei aufgerissenen Dachfenstern und vom knarzigen Plattenspieler, ca. 550 km von zuhause entfernt - Liebe!). Auf ewig DER Song für mich: Pád Modly. :verehr:
 
Bei Malokarpatan werde ich hellhörig, und das verstärkt jetzt natürlich mein Interesse, mich doch mal intensiver mit MH zu befassen. Gerade den hier im Anfangsposting verlinkten Song finde ich auch sehr cool.

Sollte man am sinnvollsten mit der "Ritual" einsteigen oder vielleicht sogar mit dieser Demo-Compilation?
Kann man eigentlich beides verwenden, wobei ich eher zur "Ritual." raten würde, da doch leichter verdaulich. Die ersten beiden Demos sind noch ziemliches Geschepper, ab dem dritten ("The Mass") wurd's dann riesengroß!

Eigentlich macht man mit keinem Album was falsch zum Einstieg ("Šlágry." mal ausgenommen, die ist eher was für Fortgeschrittene), die "Jilemnický Okultista" ist für mich sogar noch stärker und wesentlich opulenter als "Ritual.". Auch mit den neueren Sachen kann man problemlos beginnen, allen voran mit der knorrigen "Vagus Vetus". "Vracejte konve na místo." ist sehr melancholisch, "Mantras" hingegen sehr experimentell, aber kurzweilig.

On topic: Šlágry ist das einzige Album der Band, an das ich mich noch nicht herangetraut habe. Soll ich's wagen? Ich zappe mich gerade durch youtube und fühle mich in meinem Entschluss bestärkt, die Finger davon zu lassen. Wobei... Jetzt gerade läuft Hlava Modernistova - das ist ja gar nicht mal so weit von den neuen Sachen entfernt, die mir vorzüglich munden. Mmh, die machen's einem echt nicht einfach. Die Entscheidung wird erstmal vertagt.
"Hlava Modernistova" ist der einzige Black Metal-Song auf der Scheibe. Würde aber bei "Šlágry." eher dazu raten, das Album komplett zu hören um es zu begreifen. Ich habe mir bewusst vor dem Kauf nix davon angehört, obwohl ich wusste, dass sie anders sein soll. Gut, ich hatte auch wenig Sorgen, dass mir das Album nicht gefallen könnte, da ich ja einen gewissen Hang zu schrägen und experimentellen Sachen hab. Würde aber schon meinen, dass sich jeder, der auch nur ein bisschen was mit experimentellerer Musik anfangen kann, die Scheibe unbedingt mal anhören sollte.
 
Für mich eine der besten und wichtigsten Black/Death Metal Bands aus dem Ostblock !!! Ich weiß nicht, wie oft ich das geniale "Ritual"-Album in meinem Leben gehört habe...und es haut mich immer wieder um !!! Auch der Nachfolger oder das "The Mass"-Demo sind für mich genauso essentiell wie beispielsweise TORMENTOR aus Ungarn oder die frühen BATHORY und MAYHEM-Werke. Franti hat eine einzigartige Stimme und die Stimmung des Debut-Albums sucht bis heute ihresgleichen.
Zum ersten mal habe ich die Band auf dem "Ultrametal"-Sampler gehört, den ich mir 1990 in Plzen im "Globus"-Plattenladen auf Tape mitgenommen hatte.
Mit den neuen Werken der Band komme ich nicht mehr ganz so klar, aber zumindest die ersten drei Platten und die Demos ab "Finished" sind nach wie vor unerreichtes Kulturgut !!!
 
Zurück
Oben Unten