Mera Luna 2020

Ijon Tichy

Till Deaf Do Us Part
Joa...ich mache einfach mal eine Thread auf!

Es gab neue Bestätigungen und das Festival liegt bei mir ja quasi vor der Haustür!

Ein neues Line Up Poster gibt es noch nicht, deshalb hier einfach mal so die Bands:

ASP vs. THE LITTLE BIG MEN · DANZIG
THE SISTERS OF MERCY
NITZER EBB · BLUTENGEL · SCHANDMAUL · THE MISSION
VNV NATION CLASSICAL · COVENANT
THE LORD OF THE LOST ENSEMBLE · THE CRÜXSHADOWS
FRONT LINE ASSEMBLY · FEUERSCHWANZ · MEGAHERZ
NACHTMAHR · ROTERSAND · COMA ALLIANCE · HAUJOBB
FADERHEAD · DIORAMA · THE CASSANDRA COMPLEX
SOLITARY EXPERIMENTS
TYSKE LUDDER · SOMAN · OST+FRONT · UNZUCHT · NOISUF-X · THE BEAUTY OF GEMINA
QNTAL · SCHATTENMANN · HOLYGRAM · THEN COMES SILENCE · CHROM · AMBASSADOR21
AEVERIUM · HELL BOULEVARD · RAVE THE REQVIEM · OUL · ADAM IS A GIRL

und viele mehr...

Wie immer beim Mera Luna jede Menge Mist dabei! Aber mit Danzig, Sisters, The Mission und Holygram auch schon Sachen die ich sehen wollen würde. VNV Classical und das Lord of the Lost Ensemble würde ich mir auch angucken. Nitzer Ebb, Frontline und Cassandra Complex sind auch gut.

Was mich auf der anderen Seite wieder abschreckt ist, dass die allen Ernstes die Frechheit besitzen ASP im zweiten Jahr in Folge headlinen zu lassen! Und das dies noch dazu niemanden wirklich aufzuregen scheint. Es gibt ein paar kritische Facebook Kommentare und das wars...

Alles was sonst so momentan an Newcomern und etwas Szene-interneren Bands unterwegs ist, wird scheinbar wieder konsequent ignoriert. She past away, Boy Harsher, Lebanon Hanover, Drab Majesty, Wisborg, Kaelan Mikla, Prayers, Hante, Void Vision, Murder Capital, TRAITRS, Tempers...

Es wird also wohl wieder eine relativ spontane Entscheidung! Wäre sonst jemand vielleicht mit dabei? :D
 
Wundert dich das?
Ich hätte dir ein Großteil der bestätigten Bands im Vorfeld orakeln können. Sind doch immer dieselben, die dort die oberen Plätze besetzen.
 
Was mich auf der anderen Seite wieder abschreckt ist, dass die allen Ernstes die Frechheit besitzen ASP im zweiten Jahr in Folge headlinen zu lassen! Und das dies noch dazu niemanden wirklich aufzuregen scheint. Es gibt ein paar kritische Facebook Kommentare und das wars...

Alles was sonst so momentan an Newcomern und etwas Szene-interneren Bands unterwegs ist, wird scheinbar wieder konsequent ignoriert. She past away, Boy Harsher, Lebanon Hanover, Drab Majesty, Wisborg, Kaelan Mikla, Prayers, Hante, Void Vision, Murder Capital, TRAITRS, Tempers...

Es wird also wohl wieder eine relativ spontane Entscheidung! Wäre sonst jemand vielleicht mit dabei? :D

War das nicht schon immer so, dass die Alten Headliner werden und die Neuen keine Chance bekommen?!?! Ich kenne das nicht anders vom Mera Luna und das ist schon jahrelang so. Immer die gleichen Bands da. Ließt sich fast so wie vor 15 Jahren.

Zu dem Zeitpunkt werde ich nicht in meiner Heimatstadt zugegen sein. Vielleicht auch gut so. Dann lieber eine liebevolles Metalfestival als ein arrogantes Gothikfestival.

Sorry, aber so ist das nun mal.
 
Wie immer beim Mera Luna jede Menge Mist dabei! Aber mit Danzig, Sisters, The Mission und Holygram auch schon Sachen die ich sehen wollen würde. VNV Classical und das Lord of the Lost Ensemble würde ich mir auch angucken. Nitzer Ebb, Frontline und Cassandra Complex sind auch gut.

Viel Glück dabei die Sisters zu sehen.:D
DANZIG ist auch extrem tagesformabhängig. Nitzer Ebb gehen klar, ebenso Covenant, FLA, Faderhead, Cssandra Complex und Chrom. Crüxshadows aus Nostalgie (kommt der Fronter immer noch die Bühnenaufbauten hoch?^^)
Ist aber wiederum nichts und niemand, den man nicht noch woanders sehen könnte oder nicht schon zig Mal gesehen hat. Ansonsten wird es mal wieder extrem dünn. Dieser Trend mit Orchesterklimbim noch ein wenig mehr auf wichtig zu machen als ohnehin schon, scheint auch noch nicht tot. Dazu Zellklumpen wie Feuerschwanz, Schattenmann, Unzucht, Ostfront etc.pp. In einem Wort: Grauenhaft.
 
Wundert dich das?
Ich hätte dir ein Großteil der bestätigten Bands im Vorfeld orakeln können. Sind doch immer dieselben, die dort die oberen Plätze besetzen.
War das nicht schon immer so, dass die Alten Headliner werden und die Neuen keine Chance bekommen?!?! Ich kenne das nicht anders vom Mera Luna und das ist schon jahrelang so. Immer die gleichen Bands da. Ließt sich fast so wie vor 15 Jahren.

Zu dem Zeitpunkt werde ich nicht in meiner Heimatstadt zugegen sein. Vielleicht auch gut so. Dann lieber eine liebevolles Metalfestival als ein arrogantes Gothikfestival.

Sorry, aber so ist das nun mal.
Ich hatte ein bisschen Hoffnung bekommen, nachdem in den letzten Jahren dann immer mehr sowas wie Korn, Prodigy, Manson, Neubauten(!), Rob Zombie, Ministry, etc. zu finden waren. Und Danzig ist ja durchaus auch eine gute Bestätigung...
Da kann ja dann von mir aus auch grundsätzlich irgendein ASP/Nightwish/Within Temptation/Eisbrecher/Megaherz Kram neben stehen. Und dazu noch ein, zwei Sachen wie Sisters oder Fields...

Das Mittelfeld und die kleinen Bands sind nur eben immer noch so extrem schlecht besetzt...

Und ich meine zumindest, dass das Publikum mal kritischer war.

Das ganze wäre für mich auch kein Thema, wenn es nicht wie gesagt vor der Haustür wäre und ich da nicht gefühlt die Hälfte der Leute kennen würde! :D
 
Das ganze wäre für mich auch kein Thema, wenn es nicht wie gesagt vor der Haustür wäre und ich da nicht gefühlt die Hälfte der Leute kennen würde! :D

Jaaa, mitgefangen mitgehangen, nech?
Werde auch jedes Jahr angefragt ob ich nicht doch mal Bock hätte. Aber die Antwort fällt immer zu Ungunsten des M'era aus. Habe auch keine großen Jugenderfahrungen damit gemacht um es nun aus Nostalgiegründen unabhängig der Bands zu besuchen.
 
Naja, inzwischen kenne ich wohl nicht mehr die Hälfte der Leute. Wie schon geschrieben, dass ist 15 Jahre her und ließt sich immer noch gleich.
Früher war das Publikum noch kritischer, weil das alteingesessene Szene- Mitglieder waren und hinter der Musik standen, die sie hörten. Inzwischen sind bestimmt jedes Jahr andere Besucher da, weil sie einfach mal dabei gewesen sein wollten, wie in Wacken. Und das Jahr drauf hören sie dann wieder die Charts rauf und runter.
Das kann ich mir zumindest vorstellen.
War mal am überlegen ins OLD INN zu gehen, wenn ich mal wieder in Hildesheim bin. Vielleicht sieht man ja dann mal wieder alte Bekannte wie zur Rock Club Zeit.
 
Jaaa, mitgefangen mitgehangen, nech?
Werde auch jedes Jahr angefragt ob ich nicht doch mal Bock hätte. Aber die Antwort fällt immer zu Ungunsten des M'era aus. Habe auch keine großen Jugenderfahrungen damit gemacht um es nun aus Nostalgiegründen unabhängig der Bands zu besuchen.

Bei mir ist es auch schon nen ziemlicher Nostalgie-Faktor! Ich war glaube ich 03 mit 14 das erste mal da...

Naja, eventuell findet sich ja ne Möglichkeit so drauf zu kommen! :D

Naja, inzwischen kenne ich wohl nicht mehr die Hälfte der Leute. Wie schon geschrieben, dass ist 15 Jahre her und ließt sich immer noch gleich.
Früher war das Publikum noch kritischer, weil das alteingesessene Szene- Mitglieder waren und hinter der Musik standen, die sie hörten. Inzwischen sind bestimmt jedes Jahr andere Besucher da, weil sie einfach mal dabei gewesen sein wollten, wie in Wacken. Und das Jahr drauf hören sie dann wieder die Charts rauf und runter.
Das kann ich mir zumindest vorstellen.
War mal am überlegen ins OLD INN zu gehen, wenn ich mal wieder in Hildesheim bin. Vielleicht sieht man ja dann mal wieder alte Bekannte wie zur Rock Club Zeit.

Du warst im Rockclub unterwegs!?! :D
Okay, dann könnten wir uns kennen! :D

Das Old Inn...ich glaube seit Tobe da wieder auflegt gehts wieder. Ein paar alte Gesichter springen da noch rum. Als Slotty und Moscito da aufgelegt haben, ging es nur leider gar nicht mehr. Bei denen will ich nach der letzten Aktion aber aus Prinzip nicht mehr auf Parties...

Was deine Mera-Vorstellung angeht, muss ich dich aber enttäuschen. Natürlich gibt es ein kleinen Teil an Event-Publikum. Den hast du inzwischen bei so ziemlich jeder größeren Szene-Veranstaltung...ich würde sogar behaupten, auch bei vielen kleineren...

Ansonsten hat das Mera aber genau wie das Wacken ein relativ festes Stammpublikum. Die "Grufti"-Szene ist nur insgesamt einfach relativ musikalisch unkritisch geworden. Es gibt eine gerade wachsende Postpunk/Wave/Synth/Batcave Szene in der Szene, die sich wieder mehr auf die Musik besinnt. Aber die hat halt auch ihre eigenen Events.

Meine Hoffnung ist, dass der musikalische Zweig und Fokus auch ein bisschen auf den Rest der Szene überschwappt. Hat beim Metal ja auch funktioniert...
 
Bei mir ist es auch schon nen ziemlicher Nostalgie-Faktor! Ich war glaube ich 03 mit 14 das erste mal da...

Naja, eventuell findet sich ja ne Möglichkeit so drauf zu kommen! :D



Du warst im Rockclub unterwegs!?! :D
Okay, dann könnten wir uns kennen! :D

Das Old Inn...ich glaube seit Tobe da wieder auflegt gehts wieder. Ein paar alte Gesichter springen da noch rum. Als Slotty und Moscito da aufgelegt haben, ging es nur leider gar nicht mehr. Bei denen will ich nach der letzten Aktion aber aus Prinzip nicht mehr auf Parties...

Was deine Mera-Vorstellung angeht, muss ich dich aber enttäuschen. Natürlich gibt es ein kleinen Teil an Event-Publikum. Den hast du inzwischen bei so ziemlich jeder größeren Szene-Veranstaltung...ich würde sogar behaupten, auch bei vielen kleineren...

Ansonsten hat das Mera aber genau wie das Wacken ein relativ festes Stammpublikum. Die "Grufti"-Szene ist nur insgesamt einfach relativ musikalisch unkritisch geworden. Es gibt eine gerade wachsende Postpunk/Wave/Synth/Batcave Szene in der Szene, die sich wieder mehr auf die Musik besinnt. Aber die hat halt auch ihre eigenen Events.

Meine Hoffnung ist, dass der musikalische Zweig und Fokus auch ein bisschen auf den Rest der Szene überschwappt. Hat beim Metal ja auch funktioniert...


Ja, war ich. Gehört ihr aber glaub ich nicht hin in das Thema. ;)
 
War ich einmal, glaub 2000 oder so. Brauch ich nicht nochmal. Wenn man das WGT kennt hat n "schwarze Szene Festival" als Open Air auf nem Flughafengelände einfach keinerlei Charm mehr...:thumbsdown:.
Damls waren aber glaub auch schon VNV Headliner, Das Ich warn dort und Funker Vogt, an den Rest kann ich mich gar nimmer erinnern o_O. Within Temptation oder son Quatsch könnt noch dabeigewesen sein, irgendwas mit ner Trällerelse.
Wetter war ne Sauerei, da hat ichs in Metallerklamotten recht gut, ich weiß noch das ich fast vor lachen gestorben wär als einer Dame im Brautkleid mit Riesenschleppe
jemand hintendraufgetreten ist und die "Arme" Fresse voraus in den Schlamm flog :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was sonst so momentan an Newcomern und etwas Szene-interneren Bands unterwegs ist, wird scheinbar wieder konsequent ignoriert. She past away, Boy Harsher, Lebanon Hanover, Drab Majesty, Wisborg, Kaelan Mikla, Prayers, Hante, Void Vision, Murder Capital, TRAITRS, Tempers...
Dafür fährt man besser ans Roadburn.... :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das WGT kennt hat n "schwarze Szene Festival" als Open Air auf nem Flughafengelände einfach keinerlei Charm mehr...:thumbsdown:

Also direkt "Charme" würde ich mit dem WGT jetzt aber auch nicht verbinden...
Wenn ich da an die absolut hässliche Agrarhalle denke! Einzelne Ecken und Locations haben Charme. Das Konzept hat auch definitiv was spezielles für sich. Aber genauso wie es Vorteile hat, hat es auch extreme Nachteile.

Wenn ich so überlege, fällt mir tatsächlich wenig ein, wo ich sagen würde das hat echt Charme. Die Kreuzmühle im Harz und das Bruits de la Cave...
Ich versuche es dieses Jahr aufs Castlefest zu schaffen, das könnte auch was haben. (Mit Charme meine ich jetzt das Gesamtding! Also von Bands, über Location bis zur Orga!)

Dafür fährt man besser an Roadburn.... :top:

Ja...fahren ist das Stichwort. Beim Mera habe ich keine Anreisekosten und brauche quasi nicht mal Zelt oder Pavillon aufstellen. Es kostet auch grundsätzlich viel weniger und ja...ich glaube irgendwie nicht, dass das Roadburn groß Festival-Stimmung hat, oder? Also ich will auch unbedingt hin, aber so wirkt es erstmal auf mich.
 
Zurück
Oben Unten