Metal Church

Da waren wir mittdendrin und danach fix und alle! Das war Metal! Das war Church! Das war Hammer!:jubel:

Das glaube ich dir! Dieses Konzert versprüht soviel Energie und Metal pur. Zum Glück gibts die Aufzeihnung davon.

So sehr ich mich auf Howe und das neue Album gefreut habe, so sehr wurde ich enttäuscht.
Von alten Helden erwarte ich eben großartiges und keine "ja, mei, is' okay, sind ja auch älter, past scho"-Mucke, sondern da will ich rote Backen,
da will ich jugendlich-kindliche Freudentränen, da will ich schwitzen vor Begeisterung, da will ich knien und huldigen, da will ich tennisschlägernd um mich riffen.

Kann ich verstehen, so geht es mir mit Metallica, und das seit vielen, vielen, vielen Jahren.

(By the way, da habe ich bei Metal Church aber noch einen Funken mehr Hoffnung).

Das alles ist es eben nicht für mich und mit "ganz okay", weil "der liebe Michael singt ja gut", lockt mich keiner meiner Helden mehr vor die Anlage.
Dafür lobpreise ich das granatengeile Vermächtnis bis HITB. Gelobet seist Du Saiten-Wells und Drumgott Arrington, in Vanderhoof Amen.

Vielleicht werden sie dich ja bereits mit ihrem nächsten Album überzeugen und wieder tennisschlägernd riffen lassen? ;)

Ich bin jedenfalls froh, dass sie nicht nur ein Festival Reunion Ding abziehen, sondern sich auch mit neuen Songs und dem Album zeigen.
Man wird sehen wohin der Weg geht, ich hoffe auf ein paar weitere Mike Howe Metal Church Jahre! :)
 
Auf Metal Church "XI" habe ich mit Vorfreude gewartet, der gute Mike war zurück und die ersten Hörproben machten Lust auf mehr.
Meine Erwartungen an das Album waren auch nicht zu hoch geschraubt, mir war schon klar,
dass sie nicht mit einem Meilenstein zurückommen und per "Painkiller Effekt" die Metal Szene aufrütteln und mitreißen.
Schließlich muß sich die Band erstmal wieder finden, gestalten und zeigen können.

Eines vorweg: Mike Howe gehört für mich zu den besten Metal Stimmen überhaupt.
Er kann stimmlich sowohl mit Kraft wie auch gefühlvoll eine Atmosphäre in die jeweiligen Songs packen, beachtlich.
Von daher war das schon ein großer Pluspunkt. Jetzt kommt es noch auf die Songs an, können die überzeugen?

Hm, ich bin mir ziemlich sicher, dass auf manche das Album recht langweilig bzw. belanglos wirkt,
während andere es nach mehrmaligem hören immer mehr zu schätzen wissen werden.

Was dieses Album nämlich auszeichnet ist die Gesammtheit, es klingt wie aus einem Guss.
Keine musikalischen Ausfälle, keine gezwungene Referenz an alte Tage, sondern einfach das "Hier und Jetzt".
Ja, es gibt keinen Über-Hit (aller "Fake Healer" oder "Badlands"), dafür aber genügend gute kleine Riffs und einen Mike Howe als wäre er nie weg gewesen.
Was mich an der Scheibe so fesselt, ist diese melancholische Stimmung welche sich durch alle Songs zieht.
Es fügt sich irgendwie alles zusammen und ergibt am Ende dieses Gefühl, es nochmals hören und entdecken zu wollen.

Schon klar, wer nur nach schnell eingängigen Songs sucht, der wird sich wohl voller Ungeduld durch die Tracks drücken.
Dieses Album lebt von seiner Grundstimmung, es ist das Ganze und nicht einzellne Tracks die nach Aufmerksamkeit schreien.
Von daher ist es mehr für jene gedacht, welche sich gerne einem Album widmen, und sich die nötige Zeit dafür nehmen.
Ich gebe aber auch zu, dass sich da der eine oder andere schwächere Song miteingeschlichen hat, nicht alles kann überzeugen.

Nein, keine Sorge. Dies bedeutet jetzt nicht es gäbe keine richtigen Knaller zu hören.

Man höre nur mal: "No Tomorrow", "Needle And Suture" (Wow!) und "Suffer Fools".

Dann gibt es Songs die weniger im Refrain Bereich punkten, sondern mehr im Aufbau:

"Signal Path" (Das Riff!), "Blow Your Mind" (Anfangs Atmo).

Auch jene welche einfach rocken:

"Soul Eating Machine" (Gitarren Rhythmus!), "The Coward" (Bonus Track).

Ich bin mit "XI" soweit zufrieden, es nutzt sich nicht ab und wächst mit der Zeit zur eigentlichen Stärke heran.
Natürlich ist da noch Luft nach oben, und ich freue mich auch auf das nächste Metal Church Album in dieser Besetzung.
Für mich ist es jenes Album, welches ohne weiteres direkt nach "Hanging in the Balance" hätte kommen können.

I like it :top:

Sehr schöne Beschreibung :top:
 
Wenn ich jetzt schreibe, dass 1991 mein einziges Dynamo war (PSYCHOTIC WALTZ!, PRIMUS!, ARMORED SAINT) und wir während Metal Church auf dem Rückweg waren, weil wir am nächsten Tag arbeiten mussten, hagelt es hier wahrscheinlich Haue.
 
Also, mir gefällt die CD gut.
OK, ist kein Oberhammer, aber solider Metal.
Mehr erwarte ich nicht.
Und die Hälfte der Songs sind doch klasse, die andere Hälfte gutklassig, also mehr als manch andere Band heutzutage bietet.
Das Konzert hier in HH war der Knaller (ich kann mich auf den Gesichtsbuch-Bildern hinten bei der Kamera sogar sehen),
und wenn die Band an einem Freitag / Samstag wieder hier spielen sollte, meinetwegen auch wieder in der Hütte, dann gehe ich definitiv hin.
Jetzt noch Ende des Jahres 2017 oder so Mitte 2018 eine neue CD, und ich bin zufrieden.
 
Soweit ich mal in einem Interview mitbekommen habe, trinkt er keinen Alkohol und ernährt sich seit Jahren bewußt gesund.
Das sieht man ihm auch an, er hat sich verdammt gut gehalten, und seine Stimme ist immer noch da!

Ich liebe übrigens ihren Live Auftritt vom Dynamo 1991, da waren sie für mich perfekt :verehr:

Achte mal bitte ab Minute 1:00, wenn dieser Anblick nicht pures Metal Gefühl ist, dann weiß ich auch nicht!


Wie gross ist eigentlich John Marshall? Etwas über 2,70 m schätze ich. Sein instrument sieht aus wie eine etwas grössere Ukulele... :D
 
Wie gross ist eigentlich John Marshall? Etwas über 2,70 m schätze ich. Sein instrument sieht aus wie eine etwas grössere Ukulele... :D

Schon immer ein Gigant :D

16174794_1835957356456083_1493068731634214749_n.jpg
(Quelle: Facebook/MetalChurch)
 
Ich dachte schon, was haste jetzt wieder falsch gemacht, ich hab hier heute schon so ne Excel-Tabelle zum Einsturz gebracht, Zahlen sind nicht meine Welt.....Ihr müsst Euch damit abfinden, dass Ihr einverleibt wurdet.
 
METAL CHURCH
w/ special guest

10.06. D Bremen - Tivoli
12.06. D Aschaffenburg - Colos-Saal
13.06. D Munich - Backstage
14.06. D Stuttgart - dasCann
17.06. D Neunkirchen - Stummsche Reithalle
10.08. D Nuremberg - Hirsch

Hmmm, ob ich da mal wieder in mein geliebtes Bremen tingle und noch einmal ein Konzert angucke, bevor ich dorthin zurückziehe? :)
 
Ach schau an!! Ein METAL CHURCH Thread!! Sehr geil! Hab erste 3 Alben. Band kennengelernt durch Übersong "Anthem To The Enstranged". Auch 'ne Disko mit der ich mich schon immer mal näher befassen wollte.... :hmmja:
 
Ach schau an!! Ein METAL CHURCH Thread!! Sehr geil! Hab erste 3 Alben. Band kennengelernt durch Übersong "Anthem To The Enstranged". Auch 'ne Disko mit der ich mich schon immer mal näher befassen wollte.... :hmmja:
Mega-Song des Jahrtausends aller Zeiten für jetzt und immer!
Alles bis inklusive "Hanging in The Balance" ist Pflicht, danach bin ich raus, da dürfen andere Tipps geben.

 
Jupp!! Superoberübersong!! Als ich den hörte bestellte ich gleich zugehöriges Album. Die anderen beiden nach und nach. Hauptsache DER Song erstmal. Ja, hab ich jetzt schon von mehreren gehört / gelesen daß das Zeug nach Hanging In The Balance nicht so der Brüller sein soll. Macht nix. 5 geile Alben in Folge sind ja schon sehr bemerkenswert. Hat man ja einiges wo man sich dran freuen kann.
 
Zurück
Oben Unten